Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ui, ui, ui, ob ich mir jetzt Ärger einhandel und du mir böse bist (was ich definitiv nicht will!)? Aber so brauch dich wenigestens keiner mehr fragen.;)
Ich bezweifel nämlich, das geschäftsschädigend viele damit was anfangen können. Die Sache ist doch nämlich die, dass nur wirklich die großen Firmen diesen Leuten das Geschäft kaputt machen können (Man siehe die Danelectro Serie, deren Name mir gerade nicht einfällt) und die brauchen keine Gutshots in irgrendwelchen Foren, sondern kaufen sich so ein Teil oder mehrere und geben das ihren Ingenieuren. Der DIY-"Markt" hat bisher noch keinen Boutiquer umgebracht, eher im Gegenteil, er hat neue kleine, wirklich gute Firmen hervorgebracht.

Gruß
Pedalpirat Helge

...es ging lediglich darum das es absolut grenzdebil ist jemanden der gerade nach 4 Jahren Wartezeit und ner amtlichen Investition seinen Porsche bekommen hat nach Detail Fotos zu Fragen mit dem Ziel sich das Teil für lau und mehr oder minder gut nach zu bauen… BTW ist der gepostete PCB alles andere als aktuell und eine der aller ersten Ur-Version des Openhaus… ;-P

Edit: ...und auf "deinem" Gut Shot sieht man gar nciht den Feenstaub...

und wenn man sich auskennt, kann man tatsächlich anhand des Gutshots erkennen, welche Teile exakt da zu sehen sind? Bei den Widerständen is klar, aber sonst...? Faszinierend...
Und: Feenstaub? WTF?

...es ging lediglich darum das es absolut grenzdebil ist jemanden der gerade nach 4 Jahren Wartezeit und ner amtlichen Investition seinen Porsche bekommen hat nach Detail Fotos zu Fragen mit dem Ziel sich das Teil für lau und mehr oder minder gut nach zu bauen… BTW ist der gepostete PCB alles andere als aktuell und eine der aller ersten Ur-Version des Openhaus… ;-P

Edit: ...und auf "deinem" Gut Shot sieht man gar nciht den Feenstaub...

... ich weiß nicht, ob ich auch irgendein Pedal so lange warten würde in Anbetracht der Summe, die man dafür hinblättert und Feenstaub ist mir leider nichts wert, ich hab's nicht so mit Fantasy.:D;) Und es ist ja nur logisch, dass das Interesse bei diesen Summen und vor allem Wartezeiten sich enorm steigert, insofern ist das Problem auch etwas hausgemacht.
Jo, die PCB ist älter, so wahnsinnig viel wird sich wohl aber nicht geändert haben, außer dass er wahrscheinlich jetzt fremdgefertigte, grüne silkscreened PCBs verwendet. Wie gesagt, mein Interesse daran ist begrenzt und ist doch schön, dass du so glücklich damit bist. Was ich allerdings verstehen kann, ist, das so manche Anfragen hier echt nerven können, weil sie, wie du es nanntest, echt grenzdebil sind und von wenig Eigeninitiative zeugen.

Gruß
Helge

und wenn man sich auskennt, kann man tatsächlich anhand des Gutshots erkennen, welche Teile exakt da zu sehen sind? Bei den Widerständen is klar, aber sonst...? Faszinierend...
Und: Feenstaub? WTF?

... das ist ein weiterer Grund warum ich keinerlei Skrupel habe. Die Werte der Kondensatoren und die Transistor wie IC-Typen sind nicht zu erkennen, weil teils abgeschliffen oder falscher Winkel. Man kann dem Pedal also durch bloße Gutshots nicht vollkommen auf die Schliche kommen. Dazu benötigt man eins physisch vor sich. Aber auch das ist schon geschehen.;)
So, nu aber gut jetzt mit diesem leidigen Thema. Ich bastel mir mal alldieweil ein neues Board.:D

Gruß
Helge

Apropos Gut Shots, hier ist noch ein absoluter Leckerbissen, ich denke mehr geht nicht in ein so kleines gehäuse:
tcas-02.jpg

tcas-05.jpg

was ist das?

Ich musste herzlich lachen als Helge sich über alle möglichen Pedalmods ausließ und dann der Computer abkackte (siehe sein EDIT-Kommentar) :D. Vielleicht solltest du da auch mal ein paar Bauteile optimieren, vielleicht einen true bypass einbauen, dann hält er bestimmt mal wieder.
Sorry, Helge :p der musste sein....

Nachdem Kayzer nun schon sein Board gepostet hat, das raffle schon gelaufen ist und HC immer noch nicht wieder online ist, frag ich mich, ob BOTB jetzt überhaupt noch stattfindet oder nicht dieses Jahr!?
Naja, die Board sind auf jeden Fall hammer, bin ich zufällig gestern drauf gestoßen :p.

...meine Hose ist nass! :redface: Wirklich amtliches Board - mein Vote hast Du!!

Teaspoon habe ich mir auch mal auf meine Liste gesetzt :x Aber ich werde mir das Teil vor mein Battlemixer zu meinen Turntables schnallen :D man man man, da geht mir einer ab wenn ich nur drann denke :x

ach und Helge, ich habe das gefühl Du bekommst als wirklicher DIY-ler das ab was die "ich will nix ausgeben, aber alles haben und löte es mir selber" Typen verbrechen ab.

Muss aber als Boutique Liebhaber (könnt Ihr Euch denken) Kayzzer recht geben und über Anfragen aller Gutshots von Toneczar kann ich nur den Kopf schütteln.

Ich musste herzlich lachen als Helge sich über alle möglichen Pedalmods ausließ und dann der Computer abkackte (siehe sein EDIT-Kommentar) :D. Vielleicht solltest du da auch mal ein paar Bauteile optimieren, vielleicht einen true bypass einbauen, dann hält er bestimmt mal wieder.
Sorry, Helge :p der musste sein....p.

Haha, keine Angst, ich hab Humor und konnte eben auch herzlichst lachen.:D Wobei der Anlass ansich nicht so lustig war. War mit'm netbook unterwegs (ASUS EEE 1000HE) und plötzlich war die Bildschirmbeleuchtung weg, dabei ist der kein halbes Jahr alt. Optimieren wird in SMD und Multilayer schwer, das können nur Roboter. Ich würde im auch lieber gerade einen rektalen Einlauf, statt true Bypass verpassen! Grrrrrrrr! Ich hasse EDV und was dazu gehört.:D
So, ich geh wieder Board basteln.:D

Gruß
es lacht immer noch der Helge

Zuletzt bearbeitet:
ach und Helge, ich habe das gefühl Du bekommst als wirklicher DIY-ler das ab was die "ich will nix ausgeben, aber alles haben und löte es mir selber" Typen verbrechen ab.

Ach, macht nichts, ich hab's ja auch ein wenig provoziert, obwohl ich dabei ganz ehrlich und aufrichtig war. Ich bin der Überzeugung, dass von DIY noch nie ein Boutiquer gestorben ist. Man bedenke nur, wieviel DIY-Kits es bsw. kommerziell von der Fuzz Factory allein nur in Deutschland gibt. Herr ZVEX verkauft aber immer noch ganz ordentlich.
Ich löte aus Spaß an der Freude! Mehr Boutique geht für mich nicht. Und ihr müsstet mal sehen, wie ich mich "nass" mache, wenn mir was geiles wieder gelungen ist. Das ersetzt mir keinen Einkauf in den Staaten.;)

Gruß
Helge

Ach, macht nichts, ich hab's ja auch ein wenig provoziert, obwohl ich dabei ganz ehrlich und aufrichtig war. Ich bin der Überzeugung, dass von DIY noch nie ein Boutiquer gestorben ist. Man bedenke nur, wieviel DIY-Kits es bsw. kommerziell von der Fuzz Factory allein nur in Deutschland gibt. Herr ZVEX verkauft aber immer noch ganz ordentlich.
Ich löte aus Spaß an der Freude! Mehr Boutique geht für mich nicht. Und ihr müsstet mal sehen, wie ich mich "nass" mache, wenn mir was geiles wieder gelungen ist. Das ersetzt mir keinen Einkauf in den Staaten.;)

Gruß
Helge

ja da hast Du sicher recht und im großen und ganzen gilt meine Sorge auch nicht den Boutiquern. Ich finde es immer nur sehr schade wenn jemand wie Kayzzer und auch andere viel Zeit in die Suche nach dem richtigen Tool investieren und dann jemand kommt und sagt "ach da gibts ein Bausatz..." im großen und ganzen wüsste kein DIYer was gut ist wenn es nicht leute gäbe die das Zeug kaufen testen und ihre Eindrücke teilen :x

Haha, keine Angst, ich hab Humor und konnte eben auch herzlichst lachen.:D Wobei der Anlass ansich nicht so lustig war. War mit'm netbook unterwegs (ASUS EEE 1000HE) und plötzlich war die Bildschirmbeleuchtung weg, dabei ist der kein halbes Jahr alt. Optimieren wird in SMD und Multilayer schwer, das können nur Roboter. Ich würde im auch lieber gerade einen rektalen Einlauf, statt true Bypass verpassen! Grrrrrrrr! Ich hasse EDV und was dazu gehört.:D
So, ich geh wieder Board basteln.:D

Gruß
es lacht immer noch der Helge

Cool, dass wir darüber gemeinsam lachen konnten :). Hoffe das Teil läuft wieder. Ich hatte das vor einem Jahr mit meinem auch (Inverter kaputt), ewig nach Ersatzteil gesucht und schlussendlich das Teil zu Grabe getragen, er war damals aber auch schon 4-5 Jahre alt.

Ich möchte diesen Thread nicht zu sehr OT führen aber kurz die Frage: Hast du schon mal mit aufwendigen Tremolos rumexperimentiert? Könntest du sowas wie einen Goatkeeper bauen? (Sowas könnt irgendwann mal für mich interessant werden, das Original wäre aber auf jeden Fall zu teuer gemessen an dem Grad wie viel man es einsetzen würde, deshalb die allgemeine Frage um herauszufinden, ob es überhaupt möglich ist jemanden zu finden, der "vor Ort" etwas ähnliches bauen könnte.) Danke!

Cool, dass wir darüber gemeinsam lachen konnten :). Hoffe das Teil läuft wieder. Ich hatte das vor einem Jahr mit meinem auch (Inverter kaputt), ewig nach Ersatzteil gesucht und schlussendlich das Teil zu Grabe getragen, er war damals aber auch schon 4-5 Jahre alt.

Ich möchte diesen Thread nicht zu sehr OT führen aber kurz die Frage: Hast du schon mal mit aufwendigen Tremolos rumexperimentiert? Könntest du sowas wie einen Goatkeeper bauen? (Sowas könnt irgendwann mal für mich interessant werden, das Original wäre aber auf jeden Fall zu teuer gemessen an dem Grad wie viel man es einsetzen würde, deshalb die allgemeine Frage um herauszufinden, ob es überhaupt möglich ist jemanden zu finden, der "vor Ort" etwas ähnliches bauen könnte.) Danke!

Jo, läuft, mal schauen, wie lange.:( Wenn nicht, ich hab noch Garantie.:) Ohne es mal genau gesehen zu haben, ist des Teil digital bzw. semidigital, da analog so gut wie kein tap tempo möglich ist. Zudem scheint auch ne Menge Entwicklungsarbeit drin zu stecken und ist somit womöglich sogar sein Geld wert. Tremolo is not my cup of tea, deswegen habe ich mich so gut wie noch nie damit beschäftigt, einfach nicht mein Effekt. Es ist nicht unmöglich und ein guter Bastlerfreund von mir ist im pic programmieren ganz bewandert und ab und an philosphieren wir auch über Möglichkeiten, aber bisher alles Zukunftsmusik.
Btw. ich freu mich auch schon wie ein Schneekönig auf mein amtliches Netzteil. Das habe ich mir auch mal was kosten lassen (170 Tacken!), dafür schlägt es nahezu jedes, aber auch jedes kommerziell erhältliche. Ich komm mit der HB PP gut klar, aber ein amtliches NT ist was fürs Leben. :D Naja, ihr werdet ja sehen, ist ein Wolf im Schafspelz.;)

Gruß
Helge

Hi,

kleine sneak preview noch ohne neues NT und guter Cam. Und ja, das mit dem Fame Phaser ist mein Ernst, der hat genau die eine Einstellung, die ich gesucht habe und liefert mir genau diesen einen Phase 100 Sound, den ich gesucht habe, das war für 33€ einfach nicht zu schlagen. Zudem ist er nicht so mies gebaut, wie man denken könnte, eher das Gegenteil.

Gruß
Helge

Anhänge

• DSC02827.jpg
    DSC02827.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 285
  • DSC02826.jpg
    DSC02826.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 334
irgendwie finde ich so DIY Boards genauso langweilig wie Boutique Boards...auf keinem von beiden krieg ich einen Anreiz für mein eigenes Board...Ich bin mal wieder für ein normales Board!
@DIY Topic: Ich glaube nicht, dass der Herr Tonescar einen großen Ökonomschen Schaden davon trägt, wenn jemand sein Gerät nachbaut. Denn
A: Wer kaufen kann kauft.
B: Wenn es eine Firma in China gibt wo 2000 Chinesen Openhauses bauen, dann würde ich den Qualitätsstandart nicht auf die gleiche Linie setzten (Ich bin ein normaler Mensch. Subjektives Empfinden. Aber man kauft was schon bei Kayzer gut war^^)
C: Der Mann hat Aufträge für die nächsten 4 Jahre. Wenn jetzt einer kommt und anfängt äquivalente "Haus-Opens" zu verkaufen. Dann hat Mr. Tonescar 4 Jahre Zeit das nächste Wundergerät auf den Markt zu bringen.
D: Am Ende ist es halt doch nur ein Clone. Ich hab mal einen Aenima Nachbau gehört, der hatte ein Rauschen wie die Nordsee bei Sturmflut. Mein Orginal ist weniger schlimm als das gänige BehringerEqualizerPedal.
-> Kayzer darfst dich grinsend zurück legen. Openhaus ist geil und ungecloned was ganz besonderes.
-> FX Head darfst weiter clonen, solltest aber nicht erwarten jemanden den Rang abzulaufen.

Oo Das original Aenima rauscht wie hulle! Ich habe in meinem Klon schon Metallschichtwiderstände und rauscharme BC-Typen (bis auf die 2N2222), Schaltplan hab ich von Devi persönlich, also lass ich mir da nichts erzählen, das ding ist so primitiv, das bekommt ein 8-Klässler auf'm Streckbrett zusammen.:D Ich lass mir da auch nichts mehr erzählen von wegen Klon, kann nicht so klingen, bla, bla, bla... Das ist keine Raketenwissenschaft, jedes Handy ist komplizierter aufgebaut und selbst die werden in China unter widrigsten Bedingungen raubkopiert/geklont. Wenn der Schaltplan stimmt und die Komponenten im einzelnen bekannt sind, wtf? Soll ich's bei Mondschein löten?
Ich poste hier mein (übrigens nahezu komplett diy) Board auch nicht um zu inspirieren, sondern um mich hier selber zu produzieren. Geht ganz klar nur ums Ego und Anerkennung. Sorry, aber ist so, ich lüge mir und anderen da nichts vor.
Auf meinem Board ist nahezu nichts Boutique. Superfuzz-Klon ganz einfach, weil es das Fu Manchu Fuzz ist und die Originale für 400€ weggehen, modifiziertes GCB 95, Crunch Box V2 Klon (Mi Audio betrachte ich nicht als b.), ROG Thor (gibts nur DIY), Catalinbread SFT (betrachte ich auch nicht als b.), EHX Small Clone Klon (hallo? EHX!:D), Fame Phase 100 Klon (ich wars nicht:D) und BBE Sonic Stomp Klon (99€? das doch nicht b.!).

Gruß
Helge

Jetz wirds gleich spannend :mampf: