Zeigt her eure Effektboards! Part III

@Pinguin: Geht doch, dass du es hier mal postest ;) Gefällt mir richtig gut, aber wären 2 Ebenen nicht platzsparender gewesen als (fast) alles nebeneinander? Fuel Tank und Empfänger würden ja bestimmt auch unter eine 2te Etage passen :)

@H!Voltage: Hallihallo. Wenn ich ein wenig Zeit habe, setze ich die verschiedenen Klampfen und Amps auch mal rein.

Bei fast allen vorherigen Pedalboards der letzten Jahre hatte ich auch immer eine zweite Etage, aber so passte es nunmal von der Breite her. Hinsichtlich der geschilderten Umbauarbeiten am Board werde ich aber wohl nicht vermeiden können wieder eine zweite Etage einzubauen: Es wird ein Eventide Time-Factor dazukommen (und der ist nunmal breiter als das TC Nova Delay), dazu kommt ein kleiner Tap-Tempo-Taster, den mir ein Effektbauer aus Berlin baut, um den TF auch im Bankmodus hinsichtlich der Geschwindigkeit bearbeiten zu können, dann habe ich bei Ollmann eine ABY-Box in Auftrag gegeben, um in Zukunft zwischen den Amps (momentan oller AC30 und Puretone) hin und herschalten zu können; ach ja und ich werde mir noch ein Zweifach-Cleanboost-Pedal bauen lassen, um einerseits den geringeren Output der Strat im Vergleich zur Paula zu kompensieren und andererseits einen globalen Boost für alle Klampfen zu haben.

Und diese Pedale werden sicher alle nicht in eine Reihe passen. Den Switch für den JTM45 habe ich schon runter vom Brett und den Okko Coca Comp auch (wegen akuter Langeweile des Geräts), aber das wird wohl nicht reichen.

Also kein Bier mehr beim Konzert, um sich nicht beim Schalten der zweiten Reihe wegen Gleichgewichtsstörungen auf den Hintern zu setzen (auch wenn das Publikum das als geniale Showeinlage auffassen könnte) :)

Einen schönen Tag noch,

Wüstenpinguin

Zuletzt bearbeitet:
@I like Grunge

bzgl. Eigenbau hast recht...würde schon irgendwie gehen, nur wenn es robust werden soll, dann wirds auch automatisch schwerer :(
der Tip mit Warwick is gut...werd mich gleich mal umsehen:great:

@Sebhala

2 Boards für 2 Bands;) die Boards sind seperat in 2 verschiedenen Bands im Einsatz.
Die Zahlen muß ich noch entfernen...sind noch von der Zusammenstellung der Pedale damit ich wg dem Stromverbrauch nicht immer Nachlesen muß (bzgl Adaper).;)
Was meinst Du mit Verbindung?

Anhänge

• IMG00089.jpg
    IMG00089.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 242
  • IMG00095.jpg
    IMG00095.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 191
Ich hate das Teil mal am Freitag vor nem Gig gestestet, richtig mies von Geschwindigkeit und Genauigkeit im Gegensatz zu meinem Korg und dem Boss TU. :(

@ Bossfix6: Hi,kann das Rockbag - Teil als Basis nur empfehlen,nutze es selbst auch. Bietet je nach Ausführung Platz für bis zu 10 normal große Effekte, Stromversorgung ist auch mit drinnen und 2 Loops. Man kann also einen Teil der Effekte direkt in die Vorstufe Schicken und die Kollegen von der Modulation einschleifen.

@Sebhala : Nettes Board, gibt es dazu auch nen Kurs an der TU ? Brauchst Du da spezielles Schuhwerk so wegen Steptanz und so ? Sieht jedenfalls klasse aus,meinen Horizont würde es wohl übersteigen. :great:

komischerweise kommt das gerät mit meiner gitarre besser klar als zum beispiel ein korg

außerdem will ich meine Gitarre nur stimmen, und wenn die einmal stimmt, dann hält die den ton, floyd rose und so

der TU und der Korg sind mir einfach zu teuer - ebay 20 Euro bezahlt dafür inkl. versand

Zuletzt bearbeitet:
Ich poste jetzt auch einfach mal mein DIY-Effektcase
Der Koffer ist vom Baumarkt
und hier die Bilder :
Klick mich
irgendwie bekomm ich es nicht hin, dass die Bilder in passender Größe angezeigt werden.

Hi,

was ist das für ein Effekt beim Solo von Cild in Time von Deep Purple?

Und kann ich den in etwa an meinem Korg AX3000 nachstellen?

mfg

Moin,

wieder mal was neues von mir. Reihenfolge:
-Orion Goldfuzz
-DF2 Distortion Feedbacker
-DD7 Delay
-TU2 Tuner
-SD2 Dual Drive
-DS2 Turbodistortion
-CH7 Chorus
-Ibanez CF7 Chorus/Flanger

Goldfuzz, DF2 und DD7 sind für Noise.
SD2 ist die Hauptzerre, DS2 der Booster für Solos

Und ja, auch ich bin totaler Bossfan. :D

Sehr geiles Board :great:
Benutzt du das Ibanez CF7 als Chorus oder als Flanger? Und was genau machste mit dem Delay?

Sehr geiles Board :great:
Benutzt du das Ibanez CF7 als Chorus oder als Flanger? Und was genau machste mit dem Delay?

Der CF7 läuft bei mir als Chorus. Im Cranked-modus, da leiert er so schön. :D
Das Delay nutze ich mit Selbstoszilationen für Noise, obwohl es noch viiiiel mehr kann. :rolleyes:

Sorry Leute, ihr seht die Uhrzeit total vertan:redface:

mfg

kein Problem!! Kann ja jedem mal passieren ;)

Endlich is mein Pedalboard fertig, da müssen zwar noch en paar Effekte drauf, aber hier der Stand der DInge:
picture.php

Also von rechts nach links:
-> Zakk Wylde Cry Baby
-> Fender Footswitch
-> EHX Polychorus
-> Boss DS1
-> Marshall Footswicht
-> "The Stoterrer" (Bausatztvon Musikding.de)

Und geschaltet ist das gaze so:
Gitarre-> Wah-> DS1->Polychorus-> Trem-> Amp (Marshall Haze, Fender Roc Pro, je nach dem, auch mit den Footswitches)
Fussschalter sind klar :D

Endlich is mein Pedalboard fertig, da müssen zwar noch en paar Effekte drauf, aber hier der Stand der DInge:
picture.php

Also von rechts nach links:
-> Zakk Wylde Cry Baby
-> Fender Footswitch
-> EHX Polychorus
-> Boss DS1
-> Marshall Footswicht
-> "The Stoterrer" (Bausatztvon Musikding.de)

Und geschaltet ist das gaze so:
Gitarre-> Wah-> DS1->Polychorus-> Trem-> Amp (Marshall Haze, Fender Roc Pro, je nach dem, auch mit den Footswitches)
Fussschalter sind klar :D

Schön sieht das aus :great:

zumglück kein Pappkarton mehr :D

bisschen unvorteilhaft mit dem fender switcher oder nicht ?:confused:

Da hätte ich glaub ich auch das Wah lieber ein kleines Stück nach oben verschoben und den Fender Switcher unten längs mit draufgepackt... naja weiß ja nicht wie oft der gebraucht/benutzt wird...

So langsam nähert sich mein Board der Vollendung. Fehlt nur noch das Flightcase.

Die Maße sind 60 x 45 cm. Das ist das Minimum, was für die verbauten Geräte gebraucht wird. Das Verkabeln wird dann schon sehr fummelig, aber es gibt halt auch kleine Bühnen und da freut man sich über jeden gesparten Zentimeter

Im GSC werden die Geräte verloopt (100 Presets möglich). Die Stromversorgung der Geräte erfolgt über das GSC, was 600 mA an 6 Anschlüssen in 2 getrennnten Stromkreisen liefert. Nur das Germanium-Fuzz bekommt seinen Saft traditionell aus einer Zink-Kohle Batterie.

Der Tuner sitzt an der speziellen Tuner-Buchse des GSC. Er wird auch bei gemutetem Signal angesteuert, so dass unaufälliges Stimmen problemlos möglich ist.

4 Probleme waren zu lösen:

1. 2-stufige Geräte (wie hier der Okko) lassen sich nicht ohne weiteres vollständig in eine Schaltzentrale einbinden. Hierzu musste ich die Schaltfunktion der 2. Gainstufe über eine Minilinkenbuchse nach außen basteln, um so die an die Switch-Buchse des GSC zu bekommen, die in den Presets mit programmiert werden kann.

2. Die Modulationsgeräte (Chorus und Vibe) sind mir nicht dezent genug, wenn sie voll im Signalweg sind. Da kam mir die Wet-Box gerade richtig, um den Anteil Effekt/direkt zu mischen.

3. Ich habe mehr Geräte einzubinden (8), als Loops (6) vorhanden sind. Lösung: Chorus und Vibe (plus WETbox) laufen zusammen über 1 Loop. Muss mir halt dann vor jedem Stück überlegen, was ich brauche und diese Geräte entsprechend schalten. Und: Das Gate sitzt hinter dem Okko im selben Loop. Es wird nur bei Bedarf eingeschaltet.

4. Die Panik-Schaltung für technische Notfälle: Hierzu dient der Blackswitch, mit dem ich die gesamte Boardtechnik komplett aus dem Signalweg nehmen kann. Zugleich schont das die Eingangs-/Ausgangsbuchsen des GSC, da Git und Amp am Blackswitch angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hans, wir sollte mal über Patchkabel sprechen :)