Zeigt her eure Effektboards! Part III

mal n zwischenstand von meinem, aber ist noch nciht fertig grad noch bissl am bauen/testen und bissl was dazu kommt auch noch...

2dbt9pc.jpg

Ui Mad Prof. Delay Pedal ! Mad Professor find ich super....

Hi,

Hier mal ein Bild von meinem (noch) nicht kompletten Board. Es kommen demnächst noch ein Wah, ein Delay und ein Chorus dazu.

Gitarre -> FV-50 H -> Bad Monkey -> DS1 -> EQ -> Amp

picture.php

(Das Zoom 505 II benutze ich nur zuhause zum üben ;))

Sieht ein bisschen leer aus auf dem großen Brett :D Nutzt du das Zoom nur als Tuner oder wie darf ich mir "nur zuhause" vorstellen?

Das benutze ich hauptsächlich nur für Delay und Chorus, da ich leider (noch;)) keine habe.
Stimmgerät hab ich oben über dem Volume Pedal.

Ui, und wie stimmst du live auf einer schlecht beleuchteten Bühne;) ?!

Habe bist jetzt auf keiner schlecht beleuchteten Bühne gespielt ;). Und sonst gab es auch noch keine Probleme beim stimmten auf der Bühne:).

3417129677_b32e03e571.jpg

Von oben Links nach unten Rechts:

Masterschalt-Box. 2 Effektloops mit je einem Fussschalter dafür. 1. Loop geht die Gitarre rein, dann die Effekte für "vor dem Amp" und geht in den Preamp. Der 2te Loop für den Effekt-Send/Return Weg.

RC-2 (sollte klar sein)

DIY-Delay, Analoge Frequenzfilter um nen Delay-IC. Klingt verdammt analog mit bis zu rund 500ms Delayzeit.

Collings Chorus (rauscht =() wird ausgetauscht, sobald die Bauteile für mein Chorus da sind und ich den so gebaut hab, dass ich ihn mag.

Nen Phaser (ein Phase 45 Nachbau, bin ich aber noch nicht so zufrieden mit).

Unten links ein Sansamp GT-2 Nachbau.

Ein Tubescreamer, den man zwischen 808 und 9er umschalten kann. In der selben Box noch ein Distortion+ Nachbau.

Mein Channel-Switch für den Preamp und daneben Unangeschlossen ein Kompressor, dem noch Beschriftung und Potiknöpfe fehlen.

Das Ganze steht derzeit noch locker auf der Holzkonstruktion, die exakt die Maße hat, wie das Case, was ich mir gerade bauen lasse. Da kommt noch Klett.Zeugs drauf und je nach Preis und Menge muss ichs ggf. noch Lackieren.

Sobald die anderen Effekte fertig sind und ich mal zum Einkaufen gekommen bin, werden auch die Billig-Patchkabel, die ich derzeit für Strecken > 30cm nutze, rausfliegen ;)

gefällt mir sehr gut, dieser Hang zum Eigenbau =)

Habe ebenfalls vor mir demnächst einen TS 808/TS 9 nachzubauen...

Ist der Bausatz zufällig vom Musikding?

Wie bist du mit dem Sound zufrieden?

Hallo!

Mein Board ist etwas geändert worden:

picture.php

Die Signalkette ist jetzt:

Boss TU-2 Tuner
Behringer Hellbaby HB01
Digitech Bad Monkey Overdrive
Harley Benton OD-100
Marshall Bluesbraker II Overdrive
Marshall Guv'nor Plus Overdrive/Distortion
Boss DS-1 Distortion
Electro Harmonix Small Clone Chorus
Boss DD-7 Delay

Zuletzt musste der Marshall Regenerator dem Small Clone und das Harley Benton DD-2 Delay dem Boss DD-7 weichen.

Insbesondere das Boss Delay hat es mir echt angetan. Zwar funktionierte das HB DD-2 auch ganz gut, aber es fehlte eine Tap-Tempo Möglichkeit. Auch gefällt mir das Modulated Delay und die Möglichkeit nach dem Tappen von 4/4 Noten punktierte Achtel oder Triolen geliefert zu bekommen sehr gut. Insgesamt klingt es eine Spur "musikalischer". Am Boss DD-7 habe ich einen getrennten, selbst gebauten Tap-Tempo Schalter angebracht (der muss noch ordentlich beschriftet werden).

ganz schön viele zerren.

ganz schön viele zerren.

mein Gedanke.
Die sind bestimmt alle gleichzeitig an, um nen Röhrenamp zu beheizen und die mörderischste Brutalozerre ever zu kreieren.
Zumindest ist das in meinem kopf so!:D

mein Gedanke.
Die sind bestimmt alle gleichzeitig an, um nen Röhrenamp zu beheizen und die mörderischste Brutalozerre ever zu kreieren.
Zumindest ist das in meinem kopf so!:D

Ganz im Gegenteil. Leider kann man auf dem Foto die Einstellungen nicht so genau sehen. Alle Zerren stehen eher auf niedrigeren Gain Einstellungen. Der OD-100 fast auf Linksanschlag, der SD-1 so auf 10:30. Generell bevorzuge ich Einstellungen, die durch Zurückdrehen des Volumen-Reglers noch fast Clean aufklaren und nur bei aufgedrehtem Volume und härterem Anschlag auch voll verzerren. Gerade der BOSS SD-1 reagier hier sehr schön.

Der Guv'nor und Bluesbreaker stehen höher, eher so für die erdigeren Rocksounds. Monster-Zerrsounds sucht man aber bei mir vergeblich.

Mit Ausnahme des Bad Monkey, den ich zum Bossten bei Soli nutze, werden die anderen nie zusammen genutzt, das würde auch ein undefinierter Klangbrei.

Die Vielzahl der Zerren hat sich einfach so ergeben, da ich die verschiedenen Schattierungen der Zerrsounds mag und sie auch mit meinen Gitarren unterschiedlich interagieren. Mir selbst war die Ansammlung von Zerrern noch nicht mal so bewusst, bis mich andere darauf ansprachen.:redface:

Hi,
@Guitar-Chris:
schönes Board. Kannst du mal ein bisschen was zum Marshall BB-2 sagen? Wie klingt er, bist du damit zufrieden,...;)

Hi,
@Guitar-Chris:
schönes Board. Kannst du mal ein bisschen was zum Marshall BB-2 sagen? Wie klingt er, bist du damit zufrieden,...;)

Anfangs habe ich den BB-2 nur im Boost-Modus genutzt. Dann ist nur der Volume-Regler aktiv. Er erzeugt dabei eine fast neutrale Lautstärkeangebung. Dadurch kann man einen Verstärker, der kurz vorm Zerren steht z.B. bei einem Solo den richtigen "Kick" geben. Oder einen dahinterhängenden Zerrer. Mittlerweile nutze ich ihn für Soli, die etwas mehr Sustain brauchen. Der Regelbereich des Zerrgrades ist recht weit. Die Klangregelung erfolgt nur über einen Höhenregler, ist aber recht praxisnah ausgelegt. Im höheren Zerrbereich finde ich ihn für Soli sehr schön, bei Akkorde fängt er aber an zu matschen, da ist der Guv'nor z.B. prägnanter. Den Hauptarbeitsbereich würde ich daher im mittleren Zerrgrad sehen. Dabei lässt er den Ton der Gitarre immer noch schön zur Geltung kommen.

Im Internet finde ich dieses Demo noch am besten passend (abgesehen von den Hintergundgeräsuchen, die nicht vom BB-2 kommen).

Generell sind die Marshall-Pedale super robust. Wer sie mit Batterien betreiben will, muss aber immer umständlich das Fach im Boden aufschrauben, dass ist bei Boss besser gelöst. Ausgeschaltet verhält sich die True-Bypass Schaltung serh neutral.

Sorry aber das ist einfach so fett!

CIMG3605.jpg

@ Kayzzer: Was ist denn das goldene oben links?

greez RF

oh je armer Kayzzer, jetzt musst Du erstmal den obergeilen Pitchfactor mit aaaaall Deinen anderen Pedalen zusammen durchtesten. :>

oh je armer Kayzzer, jetzt musst Du erstmal den obergeilen Pitchfactor mit aaaaall Deinen anderen Pedalen zusammen durchtesten. :>

Oh wie gut das niemand weiß wie viele das sind...! Es wird definitiv ne weile dauern aber die auf dem Board funktionieren alle perfekt im zusammenspiel mit dem PF...