Zeigt her eure Effektboards! Part III

IMG_7455.jpeg

Klein und fein. Das damalige Daheim-Board ist mittlerweile im Proberaum mit leichten Modifikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das Starlight ist klangtechnisch echt super, aber irgendwie nicht musikalisch dabei. Finde die Strymon-Treter da um Welten besser.
Für mich kommt an die Tape Emulation vom Starlight bisher kein anderes Pedal ran. Die DMM Machine ist ebenfalls hervorragend. Ich finde die Bedienung super, die Sekundärbelegungen hat man ziemlich schnell verinnerlicht und dann lässt sich gerade bei Analog und Digital die Modulation in den Trails richtig gut einblenden. Die App funktioniert auch spitze. Zum Glück spielt für mich Midi absolut keine Rolle, aber je nach Boardsetup kann das natürlich zum Ausschlusskriterium werden...
Buffer/Boost, ich dachte da mehr an eine Soundoptimierung eines BBE Sonic Stomp Sonic Maximizer, oder Sonic Stomp mini.
Ne, ich bleibe beim RC-Booster und dem SuperClean, die optimieren den Sound recht gloreich. Beim SuperClean habe ich den Lowcut drin und booste Mitten und hohe Mitten. Es färbt aber ansonsten nicht, macht nur einen Hauch lauter und rundet ab. Der RC Boost ließ bisher einfach jede Gitarre an jedem Amp vor anderen Pedalen schöner klingen - mein einziges wirkliches always-on Pedal und wohl Lieblingsboost.
Hammer auch mein grüner Bluser das "dirty little Thing".
Auch ein Screamer, wie die rechter Seite des Toxic Twins. (y) 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
RC-Booster und dem SuperClean
Okay, ist auch was anderes als die BBE's. Habe noch den sehr guten micro Amp von MXR und auch den MXR mini Booster. Beides ebenfalls glorreiche Helfer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss mich auch korrigieren: Beim SuperClean habe ich den Bass Boost nicht drin - auch wenn es sich mit den Mitten Boosts tatsächlich so verhält als wäre ein Low Cut Filter drin...
 
Für mich kommt an die Tape Emulation vom Starlight bisher kein anderes Pedal ran. Die DMM Machine ist ebenfalls hervorragend. Ich finde die Bedienung super, die Sekundärbelegungen hat man ziemlich schnell verinnerlicht und dann lässt sich gerade bei Analog und Digital die Modulation in den Trails richtig gut einblenden. Die App funktioniert auch spitze. Zum Glück spielt für mich Midi absolut keine Rolle, aber je nach Boardsetup kann das natürlich zum Ausschlusskriterium werden...

Hab es jetzt nochmal mehrfach mit dem DIG verglichen und doch...ich muss dir ziemlich recht geben, das Starlight hat schon seinen eigenen Charme, er mir im direkten Vergleich aber wieder sehr gefiel. Also bleibt es. Das Tape-Delay ist Geschmackssache. Das Precision ist heller/dünner als das vom DIG. Dafür ist die Modulation vom DMM um einiges schöner und dichter.

Für die Dual Delay-Gelüste schalte ich einfach das Delay der Ox-Box hinter. Danke für die Inspo :biggrinB: Die App-Anbindung ist seit dem letzten Update definitiv um einiges besser geworden. Das El Capistan vermisse ich dennoch ein wenig. Irgendwas hatte es vom Sound einfach. Definitiv ein Pedal mit Charakter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Tape-Delay ist Geschmackssache
Das ist auch mit am schwersten einzustellen, dafür dann aber unübertroffen, auch das El Capistan kommt da nicht dran. Mein Tip beim Tape Delay: Color (Record Level bei Tape Delay) etwas zurücknehmen und Mix dafür etwas höher. Dann noch mit Mod etwas Flutter reindrehen. Color und Mod Regler reagieren sehr feinfühlig, hier muss man den Sweetspot finden. Der Vorteil im Vergleich zum El Capistan ist, dass man Wow&Flutter, unabhängig vom Tape Age (Mint, Used, Dark Worn) auch nahezu komplett rausnehmen kann, was beim El Capistan V1 einfach nicht möglich ist. Trotzdem stimmt natürlich, dass es im Grunde kein Strymon Pedal gibt, dass nicht unheimlich gut klingt.
Ach ja, Peamp Coloration habe ich immer aus. Auch wenn diese schön klingen kann, beißt sie sich schnell mit Boost und Gain Pedalen vor dem Starlight, besonders wenn man mehrer Overdrives stackt. Da gibt es je nachdem einen ziemlichen Anstieg des Rauschpegels.
Die App-Anbindung ist seit dem letzten Update definitiv um einiges besser geworden.
Wenn App und Firmware des Pedals immer auf dem aktuellen Stand sind, ist die App eine echte Bereicherung. Man kann quasi unbegrenzt Presets speichern und über die App abrufen/wechseln. Ich hatte bisher wirklich nie Probleme mit der App, ganz im Gegenteil, sie wurde sogar stetig besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen.

1. Version
IMG_20240802_094202.jpg
2. Version
IMG_20240814_080910.jpg
Compressor getauscht gegen das Mooer Yellow Comp Derivat von Donner. Der zusätzliche Schalter legt wahrscheinlich nen Kondensator übers Level-Poti. Der TC Spark Booster ist an der Stelle einfach neutraler als irgend ein Overdrive.

Der EQ war kein wirklicher Benefit und hat auch im Bypassbetrieb irgendwie die Gainstages zerbröselt. Ich dachte zuerst, es hängt vielleicht am Compressor, hab da aber noch ein paar rumliegen und ausprobiert, es war aber definitiv der EQ der da gestört hat. Compressor ist auch wieder ein Yellow Comp in einem anderen Gehäuse. Die Teile kann ich echt wärmstens empfehlen. Für ca. 30 Euro bei Amazon ein toller Comp, der sich auch vorm Keeley Compressor Plus nicht verstecken muss.

Das Roctary ist mein absoluter Geheimtip. Rotary-Chorus Effekt, Up-Down Octaver und ein Tube Screamer ähnlicher Overdrive in einem Pedal. DAS Multieffekt Pedal für den Blueser.

IMG_20240828_194814.jpg


Cheers
Gerhard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wäre derzeit das Universal Audio UAFX Galaxy '74 Tape Echo Rev. ;)
Nope, definitiv nicht. Es geht um das UAFX Starlight. Das Galaxy ist ein Kombipedal und bietet zusätzlich Reverb, hier fehlen mir aber zu viele Parameter für die Einstellung eines Tape Delay Sounds mit seinen unterschiedlichen Charakteristiken. Verglichen mit originalen Nachbauten wie dem Echo Fix MK II, lässt schon das Starlight einige Optionen vermissen, auch wenn eigentlich alles wichtige mit an Board ist. Das Galaxy ist mir persönlich etwas zu abgespeckt in Sachen Tape Delay, bietet dafür aber natürlich Delay und Reverb in einem Pedal...
 
Mono gibt es ja noch das Universal Audio UAFX Orion Tape Echo zum relativ günstigem Tarif. Reicht eigentlich auch mit einem Stereo-Reverb dahinter.
Oder halt der Klassiker von Dunlop, das Echoplex, das geht ja auch TRS stereo.
 
Ist dasselbe Spiel wie beim Galaxy: Beim Orion lässt sich der Flutter nicht zufriedenstellend regeln. Was das Starlight macht, kann auch nur das Starlight und die Tips, die ich @Unicursal gegeben habe, lassen sich nicht einfach bei anderen (und zudem abgespeckten) Pedalen anwenden. Der Preis des Starlights ist überaus günstig. Beim Echo Fix, also einem physisches Tape Delay ist man direkt bei über 2000€. Das Echoplex spielt mindestens zwei Ligen unter dem Starlight. Die sind echt kaum vergleichbar... Soll es eine Tape Delay Emulation sein, ist das Starlight meiner Meinung nach ganz vorne und Stereo kann es auch. Dann Empress Effects Tape Delay, was es neu nicht mehr häufig gibt und Catlinbread Belle Epoch Deluxe.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Echoplex spielt mindestens zwei Ligen unter dem Starlight. Die sind echt kaum vergleichbar... Soll es eine Tape Delay Emulation sein, ist das Starlight meiner Meinung nach ganz vorne
Das weckt ungemein meine Neugierde und nach einen kleinen internen TapeEchoPedal Vergleich. Bisher war ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich so pedantisch kritisch mit den Einstellungen, eher so der klassische drei Poti User.

Können ja vielleicht mal einen Tape Echo Pedal Thread aufmachen, wenn es da noch nichts gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20240830_161239741~2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DSCN1087 (2).JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein!
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Das weckt ungemein meine Neugierde und nach einen kleinen internen TapeEchoPedal Vergleich. Bisher war ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich so pedantisch kritisch mit den Einstellungen, eher so der klassische drei Poti User.
Bei den meisten Effekten reichen die drei Potis auch, wenn man jetzt an Overdrive oder beispielsweise Chorus denkt. Da sind die Anforderungen an den Effekt und die Vorlieben bei jedem Gitarristen unterschiedlich. Ich mag zum Beispiel möglichst einfache Kompressoren, die trotzdem gut klingen und liebe daher den Xotic SP Compressor. Andere würden berechtigterweise einwenden, dass man Attack, Release und Sustain nur einzeln richtig einstellen kann.
Tape Delay mit drei Knöpfen ist schwierig, weil ich da persönlich gerne tiefer eintauche und präziser einstellen möchte. Habe bereits ausgiebig Tape Delays getestet und verglichen und viele bessenen - unter anderem den EchoPlex, daher steht da mein Ranking. Allerdings könnte man einen solchen Vergleich mit neuen Sachen regelmäßig wiederholen... Seit zwei Jahren ist aber meines Wissens nichts rausgekommen, was das Starlight von meinem Board verdrängen könnte, eben weil ich den Fokus auf Tape Delay, dann Analog und nur geringfügig auf Digital Delay lege. Letzteres bekommt so ziemlich jedes Pedal hin, beim Tape Delay trennt sich für mich die Spreu vom Weizen
Können ja vielleicht mal einen Tape Echo Pedal Thread aufmachen, wenn es da noch nichts gibt.
Da wäre ich auf jeden Fall dabei, gute Idee (y)
.. nur Pedale oder darf da auch Software in Form von Auv3 wie timeless oder gauss mitmachen?
Für mich sind nur Pedale interessant, aber klar, kann man auch Software heranziehen. Jeder wie er kann und möchte. :nix: Wieso denn nicht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nein? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre ich auf jeden Fall dabei, gute Idee (y)
Okay, machen wir mal einen Thread auf. Dann würde ich von meinen fünf reinen Tape-Echo-Pedalen mal das Universal Audio UAFX Orion Tape Echo als erstes, auch mit Hörproben, vornehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also zum Thema Echo bin ich versorgt, habe das Boss DD 500, eine ganze Weile habe ich mich mit den Presets begnügt, aber seit vorigen Jahr tauche ich tiefer in die Materie ein und habe schon eines editiert. Das Teil hat eigentlich alles an Board was man sich wünschen kann. Kommt evtl noch das MD 500 oder das GFI SYSTEMS SYNESTHESIA dazu bin mir aber noch nicht ganz einig, das Synesthesia ist ja noch ziemlich neu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben