Zeigt her eure Effektboards! Part III

So, nach den ersten DIY-Projekten wurde es dann auf meinem Board zu eng. Ich habe daher die Effekte auf ein neues Board umbauen müssen. Das Board besteht aus einer 80x40 cm Arbeitsplatte, dies wurde mit Klettflausch-Bahnen von Konrad beklebt. Links und rechts kamen zwei Griffe dran zum Transport. Die Effekte sind etwa zur Hälfte mit "Mountys" aufgeschraubt, die andere Hälfte mit Klett befestigt.

picture.php

Leider ist das Board jetzt nicht in einem Case. Momentan war mit aber das größere Rockcase von Warwick zu tief (50 cm) und im Moment auch zu viel Geld. Allerdings wird es auf Dauer wohl auf dieses Case hinauslaufen. Ok, momentan also ein 40,00 Euro Selbstbau.

Die Effektreihenfolge:

Boss TU2
HB01 WahWah
DIY Linear Power Bosster LPB-1
Digitech Bad Monkey
DIY Box of Rock Clone
HB OD-100
Boss DS-1
Marshall Guv'nor Plus
Artec Soloist Distortion
EHX Small Clone
HB DD-2
Boss DD-7 (mit angeschlossenem DIY TapTempo)

Das DD-7 hat eine eigene Stromversorgung, da sonst auch im ausgeschaltetem Zustand die blinkende LED nach TapTempo in das Signal einstreut. Alle anderen über Daisy Chain. Das ist auch das eizige, was mich stört, da die Daisy Chain Kabel doch ein ziemliches (optisch störendes) Gewirr anrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein kleines Update meines Boards:
Grund der Erweiterung war das hinzukommen eines alten SD-1 und eines DIY Boosters.

Der Signalweg geht wie folgt:
Korg DT-10
CryBaby GCB-95
DIY Boost
DIY 808 CLone
Boss SD-1

Im Loop hängen
DIY Tremolo
Danelectro Milkshake Chorus
Fame analog Delay
und der Gute alte MXR Phase 90

Rückseitig am Board sind sämtliche Anschlüsse für Send/Return, A/B, Input sowie Reverb und Channel Switch angebracht.
Verstaut ist das ganze in einem THON Mixercase, welches ich zufällig für kleines Geld bei eBay erstanden hab.
Nachteil ist allerdings das Gewicht. Inkl. Koffer bringt das gute Stück knappe 30kg (MDf sei Dank) auf die Waage.

Anhänge

• DSCN4066.JPG
    DSCN4066.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 398
Ganz genau das ist es;)
Ich arbeite aber im Moment noch am Gehäusedesign und der Lackierung - daher kommen meine DIY-Projekte noch in schnöder Alu-Optik daher.

Sag mal, wo hast du die Pläne, respektive Teile für den Box of Rock Clone her?
Ich bin hin und her gerissen, mir nicht auch etwas in dieser Richtung anzuschaffen.

Grüße, Seb

Sag mal, wo hast du die Pläne, respektive Teile für den Box of Rock Clone her?
Ich bin hin und her gerissen, mir nicht auch etwas in dieser Richtung anzuschaffen.

Es ist der Kit Bausatz von UK-Electronic.

Uwe liefert sehr schnell und bietet sogar ein vorgebohrtes Gehäuse für die Box of Rock an. Lässt sich auch sehr zügig bauen, nur sollte man sehr vorsichtig mit den MOS-Fest BS170 sein, da habe ich mir ein Teil gleich beim Einlöten zerlegt. Also auf richtige Temperatur des Lötkolbens und kurze Zeiten achten.

Ich finde den Box of Rock Clone wirklich klasse. Dabei benutze ich sie weniger als totales Rockbrett sondern mehr also extrem dynamisch agierende Zerre. Das Teil reagiert sehr gut auf dem Volume Regler und auch den Anschlag. Der ebenfalls integrierte Booster ist nicht so ganz linear, sondern fettet das Signal leicht an und lässt die Höhen etwas "crisp" werden. Das gibt nach meinem Geschmack vor einem cleanen Amp etwas mehr Leben.

Aber aufgepasst, die Box klingt je nach verwendetem Amp auch sehr unterschiedlich. Am besten macht sie sich tatsächlich vor einem clean aber warm tönenden Marshall oder wie bei mir vor einem Marshall Model im Vox Ad50VT.

........ sollte man sehr vorsichtig mit den MOS-Fest BS170 sein, da habe ich mir ein Teil gleich beim Einlöten zerlegt.

:confused:
hast du mit dem Lötkolben vorher Hähnchen gegrillt

:gruebel:einen MOS FET zu verbraten schon schwierig

hast du mit dem Lötkolben vorher Hähnchen gegrillt

einen MOS FET zu verbraten schon schwierig

Ne, ich habe sogar eine temperaturgeregelte Lötstation eingesetzt. Es wurde mir jedoch gleich mehrfachbestätigt, dass der BS170 etwas "sensibel" ist.

so, nach dem ständigen stillen bewundern all der hier ausgestellten boards will ich auch meines zeigen!
jetzt nachdem mein alter dd-3 mich verlassen hat um dem nova repeater platz zu machen macht das auch sinn!

gitarre->tuner->crybaby->lpb1->danelectro vibe->h&k tubefactor->phase90->nova repeater->amp
platz hab ich noch für einen treter...mhh mal schauen was da noch kommt, evtl. noch ein kleiner zerrer oder ein flanger.
ich hoffe es gefällt...gruss

Anhänge

• DSC00039.jpg
    DSC00039.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 403
Ne, ich habe sogar eine temperaturgeregelte Lötstation eingesetzt. Es wurde mir jedoch gleich mehrfachbestätigt, dass der BS170 etwas "sensibel" ist.

:gruebel:irgendirgendwie erscheint mir das merkwürdig
Selbst bei GermaniumTransistoren (mit einen stinknormalen 15 Watt Lötkolben) noch keine Probleme gehabt
allerdings benutze ich bei "temperatursensiblen" Bauteilen dünnes Lötzinn(0,5) ,lasse die "Beinchen" 5mm lang (über der Platine) , benutze eine Spitzzange (zur Wärmeableitung) achte peinlichst darauf nie mit der Lötspitze das Beinchen zuberühren sondern nur das flüssige Lot auf den Punkt tropen zu lassen und löte immer nur einen Kontakt und warte dann 10 min bis ich den nächsten Kontakt verlöte

PS meine ersten Lötversuche sahen auch anders aus:redface:

Leider nur ein Handybild, aber besser als nichts ;)

Anhänge

• DSC00311.jpg
    DSC00311.jpg
    196,3 KB · Aufrufe: 355
Hallo,

mal wieder ein kleines Update zum 'endgültigen' Board :D

Habe den Ibanez CS9 Chorus durch einen Maxon CS9 pro ersetzt (manchmal ist ebay richtig gut :) )

Grüße
Dietmar

Anhänge

• IMG_5770.jpg
    IMG_5770.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 352
Leider nur ein Handybild, aber besser als nichts ;)

Moin Hamstersau,

Echt schick Dein Board!!!:great:

Aber wofür ist das zusätzliche Noisegate?? Der Powerball hat doch ein mehr als brauchbares eingebaut...:gruebel:

MfG

Marv:rock:

Moin Hamstersau,

Echt schick Dein Board!!!:great:

Aber wofür ist das zusätzliche Noisegate?? Der Powerball hat doch ein mehr als brauchbares eingebaut...:gruebel:

MfG

Marv:rock:

Aber es ist kein Powerball sondern ein Screamer. Der hat bekanntlich keines. Das Noisegate brauche ich aber eg nur wenn es etwas lauter wird (selten).

fuzzy-drive hört sich interessant an. was ist das genau und von wem?
hast du davon brauchbare soundsamples? :redface:

fuzzy-drive hört sich interessant an. was ist das genau und von wem?
hast du davon brauchbare soundsamples? :redface:

Hi,

das ist ein Fuzz von EWS, hat deutlich mehr 'Schub' als ein Keeley Fuzz Head, ist aber nicht ganz so einseitig wie ein Big Muff.
Der Tone-Regler wirkt recht effektiv, der Sound läßt sich von jazzig-dumpf bis kreischend variieren. Mit weniger Gain und mehr Volume geht es mehr in Richtung Overdrive, umgekehrt mehr in Richtung Fuzz
Auf You Tube finden sich nette Videos.

Grüße
Dietmar

so, ich hab ja manches kommentiert in letzter Zeit und jetzt dürft ihr auch mal über mein Brett part.1 herfallen. Part 2 ist noch nicht 100% fertig, da ich noch mit diversen Delay Reverb und Stereo-Modulations Geräte liebäugel.
Ansonsten hab ich eine wunderbare Setlistenleselampe eingebaut...
Effektreihenfolge ist folgende:
Devi Ever USA Aenima Fuzz "Custom Layout: Fuck you, if you dont want to pay whole the price" -> SYB - 5 (-> Wet in einen Bass Amp der passend zur Effektboardfarbe leuchtet) -> Dry in RMC Wah II -> Tech 21 Sansamp California -> EHX English Muffn -> Tsunami -> dann in ein oder zwei Cube 60. Da bedient der FS-6 bei einem den Reverb und den Acoustic Simulator Kanal.

Anhänge

• P9220158.jpg
    P9220158.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 394
  • P9220163.JPG
    P9220163.JPG
    126,4 KB · Aufrufe: 257
Amen y was für ein Krank geiles Board was machst du damit für sounds? ich bin echt begeistert von syb5 Lösung wie benutzt du das als Bass ersatz oder nur um den gitarren sound untenrum voller zu machen?

Hallo,

mal wieder ein kleines Update zum 'endgültigen' Board :D

Habe den Ibanez CS9 Chorus durch einen Maxon CS9 pro ersetzt (manchmal ist ebay richtig gut :) )

Grüße
Dietmar

Gibt es große unterschiede zwischen dem Ibanez und dem Maxon Chorus?! Meines Wissens nach sind die doch relativ identisch, wenn ich recht gehe?! (Außer, dass Maxon teurer ist ;) )

@Amen X: Wie macht sich denn das English Muff´n so?!

Amen y was für ein Krank geiles Board was machst du damit für sounds? ich bin echt begeistert von syb5 Lösung wie benutzt du das als Bass ersatz oder nur um den gitarren sound untenrum voller zu machen?

Man kann damit viele, viele Sounds machen. - Und man kann es mit Bass und Gitarre und Midi Akordeon benutzen. (Nebenbei kann es auch ganz alleine spielen). Momentan spiele ich damit Dub-Metal, Electro von Acid bis Drum'n'Base und Emo-Reggea durch wirklich in Live-Projekten. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf elektronischen Sounds. Gerade mit Killswitch, Aenima und Wah kann man auch einen wunderbare Zweitstimme zum SYB5-Sound erzeugen. (An dieser Stelle kann man gaaaanz toll die unglaublich lange Verzögerung des SYB ausnutzen....)

Das SYB-5 macht das alles^^. Einmal kann man damit Moog Sounds machen, einen Bass Ersatz spielen, Gitarre andicken und Space-Station-Sounds machen. Vorallem in der Kombination mit so einem Ultra-Gain-Fuzz wie dem Aenima ist das Ding sehr, sehr geil, da das SYB die Oszillazionen des Aenimas wiederrum in fette Bässe oder krasse, unkontrollierte Synthie Arpeggios, die man wiederrum mit dem Wah dann steuern kann und mit dem Instrument wieder harmonisch an das Stück angleichen. - Also jede Menge Möglichkeiten für Sounds.
Ansonsten bin ich gerade am probieren einen Boss SL-20, als Midi-Killswitch sozusagen, in das Board zu intergrieren. Aber das Gerät hat einfach eine kleine Funktionsschwäche bei Midi und Expressionpedal, die ich noch nicht ganz durchschaut habe....

@Amen X: Wie macht sich denn das English Muff´n so?![/QUOTE]

Das Muff'n ist vielseitig. - Leider überall. Einmal ist es saumäßig dynamisch, macht crunch und rock super dufte, bastelt geniale Leads, hat einen EQ mit unglaublicher Tiefe, was eine riesige Bandbreite an Sounds ermöglicht, hat ordentlich Gain und Röhren für alle Fetischisten. Bei mir ist es auf Marshall gestellt. Damit krieg ich dann alles abgedeckt von clean bis Brett. So dynamisch ist das Viech.
Leider ist es RIESIG. Braucht eine eigene Stromversorgung deren Anschluss bescheuert ist, harmoniert mit manchen Amps nicht zusammen und will ab und zu neue Röhren geschenkt bekommen.