Zeigt her eure Effektboards! Part III

Ich hab definitiv nen Fable für Zerrer.. :redface: Probiere da auch immer gern wieder Neue aus. :rolleyes:
Besonders im Bereich Low-Gain. Demnächst muss erstmal das Blue Boy gegen das Mad Professor Sky Blue OD antreten.. verdammtes GAS.. aber Hobby ist Hobby.. :gruebel:
Ansonsten brauche ich die Dinger aber auch, da ich ja nen clean gefahrenen AC30 benutze und da eben die verschiedenen Zerrstufen aus Pedalen hole.
Was das volle Brett (also Rock, Metal spiele ich nicht) angeht habe ich bisher aber auch noch nichts besseres als das Dual Drive gefunden, nur leider ist das so nen Riesenklotz.. Die Crunch Box klingt aber auch schon sehr gut.

sieht aus wie ein looper...:confused:

Genau, der Mr Ron FX ist nen Looper. Den benutze ich als Solo-Kick, damit ich Delay und den RC-Verschnitt gleichzeitig mit einem Fußtritt aktivieren kann. Es handelt sich beim RC tatsächlich um die Variante von ToneToys. Ich hab irgendwo gelesen, dass da nur intern die Spannung auf 18V verdoppelt wird, so dass sich das Teil auch im Loop gut macht. Ansonsten soll es genauso klingen, wie das normale RC, da hab ich aber keinen Vergleich. Prinzipiell bin ich aber immer ein Freund höherer Spannungen. Sämtliche MI Audio Pedale im rechten Bereich klingen mit 18V für mich deutlich besser (offener, klarer) als mit 9V.

Für was hast du da eigentlich die Klinkenkupplungen drin..?

Ich glaube zum Teil aus Bequemlichkeit, dass ich da einfach die äußeren Kabel reinstecken kann und gut ist. Die Pedale sind ja zum Teil sehr dicht am Rande vom Case so dass das normale ungewinkelte Gitarrenkabel da immer schwierig reinzustecken ist, wenn man nicht jedes Mal das Pedal abnehmen will (was bei dem Klett manchmal gar nicht so einfach ist). Ich hoffe das war nicht zu umständlich formuliert.. :redface:
Darüber hinaus schleuse ich die Effekte, die im Looper hängen (also Delay und RC) an meinem AC30 im Proberaum natürlich in den Effektloop. Zuhause verwende ich hingegen nen AC15, der keinen Effektloop hat, so dass ich über die Klinkenkupplungen einfach ganz schnell und bequem nen Zwischenkabel stecken kann, so dass Delay und co dann halt hinter die Zerrer gehängt werden.

Zuletzt bearbeitet:
kleines update

Umweltsünder-Batteriennutzer-Netzteilverachter, ai?

Moco, bei Dir zerrts wohl :D aber schöne Tretter :great:

Demnächst muss erstmal das Blue Boy gegen das Mad Professor Sky Blue OD antreten..

Das Ergebnis würde mich auch mal interessieren...da ich vllt mit einem Sky Blue Overdrive liebäugele ;)

Das Ergebnis würde mich auch mal interessieren...da ich vllt mit einem Sky Blue Overdrive liebäugele ;)

Haha, und mir wirfst du MP-GAS vor :D;) Hab da auch schon wieder eins entdeckt, aber der Preis (trotz gebraucht) ...aaarggghh...:mad:

Ich habe MoCo übrigens gebeten, das SBOD auch noch seinem AC Booster gegenüber zu stellen, was er freundlicherweise tun möchte. Das dürfte helfen, das Teil besser klanglich einordnen zu können. Laut Presse soll es ja relativ nah am TS-Zerrsound sein (natürlich anderer EQ) und da ist MoCo mit Vergleichobjekten ja gut ausgestattet :).

ja ich hab das bild einfach schnell gemacht weil so schön die sonne draußen geschienen hat... bis aufs whammy hängen sie alle an einem Ollmann netzteil.

Syk Blue OD reizt mich überhaupt nicht... wie alle ODs u. Booster für bereits zerrende Amps... :)

Syk Blue OD reizt mich überhaupt nicht... wie alle ODs u. Booster für bereits zerrende Amps... :)

Ach, auch wenn da steht "für zerrende Amps" würd ichs trotzdem vor meinem cleanen verwenden. Ist aber auch kein must have-Pedal, sondern eher eins das ich mal testen (und mich vll davon überzeugen und begeistern lassen) will.

Ich sehe das ähnlich wie rabbitgonemad.
Das Teile sollte ja laut Beschreibung auch vor cleanen Amps ne gute Figur machen. Ich hatte auch mal per Mail bei MP angefragt, welches Low-Gain Pedal sie für die Verwendung vor nem AC30 empfehlen würden.

Antwort: "From our pedals I would recommend the Sky Blue Overdrive, BJF was actually using a Vox amp when tuning that pedal."

Das ist also auch nen Grund für mich, warum ichs gern mal ausprobieren möchte.. Dürfte aber selbstverständlich nicht nur vor Vöxen ne gute Figur machen. Aber mal sehen - kommt wahrscheinlich morgen an, bin schon gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Haha, und mir wirfst du MP-GAS vor :D;) Hab da auch schon wieder eins entdeckt, aber der Preis (trotz gebraucht) ...aaarggghh...:mad:

Ich habe MoCo übrigens gebeten, das SBOD auch noch seinem AC Booster gegenüber zu stellen, was er freundlicherweise tun möchte. Das dürfte helfen, das Teil besser klanglich einordnen zu können. Laut Presse soll es ja relativ nah am TS-Zerrsound sein (natürlich anderer EQ) und da ist MoCo mit Vergleichobjekten ja gut ausgestattet :).

Ich gucke ja nur...heißt nicht, dass ich es mir auch kaufen werde ;)
Soll nicht das Little Green Wonder in die TS-Richtung gehen?! :gruebel:

Ich gucke ja nur...heißt nicht, dass ich es mir auch kaufen werde ;)
Soll nicht das Little Green Wonder in die TS-Richtung gehen?! :gruebel:

Nur gucken, nicht anfassen? :)

In irgendeinem kürzlichen Presseartikel mit einem direkten Vergleich (G&B, Guitar, ... weiß nicht mehr) stand, dass sie sich beide dann klanglich, d.h. was den Charakter der Verzerrung angeht, nicht soooo viel tun. Das SBOD dürfte "dichter" und voller (?) klingen, mit mehr Gain. Vielleicht das uneheliche Kind der Herren Dumble und Marshall???:gruebel::D Kanns ehrlich gesagt nicht einschätzen, deshalb bin ich schon gespannt auf MoCos Vergleich.

Moin,
so, kleines Update für mein Board:

Pitchblack Tuner
Line6 Relay Empfänger
Boss Midi Leiste
T-Rex Fuel Tank

Der Fuel Tank speist über zwei Ausgänge das Line6 Relay, da der einzelne Strom pro Ausgang nicht ausreicht.

Jetzt ist alles mit Kabelbindern befestigt, da ohne Rückstände vom Pedal zu entfernen und bombensicherer Halt. In Unterschied zur Verschraubung aber schnell per Seitenschneider zu lösen, den habe ich für Saiten eh immer live dabei.

Das Board selbst ist aus 9mm Siebdruckplatte und 5 kleinen Gummifüßen aus dem Baumarkt. Die Griffe sind von Ikea. Gesamtpreis <20 Euro. Transportiert wird das Board in einer Rockbag-Tasche.

Alle Kabel selbst gelötet: Sommer Cable Spirit XXL mit Thomann Winkelsteckern, die Stromkabel sind ganz dünne Koax-Kabel, die sehen einfach besser aus als die zweiadrigen.

Anhänge

• P1000999.JPG
    P1000999.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 381
Nur gucken, nicht anfassen? :)

In irgendeinem kürzlichen Presseartikel mit einem direkten Vergleich (G&B, Guitar, ... weiß nicht mehr) stand, dass sie sich beide dann klanglich, d.h. was den Charakter der Verzerrung angeht, nicht soooo viel tun. Das SBOD dürfte "dichter" und voller (?) klingen, mit mehr Gain. Vielleicht das uneheliche Kind der Herren Dumble und Marshall???:gruebel::D Kanns ehrlich gesagt nicht einschätzen, deshalb bin ich schon gespannt auf MoCos Vergleich.

Jep, erstmal nur gucken...in meiner Band wurde jüngst erst laut, dass ich evtl einen etwas härteren Sound manchmal haben könnte (wo mein Okko und Box Of Rock an ihre Grenzen kommen :eek:) - diese Raudies :D Und da würde dann eher das Mighty Red Distortion, oder etwas dergleichen in Frage kommen...

@LawrenceHamburg: Was schaltest du mit dem Controller?! Und warum 4 Stromkabel, bei nur 3 betriebenen Geräten?! :confused:

@LawrenceHamburg: Was schaltest du mit dem Controller?! Und warum 4 Stromkabel, bei nur 3 betriebenen Geräten?! :confused:

Mit dem Midicontroller schalte ich mein G-Major + Engl Invader.

Ich brauche 2 Ausgänge für das Line6 Relay, da der Einzelausgang des Fuel Tank Junior nur 125 mA liefert, aber ca. 140 mA benötigt werden. Per Daisy-Chain kann man die Ströme zweier Ausgänge summieren.

Oha...stimmt :redface:

...und wer aktualisieren kann auch :D
sorry für OT