Zeigt her eure Effektboards! Part III

Das nennt man Virales Marketing :D

Denke mal morgen geht dann das Türchen auf ;)

Röhrenknecht kannst mal erklären wie dein Rotes teil funktioniert? das sieht sehr interessant aus.

Hi thepams,
na klar kann ich das Teil erklären. Ich hab die Fussschalter zur
besseren Erlärung mal nummeriert. Das Teil ist eine Mischung aus loopselector
und Kanalumschaltung. So los gehts...
Schalter 2 schickt das Signal durch den Blues-Driver und das DS-1 oder umgeht
die beiden über true-bypass. Man kann die beiden also vor dem Clean- und
dem Drive-Kanal nutzen.
Schalter 1 ist für mich der wichtigste Schalter und schaltet zwischen zwei Loops
hin und her: Clean (Kompressor, Flanger, Chorus) und Drive (SD-1, OD-3, JCM 800-Emulator, Box of Rock Clone). Die Beiden letzten sind DIY-Kits ausm Online Shop von MEK, die in der roten Kiste eingebaut sind. Die werden durch die 10 Potis oben links eingestellt.
Schalter 4 macht genau das gleiche wie Schalter 1, ist sozusagen n "Backup", weil die
Fussschalter schonmal gern den Geist aufgeben. Live wäre das bei der Funktion für
mich der Super-Gau. :bad:
Mit Schalter 5 kann man das ME-50 bypassen.
Schalter 3 ist für Soli. Das Signal läuft dann einen weiteren FX-Loop, den man aber
auch auf Bypass stellen kann wenn kein Effekt in dem Loop hängt. Dann spart man sich
an der Rückseite des Geräts das Patchkabel zur Überbrückung. Später hänge ich noch
n Delay in diesen Loop. Danach läuft das Signal in einen Booster (Poti oben rechts)
um die Lautstärke anzuheben.
Das wars schon, ich hoffe ich konnte weiterhelfen :D

Anhänge

• loopselector.jpg
    loopselector.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 262
ah cooles teil ha hast du dir richtig gute Gedanken gemacht.

Röhrenknecht;4271650 schrieb:
Hi thepams,
na klar kann ich das Teil erklären. Ich hab die Fussschalter zur
besseren Erlärung mal nummeriert. Das Teil ist eine Mischung aus loopselector
und Kanalumschaltung. So los gehts...
Schalter 2 schickt das Signal durch den Blues-Driver und das DS-1 oder umgeht
die beiden über true-bypass. Man kann die beiden also vor dem Clean- und
dem Drive-Kanal nutzen.
Schalter 1 ist für mich der wichtigste Schalter und schaltet zwischen zwei Loops
hin und her: Clean (Kompressor, Flanger, Chorus) und Drive (SD-1, OD-3, JCM 800-Emulator, Box of Rock Clone). Die Beiden letzten sind DIY-Kits ausm Online Shop von MEK, die in der roten Kiste eingebaut sind. Die werden durch die 10 Potis oben links eingestellt.
Schalter 4 macht genau das gleiche wie Schalter 1, ist sozusagen n "Backup", weil die
Fussschalter schonmal gern den Geist aufgeben. Live wäre das bei der Funktion für
mich der Super-Gau. :bad:
Mit Schalter 5 kann man das ME-50 bypassen.
Schalter 3 ist für Soli. Das Signal läuft dann einen weiteren FX-Loop, den man aber
auch auf Bypass stellen kann wenn kein Effekt in dem Loop hängt. Dann spart man sich
an der Rückseite des Geräts das Patchkabel zur Überbrückung. Später hänge ich noch
n Delay in diesen Loop. Danach läuft das Signal in einen Booster (Poti oben rechts)
um die Lautstärke anzuheben.
Das wars schon, ich hoffe ich konnte weiterhelfen :D

Cooles Teil hast du mal einen Schaltplan würde sowas auch gerne bauen nur ohne die DiY-Kit-Effekte und den Booster.

Das selbe wollte ich auch grad fragen ;) Allerdings eher aus Neugier...

Hast du dir das alles selbst ertüftelt oder irgendwo ein Vorbild im Netz oder anderswo gefunden?

Wow, danke fürs tolle Feedback...

@Sewi: Die Schaltung hab ich mir selbst ertüftelt, weils einfach kein Gerät auf dem Markt
gibt das die Funktionen so realisieren kann wie ich mir das vorgestellt habe (zumindest
nicht in der Studenten-Preisklasse ;) )

@Saul: Nen kompletten Schaltplan von dem Ding hab ich nie angefertigt, die Schaltung
verändert sich aber auch ständig, wenn mir z.B. Abends ne spontane Idee zur Verbesserung
kommt oder ich beim Proben feststelle, dass ne andere Verschaltung doch praktischer sein
könnte.

Ich hab das Prinzip der Fussschalter einfach mal aufgezeichnet. Das Gerät ist eigentlich nur
ne Aneinanderreihung dieser Schaltungen...

Anhänge

• loop.jpg
    loop.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 240
So recht blick ich da nicht durch. Wie hast du die mitteinander verbunden?

Wir driften ins DIY-Forum ab... :D
Jeder der Fussschalter hat so eine Schaltung. Das Gitarrensignal läuft zu "IN" von Schalter 2. In Loop1 hängen der Blues-Driver und das DS-1. Loop 2 wird bei diesem Schalter nicht benutzt, also sind die Anschlüsse "Loop 2 send" und "Loop 2 return" gebrückt.
"OUT" von Schalter 2 ist mit "IN" von Schalter 1 verbunden. In den Loop-Wegen von Schalter 1 hängen nun meine Effekte für Clean (Loop 1) und Drive (Loop 2). "OUT" von Schalter 1 kann man dann zum Amp schicken oder noch andere Fussschalter dranhängen. Je nachdem wieviele Loops man braucht...
Ich hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen verständlich erklären....
Vllt mach ich die Tage mal nen Theard im DIY-Forum über das Teil auf:gruebel:

Ah klar so ähnlich hatte ich es mir schon gedacht. Danke :great:

Schickes Board hast du da. Ich hätte an deiner Stelle aber wohl eher das Wah auf den Boden gestellt, dafür dann den Tuner aufs Board gepackt und das DejaVibe um 90° nach rechts gedreht;)

Wie gefallen dir denn die einzelnen Modi des Clyde Deluxe ?!

Klar ginge auch. Macht aber für mich mehr Sinn, da ich so den TUner auch einzeln oder vor anderen Boards benutzen kann. Beim Aufnehmen ist er dann z.B. komplett aus der Signalkette. Und dann war noch der Grund dass ich nicht gerne dieses teure Wah ungeschützt transportieren will.

Zu den Modes: Um ehrlich zu sein reicht mir der Jimi, welcher ja das normale Clyde darstellt, vollkommen. Die anderen beiden sind ganz nett. Der Jimi setzt sich aber einfach am besten durch. Vielleicht bei recorden als Effekt mal ganz nett, aber vermissen würde man sie nicht. Auch das Poti für die Eingangslautstärke ist nicht SOO bedeutsam. Auch als Effekt ganz nett dieses als "Booster" zu missbrauchen um schreiendere Sounds zu bekommen. Am besten klingts für mich dennoch in neutraler Position.

Also mir würde ein normales Clyde total reichen. Jetzt ärgere ich mich sogar dass die zwei Potis ein bißchen über das Board überstehen. Naja, es ist auf jeden Fall der beste Wah Sound den ich mir vorstellen kann.

Also mir würde ein normales Clyde total reichen. Jetzt ärgere ich mich sogar dass die zwei Potis ein bißchen über das Board überstehen. Naja, es ist auf jeden Fall der beste Wah Sound den ich mir vorstellen kann.

Vor einem cleanen Amp fand ich das Wah auch suuuuper (hatte ein normales Clyde), verzerrt hat mir der Sound aber irgendwie nicht so gefallen, der Wah Sound hatte mir zu wenig Durchsetzungsvermögen.

Naja, wenn mal Geld über ist, werd ich mir wohl ein Roger Mayer Vision Wah kaufen, aber 400 Euro für ein Wah ist ja beinahe schon pervers viel;)

Die Fulltone Pedale klingen alle sehr "edel" um nicht zu sagen weich. Auch das DejaVibe klingt sehr warm und rund. Kann schon sein das in bestimmten Bands und Besetzungen da die Durchsetzungskraft, der Biss, die Kante fehlt. In meinem Fall allerdings nicht.

Wenn du Durchsetzung willst dann wäre vlt. der Shaft Modus des Clyde Deluxe was für dich. Setze ich manchmal vor nem cleanen Amp in ner Funkband ein. Was viele ja auch bemängeln ist der riesige Regelweg beim Clyde, man muss in der damit umgehen lernen, finde aber man wird mit mehr Kontrolle belohnt.

Gruß JENS

Die Fulltone Pedale klingen alle sehr "edel" um nicht zu sagen weich. Auch das DejaVibe klingt sehr warm und rund. Kann schon sein das in bestimmten Bands und Besetzungen da die Durchsetzungskraft, der Biss, die Kante fehlt. In meinem Fall allerdings nicht.

Wenn du Durchsetzung willst dann wäre vlt. der Shaft Modus des Clyde Deluxe was für dich. Setze ich manchmal vor nem cleanen Amp in ner Funkband ein. Was viele ja auch bemängeln ist der riesige Regelweg beim Clyde, man muss in der damit umgehen lernen, finde aber man wird mit mehr Kontrolle belohnt.

Gruß JENS

Bzgl. der Fulltone Pedale hast du recht, das empfinde ich auch so. Hab das Clyde auch meist im Jazz/Funk- Kontext genutzt und dieses Feld deckt es einfach super ab.

Bluesige Soli gehen auch noch, aber sobald etwas mehr Gain ins Spiel kommt wars wie gesagt nicht mehr so das Gelbe vom Ei, ist ja aber auch Geschmackssache.

Danke fürs Schildern deiner Eindrücke:great:

Gruß,
Hannes

Löwe;4271086 schrieb:
* * * * * * * 1 * * * * * * *
__________________________________________________________________________________________

aber_das_Ergebnis_kann_sich_sehen_lassen.jpg

" ..Altbewährtes belassen "

Na Löwe, wir warten gespannt...:D

*mit den Fingern trippel* bin auch sehr gespannt ;-)

Man macht ihrs euch aber alle kompliziert...

CIMG4145.th.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Man macht ihrs euch aber alle kompliziert...

Erstens mach ichs mir gerne kompliziert, dafür klingts bei mir auch besser als bei dir;)
und zweitens geht es hier um Pedalboards, nicht um Multieffekte.

beste Grüße.

Mh, scheint ja ein Countdown zu sein, bin schon gespannt was auf diese mächtigen, marketingähnlichen Begriffe für ein Event folgen wird.

Jepp.. das war ein Countdown. Gut erkannt ;)

Slash schrieb:
Vllt ist es dann noch nicht mal ein Board, sondern nur ein paar Leuchtstoffröhren

Noch nicht mal eine einzige :D

Kimme schrieb:
Aber zum Board:
Sieht auf jeden Fall geil aus kann nur hoffen das auch was geiles drauf is

Es war auf jeden Fall was sehr geiles drin :cool: *lecker*

gutmann schrieb:
Kennt man ja - und am Ende sinds doch wieder nur 2 Behringer-Pedale auf nem Stück Teppich...

Nix Teppich.. DAS kann ja jeder ! :p

Saul schrieb:
Alter, komm mal auf den Punkt!!!

Auf`s Maul, Saul ? :cool:
Aber das gemalte Bild um die beiden Bodentreter war cool :great:

Kueh schrieb:
ich glaube, dass das damit etwas zu tun hat dass der Löwe immer ganz spezielle boards bzw schon länger keins mehr gepostet hat? bin aber nicht sicher

Speziell..ähm..nee --> is doch ein Standard..oder etwa nicht ? :confused:

Kueh schrieb:
aber ich fänd jetzt auch son schön buntes digicam bild schön =)
die neugiermasche zieht auf jeden fall

Reet schrieb:
Das nennt man Virales Marketing

Die olle Werbungebranche is ja doch zu was zu gebrauchen, wie ? Kann man doch einiges von abgucken... :rolleyes:;)

H&M schrieb:
und zweitens geht es hier um Pedalboards

Reet schrieb:
Denke mal morgen geht dann das Türchen auf

* * * * * * * GO * * * * * * *
_____________________________________________________________________________________________

Schogettenboard1.jpg

Schogettenboard2.jpg

Schogettenboard3.jpg

Schogettenboard4.jpg

Schogettenboard5.jpg

Ressourcen nutzen..Neues wagen..Altbewährtes belassen

Passt doch alles überein, oder etwa nicht ? :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer