Zeigt her eure Effektboards! Part III

@Dark : Nach wie vor ein tolles Board. Mit dem CAB M noch geiler 👍
Bin wirklich gespannt, wie sich das CAB M macht.
Musste dafür das Iridium gehen?
Was für Kabel sind das rechts am CAB M (das schwarze und das mit den flachen, silbernen Stecker)?

Würde dich gern bekeksen, kann aber nicht.

@G. Rossdale Das sind diese EBS Kabel. Klein, aber fragil: beim Umbau ist mir wieder eines der Kabel am Stecker gerissen. Die mögen keine krassen Winkel und häufiges Umbauen :biggrinB:

Das Iridium ist noch da und bleibt auch auf dem "minimalistischen Jam/Proben/To-Go-Board".

Baust du mit Rohrzangen um?
Hab noch keine EBS Flats kaputt bekommen ;)

ich schon jede Menge
smiley_emoticons_sad.gif

@gutmann Kann das Ultrawave auch eine "Amp-like" Verzerrung wie z.B. die Revv, oder die Friedmann Pedale liefern?
Ich hatte das Ultrawave auch einige Zeit für mein minimalistisches Board auf dem Schirm. Theoretisch könnte ich mit dem Teil drei Pedale auf dem Board ersetzen (Booster, Distortion und Noisegate). Nur ein Polytune, das Ultrawave, Strymon Iridium und das Keeley Caverns wäre schon ein sehr kompaktes Setup.
Allerdings habe ich mich damals dagegen entschieden, da ich das Pedal erst am PC programmieren müsste und dann nichts auf die Schnelle ändern könnte.

@Dark, Ich kratze ja grade erst so an der Oberfläche des Editors - aber ich denke für den Zweck würde ich es nicht empfehlen.
was es problemlos ersetzt sind boost, overdrive, Tremolo, Compressor und sämtliche kranke over the top synthy/Fuzz/Foldback/Sequncer-Sounds. Man kann Drives parallel nutzen und in unterschiedliche frequenzbänder aufteilen und mit morphen und durch lfo schicken und was weiß ich..
Der Editor ist sehr komplex und die Lernkurve steil - aber es gibt eine gute userlibrary.
Editieren mittels PC ist unabdingbar aber man kann für jedes preset die 4 Knöpfe frei verknüpfen und damit die Live-Anpassbarkeit optimieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
gutmann
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: Userwunsch
Einmal mein Miniboard, das ich mir für einen kleinen Gig zusammengestellt habe:

IMG_20220902_202904_2.jpg

TU-3 - Spark Mini - Glove -> Hyper Gravity Mini -> Flashback X4 - Pocket Amp MK II - Mischpult.

Hat funktioniert, Sound war für den Anlass ok. So benötige ich es aber nicht mehr. Mal sehen ob ich den Pocket Amp gegen etwas höherwertiges
tausche, das ganze zum Pre-Amp-Board umbaue oder komplett auflöse. Spark und Hyper Gravity benötige ich ohnehin auf dem Hauptboard.
Die musste ich immer umbauen.

Auf dem Hauptboard kam und ging in den letzten zwei Jahren trotz oder weil Corona einiges. Keine Band, kaum Musik gemacht aber trotzdem viel
herumgebastelt. Geblieben sind nur Spark, EQ und M5.

IMG_20220902_203808_2.jpg

Der Kraken läuft im Amp Through Modus.

Strobostomp HD - Spark Mini - V4 The Kraken - Hyper Gravity Mini - Source Audio EQ - Stereo Pulsar - M5 - Space Race - DD-500

Der AUX-Switch für das DD-500 und die Patchbay (vierfach) unter dem EQ sind von DS Customs. Die Kabel sind von Evidence Audio.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Neuer Versuch für die Interessierten an den Sounds. Hier ein kurzer, zufällig entstandener tremolo/slicer/sequencer sound mit shimmer..

@klaatu, merci…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe auch mal zwei eher extreme Soundsamples von meinen Boards.

"Endboss" weil hier hauptsächlich die Boss Pedale zum Einsatz kommen (OC-5, ODB-3, DD-7 und RV-6).

In diesem Sample habe ich mal ein paar Delays/Reverbs hintereinander geschaltet. Hauptzutaten hier: Digitech Frequout, Boss OC-5, EQD Afterneath und OBNE Rêver ... und noch ein paar Delays/Reverbs mehr.

Aber die meiste Zeit nutze ich eigentlich eher weniger Effekte gleichzeitig. Meistens sind es nur ein bis zwei Delays plus Reverb gleichzeitig.

23156FB8-7D46-455B-8296-359DCD11D6EF.jpeg

• Gefällt mir
@TomBom : Spielst du dein großes Board direkt in die PA oder in welchen Amp geht das?

Oh ich hab gerade das EHX Glove entdeckt. Kannst du dazu bisschen was erzählen? Wie nutzt du es? Ist das wirklich ein OCD Klon oder geht der in eine komplett andere Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Das große Board spiele ich über einen Earforce, der meine cleane Plattform ist. Der Kraken ist im Amp-Through-Mode, heißt, wenn er aktiv ist umgehe ich die Vorstufe des Amps. Alle Effekte ab EQ sind post Vorstufe oder Kraken.

Das ganze geht in eine Orange PPC 212 oder per Loadbox/IR in die DAW.

Einen direkten Vergleich zwischen OD Glove und OCD kann ich nicht ziehen, weil ich einen OCD nie in der Hand hatte. Ich habe ihn lange vor meinem JTM 615 gespielt. Er lässt sich wunderbar boosten, insbesondere die Kombination mit dem Spark hat mich überzeugt. Vor einem Fender-Style Clean gefällt er mir nicht, deshalb bin ich über ein paar Umwege beim Kraken gelandet. Der hat natürlich einen ganz anderen Charakter.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade wieder angefangen aus meinen Restbeständen ein Board zu bauen und dann mittendrin aufgehört.
Die Pedale sind aus gutem Grund nicht auf meinen aktiven Boards und fristen ihr Dasein nur noch damit, dass ich versuche sie irgendwie sinnvoll einzusetzen.
Realistisch gesehen sollte ich alles bis auf den HX Stomp loswerden/verkaufen … das ewige hin und her.

073F0700-C482-4961-82F9-2CE5E572B8AB.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Konsequent, die sind ja gleich im Flohmarkt ;)

Warum bleibt das HX Stomp?

Naja, da war die Hälfte der Effekte schon vor ein paar Wochen ... :ROFLMAO:

Das HX Stomp bleibt (wahrscheinlich) aus ein paar Gründen:
- ich habe damit auch vergünstig HX Native in der DAW
- falls ich jemals Bass in einer Band spielen sollte habe ich damit noch ein leichtes und komplettes Rig
- falls ich mal mehr Effekte als Delay und Reverb für mein Probenboard will habe ich mit dem HX Stomp ein gutes Multi FX
- ich interessiere mich dafür was Line 6 noch so an zukünftigen Updates für das Teil rausbringt

Beim Okko Coca Comp bin ich mir auch nicht so sicher. Das Pedal hat einfach etwas, aber ist leider auch etwas noisy ....

e: Ok, ich habe gerade gelesen, dass man die vergünstigte Helixe Native Lizenz behalten kann, wenn man den HX Stomp verkauft. Das Teil wackelt ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Pedalboard Stand September 2022:

Hier ein Update von meinem Pedalboard. Seit dem letzten Foto hat sich viel getan.

Das Harley Benton Spaceship 80 war mir dann doch zu groß, also ging es wieder zurück. Stattdessen kam ein Spaceship 60XL (60x40cm), was für mich die ideale Größe ist. Selbst mit einigen neuen Pedals hab ich noch immer gut Platz frei 😀

Auch neu, das Harley Benton Iso 1 Pro Netzteil, das unterm Board werkelt und alles mit Strom versorgt.

Die lötfreien Patchkabel von Harley Benton waren für mich die ideale Lösung. Lassen sich auf die benötigte Länge zuschneiden und sind dank den flachen Steckern so platzsparend, dass ich sogar noch mehr Platz frei habe, als erwartet 👍

Kommen wir zu den neuen Tretern:

Westminster Effects 2716 Seth Morrison Signature Distortion:
Da ich ein großer Fan von Skillet und deren Leadgitarrist Seth Morrison bin, erfuhr ich irgendwann, dass Seth in Zusammenarbeit mit Cody von der amerikanischen Effektpedalschmiede Westminster Effects ein Pedal auf den Markt bringt, dass seinen Livesound in Form eines Pedals bietet.
Das 2716 soll klanglich quasi wie Seth‘s Lieblingsamp klingen, der Mesa Boogie Dual Rectifier Revision F. Also ein Revision F in a Box.
Ich hab es mir direkt bestellt und nach unendlich langen 7 Wochen hielt ich es endlich in Händen.
Von den Reviews auf YouTube schon total heiß gemacht, konnte ich es kaum erwarten, es endlich zu testen. Und ich muss sagen, dass ich wirklich geplättet war/bin, was aus diesem Pedal kommt. Genau dieser eher bassige, punchy Sound, den man im Kopf hat, wenn man an Dual Rectifier denkt. Das 2716 hat enorm viel Gain. Selbst wenn der Gain Regler ganz links steht, kommt da schon ein ordentliches Brett. Also wirklich von Pop Punk bis Metal alles möglich.
Das 2716 ist wirklich das beste Distortionpedal, dass ich jemals gespielt habe. Für mich wirklich Amp in a Box Sound 👍

Natürlich stellt Westminster Effects noch viele weitere tolle Pedals her.
Ich glaube hiermit bin ich vermutlich der allererste hier im Musiker Board, der etwas von Westminster Effects besitzt.
Ich bin wirklich so begeistert, dass ich jetzt schon sagen kann, dass garantiert noch weitere Effekte von Westminster Effects ihren Weg auf mein Board finden werden 👍

Und als letztes kommen wir zu meiner neuesten Errungenschaft, dem TC Electronic Flashback 2 X4. Mit 6 Speicherplätzen und den TonePrints erfüllt es alle meine Delay Bedürfnisse 😀
Ich bin noch am ausprobieren und testen.
Durch die TonePrints soll es sogar einen Chorus und Flanger bieten, was sehr praktisch wäre.

Ich glaube sagen zu können, dass ich noch nie so zufrieden mit meinem Board war, wie jetzt.
Ein paar Effekte sollen noch kommen.
Was mir noch fehlt ist guter Overdrive für low und mid Gain Sounds.

836B2423-2E9A-42E3-9C5C-A09385011C07.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Und in was hauste dein Board? ;)

Hab noch nichts aufgenommen. Werde ich aber bei Zeiten mal machen.
Aber es gibt einige gute Demos auf YouTube:

Aktuell nutze ich das Board nur daheim. Ich gehe direkt ins Audiointerface und nutze die Amps in GarageBand.
Möchte das Board aber zukünftig mit einem IR Loader ausstatten.

• Interessant
Dann planst du wahrscheinlich auch keinen Switcher/Looper mit ein?
Die sind bei mir seit dem Heimbetrieb auch runtergeflogen.

Dann planst du wahrscheinlich auch keinen Switcher/Looper mit ein?
Die sind bei mir seit dem Heimbetrieb auch runtergeflogen.

Naja ich hätte schon Ideen für ein neues Bandprojekt.
Für Proben und Live müsste auf jeden ein Loop Switcher aufs Board. Aber dafür wäre noch Platz, solang der schmal ist.