K
Krautwickel
Registrierter Benutzer
Klein und fein. Das damalige Daheim-Board ist mittlerweile im Proberaum mit leichten Modifikationen.
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Für mich kommt an die Tape Emulation vom Starlight bisher kein anderes Pedal ran. Die DMM Machine ist ebenfalls hervorragend. Ich finde die Bedienung super, die Sekundärbelegungen hat man ziemlich schnell verinnerlicht und dann lässt sich gerade bei Analog und Digital die Modulation in den Trails richtig gut einblenden. Die App funktioniert auch spitze. Zum Glück spielt für mich Midi absolut keine Rolle, aber je nach Boardsetup kann das natürlich zum Ausschlusskriterium werden...Das Starlight ist klangtechnisch echt super, aber irgendwie nicht musikalisch dabei. Finde die Strymon-Treter da um Welten besser.
Ne, ich bleibe beim RC-Booster und dem SuperClean, die optimieren den Sound recht gloreich. Beim SuperClean habe ich den Lowcut drin und booste Mitten und hohe Mitten. Es färbt aber ansonsten nicht, macht nur einen Hauch lauter und rundet ab. Der RC Boost ließ bisher einfach jede Gitarre an jedem Amp vor anderen Pedalen schöner klingen - mein einziges wirkliches always-on Pedal und wohl Lieblingsboost.Buffer/Boost, ich dachte da mehr an eine Soundoptimierung eines BBE Sonic Stomp Sonic Maximizer, oder Sonic Stomp mini.
Auch ein Screamer, wie die rechter Seite des Toxic Twins.Hammer auch mein grüner Bluser das "dirty little Thing".
Okay, ist auch was anderes als die BBE's. Habe noch den sehr guten micro Amp von MXR und auch den MXR mini Booster. Beides ebenfalls glorreiche Helfer.RC-Booster und dem SuperClean
Für mich kommt an die Tape Emulation vom Starlight bisher kein anderes Pedal ran. Die DMM Machine ist ebenfalls hervorragend. Ich finde die Bedienung super, die Sekundärbelegungen hat man ziemlich schnell verinnerlicht und dann lässt sich gerade bei Analog und Digital die Modulation in den Trails richtig gut einblenden. Die App funktioniert auch spitze. Zum Glück spielt für mich Midi absolut keine Rolle, aber je nach Boardsetup kann das natürlich zum Ausschlusskriterium werden...
Das ist auch mit am schwersten einzustellen, dafür dann aber unübertroffen, auch das El Capistan kommt da nicht dran. Mein Tip beim Tape Delay: Color (Record Level bei Tape Delay) etwas zurücknehmen und Mix dafür etwas höher. Dann noch mit Mod etwas Flutter reindrehen. Color und Mod Regler reagieren sehr feinfühlig, hier muss man den Sweetspot finden. Der Vorteil im Vergleich zum El Capistan ist, dass man Wow&Flutter, unabhängig vom Tape Age (Mint, Used, Dark Worn) auch nahezu komplett rausnehmen kann, was beim El Capistan V1 einfach nicht möglich ist. Trotzdem stimmt natürlich, dass es im Grunde kein Strymon Pedal gibt, dass nicht unheimlich gut klingt.Das Tape-Delay ist Geschmackssache
Wenn App und Firmware des Pedals immer auf dem aktuellen Stand sind, ist die App eine echte Bereicherung. Man kann quasi unbegrenzt Presets speichern und über die App abrufen/wechseln. Ich hatte bisher wirklich nie Probleme mit der App, ganz im Gegenteil, sie wurde sogar stetig besser.Die App-Anbindung ist seit dem letzten Update definitiv um einiges besser geworden.
Wäre derzeit das Universal Audio UAFX Galaxy '74 Tape Echo Rev.Mein Tip beim Tape Delay
Nope, definitiv nicht. Es geht um das UAFX Starlight. Das Galaxy ist ein Kombipedal und bietet zusätzlich Reverb, hier fehlen mir aber zu viele Parameter für die Einstellung eines Tape Delay Sounds mit seinen unterschiedlichen Charakteristiken. Verglichen mit originalen Nachbauten wie dem Echo Fix MK II, lässt schon das Starlight einige Optionen vermissen, auch wenn eigentlich alles wichtige mit an Board ist. Das Galaxy ist mir persönlich etwas zu abgespeckt in Sachen Tape Delay, bietet dafür aber natürlich Delay und Reverb in einem Pedal...Wäre derzeit das Universal Audio UAFX Galaxy '74 Tape Echo Rev.
Das weckt ungemein meine Neugierde und nach einen kleinen internen TapeEchoPedal Vergleich. Bisher war ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich so pedantisch kritisch mit den Einstellungen, eher so der klassische drei Poti User.Das Echoplex spielt mindestens zwei Ligen unter dem Starlight. Die sind echt kaum vergleichbar... Soll es eine Tape Delay Emulation sein, ist das Starlight meiner Meinung nach ganz vorne
.. nur Pedale oder darf da auch Software in Form von Auv3 wie timeless oder gauss mitmachen?Tape Echo Pedal ..“Vergleich“ …Thread aufmachen
Bei den meisten Effekten reichen die drei Potis auch, wenn man jetzt an Overdrive oder beispielsweise Chorus denkt. Da sind die Anforderungen an den Effekt und die Vorlieben bei jedem Gitarristen unterschiedlich. Ich mag zum Beispiel möglichst einfache Kompressoren, die trotzdem gut klingen und liebe daher den Xotic SP Compressor. Andere würden berechtigterweise einwenden, dass man Attack, Release und Sustain nur einzeln richtig einstellen kann.Das weckt ungemein meine Neugierde und nach einen kleinen internen TapeEchoPedal Vergleich. Bisher war ich ehrlich gesagt auch nicht wirklich so pedantisch kritisch mit den Einstellungen, eher so der klassische drei Poti User.
Da wäre ich auf jeden Fall dabei, gute IdeeKönnen ja vielleicht mal einen Tape Echo Pedal Thread aufmachen, wenn es da noch nichts gibt.
Für mich sind nur Pedale interessant, aber klar, kann man auch Software heranziehen. Jeder wie er kann und möchte. Wieso denn nicht?.. nur Pedale oder darf da auch Software in Form von Auv3 wie timeless oder gauss mitmachen?
Nein?
Okay, machen wir mal einen Thread auf. Dann würde ich von meinen fünf reinen Tape-Echo-Pedalen mal das Universal Audio UAFX Orion Tape Echo als erstes, auch mit Hörproben, vornehmen.Da wäre ich auf jeden Fall dabei, gute Idee