Zeigt her eure Effektboards! Part III

Grad ganz frisch zusammen gesteckt. Das Ü-Board für zuhaus.
Ok… ich kenne da mal absolut gar nix von :biggrinB:Erzähl mal bitte was du da so auf dem Board hast. Manches sieht selbstgebaut aus.

Yupp, also die Klampfe geht oben links in den Earthquaker Devices Westwood, ein sehr transparenter Overdrive, den ich nur mit wenig Gain spiele.
Weiter geht's in den Hoppelhasen links daneben, der Ground FX Fiver ist ein eher brüchig klingendes Mid-Gain Drive.
Wieder links in den Dr. Scientist Frazz Dazzler , ein cooles, sehr variables Fuzz mit Voltage-Regelung, zweiter Gated-Stage und das Dry-Signal kann dazugemischt werden.
Und wieder links, dat Dingens mit den rosa Knöppen, ist das wunderbare AC Noises Ama Bitcrusher-Reverb.
Danach geht das Signal in meinen optisch aufgewerteten Ibanez Echo Shifter 2 in der unteren Reihe rechts. Das Teil hat einen schönen analogen Klang, Delay-Zeit von einer Sekunde und es kann Oszillation und Modulation (dieses Bandeiern) zugeschaltet werden.
Links vom ES 2 klettet das RM-1N von Industrialectric, ein ziemlich schwer zu bändigendes Ultra-Fies-Reverb mit Pre- und Post-Gain und Hallfahne bis in die Ewigkeit.
Das weiß-bunte Pedal links daneben ist mein neuestes Pedal, ein 4-Head-Simulator-Delay, bei dem jede Delaystufe (200, 400, 600 und 800ms) einzeln zugemischt werden kann. Dazu true/buffered, wet-only, Modulation und worn-tape-effect. Es heißt Sonomatic Deluxe und ist eigentlich ein Bausatz, ich habe es aber gebraucht gekauft.
Oben, 2. von links, das 777 Tremolo von Elektroboy, ein mir nicht bekannter DIY-Pedalbauer aus Berlin, das ist alles, was ich in Erfahrung bringen konnte. Ein Tremolo halt.
Links davon das Hexe FX Melusine V3, ein Filtereffekt. LPF, HPF, Modulation, White Noise und Vinyl-Crackle an Board.
Als letztes Pedal in der Kette der geniale Pigtronix Infinity 2 Looper mit Stereo-Ins und -Outs.
Das war es auch schon.
Gruß camus

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
ich finde, man sollte zu jedem board ein kleines demo tape beireichen, damit man hören kann, was das board so macht.
+1
Insbesondere bei deinem Board fände ich das interessant. Bei den ja nicht wenigen von dir eingestellten Aufnahmen ist es mir nicht gelungen zu erraten, ob dafür wirklich mehr als 2-3 Pedale + Amp nötig waren. Aber vielleicht bin ich auch einfach Pedallegasteniker… :redface:

wirklich mehr als 2-3 Pedale + Amp nötig waren

Ein Maler verwendet ja auch nicht immer alle seine Farben für ein Gemälde.
Ich will zum Beispiel mit meinem Gitarrenpinsel jeden Farbton vor mir auf der Palette haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1
Insbesondere bei deinem Board fände ich das interessant. Bei den ja nicht wenigen von dir eingestellten Aufnahmen ist es mir nicht gelungen zu erraten, ob dafür wirklich mehr als 2-3 Pedale + Amp nötig waren. Aber vielleicht bin ich auch einfach Pedallegasteniker… :redface:
ich zähle mal auf, was bei dem song alles zum einsatz kam:

- marshall JVM410 crunch red
- marhsall JVM410 clean green
- SFT Stoner setting
- bass crybaby
- univibe
- SY200
- orange 90 phaser
- electric misstress
- spatial delivery
- canyon
- behringer FX600
- poly chorus
- epitome (flanger + reverb)
- flasback 2+4
- HOF 2

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
ich denke, der wichtige part ist, welche pedale zum einsatz kommen, damit man nicht nur das board als solches hört, sondern auch, welche schaltkombinationen.

falls gewünscht, kann ich sogar zeitbezogen die pedale aufschlüsseln. das habe ich mir oben gespart, aber ich könnte das machen, falls interesse bestehen sollte.

ich denke, der wichtige part ist, welche pedale zum einsatz kommen, damit man nicht nur das board als solches hört, sondern auch, welche schaltkombinationen.

. . . aha! Eine im-Einsatz-Pedal Abfolge. Tja, habe manchmal 10Pedale in Kombi für einen Sound. Da wirds dann schwierig.
Wie einzelne Pedale klingen ist ja eh bekannt und nachzuschauen in YT und Co. Der Witz ist eher wie ein individuelles, also unsere, Boards klingen. Unsere signature sozusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Witz ist eher wie ein individuelles, also unsere, Boards klingen
Ja und diesen Boardklang gibt es meist nicht (nur bei sehr minimalistischen Boards) sondern meist gibt es mehrer Bordklänge (und Gainstages) die zum Teil eine andere Pedalkonstellation nach sich ziehen. Ich denke so war das gemeint.

Ja und diesen Boardklang gibt es meist nicht
. . . individuell schon. Habe schon so meine Standardkombinationen von Pedalen für bestimmte dann signature Sounds die öfter gleich nutze.

Alles klar.. habe dich wohl falsch verstanden. :prost:

Z.B bei der Musikstück oben habe ich bis zu 8 Pedale gleichzeitig im Betrieb

Der große Ditto x4 Looper ist erstmal vom Board geflogen.
An dessen Stelle sind jetzt der kleine Ditto Looper und das Two Notes Cab M.
Das unbearbeitete Signal geht aus dem Cab M in den Splitter unter dem Board und von dort zur Patchbay, sodass ich ein Signal für die Endstufe + 2x12er Box habe, sowie ein zweites Signal für das Interface zum Recording (ohne Cab Sim).
Das Line Out Signal mit IR des Cab M geht auch zur Patchbay und dann entweder auch ins Interface, oder zu einem Monitor.
Das Kopfhörer-Signal greife ich zum lautlosen Üben direkt am Two Notes ab.

Das Setup hat den Vorteil, dass ich zur Not auch auf meinen Modeller verzichten und die Boards „stand-alone“ nutzen könnte.

Bisher bin ich ganz zufrieden, aber ich bin noch am Testen.

EB9358D9-B16A-4A80-9D9D-E48B35B2DD12.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich kann doch gar nicht spielen, nur Boards basteln :weep:

... ich schaue die Tage mal was sich machen lässt :ROFLMAO:

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
9CE713E7-02D6-42F4-B287-041175A73044.jpeg

back in black

..ich bin ein RiesenFan vom Source Audio Multiwave Distortion weswegen ich grosses Interesse dessen neueren Bruder auszuprobieren. Ich hab jetzt erstmal an der Oberfläche des soundeditors gekratzt aber was mit dem Ding möglich ist ist einfach nur krass..

jalls es jemand interessiert:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer