Zeigt her eure Effektboards! Part III

@gorephil eventuell hab ich dich schon mal gefragt: wie hast du das Valetin Expression befestigt? Dieser Gnubbel im Blech macht echt schwer es vernünftig mit Klett zu befestigen.

Der King in Yellow muss von mir auch nochmal ausprobiert werden.
 
@gorephil eventuell hab ich dich schon mal gefragt: wie hast du das Valetin Expression befestigt? Dieser Gnubbel im Blech macht echt schwer es vernünftig mit Klett zu befestigen.
Ich glaube schon. Musste diesmal tatsächlich aber was ändern, weil sich das Valeton bei meiner alten Lösung doch mit der Zeit gelöst hat. Ich habe nun links und rechts vom Knubbel noch selbstklebende Gummifüße geklebt, die ich über hatte. Und dann ein breites 5-6cm Klettband komplett über das gesamte Pedal geklebt. Aber dort wo der Knubbel ist, links und rechts das Klettband von oben vorher eingeschnitten, so dass ich das Klettband schön um den Knubbel, sowie um die Gummifüße kleben konnte. Mal sehen, wie lange das jetzt hält. Aber wackeln tut es nun kaum noch. Ich benutze das Pedal aktuell tatsächlich nur noch als Volume-Pedal für am Anfang der Show und bei einigen Soundübergängen von Distortion auf Clean und nochmal zurück. Quasi da, wo es schwierig ist, noch zusätzlich am Volume-Regler der Gitarre runterzudrehen. Aber sonst habe ich mir wieder angewöhnt, den Regler an der Gitarre zu nutzen.
Der King in Yellow muss von mir auch nochmal ausprobiert werden.
Bin ein Fanboy der Lichtlaerm-Pedale. Wenn du nen schönen TS-Booster mit mehr Einstellungsmöglichkeiten brauchst, ist der KIY dein Pedal. ;) Den Extra-Loop benutze ich allerdings nicht, gibt aber natürlich nochmal mehr Möglichkeiten.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mein GT-Core Board war ich schon länger auf der Suche nach einem guten Compressor mit einem Mix/Blend Regler der sowohl am Ende als auch am Anfang der Signalkette gut geeignet ist. Der Korg TR-S hat/ist ja eigentlich auch nur ein Compressor aber der gefällt mir ganz am Anfang direkt nach der Gitarre noch vor dem GT-Core am besten.

Im FX-Loop1 hängen jetzt die beiden ToneX One und der Blackstar Dept.10 Booster. Im FX-Loop2 dann der Ego76 so bin ich je nach Preset sehr flexibel bei der Effektreihenfolge. Im ToneX sind jeweils 10 DI-Amps u.a. Hiwatt DR-103 und 10 Zerrpedale gespeichert in der Regel reicht mir aber die Auswahl im GT-Core locker aus.

Big-PBoard XXL Boss GT-1K Ego76.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
nach einem guten Compressor mit einem Mix/Blend Regler der sowohl am Ende als auch am Anfang der Signalkette gut geeignet ist.
Am Ende der Signalkette ist eigentlich untypisch. Was halt bei einigen Kompressoren stört ist das doch deutliche rauschen bei zunehmender Kompression, wie beispielsweise auch beim Klassiker MXR DynaComp. Dann gibt es aber noch die "Studio-Kompressoren" die ihr Werk clean also fast ohne rauschen vollbringen. Da habe ich dir glaube damals auch den Fender the Bends empfohlen, der auch zu einem guten Tarif wirklich gutes leistet.
Ob ich den allersings ans Ende einer Signalkeltte hänge, also noch hinter Delay und Reverb glaube ich eher nicht. Kompressoren sollten eigentlich gleich als erstes noch vor WahWah und auch noch vor Octaver in die Kette.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Ego76 ist schon sehr rauscharm er ist angelehnt an den 1176 Studio Kompressor und macht auch am Ende der Signalkette einen recht guten Job. Ich wollte eigentlich nicht ganz so viel Geld ausgeben zur Auswahl stand noch der UAFX 1176 der auch nicht schlecht ist aber ich habe mich dann doch für den Wampler entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So gesehen kannst du die Einzelspur dann auch im DAW über den Kompressor schicken.
Ja wenn das Board nur zu Hause eingesetzt wird könnte man das machen allerdings für Live oder aber im Ü-Raum ist es schon besser man hat einen guten Kompressor gleich mit dabei :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben