Zeigt her eure Effektboards! Part III


Absolut. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man es nicht wie die anderen Geräte der 500er-Reihe Pre und Post verkabeln kann, also wie zwei unabhängige Einheiten. Dadurch erschließt sich mir der Sinn des A/B-Modus nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin mit dem Teil noch am kämpfen liegen auf der einen Seite am TSL60 der einen parallelen und der Mesa DC5 einen seriellen Effektweg hat. Der Marshall verstümmelt manche Effekte wie den Slow Drive etwas und der Boogie bildet alles schön heraus. Habe aber einen Tech gefunden der mir den
Parallel in Seriell umbaut ,kostet mich aber richtig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…irgendwie mag ich das echte Whammy lieber, v.a. den Classic Mode… :whistle:

IMG_0301.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@~Slash~ : Tolles Board 👍 Kompakt aber geil. Das neue Whammy in schwarz finde ich optisch echt nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin nochmal zu einem alten Schema zurückgekehrt: ein Board mit Pedalen vor dem Amp und ein Effektloop-Board.
Jeweils mit der Pedalauswahl, die bleiben wird. Es ist immer noch sehr viel, aber die Teile sind alle sehr gut, oder speziell ...

Anhang anzeigen 952106

Und so klingt das PreBoard (Comp, Octaver, Synthesizer, Mimiq) in den AxeFX mit Delays/Reverb.

 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 4 Benutzer
Mit einem Keyboard hättest du das einfacher haben können 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielleicht… :ugly:
 
Hier mal mein Board (bzw. eines der beiden). Habe verkleinert und etwas ausgetauscht. Mein DD20 durfte dem DD3 weichen, das Polara dem Zcat. Hintergrund: ich wollte einfachere und günstigere Pedale, die das können, was ich brauche und ich mir gleichzeitig die Urlaubskasse etwas aufbessern können. Das DD20 war mir zu umfangreich, habe daher von einem Freund das DD3 übernommen. Das Polara konnte mir auch zu viel, habe mir das ZCat geholt, ist knapper aufgebaut und klingt sogar noch besser. Von subtilen Platesounds bis zur Ambientwand ist alles drin.
Mittlerweile nur noch zwei Drives. Das Nobles ist neu und gefällt mir richtig gut, das schwarze daneben ist ein Rat-Clone von HB. Es ist zwar noch ein bisschen Platz, aber nachdem ich vorher ein Spaceship 80 und 14 Effekte hatte, bin ich damit sehr zufrieden.
Auch der Dream 65 ist neu, dafür darf mein AC15 gehen. Bin super happy damit. Ist super für Zuhause und dem Proberaum und live will ich eh am liebsten meinen Amp gar nicht hören (und auch nicht schleppen). So habe ich immer den gleichen super Sound. :)
WhatsApp Image 2024-09-05 at 12.13.39.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich wollte mir immer mal ein Board zusammenstellen das es mir erlaubt zu gut wie jeden Sound zu kreieren. Das ganze sollte soweit wie möglich analog stattfinden aber auch voll programmierbar zum späteren schnellen Abruf der Klänge sein.

Da ich schon sehr gute Erfahrungen mit dem Kernom Ridge und dem H9 gesammelt habe und das große ToneX Pedal in letzter Zeit kaum noch im Einsatz war, weil die kleinere One Version seinen Platz eingenommen hat, habe ich für die Amps den verwendet. Zum Glück hat der auch gleich Midi mit an Board allerdings ist die Midi Abteilung noch nicht so optimal gelöst da werde ich später nach einer etwas komfortableren Lösung suchen das hat aber erstmal keine Eile.

Bei der Kernom Reihenfolge habe ich etwas Experimentiert und bin zu dem Ergebnis gekommen das der Moho besser hinter dem Ridge angeordnet ist der Oktaver und die Ringmodulation des Moho gefällt mir so am besten.

Kernom Board.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey,
wie ist so der Kernom Fuzz?
 
IMG_20240904_212044.jpg

Für den anstehenden Gig nehme ich nur die Effekte mit, die ich unbedingt brauche, weil die Songs (90er Alt Rock Cover) sonst nicht rüberkommen. Vom Board geht's in einen Tone King Imperial, bei dem der Iron Man für den notwendigen Schmotz bei angenehmer Lautstärke sorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wollte mir immer mal ein Board zusammenstellen das es mir erlaubt zu gut wie jeden Sound zu kreieren. Das ganze sollte soweit wie möglich analog stattfinden aber auch voll programmierbar zum späteren schnellen Abruf der Klänge sein.

…hast aber Tone X und ein H9 auf dem Board :ugly:

#nooffense :heartbeat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…hast aber Tone X und ein H9 auf dem Board :ugly:
Deshalb ja auch soweit wie möglich mir sind keine anderen Geräte als Modeler mit Amp Profiling bekannt die jeden Verstärker analog abbilden können. Der BluGuitar AmpX könnte ganz interessant werden allerdings sind die Kosten pro Capture noch nicht bekannt, da bleibe ich erstmal beim kostenlosen ToneNET oder schaue mir später den NAM player von Dimehead nochmal genauer an der ist zwar nicht analog hat aber eine sehr niedrige Latenz. Eventuell bringt Two Notes ja auch einen Genome Hardwareplayer auf den Markt mal abwarten was die Zukunft noch schönes bringt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte mir immer mal ein Board zusammenstellen das es mir erlaubt zu gut wie jeden Sound zu kreieren.
Huiii, auch noch "Jeden Sound"- bescheiden. Na ja, irgendwie ist jeder auf der Suche nach dem heiligen Gral, Sound Gral. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…und nichts ausgesagt…

#next
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na ja, irgendwie ist jeder auf der Suche nach dem heiligen Gral, Sound Gral. ;)
Zumindest in dem Soundgefilde in dem ich mich so bewege aber wie du richtig schreibst hat natürlich da jeder seine eigene Soundvorstellung :)
 
ich bin mir jetzt nicht sicher ob ich mein aktuelles Board gepostet habe … falls ja, dann dürft ihr es noch ein mal bewundern ;)

Ich habe meine endgültige Konfiguration gefunden und bin sehr zufrieden (bis auf mein Fuzz Pedal, welches noch getauscht wird).

(Wah) -> Fuzz -> Modulation (Flanger/Vibe) -> Delay

Spark fliegt raus. Es ist nur noch auf dem Board, weil da eben noch Platz ist. Ich brauche es aber nicht.
Fuzz wird definitiv getauscht. Ich habe noch nicht MEINEN Fuzz (für P90 oder HBs) gefunden. Ich hoffe, dass es irgendwann passiert :D.
Delay und Modulation (Dreamscape) sind beide gut und ich bin zufrieden. Sie sind vielleicht nicht super aufregend … weil T.C. Electronics ;) … aber sie erfüllen ihren Zweck und ich habe eigentlich keinen Grund sie zu ersetzen. Im Moment experimentiere ich noch ein wenig mit dem Dreamscape. Aber grundsätzlich ist es bei mir immer sehr subtil eingestellt.

Wah spiele ich im Moment nicht so oft, deswegen in Klammern. Aber grundsätzlich mag ich es und werde es sicherlich wieder für den einen oder anderen Song einsetzen.

Auf der Powerbank ist eigentlich noch eine kleine Dose mit Plektren. Deswegen ist da Velcro.

Ich werde das Board entweder gegen ein PT Nano oder ein kleines Case eintauschen.

Achso … und falls sich wieder jemand wundert warum mein Tuner nicht am Anfang ist: weil ich NORMALERWEISE immer mit der Gitarre zuerst direkt in den Fuzz gehe! Nur so verhält sich ein Fuzz so wie ich es will.
Da dieses Carcosa mit meiner aktuellen Hauptgitarre (Goldtop mit P90) aber sowieso nicht das tut was es soll und ich es nur eingeschränkt nutze, habe ich ausnahmsweise auch mal mein Wah davor … falls ich es benutze. Hier in diesem Fall macht es nämlich keinen nennenswerten Unterschied.
(bei meiner Strat sieht das schon anders aus, aber die spiele ich nicht in der Band und das Board ist nicht dafür optimiert)

IMG_2208.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab auch mal mein Board vor der letzten Show nochmal "kräftig" umgebaut. 😅

Die beiden Amptweaker Pedale (Tightmetal und -rock), sowie das AMT F1 und der Decibel 11 Loop Expander (unter dem Board), sind verschwunden. Dafür habe ich das Tonex und das Cab M drauf gepackt.

Damit kann auch der Rockboard IR-Loader aus dem Rack wieder raus, der meine lieblings Cab M IRs für Live und in der Probe drauf hatte. Hab natürlich auch direkt meine JMP Presets in Tonex geklont und auf das Pedal gespielt. Somit habe ich auch für zuhause den Sound meines Racks und live, wenn mal wieder der JMP streikt (zum Glück noch nicht vorgekommen), ein tolles Backup-System. Die Amptweaker Pedale waren cool, aber vom Sound her doch anders als mein geliebter Marshall und auch mit dem TIghtrock bin ich nicht wirklich nahe genug an den JMP rangekommen. DIe Lösung mit dem Tonex ist einfach nochmal ne Klasse besser. :cool:

Positiver Nebeneffekt: das Pedalboard ist wieder leichter, ich komme nur noch mit den Loops des Boss MS-3 alleine aus und ich hab den Cab M direkt dabei, statt nur eingeschränkte IRs. Das Tonex bietet unendlich verschiedene Ton-Möglichkeiten (was wiederrum zum viel ausprobieren einlädt und zu weniger üben :poop:)
Negativ: der Stromverbrauch ist deutlich hoch gegangen, aber die Stromversorgung vom Pedalboard mit seinen 2000mA kommt mit allem noch gut klar und es ist noch Luft nach oben. Das Netzteil wird nun deutlich heißer. Aber ein Backup ist auch immer dabei. (y)


WhatsApp Image 2024-09-15 at 14.19.45.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben