Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich kenne kein einziges Pedal was ihr hier so beschreibt. :redface:
Und ich lebe immernoch, bzw. bin mit meinem Klang zufrieden. :D

Jetz wirds gleich spannend :mampf:

Erwartest du ein Flame-War?:D Haha, ich werd mich zurückhalten. Bin nur genervt, weil der Hermes-Typ noch nicht mit meinem neuen NT da war und ich ne Angina bekomme, Ärzte aber Mittwochs leider nicht behandeln.... Grrrrrrrrr!:mad:

1-0 für Helge!

wobei ich sagen muss Boards etc. anderer inspirieren mich schon, also insofern das ich neue andere Sachen kennen lerne :D

so oder so, Boutique bleibt Boutique und DIY bleibt DIY und wie schon soooo oft darüber gesprochen hängt da mehr drann ausser zu wissen wie man den Kram zusammen schustert. Was nicht heisst das ich das nicht auch toll finde und respektiere!

hupps doppelt das Ganze

Hi,

haha, meins kam heute, ist allerdings auch nicht von Ollmann und ohne ihm nahetreten zu wollen damit auch nicht vergleichbar. Hammer Gerät: 10x 9V DC à 500mA(!!!), insgesamt also maximal 4A Belastbarkeit und selbst an einem Ausgang kann mehr Leistung abgefordert werden, als einer ganzen Harley Benton Powerplant. Alle Ausgänge sind galvanisch getrennt und hängen an einer eigenen Wicklung des Trafos, der speziell nur für dieses NT custom angefertigt wurde. Deshalb ist es auch nicht billig, denn das ist das Herzstück, das es so besonders macht. Dafür wirds wohl nie unterdimensioniert sein und es wird selbst mit den schlimmsten digitalen Geräten nie zu einer Brummschleife kommen. Genutzt wird es von Studiomuckern und Top40-Muckern im Raum Hamburg und nun auch von mir.:D Geil, ick freu mir so! (das Bild ist in meiner Rümpelkammer, keine Angst, so wohn ich nicht:D)
Der Name "N2P2" steht für No Noise Power Plant.;)

Gruß
Helge

Anhänge

• DSC02833.jpg
    DSC02833.jpg
    177,5 KB · Aufrufe: 441
Oo Das original Aenima rauscht wie hulle! Ich habe in meinem Klon schon Metallschichtwiderstände und rauscharme BC-Typen (bis auf die 2N2222), Schaltplan hab ich von Devi persönlich, also lass ich mir da nichts erzählen, das ding ist so primitiv, das bekommt ein 8-Klässler auf'm Streckbrett zusammen.:D Ich lass mir da auch nichts mehr erzählen von wegen Klon, kann nicht so klingen, bla, bla, bla... Das ist keine Raketenwissenschaft, jedes Handy ist komplizierter aufgebaut und selbst die werden in China unter widrigsten Bedingungen raubkopiert/geklont. Wenn der Schaltplan stimmt und die Komponenten im einzelnen bekannt sind, wtf? Soll ich's bei Mondschein löten?
Ich poste hier mein (übrigens nahezu komplett diy) Board auch nicht um zu inspirieren, sondern um mich hier selber zu produzieren. Geht ganz klar nur ums Ego und Anerkennung. Sorry, aber ist so, ich lüge mir und anderen da nichts vor.
Auf meinem Board ist nahezu nichts Boutique. Superfuzz-Klon ganz einfach, weil es das Fu Manchu Fuzz ist und die Originale für 400€ weggehen, modifiziertes GCB 95, Crunch Box V2 Klon (Mi Audio betrachte ich nicht als b.), ROG Thor (gibts nur DIY), Catalinbread SFT (betrachte ich auch nicht als b.), EHX Small Clone Klon (hallo? EHX!:D), Fame Phase 100 Klon (ich wars nicht:D) und BBE Sonic Stomp Klon (99€? das doch nicht b.!).

Gruß
Helge

Hi, welches von deinen ist der BBE Klon Stream Machine? Täusch ich mich oder steckt da nicht viel drin, jedenfalls war mal in einem von mir nicht viel zu sehen. Selbstgemacht wäre das interessant:) Kultig! Das erste Bild sieht übrigens toll aus, das 2te ist leider unscharf.

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu Effektboards. Ich brauche nämlich langsam mal eins. Ich benutze:

Dunlop Crybaby
Compressor
Yamaha Effektboard (mit Chors, Flanger, Distortion und Phaser, ca. 30 cm breit)
Delay
Fußschalter vom Hughes & Kettner Tube 100, ca. 20 cm breit

Ich würde gerne alles mit einer Stromversorgung laufen lassen. Der Verkäufer im Musicstore meinte, es müsste schon insg. ein Ampere sein. Die Boards im Store mit 60 x 30 cm oder 40 x 80 cm mit eingebauter Stromversorgung haben aber alle maximal 400 mA. Wat nu?

Zweitens noch eine Frage zum Delay (ich schaffe es gerade erst an): Marshall Echohead, DigiDelay oder das "Repeat That" von Fame? Letzteres ist analog und kostet nur 40 Euro, die anderen beiden digital um die 90 Euro. Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Norman

Ist vll nicht der richtige Thread für die Fragen.
Eig werden hier fertige Effektboards präsentiert.

Helge wo hast du das her was kostet es? Das ist ja mega geil das ist ein Traum das und dein Octavinvader(schreibt man das so( habe ich meine Legasthenie schon erwähnt;-) )) und ich glaube ich bin mit meinen Board fertig( ich weiß das werde ich nie sein aber dann habe ich schon eine sehr gute Basis alles andere ist dann nur noch sammeln.)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zu Effektboards. Ich brauche nämlich langsam mal eins. Ich benutze:

Dunlop Crybaby
Compressor
Yamaha Effektboard (mit Chors, Flanger, Distortion und Phaser, ca. 30 cm breit)
Delay
Fußschalter vom Hughes & Kettner Tube 100, ca. 20 cm breit

Ich würde gerne alles mit einer Stromversorgung laufen lassen. Der Verkäufer im Musicstore meinte, es müsste schon insg. ein Ampere sein. Die Boards im Store mit 60 x 30 cm oder 40 x 80 cm mit eingebauter Stromversorgung haben aber alle maximal 400 mA. Wat nu?

Zweitens noch eine Frage zum Delay (ich schaffe es gerade erst an): Marshall Echohead, DigiDelay oder das "Repeat That" von Fame? Letzteres ist analog und kostet nur 40 Euro, die anderen beiden digital um die 90 Euro. Empfehlungen?

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Norman

Wilkommen im Musiker Board :)

Wenn du handwerklich nicht ganz unbegabt bist, bau dir selbst eins ;)
Netzteil...je nach Budget. Ein günstiges wäre das hier https://www.thomann.de/de/harley_benton_powerplant.htm

greetz

Hi, welches von deinen ist der BBE Klon Stream Machine? Täusch ich mich oder steckt da nicht viel drin, jedenfalls war mal in einem von mir nicht viel zu sehen. Selbstgemacht wäre das interessant:) Kultig! Das erste Bild sieht übrigens toll aus, das 2te ist leider unscharf.

Hi,
jup, ist die "Steam Machine". Macht halt bei bedarf ordentlich "Dampf".:D Viel ist nicht drin, in meinem aber mehr, als im Original, da der original IC in Europa kaum erhältlich ist und zudem relativ teuer ist. In der Stompbox-Variante wird aber nur ein Bruchteil des ICs genutzt, so dass man ihn auch mit ein paar OPAs diskret aufbauen kann (bsw. TL074, TL072 und TL71, also alles leicht erhältliche Brot-und-Butter-ICs). Aber mal ehrlich: BBE verkauft echt für sehr faire Preise, so dass sich ein Selbstbau eigentlich kaum lohnt, gemessen am Aufwand, den man selber betreiben muss. Sowas macht man nur aus Spleen, so wie ich, weil es geht, nicht, weil es vernünftig wäre.

Gruß
Helge

Helge wo hast du das her was kostet es? Das ist ja mega geil das ist ein Traum das und dein Octavinvader(schreibt man das so( habe ich meine Legasthenie schon erwähnt;-) )) und ich glaube ich bin mit meinen Board fertig( ich weiß das werde ich nie sein aber dann habe ich schon eine sehr gute Basis alles andere ist dann nur noch sammeln.)

Hi,

gute Nachricht: Es wird wahrscheinlich mit'm Octave Invader nach Weihnachten losgehen können. Zum NT: Ich fürchte, es ist nicht ganz deine Preisklasse. Kostet schon ne Menge Schotter, aber dafür hat man ausgesorgt. Ich hab auch lange überlegt, aber bei meiner Recherche herausgefunde, dass es nichts Vergleichbares gibt, selbst in der preislichen Oberliga. Es ist erschreckend, wie billig und wenig durchdacht selbst die teuren Geräte sind. Die meisten sind entweder nur rergulierte Verteiler (Typ Ollmannn-was keinesfalls schlecht ist, das möchte ich hiermit nicht behaupten, nur es geht besser) mit externen NT oder einfach auch nur Prinzip Harley Benton Powerplant, nur das man dafür 200€+ auf den Tisch legen muss, was echt ne Frechheit ist, meiner Meinung nach.
Ich häng mal ein Gutshot des NTs und der OI Prototyps an und hoffe mal, dass es nicht zu OT wird. Alles weitere gerne via E-Mail.;)

Gruß
Helge

Anhänge

• CIMG2391.jpg
    CIMG2391.jpg
    191,8 KB · Aufrufe: 273
  • CIMG3469.jpg
    CIMG3469.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 257
Im Internet finde ich nix über das N2P2. Inwiefern sollte es meinem Voodoo Lab PP2+ den Rang ablaufen können?
Beschreib mal kurz die Funktionen bitte.

Gruß JENS

^^
10x 9V DC à 500mA(!!!), insgesamt also maximal 4A Belastbarkeit und selbst an einem Ausgang kann mehr Leistung abgefordert werden, als einer ganzen Harley Benton Powerplant. Alle Ausgänge sind galvanisch getrennt und hängen an einer eigenen Wicklung des Trafos

Grüße
Dietmar

Im Internet finde ich nix über das N2P2. Inwiefern sollte es meinem Voodoo Lab PP2+ den Rang ablaufen können?
Beschreib mal kurz die Funktionen bitte.

Gruß JENS

Würde mich auch interessieren. Kann das N2P2 auch 18 V und Spielerein wie die "SAG"-Ausgänge des PP2 ?

Würde mich auch interessieren. Kann das N2P2 auch 18 V und Spielerein wie die "SAG"-Ausgänge des PP2 ?

18V sind über die Verbindung von 2 9V Ausgängen möglich. "SAG"-also das "herunterdrosseln" der Spannung ist so nicht möglich, dass muss extern gemacht werden. Ansonsten ist das besondere eigentlich "nur" das der Trafo viele Abzapfungen hat und die Ausgange - nach Gleichrichtung, Siebung und Stabilisierung - hohe Ströme liefern können.

Ich für meinen Teil halte es für Überdimensioniert, aber deswegen wohl auch die annahme von FX-Head das das Teil ein rundum sorglospaket ist.

Grüße

mich würde interessieren was es wiegt? :D

18V sind über die Verbindung von 2 9V Ausgängen möglich. "SAG"-also das "herunterdrosseln" der Spannung ist so nicht möglich, dass muss extern gemacht werden. Ansonsten ist das besondere eigentlich "nur" das der Trafo viele Abzapfungen hat und die Ausgange - nach Gleichrichtung, Siebung und Stabilisierung - hohe Ströme liefern können.

Ich für meinen Teil halte es für Überdimensioniert, aber deswegen wohl auch die annahme von FX-Head das das Teil ein rundum sorglospaket ist.

Grüße

Hi,

danke, genau das trifft es und hebt es eben heraus. Ich muss dir auch recht geben, dass es für normalen Gebrauch etwas überdimensioniert ist. Aber hier wurde mit der Idee gebaut "better be safe than sorry" und was technisch machbar ist, auch mal zu machen und keine Kompromisse einzugehen, den viele in Bezug auf die Wirtschaftlcihkeit machen.
@alii: Es wiegt kaum mehr als bsw. die Powerplant, ist auch nur x,y,z 1cm größer und es ist nur über persönlichen Kontakt zu haben, weswegen eine Internetrecherche erfolglos bleiben musste. Ich kenne ihn und seine Arbeit und hatte die Gelegenheit eins zu bekommen und habe deshalb zugeschlagen. Falls jemand Interesse hat, kann ich das weiterleiten, versprechen kann ich allerdings nicht. Ist aber ein sehr umgänglicher und fähiger Typ.;)
Rest gerne via PN - hier im Thread geht es ja um Pedalboards und nicht um sowas. Deswegen entschuldigt, wenn ich das etwas ins OT gezogen habe.

Gruß
Helge

Es wiegt kaum mehr als bsw. die Powerplant, ist auch nur x,y,z 1cm größer

Irgendwie ein Mittelfinger in Richtung des Voodoo-Lab Geräts :-D Find ich lustig. Ist ja vieleicht was für Leute wie Frusticate und Kayzer (schau mal, mit wem du in einer Reihe genannt wirst :) ) :)