Das Nobels MS-4 hatte ich vor Jahren günstig bekommen und damit einen Mesa Stiletto Ace gesteuert. Eigentlich ist es traurig, dass solche Tools so schwer zu bekommen sind. Auch das Gizmo, habe ich gebraucht über ebay vor kurzem gekauft, ist aber echt teuer. Hatte danach festgestellt, dass es eine neuere Version gibt, auch teuer, aber deutlich kleiner und weiteren Optionen (kann auch als Splitter genutzt werden, dient als Buffer un hat eine Anti-Click Schaltung, oder auch nicht, wenn gewünscht). Ursprünglich sollte es ein Morningstar ML werden ... aber das schaltet wirklich nur.
Ziel des Ganzen ist das Board aus der Entfernung zu steuern, also dass es beim Amp steht und nur eine Midi-Leiste vor mir liegt. Deswegen fällt ein Boss ES und weitere flach.
Es kommt evtl. noch ein TC Performer VE für Gesangseffete dazu.
Der zweite Signalweg geht in einen Bass-Amp, einen Yamaha B100-IIse (geiles Teil).
Das Thema wurde auch schon im
Modeling-Bereich erörtert.
Wir haben keinen Bassisten. Ein Thema ist auch ein Synthbass, aber wir sind in der Band alle schon mit unseren Instrumenten beschäftigt. So habe ich mir Gedanken gemacht, wie zumindest etwas Bass bei den Proben dazu kommen könnte. Ist nicht absolut ideal, aber es ist schon irgendwie cool, da das Gitarren-Signal ne ganze Wand wird. Da es nicht immer passt zu meinem Spiel hat mein Bandkollege diesen Weg mit einem Fractal Audio AX8 für das Basssignal und Effekte und die Gitarren über ein Amp1 Iridium laufen. So wechseln wir uns ab.
Es ist keine absolute Lösung. Aber es klappt. Auf Aufnahmen hört es sich nicht so prall an.
Aber nur weil ein Bassist dazu stoßen würde, würde ich nicht diesen Signalweg sofort aufgeben. Macht einfach Spaß.