Zeigt her eure Effektboards! Part III

nicht dran rumbasteln hat die letzten paar Monate mal wieder super geklappt: :rolleyes:

attachment.php

genaueres:
effekte vorm amp:
  • Modifiziertes GCB-95 Wah
  • Boston BTU-500 Stage Tuner
  • DIY Orange Squeezer
  • DIY Fuzz relativ frei nach Craig Andertons Tube Sound Fuzz und MXR Microamp
  • DIY Runoffgroove Eighteen
effekte im loop:
  • DIY EA Tremolo
  • Ibanez Tonelok CF-7
  • Ibanez Tonelok DE-7
  • Alle drei Effekte mit einem TB-Looper/Changer komplett aus der effektkette rausschaltbar gemacht
Der Lustige Kasten hinten in der Mitte ist das herz des boards: eingepackt in ein altes PC-NT-Gehäuse, sind da die komplette stromversorgung des boards (2x 9V mit je 1A belastbarkeit und 1x12V mit 1,5A), ein eingangsbuffer und ein cleanboost drin untergebracht, ein 1W-Transistoramp (Runoffgroove Ruby mit Bassman-Mod, der sich schon mehrfach als eigenständiges gerät bewährt hat) folgt, wenn ich mal wieder zeit hab. Platz dafür ist da drin noch und dann brauch ich zum üben und warmspielen vor gigs nur noch das board und ne box, kann außerdem bei theater den amp als fehlerquelle einfach ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@ James Root

Wie bist du mit dem Tremonti Wah zufrieden!?

Sehr :)
Es gibt mir das, was ich von einem Wah erwarte und es hat einen eher klassischen Wah-Sound, was mir auch sehr zusagt.
Es wird bei mir (fast) nur im HiGain Bereich verwendet.

BTW: mich wunderts, dass noch keiner wegen Körks Bildgröße meckert.

BTW: mich wunderts, dass noch keiner wegen Körks Bildgröße meckert.

Ich dachte eigentlich, dass das Forum das Bild an die richtige Größe anpasst....kenn ich eigentlich nur so.... Aber jud...

Sonst löscht halt den ersten Post...

-----------
Soooo...Mein Kasten ist nu endlich gekommen und ich hab natürlich erstma alles eingebaut
Hab ja noch nicht so viel, also erstmal alles rein was gerade da war...
Die Leiste vom JVM fliegt wahrscheinlich raus, sobald ich den Platz für anderes brauche.
Die kann man ja auch sehr gut so auf den Boden legen...
-----------

Ich will auch einen HELL kanal :D

Körk;4338305 schrieb:

Ich wünschte die HB Powerplant wäre wirklich grau...hässliches Teil ansonsten *kicher*. Besteht Interesse an meinem Board? Im Prinzip habe ich seit dem letzten Post nur noch mehr an beiden DS-1 modifiziert, die Weehbo Rox of Bock zu einem Boost+Fuzz gemacht, den Danelectro Cool Cat Chorus wieder drauf und fast alles mit Fender Tonemasterkabeln verdrahtet ;)

Na zeig doch einfach ;)

Joa, das blau ist halt nun mal so richtig...Königstigerblau......... :p
Wobei...ich kenn da nix. wenn mich irgend nen Pedal echt nerven würde, dann würd ichs einfach mit schwarzem Gaffer zu kleben.........

schön viele diy-pedale bei james root und raphrav! finde boards mit einem hohen selbstbauten-anteil immer super!

Mein Koffer wurde zu klein - habe mir was Neues gebastelt!

Das Flightcase ist eigentlich für n Mischpult gedacht - wurde entkernt.
Für den doppelten Boden habe ich 40/60er AluProfil genommen. Die Grundplatte ist aus Alu-Dibond, das lässt sich wunderbar, sogar mit dem Cuttermesser bearbeiten.

Das ganze Teil mit SK-Flauschband bezogen

Netzteil auseinandergeschraubt und mit externem Kaltgerätedings verlötet, dass die Spule in das Abstandhalterprofil gepasst hat, is Zufall. Patchkabel hab ich selber zusammengelötet.

Anschlüsse für IN/OUT und FX-Loop zentral untergebracht.

Aber schauts Euch selbst an - jetzt hab' ich endlich wieder Platz zum Expandieren mit neuen Tretminen! :)

Alle Bilder gibts zu sehen unter:

http://www.monkeyvip.de/bilder/stageboard/001.JPG

Bis 018.JPG

Grooves,
Andy

018.JPG

Zuletzt bearbeitet:
schön viele diy-pedale bei james root und raphrav! finde boards mit einem hohen selbstbauten-anteil immer super!
danke - ich hab dank viel literatur und (bislang) knapp drei semestern elektrotechnik die ahnung, das entsprechende werkzeug, einen riesenfundus an baumaterialien rumliegen, spaß am bauen und überhaupt die erfahrung gemacht, dass ich mit selbstbauten meinen geschmack und meine bedürfnisse eh besser treffe. diese kisten kaufen macht wirtschaftlich wie interessenmäßig wie logisch bei mir keinen sinn mehr, und die gekauften auf meinem board sind entweder frisiert oder relikte von früher, die als glücksgriffe überlebt haben (der CF-7 z.b. ist bis auf störgeräusche klasse, die aber dank externem true bypass nicht mehr wirklich stören, das gcb mit nachgerüstetem true bypass und entferntem buffer klingt gleich mal anders und klaut keinen ton mehr usw.) :)

Hat sich was verändert?

ja, timefactor dazu gekommen. wunder mich aber grad, das es kein pitchfactor ist... ;-)

sehr schick Mozart! - brauchst bald noch ein Pedal-Train ? :D -Gruß

Hallo!

So jetzt ist auch das größere Board schon wieder voll....

... als letztes ist der MXR Supercomp Compressor dazugekommen:

picture.php

Effektweg ist:

Boss TU2 -> Hellbabe 01 Wah -> MXR Supercomp -> Digitech Bad Monkey -> DIY Box of Rock
-> HB OD100 -> Boss DS-1 -> MArshall Guv'Nor Plus -> Artec Soloist Distortion ->
DIY LPB-1 -> EHX Small Clone -> HB DD-2 -> Boss DD-7 mit externem Tap-Tempo Schalter

Hallo!

So jetzt ist auch das größere Board schon wieder voll....

... als letztes ist der MXR Supercomp Compressor dazugekommen:

Sieht gut aus! :great:
Was für Musik machst du denn damit? Ist jeder Verzerrer für einen anderen Sound oder kombinierst du die alle? :confused:

Was für Musik machst du denn damit? Ist jeder Verzerrer für einen anderen Sound oder kombinierst du die alle? :confused:

Wir machen schwerpunktmäßig 60er und 70er Covermucke. Die Verzerrer kombiniere ich nicht. Ich nutze sie für die Bandbreite von leicht angezerrt bis fettes Brett und mag auch die unterschiedlichen Klänge. Nur den Bad Monkey nutze ich in Kombination, um zum Beispiel ein Solo noch etwas durchsetzungsfähiger zu machen.

Vielleicht als Beispiel:

Für Rhythmusarbeit mit mäßger Zerre: HB OD100
Rhythmusarbeit mit Brett: DS-1
Solo mit starker Zerre: Soloist Distortion (pusht schön die Obertöne)
Erdige Rhythmusarbeit bis zum bluesigen Solo: Box of Rock ggf. mit Bad Monkey.

Den Compressor benutze ich clean und im Kombination mit der Box of Rock.

Den Linear Power Booster setze ich am Ender der Zerrerkette ein um im Notfall nur die Lautstärke anzuheben ohne den Zerrgrad zu ändern. Ganz nützlich, wenn zum Beispiel der Mensch am Mischpult das Solo verschlafen hat :)