Zeigt her eure Effektboards! Part III

...nun ja irgendwie krieg ich das mit dem grösseren Bild wohl nicht hin. Bin für Tipps empfänglich:))

...sorry.

Ich hab mir mal erlaubt in dein Photobucket zu schauen... Das Bild scheint nur in der Größe hochgeladen worden zu sein. Lad es noch mal in der Originalgröße hoch, evtl. wird Photobucket es etwas verkleinern, aber es sollte größer rauskommen als das jetzt.

In dem Zusammenhang bitte ich freundlichst um Infos zu dem Dytone Ding. Sind ja schon länger auf dem Markt aber irgendwie aus der Niche nicht rausgekommen, oder!? Sind sie klanglich so speziell? Das Emma interessiert mich auch, habs vor 2 Jahren etwa mal angespielt und es hat mir richtig gut gefallen (damals gespielt durch einen Fargen Combo und eine nicht weniger teuere Gitarre, das könnte auch was ausgemacht haben)...

Hi,

jo, das Emma wollte ich mir auch schon mal lange bauen. Ich mag solche CMOS-Distortions. Konnte mich bisher bloß nicht entscheiden, ob Catalinbread SCOD, Blackstone Appliances Mosfet Overdrive oder eben das Emma. Wobei mir das Emma am besten den Samples nach gefallen hat, weil's so schön britisch klingt.:D Na dann werd ich ma die Feiertage über mit den nötigen Teilen dafür eindecken. Btw. bei mir gibt's auch was neues auf'm Board bzw. ist vieles wieder runter geflogen.:D Einige werden mich sicher steinigen, aber es ist auch ein Fame aka Biyang Phase PH 10 MXR Phase 100 Klon darunter. Was soll ich sagen? Er klang gestern beim Jammen großartig und liefert genau den einen Phase-Sound vom Phase 100, den ich gesucht habe. Woooooooooouuuuuuuuuush! Hahah!:D

Gruß
Helge

Das Emma funktioniert auf CMOS Basis Oo ?

@Helge, Du wirst sicher wissen was Du machst und willst, aber SCOD fand ich nicht toll :redface:

Biyang Phase?! *nach einem Stein such* :D

Das Emma funktioniert auf CMOS Basis Oo ?

@Helge, Du wirst sicher wissen was Du machst und willst, aber SCOD fand ich nicht toll :redface:

Biyang Phase?! *nach einem Stein such* :D

Jo, auf einem CD4069 glaube, auch ein Klassiker. Es gibt einige Pedale mittlerweile wieder, die sich Inverter bedienen. Mosfet OD: CD4049, SCOD: CD4007, Hyper Pak: CD4007, Red Llama CD4049.
Jo, die Samples vom SCOD klangen nicht soooo schlecht, doch habe ich auch gegenteilige Meinungen gehört. Also mach ich mich mal an den Emma oder doch Liquid Sunshine oder Wampler Cranked AC oder Subdecay Blackstar? Hach, so viele Optionen:D.
Zum Biyang Phaser: Den einzigen Einwand, den ich bzgl. dessen gelten lasse ist, dass man damit sklavenhafte Wanderarbeit in China unterstützt. Hier ist es mal offensichtlich, bei anderen Sachen wohl weniger, also weiß ich auch nicht ganz, wo da die "bessere" Moral sein soll.
Technisch kann ich nur sagen, dass das Teil besser gebaut ist, als bsw. ein Fulltone OCD oder ein Schumann PLL. Alles was sie in der Produktbeschreibung angeben stimmt auch: True Bypass (mittels Millenium Bypass) und Wima MKS im Signalweg bis zu Werten von 1µF. Rest ist Standard SMD. Bei den Overdrives darf man sich über Wimas und THT Metallschichtwiderstände freuen. Alles in allem eigentlich kein Murks.
Ich habe ein Phase 100 gesucht (Fu Manchu:D) und bin dabei über das Teil gestolpert und dachte mir: Probierst es mal. Wunderbar, den Sound, den ich gesucht habe, bringt das Teil. Die restlichen Einstellungen und fast Speedsettings sind nicht so der Burner, aber dafür brauch man ja auch keine 10Stage Phaser und ich habe ja noch meinen Phase 90 Klon.
Im Anhang mal mein Phaser und einer der ODs von denen. Ich hoffe, das wird hier nicht zu OT. Wenn ja, bitte ich um Verzeihung.

Gruß
Helge

Anhänge

• K1024_CIMG3133.JPG
    K1024_CIMG3133.JPG
    165,8 KB · Aufrufe: 180
  • Fame-Metal-Massacre-MM-10-PCB.jpg
    Fame-Metal-Massacre-MM-10-PCB.jpg
    59 KB · Aufrufe: 132
- Subdecay Black Star ist sehr gut, halt ein bisschen "rauher"
- Subdecay Liquid Sunshine hm? ein JFET based OD... sicher sehr gut, das Orginal war mir nur zu teuer, sieht hässlich aus :x und könnte nach oben wegen mir ein wenig mehr wumms haben. halt mehr ein booster imoh
- Wampler ist alles TOP! zumindest die Drives, zum rest und den neuen Sachen kann ich nix sagen...

@Helge, was sind das für Switches? nehme an das ist der Phaser?? und wenn ja welche Funktion haben die Switches - übrigen Bauen? mach Dich mal an ein EQD Grand Orbiter Phaser :D

- Subdecay Black Star ist sehr gut, halt ein bisschen "rauher"
- Subdecay Liquid Sunshine hm? ein JFET based OD... sicher sehr gut, das Orginal war mir nur zu teuer, sieht hässlich aus :x und könnte nach oben wegen mir ein wenig mehr wumms haben. halt mehr ein booster imoh
- Wampler ist alles TOP! zumindest die Drives, zum rest und den neuen Sachen kann ich nix sagen...

@Helge, was sind das für Switches? nehme an das ist der Phaser?? und wenn ja welche Funktion haben die Switches - übrigen Bauen? mach Dich mal an ein EQD Grand Orbiter Phaser :D

Hi,

danke für deine persönlichen Eindrücke. Btw. sind alles JFET-Overdrives.;) Ganz arrogant gesagt? Häßlich sind die alle - dat kann ich besser.:D Den Blackstar müsste ich erst einmal routen, aber hatte ich so oder so vor. Einen milden OD habe ich zurzeit nicht, deswegen hatte ich mit'm Liquid überlegt. Für mehr Wumms wüsste ich glaube, was ich da machen kann, dazu hat sich Brian auch schon mal persönlich geäußert und ein bisschen eigene Erfahrung hat man ja auch. Die Cranked AC Samples klangen alle recht gut, nur mochte ich noch nie die Drive Sounds eines Vox, von daher weiß ich nicht. Wenn das Pedal das wirklich gut emuliert, will ichs nicht, wenn's so klingt wie in den Samples, schon.:D
Jup, das ist der Phaser. Die Schalter schalten die Regenerationstiefe und die Phasestages glaube. Sind halt genau dasselbe, wie beim Vorbild, bloß dass sich der Phase 100 eines Drehschalters bedient und die hier die billigeren (aber auch zuverlässigeren) Kippschalter genommen haben. Guck dir mal bei Musicstore die beiden an. Selbst die Symboliken sind dieselben.
Wenn mich noch was interessieren würde, ist es der Redwitch Whetstone. Aber gute Phaser bauen ist aufwendig und teuer.:D Außerdem habe ich ja nun schon zwei Klassiker aus dem Hause MXR (naja nichz wirklich aus dem Hause, aber die Konzepte:D) die schon ein breite Palette abdecken.

Gruß
Helge

Du meinst Red Witch Moon Phase? oder Blackout Whetstone?? Blackout Whetsone habe ich und ist sehr umfangreich... Red Witch Moon Phase ist ein Phase Tremolo bzw. gibt es wie imemr bei Red Witch mehr als einen Mode und es sind verschiedene Phasings, Tremophase und tremolo möglich - klingt hammer in meinen Ohren, gibt sicher noch "hellere" aber die Red Witch Modulations Effekte treffen genau meinen Geschmack.

Das Cranked AC ist schon toll, mir persönlich gefällt aber vom Klangbild das Plexidrive viel besser - würde aber dann persönlich eher über ein Super Plextortion nachdenken da es soweit ich es in Errinerung habe das mit abdeckt.

Du meinst Red Witch Moon Phase? oder Blackout Whetstone?? Blackout Whetsone habe ich und ist sehr umfangreich... Red Witch Moon Phase ist ein Phase Tremolo bzw. gibt es wie imemr bei Red Witch mehr als einen Mode und es sind verschiedene Phasings, Tremophase und tremolo möglich - klingt hammer in meinen Ohren, gibt sicher noch "hellere" aber die Red Witch Modulations Effekte treffen genau meinen Geschmack.

Das Cranked AC ist schon toll, mir persönlich gefällt aber vom Klangbild das Plexidrive viel besser - würde aber dann persönlich eher über ein Super Plextortion nachdenken da es soweit ich es in Errinerung habe das mit abdeckt.

Haha, ja du hast recht. Ich meine den Blackout. Schon schlimm genug, dass in den meisten das gleiche steckt, aber dass die dann auch noch solche austauschbaren Namen haben. *scherz*
Plexi Sounds habe ich schon gut abgedeckt, deswegen dachte ich ja mal was anderes. Aber irgendwie bleibe ich bei diesem Sound auch immer wieder hängen. Letztendlich: Was soll ich mit dem ganzen Kram? Wenn ich gut spielen kann, klingt das auch über einen 15Watt Transenkombo, wenn nicht, hilft mir auch kein sonstwie guter OD:D. Ich schrumpf auch gerade mein Pedalboard zurecht, aber die Lust am Basteln erwischt einen immer wieder. Kann aber sein, dass in den nächsten Wochen wieder was zu verkaufen ist. So zB. das Catalinbread SFT, wo ich mir noch nicht sicher bin, ob ich's in der Band brauchen kann. So sehr Kyuss sind wir dann doch nicht.:D

Gruß
Helge

ich hab auch mal wieder ein bissl was gemacht... jaja, handykamera...

Anhänge

• 3.JPG
    3.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 324
was das für ein Danelectro-Pedal?! ...mind Bender ist cool - sieht nur so hässlich aus das Pedal :x

Hi,

so, mal ein Bild vom abgespecktem Board. Tuner habe ich beim letzten Jam liegen lassen. Sitzt auf der Powerplant.

Gruß
Helge

was das für ein Danelectro-Pedal?! ...mind Bender ist cool - sieht nur so hässlich aus das Pedal :x

das is das tremolo, der vorbesitzer hats nackig gemacht...

ja, der mind bender ist spitze, BBE ist mir nie so aufgefallen, aber die machen ja tolle pedale!

ich hab auch mal wieder ein bissl was gemacht... jaja, handykamera...

Erzähl mal was über den Frequency Analyser. Hast du im Vergleich schon andere Ringmods gespielt und wenn ja, wieso hast du dich für den EHX-Treter entschieden?

Hier mein Board. Dokumentation dazu hab ich unter "Pedalboard selbst bauen" veröffentlich. Falls jemand mal gucken will! :great:

Eisvoggl, wie ist den Deine Fx-Kette? und ja sagte schon im andern Thread wie gut es mir gefällt - Gruß

Erzähl mal was über den Frequency Analyser. Hast du im Vergleich schon andere Ringmods gespielt und wenn ja, wieso hast du dich für den EHX-Treter entschieden?

kennen tu ich noch den ringmod im line6 mm4, die ganzen boutique-dinger leider nicht.
der ehx gefällt mir sehr gut bei blend auf 100%, dann ist der sound extrem dicht und kompakt;
für funk-grooves benutz ich ihn manchmal mit blend auf ca.20 - 25%, also nur leicht zugemischt.
der filter auf on gefällt mir gar nicht, da ist er mir zu bassig.
der preis hat auf jeden fall eine rolle gespielt, sonst hätte ich sicher noch zumindest den moog ausprobiert.

das dave weiner video auf youtube demonstriert das gerät ganz angemessen, finde ich!

Eisvoggl, wie ist den Deine Fx-Kette? und ja sagte schon im andern Thread wie gut es mir gefällt - Gruß

Also, meine FX-Kette hab ich eigentlich im anderen Thread schon aufgeschrieben. Hier nochmal. Verstärkersteuerung ist klar denke ich. Damit ist auch jede Verzerrung abgehandelt. Also da hab ich keine zusätzlichen. Zwischen Gitarren und Amp, hängt der Verteiler, Stimmgerät, dann Volumenpedal, WhaWha, , Compressor, NoisGate, Verstärker.
Dann Tremolo (hatte ich zwischendurch auch vor dem Verstärker, hat mir aber nicht gefallen), Rotario, Chorus und Delay, zum Schluß Flanger. Bisher find ichs so wies ist ok, vieleicht ändere ich es noch. Mal gucken. Wir Gitarristen sind ja nie zufrieden. :)

@Eisvoggl: Kannst du mal was zu dem SD Shape Shifter sagen? Das Teil hat mich schon immer interessiert, kam bis jetzt aber nie zum antesten! Btw. schickes Board!

ah stimmt sry, Eisvoggl... Trem finde ich auch gehört hinter die Zerre. Rotary bzw. Vibe kannst mal davor testen - kommt meiner meinung nach besser -Gruß und Danke ^^

@Eisvoggl: Kannst du mal was zu dem SD Shape Shifter sagen? Das Teil hat mich schon immer interessiert, kam bis jetzt aber nie zum antesten! Btw. schickes Board!

Also aus meiner Sicht würde ich das Teil jeder Zeit wieder kaufen. Es bietet wirklich eine beträchtliche Soundvielfalt. Vom klassischen Tremolo-Effekt der 50er über den hypnotischen Vibe der 60er bis hin zum Hubschraubersound alá PinkFloyd bietet dir das Teil alles. Super finde ich die Tab-Funktion,weil du dann als Gitarrist, die Geschwindigkeit dem manisch intemporalen Schlagzeuger anpassen kannst. :))
Das Teil bietet außerdem drei Wellenformen an. Sinus, Dreiecks und Quadratschwingung. Unterschiede hörst du Dir am besten selbst an.
Wie schon gesagt, ich bin sehr zufrieden, aber Sounds sind immer auch Geschmackssache. Hör selbst und entscheide.
:great: