Zeigt her eure Effektboards! Part III

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach langer Zeit, habe ich mein Heim (…eigentlich war das mein Live-/Haupt-/Nr.1-…) Board etwas auf-/umgerüstet.
Da ich aber mittlerweile eher meine Probenraum-Boards auch live nutze, habe ich etwas umgeräumt und ich brauchte etwas Redundantes für ein Origin Cali Compact Stacked Compressor und den Origin M-EQ Driver, was mit dem Hamstead Zenith ganz gut funktioniert.
Darüber hinaus, hat das Strymon Deco mein Boss-DC-2w Dimension C Chorus ersetzt, weil es noch soooooo viel mehr kann.
Das sind echte Tone Shaping Tools :love:
Vor dem Amp und Steuerzentrale:
IMG_0641.jpeg

Ferngesteuert, auf dem Amp und im FX-Loop:
IMG_0155.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Die Verkabelung könnte vielleicht noch ein bisschen sauberer sein, aber mir reicht das jetzt erst mal.

Anhang anzeigen 946361

Anhang anzeigen 946362

Mein persönlicher Rekord: Dieses Setup habe ich 3 oder 4 Wochen lang geplant gemacht und getan. Komplett digitalisiert per CAD, Brett gebaut, Pedale doch wieder anders platziert, getestet, verkabelt.

So; dann kam die erste Probe und nach dem 2. Song war mir klar: Das ist Käse!

- Digitales Rauschen das erst bei Bandlautstärke raus kommt durch den FreqOut (wieso auch immer!?) => Egal, benutze ich eh nicht wirklich.
- Das MS50 ist toll, aber die Effektqualität (vor allem beim Phaser und Echo-Einsatz) habe ich besser in Erinnerung.
- Das IR-X klingt eigentlich ganz gut, aber irgendwie setzen sich die Zerrsounds nicht so durch; da muss ich nochmal tweaken oder wieder den Tonex drauf pappen; Der ist natürlich auch ein bisschen flexibler; zumal ich aktuell eher Pop/Soul spiele. Die Beiden kann ich aber ganz einfach 1:1 tauschen, da die Anschlüsse an ähnlichen Stellen sind und auch die Stromversorgung kompatibel ist! Da muss ich normal weiter testen.
- Midi beim H9 stört mich eher als dass es mir was bringt. Ich lasse das als autarkes Soundmodul mit "Einzelfußbedienung". Damit komme ich besser zurecht

Der Hauptpunkt ist aber: Mir ist aufgefallen, dass ich mit zweireihigen Pedal-Anordnungen absolut nicht zurecht komme. Vor allem beim Einsatz mit dem IR-X verstellte ich zig mal die Settings durch den Fuß beim Umschalten (den Boost aktiviere ich nicht per Midi), aber auch, wenn mein Kabel mal blöd oben drüber streift. Die Potis sind einfach zu leichtgängig.

Also nochmal alles auf Anfang; bzw. zurück zum Ausgangsboard; das war eigentlich genau richtig; aber handwerklich schlecht gebaut. Dieses mal als Heavy-Duty "Two-Tier-Ausführung" mit genug Platz für meine grobmotorischen Füße:

IMG_1182.JPG

IMG_1185.JPG

IMG_1183.JPG

PS: Ja, ich habe tatsächlich das ein oder andere Vertex/RigDoctor -Video geguggt :rolleyes: :unsure: :ugly:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hahaha!! :rofl:

Spätestens bei der Beschriftung des kleinen Doppelfußschalters "NUFF / "NABB" wissen viele aus welcher Ecke des Landes Du kommst.
@frama78 : Klasse! :great:

• Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin, anbei ein aktueller Status nach zig Umbauten und weiteren Pedalen - wer kennt es nicht. Tatsächlich bin ich so langsam fertig. Spiele über einen MIDI-gesteuerten Hughes & Kettner Switchblade 100 TSC und habe das Board mit einem OKKO Diablo+ und einer Friedman Smallbox garniert. Der Loop Switcher ist von Hotone, BOSS GE7, MXR Line Driver, Dunlop CryBaby und auch das Dunlop QZone sind Pflicht für Soundausflüge Richtung Slash bzw. gar nicht mehr wegzudenken. Ich spiele über eine Hughes&Kettner 4x12 (SC412A Mk2), die ich auf EMINENCE GB128 umgebaut habe für britischen Sound mit viel untenrum, abgenommen von einem Shure SM57. :cool:🤘

20240707_194118.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Macht einen guten Eindruck,
vornedran ist noch ein Wah, ein Schalter fürs tap tempo geht ins Echoplex, und ich überlege, ob ein Kompressor hilfreich wär.
Der passt dann aber nicht mehr aufs Board.

IMG_3782.jpeg

• Gefällt mir
Also ein Compressor in einem Mini-Gehäuse könnte man vielleicht noch unterbekommen, wenn man die Pedale etwas versetzt anordnet ...
Schönes Board!

Mit dem hier:
IMG_3796.jpeg

Kompressor ist ein DOD 280.

Achso, der Kompressor ist schon vorhanden ... dann ist das tatsächlich schwierig mit dem Platz.

Das ist jetzt eines von zwei großen Boards mit einer Pedalauswahl, die (vorerst) bleiben wird. Ich würde gerne noch mehr reduzieren, aber entweder hängen viele Emotionen an dem Pedal, es macht etwas einzigartiges, oder ist einfach verdammt nützlich.

IMG_1620.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ach so, der passt ja auch schon nicht drauf…

Ich bin inzwischen bei dem Thema pragmatisch. Das Board hat sich nach dem Pedalbedarf zu richten und nicht umgekehrt. Deshalb habe ich zwischenzeitlich auch drei Größen hier gehabt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist schon das grösste Board, das ich habe.

Alles ist relativ.

• Gefällt mir
durch geschicktes rücken fand sich ein plätzchen für mein neues DRAUME pedal (unten rechts) auf der unteren ebene:
20240714_163040.jpg

hier kann man es hören

• Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 6 Benutzer
Wow, das ist kein Pedalboard, sondern ein Pedal(surf)brett. Fehlt nur noch der Mast für das Segel. 😳😄

Nee, Spaß beiseite. Das ist wirklich ein stattliches Board. Ist das nur für Zuhause/Proberaum oder nimmst das Board auch mit zu Livegigs?

Was wiegt denn der Spaß? 😅

das pedalboard ist im proberaum und geht auch auf die bühne.
gewicht ca. 35kg

• Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Respekt, das ist schon ordentlich. Schwerer als mein Engl Fireball 100 und fast soviel wie mein verfluchtes 412er Engl-Cab.

Das gibt Muskeln. 💪

• Wow
es trägt sich recht komfortabel.
die verkabelung ist der schwierige part, mit midi zu diversen geräten.

Kann ich mir vorstellen.

Boss ES 5 oder 8 oder was anderes als Schaltzentrale?