Zeigt her eure Effektboards! Part III

Danke euch.
Cooles Setup, aber das Foto önnte schärfer se
Ja, das Bild könnte schärfer sein. Das stimmt schon.

...Nutzt du das nur daheim oder spielst du damit auch Gigs?
Mach nur daheim mein Ding, ich bin nur Badewannen-Kapitän. Hätte aber nix gegen 'ne alte Herren-Band irgendwo inne Garage, freitags mit "Herren-Handtasche" (6 Pack)

Echt jetzt? Den ersten Beitrag direkt mit Kritik gewürzt beantworten? Find ich dämlich und unnöt
Ist nicht so wichtig
 
Grund: Zitate reduziert u. gefixt, automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hört auf mit dem Scheiß . Scharf genug?

16819290476162743578355834690265.jpg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Excellent. Top Gear. Das muss toll klingen.
Falls Du Soundbeispiele hast, lass hören.
Welche Marke ist Dein Loop Switcher?
Hast du gerade Klinkenstecker hinten am Looper, oder gewinkelte?

Weil ich habe gestern einen BOSS ES8 gekauft....und bin unschlüssig über die Verkabelung.
 
Alde Büdel
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Reinzitat
Eigentlich wollte ich ja kein Board. Ich hatte gehofft, dass ich die nächste Zeit zum Üben mit Ampero II Stomp + EXP-Pedal auskomme. Den Stomp habe ich günstig bei ebk bekommen, das Pedal lag noch in der Schublade. Das hätte ich dann fliegend verkabelt. Klein, leicht, gut zu verstauen halt. Hätte einzel vielleicht sogar noch in den Gitarrenkoffer gepasst.

Leider lässt sich der Wah-Block nicht so mit dem EXP-Pedal steuern, wie ich es mir erhofft hatte, und z.B. vom HX Stomp gewöhnt war. Also musste noch das Dunlop Cry Baby 535Q Autor Return davor (ich komme mit gewöhnlichen Zehenschaltern nicht zurecht). Das hatte ich auch mal günstig bei ebk geschossen.

Das Cry Baby braucht 9V. Der Ampero würde zwar wohl auch mit 9V laufen, aber ich wollte das Originalnetzteil mit 18V nutzen. Das ist geerdet und hat speziell bei Kopfhörerbetrieb den Vorteil, dass es nicht brummt (so wie das Strymon Iridium, wenn es nicht über einen Ausgang geerdet ist). Außerdem hat sich Hotone bei den 18V sicher was gedacht. Andere ersetzen das Originalntzteil lieber durch teure Multi-Netzteile mit galvanisch getrennten Ausgängen, und basteln dann mit Voltage- und/oder Current-Doublern rum. Ich finde die beiliegenden Netzteile meist sehr gut, und Stromreserven haben die in der Regel auch ordentlich. Also musste hier ein 9V-Adapter her.

Die käuflich erwerbbaren fertigen Adapter waren mir zu teuer, und hätten weitere Adapter erfordert. Für ein paar Cent habe ich bei amazon einen DC-Step-Down-Converter gefunden. Aus einer nur noch teilweise vorhandenen Daisy-Chain habe ich mir damit 2 zusätzliche 9V-Anschlüsse gebastelt, eins fürs Cry Baby, eins als Reserve. Wen's interessiert, die Restwelligkeit lieg bei 0,1V und 337kHz, also im nicht hörbaren Bereich. Störgeräusche oder andere Probleme gibt es keine.

IMG_8885.JPG IMG_8890.JPG

Für das Mini-Board hat ein vorhandener Rest Siebdruckplatte gereicht. Velcro zum Bekleben hatte ich auch gerade noch genug. Mit Kreissäge und Oberfräse wurde die Platte so bearbeitet, dass wenig Platz verschenkt wird, die Anschlüsse aber gut geschützt sind. Vier Gummifüße drunter, fertisch...

Fast. Dem Kophörer- und USB-Anschluss habe ich noch jeweils einen Winkel-Adapter spendiert, damit diese zugänglich bleiben, bzw. entlastet werden.

IMG_8894.JPG


IMG_8897.JPG


Sorry für den langen Text, bei so einem kleinen "Bördchen", ich hoffe, die Bilder stehen noch in einem ausreichenden Verhältnis...

Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Falls Du Soundbeispiele hast, lass hören.
Das ist schwierig .
Welche Marke ist Dein Loop Switcher?
Hast du gerade Klinkenstecker hinten am Looper, oder gewinkelte?
Habe den One Control OC 10. Der managed für mich alles. Hab die lötfreie Stecker Variante gewählt und alles in den Müll geworfen. Völlige Scheiße . RG 58 C/U Kabel und lötbare Winkel Stecker waren für mich die Lösung. Da brauchst du keine Unsummen-verschlingende Kabel. Alles Kappes....

Habe auch 20453 Pedale gehabt. Brauchst du nicht. Überlege was du willst und plane dann mit ES8. Dann wird's gut.
 
Grund: Bezug via Zitat / automerge aufgeräumt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den One Control OC 10.
ich sehe, der hersteller von one control hat mitgedacht und die klinkenbuchsen versetzt angebracht. das ist natürlich ideal für winkelstecker.
beim ES8 sind die buchsen vertikal übereinander, das ist für winkelstecker nicht ideal.

jedenfalls, dein AMP ist eine großartige wahl.
 
Voraussetzung ist ein guter, cleaner Amp, falls du alles mit den Pedalen machen möchtest.
Paradebeispiel JCM 800 Bj. 1984 oder früher. Dann musst du aber Dagobert Duck sein ...
 
ich sehe, der hersteller von one control hat mitgedacht und die klinkenbuchsen versetzt angebracht. das ist natürlich ideal für winkelstecker.
beim ES8 sind die buchsen vertikal übereinander, das ist für winkelstecker nicht ideal.

jedenfalls, dein AMP ist eine großartige wahl.
Danke. Habe wirklich lange überlegt und Jahre geplant. Schaffe PLATZ auf deinem Board und wähle gerade beim ES8 gerade Stecker! Die Winkel sind in dem Gewusel nicht immer optimal. Es gibt keine optimalen Winkelstecker. Und wenn sind sie den Preis nicht wert. Einfachste Kabel von Adam Hall können helfen, die sind sehr kompakt. Und wer da noch gehörmäßig Unterschiede ausmacht ist für den Nobel-Preis vorgesehen. Du wirst dich selbst belohnen wenn du die Verkabelung beherrschst und nicht dem Marketing verfällst.

Stry-Factor ist immer win und ein DC-2w auch. Sehr geiles Rig!
Merci!

Ist schon eine Hausnummer....
 
Grund: layout/automerge/Doublette
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überlege was du willst und plane dann mit ES8. Dann wird's gut.
ich habe etwa 30 pedal auf dem board und einen teil davon + den JVM über midi, könnte ich mit dem ES8 steuern.
bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich das verkabeln möchte, da manche pedale bedient werden müssen beim spielen.
mal schauen, wie ich das mache.
 
den JVM über midi könnte ich mit dem ES8 steuern.
bin mir aber noch nicht schlüssig,
Kann dir nur nahelegen Musicomlab in Betracht zu ziehen (auch wenn der nicht von Thomann angeboten wird). Bedienung vom ES8 ist m.E. nicht so der Burner, da ist Musicomlab viel einfacher. Außer du magst natürlich so Boss-Menüs wie bei einem Boss BR80/Micro BR...
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=3419
Der EFX MK VI von Musicomlab hat 12 Loops, wählbare Reihenfolge, 3 top-Buffer, Split mit ISO Out, natürlich Midi und kann also alles was der ES8 kann und das auch viel einfacher, 100,- € sparst du auch. Die meisten Presets-Programmierungen kann ich mit dem Fuß erledigen ohne mich zu bücken. Mach das mal mit dem Boss.

Zusätzliche Pedale könntest du auch z.B. über solche Module anschließen...
https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=2679
...und diese dann über den Musicomlab via Midi steuern.

Nur so als Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geschulte Gitarristenauge wird sofort erkennen, dass hier etwas absolut nicht stimmt. Und ja, es handelt sich hierbei tatsächlich primär um mein neues Board für Bass (und ganz vielleicht habe ich damit endlich meinen Sound gefunden, abwarten).
Allerdings wird das Board auch in Kombination mit einem zweiten Board für Gitarre genutzt werden.

2023 Bass-Pedalboard.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bedankt für den tipp.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

die wichtigste funktion wäre eine trennung zwischen loops VOR dem amp und loops im FX kanal.
kann der das?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe etwa 30 pedal auf dem board und einen teil davon + den JVM über midi, könnte ich mit dem ES8 steuern.
bin mir aber noch nicht schlüssig, wie ich das verkabeln möchte, da manche pedale bedient werden müssen beim spielen.
mal schauen, wie ich das mache.
OK, bin darüber hinweg. Viel Spaß...
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep. Ich nutze zum FX Loop des Amps den Loop 6 des Switcher weil dieser neben In und Out einen dritten Buffer hat, auch habe ich ihn als ISO Out definiert. Ansonsten kannst du alle Loops verschieben wo du willst, außer Loop 1 und 2 die fix sind. Den Eingangsbuffer kannst allerdings vor oder nach 1 und 2 verschieben (für Wah und Fuzz z.B.).

Edit: Ach so… ein extra Ausgang für den FX Loop hast du nicht, insofern musst du einen Loop dafür opfern der dann natürlich immer aktiv sein sollte. Der Boss hat das glaube ich als extra Ausgang, dennoch für mich kein Grund ihn bedienen zu wollen. Bei deiner Anzahl von Pedalen ist es sowieso die Frage ob du überhaupt den FX Loop splitten musst, da du sowieso mehrere Module bräuchtest…
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu benötigt man einen buffer/was ist ein buffer?
 
nix für dich, eher was für Leute mit sehr vielen Effekten und sehr langen Kabelwegen :D :rofl:

edit: tatsächlich hilft ein Buffer wenn Klangverluste aufgrund langer Kabelwege auftreten, das signal aufzufrischen. Die meisten Effekte ohne true Bypass funktionieren als ein Buffer auch wenn sie aus sind..
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben