Zeigt her eure Effektboards! Part III

ja liebe und frieden! schickes Board Helge, aber das weisst Du ja :D -erzähl mal was Du so mit dem Heliotrope machst? findet das Teil richtig Einsatz oder bleibt es eher eine Spielerei?

Gruß

ja liebe und frieden! schickes Board Helge, aber das weisst Du ja :D -erzähl mal was Du so mit dem Heliotrope machst? findet das Teil richtig Einsatz oder bleibt es eher eine Spielerei?

Gruß

:) Ich freu mich wirklich, das wir uns hier nicht mehr zanken. Ich mein's wirlich nicht böse. Letztendlich stehen wir alle auf derselben Seite, nur dass ich mir meine Sachen (fast) immer selber baue. Ein Gear-Head, wie ihr bleibe ich trotzdem und freue mich über jedes neue Spielzeug.:)
Zum Heliotrope: Ist schwer; zuhause macht es viel Spaß; in der Band nutze ich es nur einmal bei einem Intro, das wie ne schlechte mp3 rüber kommt, aber ich könnte es auch verschmerzen und komplett clean spielen. Auf ne Tour würde ich es wohl nicht mitnehmen und das nonplusultra an Ringmod/Bitcruscher ist es auch nicht - da bin ich noch am experimentieren, weil ansich solche Sounds echt genial sind. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
Als nächstes stehen noch ne RAT und ein Vibe an.:) Das wird auch noch mal geil!:D

Gruß
Helge

@Helge, ich glaube wir Zanken uns nicht, es ist lediglich (ür mich zumin.) in schriftform immer schwer und bringt einfach viele missverständnisse. Ohne das aufzuwärmen weisst Du ganz genau wie ich dazu stehe und es gibt weis gott wieviele "Boutiquer" die mir gestohlen bleiben können - aber auch viele andere wie Du selbst denke ich weis die schon fast zu bewundern sind.

BitCrusher Sounds? Ich habe ein EQD Dirt Transmitter und mit Bias Regler kann man dem Ding schon richtige 8bit sounds entlocken. -violleicht wäre das etwas für Dich :)

-Gruß Benny

Zuletzt bearbeitet:
Na denn ist doch gut!:) Bitcruscher, hmm, wie soll ich das beschreiben? Als Grundlage nutzen sie das Nyquist Theorem... so halbwegs. Sind so pseudo Sampling-Rate-Reducer gepaart mit einem durchstimmbaren Ringmodulator... so in der Art. Hier mal ein Artikel samt Soundsample: http://www.lynx.bc.ca/~jc/nyquistAliaser.html

Gruß
Helge

interessant! Bitcrusher generell kenne ich halt an anderer Stelle, weniger als Gitarren Effekt... gibt es eigentlich ähnliche Teile wie das Heliotrope? ich finde immer nur den Copilot Kram und bin davon aber null begeistert.

Hi Helge,
mittlerweile ist dein Board ja wirklich nahezu perfekt.:great:

Demnächst kommen bei mir auch ein paar neue Effekte, dann werd ich auch mal wieder Fotos posten.:)

Grüße,
Jakob

interessant! Bitcrusher generell kenne ich halt an anderer Stelle, weniger als Gitarren Effekt... gibt es eigentlich ähnliche Teile wie das Heliotrope? ich finde immer nur den Copilot Kram und bin davon aber null begeistert.

Oh ja, Bitcruscher machen nicht nur bei Gitarren sinn. Man stelle sich mal vor, einen Roland TB 303 da durchzujagen und während dessen an der Samplerate des Bitcrushers zu drehen.;) Es gibt auf'm Markt nicht so viele Pedal, soweit mir bekannt. Manche mögen ja den Copilot Andriod - ich bin davon auch nicht so begeistert - da kann man auch ein Tremolo so modden, dass es so schnell tremoliert, dass es eine eigene Frequenz erzeugt.
Das Hauptproblem ist bei solchen Dingern, dass die Carrierwave in den Signalweg blutet, wenn man nicht spielt. Es gibt ein DIY-Design, wo das clever mit einem envelope triggered Noisegate gelöst ist, aber das habe ich bisher noch nicht in Angriff genommen.
Hier mal ein Video von einem "Kollegen", der im selben Thread mit mir das Heliotrope geklont hat (die Demo ist ganz gut): http://www.youtube.com/watch?v=GTp__lUN0uw

Gruß
Helge

yo Helge :)

gibt gute VST Bitcrusher, in Hardwareform habe ich danach auch noch nie groß geguckt... ist zwar was anderes, aber kennst Du die Sherman Filterbänke? Da gibt es schonmal kein User, sondern ein Abusermanual :D

Heliotrope und ähnliche effekte reizen mich aber im allg. nicht wirklich, man kann mit den "standard" effekten und Fuzz schon so viel fiese geräusche machen :D -shit, ich muss mir wieder ein FM-4 zulegen xD

Das Hauptproblem ist bei solchen Dingern, dass die Carrierwave in den Signalweg blutet, wenn man nicht spielt. Es gibt ein DIY-Design, wo das clever mit einem envelope triggered Noisegate gelöst ist, aber das habe ich bisher noch nicht in Angriff genommen.

Glatte 10 auf meiner Anglizismus-Skala! :D
Hast ein echt feines Board, so viel Custom Treter auf einmal sieht man nicht alle Tage :great:

Zuletzt bearbeitet:
Glatte 10 auf meiner Anglizismus-Skala! :D
Hast ein echt feines Board, so viel DIY Treter auf einmal sieht man nicht alle Tage :great:

Oh nein, nicht schon wieder! Er möchte, dass wir das CUSTOM nennen, sonst gibts wieder son Zank wie auf den letzten paar Seiten. Da erfährst du auch den Unterschied zwischen DIY - Custom - Boutique (keine Reihenfolge). Soviel nur von mir, um die nachweihnachtliche Harmonie zu erhalten... :)

EDIT: Kein Problem, immer gerne! ;) :p

Ups habe die letzten Seiten aufgrund des vielen Textes nur überfolgen, Schande über mein Haupt :redface: Harmonie ist jetzt gewährleistet, danke für den Hinweis ;)

Hhahahahahaha oder besser hohoohohoh!!! :D
Kein Problem, mein Board ist DIY und darauf bin ich sehr stolz!:) Nur Sonnies Board nicht, das ist custom.:D Kennt jemand noch die Geschichte aus der Sesamstraße, wo der Unterschied zwischen "hier" und "dort" erklärt wurde? Genauso komm ich mir gerade vor!:D
Also nochmals: Mein Board ist DIY, ok? Sonnies ist custom! Got it?;)

Es grüßt
Helge
... der immer noch Bauchschmerzen vor lachen hat.

Hhahahahahaha oder besser hohoohohoh!!! :D
Kein Problem, mein Board ist DIY und darauf bin ich sehr stolz!:) Nur Sonnies Board nicht, das ist custom.:D Kennt jemand noch die Geschichte aus der Sesamstraße, wo der Unterschied zwischen "hier" und "dort" erklärt wurde? Genauso komm ich mir gerade vor!:D
Also nochmals: Mein Board ist DIY, ok? Sonnies ist custom! Got it?;)

Es grüßt
Helge
... der immer noch Bauchschmerzen vor lachen hat.

Ne sorry, jetzt versteh ichs wirklich nicht mehr :D:nix:. Vielleicht sollten wir uns auf "handgefertigt" einigen? Oder ich muss die letzten Seiten noch mal lesen... Gut, man könnte sagen Sonnies Effekte sind DIY ("selbstgemacht" im Gegensatz zu gekauft), nur nicht von ihm :p, was das DIY dann wieder ad absurdum treibt. Custom macht Sinn, da er ja sozusagen Kunde von Dir ist.

Aber passt auf, jetzt kommts: Wenn du die Teile erst für dich gebaut hast und dann, nach reichlich bitten, an .s abgetreten hast, haben sie eine Wandlung von DIY zu Custom erfahren. Das macht die Dinger irgendwie noch cooler, als sie eh schon sind! Wenn du die Pedale nun von .s wieder zurückkaufen würdest, würden sie wieder DIY oder bleiben sie Custom, weil du besondere Veränderungen vorgenommen hast ("custom tweaked"), worüber wir noch gar nicht gesprochen haben!? Möchte vll jemand seine Germanistik- (oder besser Anglistik-) Masterarbeit darüber schreiben?

Ich finds einfach nur herrlich! :great:

@ rabbit

ich glaub du bist da einem Denkfehler aufgesessen :D

Wenn jemand ein Pedal selbst baut, dann ist das DIY, verkauft er dieses Pedal nachdem er es für den Kunden verändert hat ist das Custom. Kauft er dieses Pedal dann zurück, dann ist es zwar früher DIY gewesen und für den Verkäufer Custom, für FX Head ist schlicht Boutique weil er es ja gekauft hat und es nur in äußerst kleinen Mengen hergestellt wurde.
Also sehr exklusiv das ganze :D

Ist wie mit den Ratten und den Mäusen, was ? :p
Handgefertigt finde ich gut, das versteht wenigstens auf anhieb jeder :D

:D Oh man, hier soll's doch um Pedalboards gehen... äh entschuldigt, ich meine Effektpedalbretter.
Zur kurzen Klärung: Die Dinger, die ich für mich baue, sind DIY, also von mir handgefertigt von mir für mich. Die Dinger, die Sonnie hat (bis auf das DLS) habe ich auf Anfrage von ihm nach seinen Maßgaben für ihn gebaut, was Ausstattung wie auch Design angeht. Insofern kann es als eine Kundenanfertigung gelten, engl. customer, also custom, da sie nie für mich gedacht waren. Ich mag bsw. den Big Muff überhaupt nicht und hätte mir nie einen für mich selber gebaut, er hingegen sehr, also hat er gefragt und ich gebaut. Jetzt alles klar?:D

Gruß
Helge

Kann mir mal einer erklären was DIY bedeutet? :gruebel:

Do It Yourself

Oh Mann, Danke :redface:

Ich will boards sehen! :(