Zeigt her eure Effektboards! Part III

New Pedal Day: UAFX ASTRA ✨

Kurzes Review vom Ersteindruck: Der Flanger ist super flexibel. Das Dharma Tremolo ein Traum! Vor allem in Stereo. Der Chorus Effekt ist brauchbar, aber ich bevorzuge definitiv mein CE-2w.
Das Trem65 ist auch okay. Einzig allein der Phaser X90 ist eine große Enttäuschung. Soundtechnisch eigentlich gut, nur verzerrt der so dermaßen früh und verliert auch noch ohne Ende Lautstärke. Haoffentlich kommt da nochmal ein Update. Mein MXR 1974 Script bleibt auf jeden Fall. Gut das mein Kaufgrund das Tremolo sowie Flanger waren.

Das J. Rockett Archer kam letztens auch noch dazu, da es vor Ort wer anzubieten hatte. Dies hat erstmal mein SD-1 ersetzt und leistet hervorragende Dienste.

IMG_3588.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Feines kleines Board. Clever bestückt.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da das große Board im Proberaum ist, habe ich für daheim und unterwegs ein kleines „Reste-Board“ gebastelt.

Ein Wah, ein Klon, ein TS, ein Octaver, etwas „WobbleWobble“ und das M5. Daraus hole ich meine Tremolo- und Delay-Sounds.

Es fehlt Platz für mein aktuelles Lieblingspedal, das Stone Deaf Q-Boost, aber auch ohne klingt es hervorragend!!

E4D38939-C23E-4743-9C3B-31AAC22EF29F.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Kann das M5 nicht auch "WobbleWobble"?

Du nutzt den TS? Ist das nicht eine Wertanlage? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu 1)
Ja. Aber ich habe das M5 im Loop. Da gefallen mir nur zeitbasierte FX. Und Tremolo. Chorus/Vibrato/Phaser habe ich lieber vor den Gain-Stufen

Zu 2) Die Dinger wurden gebaut, um sie zu spielen. Die einzigen Pedale, die ich gekauft habe um sie zu sammeln, ist der Maxon OD9 Blackdrive und MXR DookieDrive V1
 
86F7D9CA-7A90-4610-AC85-C8698C399281.jpeg


Aktueller Zwischenstand, nach langer Zeit mal wieder ein kleines Board, nachdem ich eigentlich nur noch einzelne Pedale zuhause spiele.
Das hier macht alles von ambient clean bis härtere Gefilde und dazu viel Spaß. Das Dream könnt für meinen Geschmack aber gern noch mehr Gainrange nach unten hin haben, wenn man es mit Highgain Pedalen anfahren möcht, das gefällt mir nur so halb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Nach meinen vielen Tests gefallen mir zeitbasierte FX wie Tremolo/Phaser/Chorus sowohl vor als auch hinter dem Amp je nach Song. Deshalb habe ich nun einfach zwei Zoom MS aufs Board geschnallt. Im 50G habe ich zusätzlich noch diverse Booster/Zerrer-Presets erstellt, wenn man schon böse Multis verwendet dann aber auch reichlich :)

PBoard10-TX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 7 Benutzer
Nach meinen vielen Tests gefallen mir zeitbasierte FX wie Tremolo/Phaser/Chorus sowohl vor als auch hinter dem Amp je nach Song.

Hinter dem Amp. Muss ich mal nachsehen. ^^ Ja, Modulationen vor oder hinter einer Zerre/PreAmp/Amp in a Box ist eine Glaubensfrage. Bei mir bleiben sie dahinter. Kommt allerdings auch auf die Signalstärke/Mix des Effekts an. Den gleichen Effekt vor und dahinter zu haben ist purer Luxus.
Multieffektpedale und -stomps sind eh nicht meins, auch wenn sie platzsparend und günstig im Vergleich zu Einzelpedalen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hinter dem Amp. Muss ich mal nachsehen. ^^ Ja, Modulationen vor oder hinter einer Zerre/PreAmp/Amp in a Box ist eine Glaubensfrage.
In meisten Fällen kommen sie hinter dem Amp (bei Modelern) zum Einsatz aber gut ist was gefällt und ich finde Modulation direkt nach einem Verzerrer klingt echt Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bin ich beim Jamming nicht so richtig glücklich mit dem aktuellen Setup geworden. Das Mooer Ocean Pedal mit seinen vielen Reglern macht zwar Spaß aber ich finde das es doch besser bei mir in die Recording Ecke passt. Mit dem kleinen Pedalboard möchte ich eher Song/Sound-Ideen sammeln und sie dabei schnell festhalten dafür habe ich meine Geräte nun anders verteilt. Beim großen Pedalkoffer für den Ü-Raum finde ich Einzelpedale sinnvoller deshalb sind sie dort besser aufgehoben.

Signalverlauf: Gitarre > SY-200 In (Send: AMT Heater, Out: GT Ret.2) > Heater Out > GT In > GT-Stereo Out > RC-5. Das ToneX hängt im GT Loop1 am Return noch das AMT Vol.Pedal. Den Nux-Schalter am Exp1 des GT kann ich je nach Patch unterschiedlich zuordnen. Am Exp2 auf der Seite wird später noch ein Pedal für Wah-FX u.s.w. besorgt.

PBoard11-TX-All.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
@SixStringFan , schönes Board , wie hat sich den der SY200 bewährt ? Ist es mehr ein
Gimmick oder setzt du ihn für Keyboard Spuren ein ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wie hat sich den der SY200 bewährt ? Ist es mehr ein
Gimmick oder setzt du ihn für Keyboard Spuren ein ?
Durch die sehr schnelle Notenerkennung kann man die Boss SY vielseitig einsetzen ich verwende ihn ganz gerne für Soundcollagen zusammen mit unterschiedlichen Amps/Zerrern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem ich nach jahrelanger (mal mehr, mal weniger intensiver) Suche endlich einen bezahlbaren Eventide Pitchfactor auftreiben konnte, ist mein Pedalboard jetzt fertig :rofl:
Pedalboard_final_hahaha.jpg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
Moin,
ich habe mir gerade ein Bastel- und Probierboard zusammen naja-geworfen.

BoardApril23.jpg


Vor kurzem habe ich mir einen Amp1 geleistet, der hier zentral werkelt. Ich bin gerade noch auf der Suche was da gut zusammenpasst. Der erste Versuch mit einem HX stomp per 4 Kabel Methode war ernüchternd, das Signal war nicht mehr so gut mit Volume und Fingern in der Zerrdynamik zu steuern. Ich vermute eine Fehlanpassung, die ich aber nicht rausbekommen habe.
Deswegen jetzt wieder klassisch und (fast) analog.
Signalweg: G30 (neben dem Tuner unter den Kabeln) - finetone Treble Master (Rangemaster Clone, brauche ich für Brian May Sound genau 1x) - Loop send - Dunlop Wah - finetone TubeMaster EF -Loop return -Amp1ME input - Amp1ME Loop send - TC polytune mini - Okka CocaComp - TC FlashbackII - TC CoronaChorus - Amp1ME return - Bluguitar Nanocab
Die beiden Doppeltaster sind für den Amp1 (Boss) bzw. für das TC delay, der Einfachtaster ist für dern Tubemaster.
Stromversorgung ist über ein Akkuladegerät von Fischer (obenlinks unter den Kabeln. Von dort geht ein USB Kabel zu einer Harley Benton Power Bank rechts oben, welche alle Geräte ausser dem Amp1ME und den finetone Tretern versorgt. Die finetone Geräte haben entweder ein separates Netzteil wegen Röhre, oder nur 9V block wegen Germanium Transistor.
Die Anordnung ist ein bißchen unkoordiniert geraten, und solchen Umständen geschuldet, das ich zb kein Stereokabel mit Winkelsteckern habe, und der Taster dann mit dem Wah tauschen mußte. Die wichtigen Knöpfe beim Spielen sind vorne, also FS-6, Tap, Delay, Wah und Chorus, die anderen sind eigentlich nur zum umschalten zwischen den Songs. Da komme ich dann auch mit spitzem Fuß dran. Wird am WE spannend mit den großen Schuhen... ;-)
Der Treble Master wird nur für einen Song benutzt. Weil ein loop eingebaut ist, kann ich alle anderen Treter aus diesem Signalweg nehmen, wenn der Treblebooster angeschaltet ist, habe ich den direkten Signalweg zum Amp1. An der Gitarre muß ich den HalsPU nehmen (aktives EMG SL set), und den Toneregler ganz zudrehen. Zusammen mit 75% Vol in den Classic Kanal des Amp1, plus einem Doppeldelay aus dem Flashback, und schon klingt es ähnlich nach Brian. Ganz ohne Vox. Das finde ich zwar persönlich traurig, aber ich kann nicht für einen Song den Amp wechseln...

Das ist ein schönes Bastelset, die nächste Änderung wird der Tube Master EF sein, der kommt wieder raus. Leider gibt der nicht die gewünschte Färbung zum Amp1ME, die ich wollte.

Am WE 4 Tage austesten mit Band, ich bin gespannt wie das Board anschließend aussieht. Und wenn ich dann weiß was bleibt, dann muss das ganze in einen kleineren Koffer mit doppeltem Boden für die Kabel. ;-)

Ciao
Monkey
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
. . . runter vom Metal-Board, rauf aufs Holzboard.

Habe das kleine to go Board auf Holz umgestellt.
By the way mein Tipp: Der schwarze "Artec Vintage Phase Shifter" ist für seinen wirklich schlappen Preis vom Sound her recht gut.


kingbritt daily use holzboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aus Neugier: Wieso noch ein ToneX, wenn das GT1000 auch Amp Modeling beherrscht?
Die Amps des ToneX gefallen mir etwas besser obwohl die Boss Amp Interpretationen im GT schon sehr ordentlich sind ich habe mir sogar einige Presets mit Dual-Amps erstellt.. Vor allem wollte ich die Effekte in der Reihenfolge frei zuorden können, die anderen Multieffektgeräte mit FX-Loop wurden letztes Jahr alle verkauft eventuell kommt da noch mal was anderes aber im Moment bin ich dem Setup ganz zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr brauche ich nicht (Spring 2023 Edition):

pb0423.png


Signalweg:

... BOSS Wireless System WL-50 -> TC Electronic polytune 3 mini -> BOSS Noise Suppressor NS-2 (SEND -> strymon COMPADRE dual voice compressor & boost -> WAMPLER TUMNUS Overdrive -> RETURN) -> strymon FLINT V2 reverb & tremolo -> AMP ...


Manchmal dazu:

Dunlop CryBaby 535Q Multi-Wah

moog EP-3 als Volume Pedal am strymon COMPADRE


Pedalboard:

Palmer PEDALBAY 50 S mit Palmer PWT12 mk2 Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben