Zeigt her eure Effektboards! Part III

Schick ! Schön sauber und aufgeräumt:great:

Danke!

Hat mich auch einige Zeit der Planung gekostet. Ich hab viel hin- und hergeschoben bis ich die optimale Lösung gefunden hatte. Das Geheimnis der Kompaktheit ist schlichtweg das Arbeiten mit mehreren Ebenen! Dadurch sind alle Fußschalter perfekt erreichbar und es ist weitestgehend ausgeschlossen, dass man versehentlich einen falschen Schalter erwischt.

Die Materialkosten für das Board liegen bei knapp 5 Euro. Das teuerste daran war das Flausch- und Klettband, mit dem alle Effekte (bis auf das verschraubte Lehle-Pedal) befestigt sind.

Der Clou an der Sache ist: Das Board passt exakt in die freien 2 HE meines 8 HE Racks (da sind noch ein Racktuner, eine Racksteckdose und eine 3 HE Rackschublade drin)...
Ich liebe diese Ordnung ;-)

Gruß
Maddin

Meine Grobplanung ist fertig. Was mich dabei am meisten beschäftigt hat: Die optimale Platzausnutzung. Dabei kam ich zu der Erkenntnis, dass viele fertig angebotene Case-Lösungen oft eine Tiefe von 40 cm haben. Und das dies nicht immer praxisgerecht ist. Auf 40 cm bekommt man meist nur nur 2 Reihen von Geräten unter. Dafür würden aber auch 35 cm reichen. Erweitert man nur um 5 cm, gehen bereits 3 Reihen.

Auf kleinen Bühnen ist oft der Platz beschränkt. Meistens in der Breite, nach vorn geht jedoch immer noch was. Um meine Geräte unterzubringen, hatte ich also die Wahl: 80 x 40 Fertiglösung oder oder 60 x 45 Eigenbau. Ich habe mich für letzeres entschieden, weil bei rund 20% weniger Platzbedarf die selbe Menge an Geräten reinpasst.

Das Bild zeigt die PC-Planung. Herzstück ist ein G-Lab Looper, der 10 beliebige Kombinationen der Geräte auf Knopfdruck zur Verfügung stellt und auch die Stromversorgung liefert. Freie Flächen werden optional noch besetzt (Noisegate, Wah, Strom für den TC-Chorus)

Das Gerät links vom Micro-Vibe ist eine Gig-Rig-Wetbox, mit der das Vibe/oder der Chorus in den Signalweg regelbar eingeschliffen wird. Da ich die "Zerren" vor dem Amp erzeuge und auf Proben/Gigs mit unterschiedlichen Amps spiele, kann ich auf diese Weise den ganzen Stress mit den verschiedenen Amploops umgehen. Der komplette Sound wird VOR dem Amp abgeliefert, egal welcher es ist. Es bleiben jeweils nur noch kleine Feinabstimmungen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen weiteren Spezialfall gab es noch zu lösen. Mehrstufige Overdrives/Zerren (wie z.B. Okko Gain+ oder Fulltone), lassen sich nicht in mit allen Funktionen in Loopschaltungen einbinden. Im Falle des Okko habe ich die Gain+-Schaltung über eine zusätzliche 3,5mm-Stereo-Buchse nach außen verlagert, um diesen Schaltvorgang im G-LAB abrufbar zu machen.

Unterm Strich steht damit beispielweise per 1 Fußtritt zur Verfügung:

1. Clean. Keine FX im Signalweg.
2. Okko Crunch
3. Okko Vollzerre
4. Okko Vollzerre mit Delay
5. Crunch mit Vibe oder Chorus
6. Clean mit Compression
7. Fuzz
8. Fuzz mit Chorus oder Vibe
9. Maxon Distorton mit Delay und Chorus/Vibe
10. Maxon Distorton pur

usw.

Sieht schon mal sehr durchdacht aus! Bin gespannt aus das Endprodukt.
Falls du noch haderst, was die Board-Auswahl betrifft, gibt's hier ein nützliches Feature von pedaltrain. Leider ist die Menge an Pedalen ein wenig begrenzt, ist aber spaßig, damit rumzuprobieren.

Alternativ weise ich auch gerne auf das GORM Brett hin ;). Mein Gormprojekt ist jetzt fast durch und benötigt nur noch ein wenig Klarlack und meine Entscheidung welche Pedale draufkommen (soll mein Liveboard werden, enthält dann wohl relativ günstige, zuverlässige Effekte und selbstgebaute Klone von teureren :) ).

Ich bin jetzt auch auf ein deutlich kompakteres Format umgestiegen.

Soooo geil das Board! Gefällt mir richtig richtig gut. Vom Prinzip her ähnlich wie meins, mit zwei verschiedenen Driveleveln + Delay und Tuner. Ich sehe, dass dein BB, das MRD sowie auch die MI Audios es nicht aufs Board geschafft haben, interessant. Irgendwie dachte ich immer du würdest alle auf einem großen Board verwenden, ich glaub so ähnlich war es auch. Ich mag aber kleine Board sowieso lieber, deshalb nochmals :great:.

Sehr lecker das Board !

Du fährst aber ziemlich extreme Einstellungen bei deinem Severve;)

Gruß,
Hannes

Was das Gain anbetrifft tun das sehr viele so, auf deren Boards ich ein Severe gesehen habe. Kann heißen: "Hat doch zu wenig Gain" oder aber "Gain bleibt auch in der Maximaleinstellung immer noch definiert und durchsetzungsfähig" - ich vermute letzteres.

@ Hans3
das Projekt wird was, gutes Konzept, gut durchdacht, die halbe Miete ist schon eingefahren!

Kann mir jemand erklären, warum man die Pedale in Loops an und ausschaltet?
Wieso nicht jedes einzeln normal an und aus...da hat man viel mehr möglichkeiten!? Da braucht man doch viel weniger Platz...:confused:

Kann mir jemand erklären, warum man die Pedale in Loops an und ausschaltet?
Wieso nicht jedes einzeln normal an und aus...da hat man viel mehr möglichkeiten!? Da braucht man doch viel weniger Platz...:confused:

Naja, wenn du jetzt z.Bsp. ein Solo mit OD+Fuzz+Delay spielst und für den Part nach dem Solo ein Cleansound mit Chorus und Tremolo benötigst, wird es eng mit einzeln schalten;)

Das ganze macht meiner Meinung nach auch nur bei größeren Boards Sinn, außerdem merkt es Live sowieso kaum jemand wenn das Delay eine Sekunde später an/ausgeschaltet wird.

Achso, alles klar. Aber was ist wenn man nur das OD (zB) einzeln braucht...ohne fuzz und delay? Das ist ja dann nicht möglich, oder?

Mocos board gefällt mir :great:

Hans, Du machst Dir ja richtig Mühe bei der Planung - klar ein Liveboard muss gut geplannt sein... wie wäre es mit einem Thread für "Live-Boards" aber dann nicht nur mit Bildern sondern auch ein wenig erklärung vom Board-User was wie eingesetzt wird und warum es wo wie angebracht ist. -viele haben ja z.B.: sehr umfangreiche und vielseitige Effekte Live dabei, die dann aber meist nur für einen Song oder in der immer gleichen Einstellung gefahren werden.

Achso, alles klar. Aber was ist wenn man nur das OD (zB) einzeln braucht...ohne fuzz und delay? Das ist ja dann nicht möglich, oder?

Doch, das ist möglich. Diese Schaltboards haben ja gerade den Sinn, jede beliebige Kombination der angeschlossenen Geräte zu ermöglichen. also z.B.

Taste 1 = alle FX aus
Taste 2 = FX 1
Taste 3 = FX 1 + FX 3
Taste 4 = FX 2 + FX 3 + FX 5
Taste 5 = FX 4
Taste 6 = FX 1 + FX 4 + Kanalumschaltung am Amp + Schaltung eines externen MIDI-FX-Geräts

usw.

Macht Sinn :)
Danke für die Erläuterung, wobei der Kabelaufwand riesig ist :redface:
(sowas brauch ich auch :D)

@Hans_3: Mit dem GSC kann man doch auch Amp-Kanäle schalten (ich mein jetzt nicht via Midi), oder? Hast du damit irgendwelche Erfahrungen?

Erstmal danke für das positive Feedback!

Der Crowther wieder über "Board" gegangen?

Aber nur vorerst. ;)

Du fährst aber ziemlich extreme Einstellungen bei deinem Severve;)

Das Severe hat jetzt nicht absolut "tonnenweise" Gain, wie es immer heißt bzw. wie ich auch anfangs erwartet hätte. Eigtl auch nicht mehr, als z.B. eine Crunch Box. Hängt mit Sicherheit aber auch davon ab, wie man den Amp einstellt (der ist bei mir halt extrem clean, so dass ich da vermutlich deswegen ziemlich weit reindrehen muss). Der Sound ist aber auch in den Maximaleinstellungen noch definiert, wie rabbitgonemad schon richtg vermutet hatte.. ;)
Und für das Höhenverhalten gibt es links diesen kleinen Kippschalter. Auf der Positition, in der mir der Sound am besten gefällt, muss ich die Höhen dann voll reindrehen. In einer anderen Stellung des Kippschalters wäre das nicht unbedingt erforderlich.

Irgendwie dachte ich immer du würdest alle auf einem großen Board verwenden, ich glaub so ähnlich war es auch. Ich mag aber kleine Board sowieso lieber, deshalb nochmals :great:.

Wir hatten letztens nen Gig in einem super winzigen Club mit absolutem Platzmangel. Das war aber nur ein weiterer Anreiz, auf ein kleineres Board umzusteigen. Unterm Strich wollte ich einfach ein handliches Board mit genau den Effekten, die ich auch brauche und wirklich benutze. Klingt vielleicht komisch - aber je weniger Pedale ich vor mir habe, desto mehr kann ich mich wirklich auf die Musik konzentrieren. Dann lasse ich mich auch nicht dadurch ablenken, dass ich überlege, welches Pedal ich nun benutze.

@Hans_3: Mit dem GSC kann man doch auch Amp-Kanäle schalten (ich mein jetzt nicht via Midi), oder? Hast du damit irgendwelche Erfahrungen?

Erfahrungen nein. Ich weiß halt nur, dass

- es geht (2 Stereobuchsen = 4 Schaltkontakte)
- es sich beliebig in die Presets einbinden lässt

Ich werde damit allerdings keine Amps schalten, sondern die 2. Gainstufe des Okko+, in den ich ich dazu eine Remote-Buchse einbauen muss.

Wir hatten letztens nen Gig in einem super winzigen Club mit absolutem Platzmangel. Das war aber nur ein weiterer Anreiz, auf ein kleineres Board umzusteigen.

Bei mir ist's so, das ich den Grundsound eigentlich nur den Okko brauche. Alles Andere ist Verfeinerung. Bei echtem Platzmangel kann ich das Teil also einfach vom Board nehmen und auf den Rest verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal ein Update: das CryBaby hab ich durch den MP Snow White AutoWah ersetzt - supergeil!

Anhänge

• IMG00109-20091022-2039.jpg
    IMG00109-20091022-2039.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 407
:great: (das aus der Bucht letztens?) Hättest doch auch das Cry Baby noch zusätzlich drauf lassen können oder? Damit sind ja doch noch andere Sachen möglich aufgrund der Steuerung des Effekts durch das Fußpedal... Platz genug wäre da.

:great: (das aus der Bucht letztens?)
Nein, das vom grossen T ;)

Hättest doch auch das Cry Baby noch zusätzlich drauf lassen können oder? Damit sind ja doch noch andere Sachen möglich aufgrund der Steuerung des Effekts durch das Fußpedal... Platz genug wäre da.

Ich habe mir selbst ein Maximum von 5 Tretern auf dem Brett gesetzt, damit ich mich auch noch aufs gitarre spielen konzentrieren kann... (Im Proberaum und im Keller liegen noch zwei Bananenkisten voll mit verschiedenen Pedalen ;))
Und das Cry Baby hat seinen Anspruch auf einen Stammplatz verloren - es saugt zu viel sound und ich kann eigentlich alles mit dem Snow White machen wofür ich vorher das Cry Baby benutzt habe. Den filter nicht mit dem Fuss, sondern mit Anschlagsstärke und Volume Knob zu regeln ist soooo cool!

Un zu viel Platz macht mir nichts aus, wenns auf Tour geht kommen einfach alle rumliegenden Kleinteile mit in den Koffer....

schick Suxalot! erzähl mal, wo kann man den Keeler Push einordnen?? -Gruß

EDIT: nur fünf Treter aufm Board? das geht oO? :rolleyes: