Zeigt her eure Effektboards! Part III

den Boost habe ich tatsächlich noch nicht so oft genutzt.

Wenn ich Hendrix Lieder lerne, was gerade meine Mission ist, spiele ich mit der Strat und nutze dann den roten Modus.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@milamber
In welchen Amp spielst du das Carcosa und wie sind deine Settings? Hab das Carcosa auch. Konnte aber bisher keine überzeugenden Sounds aus dem Pedal holen. Benutze es aktuell für den Bass.

Ich habe einen Silver Jubilee.

Ich konnte mit meinem vorherigen Amp, und zwar dem Hughes&Kettner Tubemeister 18 auch keine brauchbaren Sounds aus dem Fuzz rausholen.

Mit dem Jubilee klingt es aber schon ganz ordentlich. Ich kann jetzt auch endlich Volume an der Strat runterdrehen und bekomme dann diesen schönen cleanen glasigen Ton, den Hendrix auch hatte. Fuzz muss halt auf jeden Fall das erste Pedal sein.

Allerdings will ich trotzdem ein Fuzz Face :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab diverse Kombis probiert. In Clean von meinem JMP-1, in ein AMT F1 (Fender like Clean), in ein Hughes & Kettner Stompman und auch mal direkt in einen Poweramp quasi wie ein Preamp-Pedal. Irgendwie komme ich da auf keinen grünen Zweig.

Referenz wäre so ein Sound wie Reverend Bizarre.

Vielleicht muss ich doch mal ein Big Muff probieren oder so. 😅

soweit ich mich erinnern kann, ist der Carcosa dem Big Muff von der Anzahl der Transistoren gleich. Also wird da kein so großer Unterschied sein.

Versuche Folgendes:
- Amp mit Zerre (nicht volle Kanne, aber schon genug)
- Eine Single Coil Gitarre direkt in den Fuzz!
- Vom Fuzz erstmal direkt in den Amp
- Gitarren Volume nie ganz aufdrehen

Fuzz:
- before auf etwa 10 Uhr (also nicht zu viel)
- after auf etwa 9 Uhr (bzw. so weit, dass es vom Level etwa gleich bleibt)
- Bias und Tone auf etwa 12 Uhr
- Switch nach oben (klingt fetter bei einer Strat)

Natürlich ist das bei jedem Amp und jeder Gitarre anders einzustellen, aber es wäre ein guter Ausgangspunkt.

Jetzt testest Du erstmal ob sich das Pedal wie ein Fuzz verhält. Wird es clean und klar wenn Du Volume an der Gitarre runter drehst?

Sorry fürs OT!!!! den Rest können wir per PM besprechen :D

• Gefällt mir
...Allerdings will ich trotzdem ein Fuzz Face :D

Wenn du ein Fuzz Face möchtest, wirf auf jeden Fall mal einen Blick auf das Chase Tone Fuzz Fella (ich hab das mit den BC108C Transistoren). Hab schon diverse FF Interpretationen und Nachbauten gehabt, aber das Ding ist einfach nur Deluxe vom Sound sowie vom Verhalten mit dem Volume Regler 😍 Mein Go-To Fuzz für Hendrix und Gilmour! Da kam nicht mal das King Tone Fuzz Mini ran.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
ich bin glaube ich 98% meines Gitarren Hobbys ohne Pedalboard ausgekommen xD
Ganz als Beginner hatte mein Line6 Amp alles an Effekten schon an Board was ich brauchen konnte
und später war ich eher der Rack Gear Typ... mit maximal nem midi footcontroller (ich hasse midi bis zum Mond und zurück)
nun bin ich alt, verheiratet, mit Kind... Gitarre daddeln ist nun ein reines Hobby ohne Ambitionen für Band oder gar Gigs.
Dennoch geht die Gear Verrücktheit immer weiter, gerade sammelt sich bei mir ein Tube Amp nach dem Anderen an und es wurde nun auch mal Zeit für ein zwei Fusstreterchen:

Unbenannt10.jpg

Eigentlich nur ein paar Tools um ein Paar Amp typen zu bendigen bzw. zu boosten / shapen auf dem leeren Platz rechts findet demnächst noch ein MXR 10 Band EQ Platz, ich denke dann bin ich auch erstmal wieder durch mit Tretern.
"Richtige Effekte" bekommen die Amps aber weiterhin von 19" Equipment ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Nachdem ich endlich so ein bisschen weiß was ich möchte und mich durch unzählige Pedale durchprobiert habe, ist dies jetzt mein aktuelles.
Was ich für Sound damit machen möchte? Geht eher in die Richtung Stoner/Doom und damit bekomme ich den für mich gewünschten Sound hin.
Der Silencer ist notwendig, weil die P90s echt heftig brummen.

IMG_1907.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
wie ist das flatiron fuzz? hast du einen vergleich zur proco rat?

wie ist das flatiron fuzz? hast du einen vergleich zur proco rat?

Ich finde es großartig. Zum Rat habe ich (leider) keinen Vergleich.
Was mir sehr gut gefällt, dass ich von einem sanften Overdrive bis zu bitter Böse alles hinbekomme.

• Gefällt mir
Kleines Update:
597778D0-E4F6-4119-92C1-A8143206BF18_1_201_a.jpeg

Hab mir einen Strobostomp gegönnt, das ist irgendwie doch praktischer als das Hantieren mit Cliptunern. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ja ich weiß. Eigentlich ist das Board zu groß, aber es war halt da..... Was noch drauf soll ist ein Multi-Modulations-Pedal und evtl. noch ein Dual-Overdrive, also es wird schon voll werden.....

• Gefällt mir
Hab mir einen Strobostomp gegönnt
"Eine Gitarre stimmen kann man auch günstiger." schrieb da einer. Sieht aber klasse aus, großes Display, schickes Gehäuse, ist natürlich schon gehobene Preisklasse. Die Display Schriften lassen sich wohl je nach Stimmung des Spielers variieren.

• Gefällt mir
Ja, ist komplett überflüssiger Luxus, aber man muss sich auch mal gönnen können :D

• Gefällt mir
Ja sicher, aber es gibt schon auch günstigere Alternativen. Wobei die Geschwindigkeit der Strobostomp schon beeindruckend ist.

• Gefällt mir
Neue Band, neues Board!
Ich habe jetzt die Boards zwischen meinen beiden Bands geswitched.
Für mein neues Blues Rock Projekt habe ich jetzt das zusammengestellt:
IMG_0632.jpeg

Das Helix FX ist im Amp FX-Loop und liefert Delay und Reverb. Darüber hinaus schaltet es meine Verstärker und kann 4 Grund-Sounds (via Snapshots) aufrufen: Clean, Crunch, Chrunch mit +4,5 db, Lead mit Boost und Delay.
Clean und Chrunch kann ich dann mit den Einzelpedalen würzen. Das Expression Pedal fungiert als Volume. Freue mich schon auf die erste Probe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer