Zeigt her eure Effektboards! Part III

@gorephil eventuell hab ich dich schon mal gefragt: wie hast du das Valetin Expression befestigt? Dieser Gnubbel im Blech macht echt schwer es vernünftig mit Klett zu befestigen.

Der King in Yellow muss von mir auch nochmal ausprobiert werden.
 
@gorephil eventuell hab ich dich schon mal gefragt: wie hast du das Valetin Expression befestigt? Dieser Gnubbel im Blech macht echt schwer es vernünftig mit Klett zu befestigen.
Ich glaube schon. Musste diesmal tatsächlich aber was ändern, weil sich das Valeton bei meiner alten Lösung doch mit der Zeit gelöst hat. Ich habe nun links und rechts vom Knubbel noch selbstklebende Gummifüße geklebt, die ich über hatte. Und dann ein breites 5-6cm Klettband komplett über das gesamte Pedal geklebt. Aber dort wo der Knubbel ist, links und rechts das Klettband von oben vorher eingeschnitten, so dass ich das Klettband schön um den Knubbel, sowie um die Gummifüße kleben konnte. Mal sehen, wie lange das jetzt hält. Aber wackeln tut es nun kaum noch. Ich benutze das Pedal aktuell tatsächlich nur noch als Volume-Pedal für am Anfang der Show und bei einigen Soundübergängen von Distortion auf Clean und nochmal zurück. Quasi da, wo es schwierig ist, noch zusätzlich am Volume-Regler der Gitarre runterzudrehen. Aber sonst habe ich mir wieder angewöhnt, den Regler an der Gitarre zu nutzen.
Der King in Yellow muss von mir auch nochmal ausprobiert werden.
Bin ein Fanboy der Lichtlaerm-Pedale. Wenn du nen schönen TS-Booster mit mehr Einstellungsmöglichkeiten brauchst, ist der KIY dein Pedal. ;) Den Extra-Loop benutze ich allerdings nicht, gibt aber natürlich nochmal mehr Möglichkeiten.
 
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Für mein GT-Core Board war ich schon länger auf der Suche nach einem guten Compressor mit einem Mix/Blend Regler der sowohl am Ende als auch am Anfang der Signalkette gut geeignet ist. Der Korg TR-S hat/ist ja eigentlich auch nur ein Compressor aber der gefällt mir ganz am Anfang direkt nach der Gitarre noch vor dem GT-Core am besten.

Im FX-Loop1 hängen jetzt die beiden ToneX One und der Blackstar Dept.10 Booster. Im FX-Loop2 dann der Ego76 so bin ich je nach Preset sehr flexibel bei der Effektreihenfolge. Im ToneX sind jeweils 10 DI-Amps u.a. Hiwatt DR-103 und 10 Zerrpedale gespeichert in der Regel reicht mir aber die Auswahl im GT-Core locker aus.

Big-PBoard XXL Boss GT-1K Ego76.jpg
 
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nach einem guten Compressor mit einem Mix/Blend Regler der sowohl am Ende als auch am Anfang der Signalkette gut geeignet ist.
Am Ende der Signalkette ist eigentlich untypisch. Was halt bei einigen Kompressoren stört ist das doch deutliche rauschen bei zunehmender Kompression, wie beispielsweise auch beim Klassiker MXR DynaComp. Dann gibt es aber noch die "Studio-Kompressoren" die ihr Werk clean also fast ohne rauschen vollbringen. Da habe ich dir glaube damals auch den Fender the Bends empfohlen, der auch zu einem guten Tarif wirklich gutes leistet.
Ob ich den allersings ans Ende einer Signalkeltte hänge, also noch hinter Delay und Reverb glaube ich eher nicht. Kompressoren sollten eigentlich gleich als erstes noch vor WahWah und auch noch vor Octaver in die Kette.
 
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Der Ego76 ist schon sehr rauscharm er ist angelehnt an den 1176 Studio Kompressor und macht auch am Ende der Signalkette einen recht guten Job. Ich wollte eigentlich nicht ganz so viel Geld ausgeben zur Auswahl stand noch der UAFX 1176 der auch nicht schlecht ist aber ich habe mich dann doch für den Wampler entschieden.
 
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So gesehen kannst du die Einzelspur dann auch im DAW über den Kompressor schicken.
Ja wenn das Board nur zu Hause eingesetzt wird könnte man das machen allerdings für Live oder aber im Ü-Raum ist es schon besser man hat einen guten Kompressor gleich mit dabei :)
 
ich verwende den mooer yellow comp. der ist recht klangneutral.

seit ein paar tagen habe ich auch einen keeley C4. der ist auch gut.
 
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Auf dem Kernom Board setze ich den Flamma FC21 Optical Compressor am Anfang der Signalkette ein der gefällt mir ganz gut für den kleinen Preis.
 
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mooer yellow comp
Habe von Mooer einige Pedale und die sind zu dem Tarif richtig gut, wie zBsp. der Pure Boost, Green Mile OD, Solo Distortion . . . und die PreAmp-Serie.
Habe noch einen EHX Kompressor/Limiter der auch Stereo zulässt - interessant für den Einsatz am Ende der Signalkette. Der "Platform" hat noch eine Zerre mit eingebaut und einen sehr guten Sweller, den ich gerne nutze.
Den MXR DynaComp nutze ich dauerhaft am Anfang der Signalkette und den Fender the Bends Kompressor geegentlich für rauschfreie clean recordings.
 
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Ich hatte den yellow comp ausgesucht, weil der mit viel Input level klarkommt. Viele Kompressoren verzerren bei zuviel Input.
 
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IMG_3963.jpeg
 
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@krysh was ist in der Tupperschüssel links oben?
 
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Batterien, Sender für G30, 3er Steckdose, Ersatzkabel, Ersatzsaiten, Ersatzplektren....
 
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Schön wieder mal einen Zen zu sehen. Was machst du denn für Musik?
 
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Batterien, Sender für G30, 3er Steckdose, Ersatzkabel, Ersatzsaiten, Ersatzplektren....
Interessant. Bis auf die Steckerleiste auf dem Effektboard habe ich solche Dinge zwar dabei, aber nicht auf der Bühne griffbereit. Ein paar Ersatzplektren sind in einer Gummihalterung am Mikroständer und während eines Live-Gigs die Saiten wechseln käme für mich nur dann in Frage, wenn sowohl bei Haupt- als auch Backup-Gitarre sukzessive eine Saite fatzt. Es ginge dann mit einer Unterbrechung des Auftritts einher, denn wer mag schon dem Gitarrero beim ungelenken Hantieren mit Werkzeug, Ersatzsaiten und Stimmgerät mitten auf der Bühne zuschauen...

Aber mei, warum nicht, wenn man genügend "Real Estate" auf dem Effektboard übrig hat, dann gerne als Lagerplatz nutzen. :)
 
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Das Board wird ja auch bei den Proben genutzt, da sind solche unliebsamen Unterbrechungen nicht relevant. Und was man immer dabei hat kann man nicht vergessen....
 
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Batterien, Sender für G30, 3er Steckdose, Ersatzkabel, Ersatzsaiten, Ersatzplektren....
Aber warum hat man sowas auf dem Board, wo der Platz doch immer so knapp ist? Pleks gehören an den Mikroständer und der restliche Kram in die Gitarren- oder Boardtasche. 😁
 
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Ich hab dafür immer ne kleine Tasche, wo alles mögliche (Werkezeug, Pleks, Saiten, Handcreme, …) drin ist. Gestern noch bei der Probe und sonst auch live immer dabei.

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