Zeigt her eure Effektboards! Part III

Zum Radio hören, natürlich!

...nein, quatsch. :screwy: Radios rauschen und machen komische Geräusche, per A/B-Box kann ich statt der Gitarre das Radio durch's Board laufen lassen und dann mit Delay, Whammy, Filtern, blabla etc. lustige Sachen machen.
Sehr gut für Intros oder psychedelische Jams.
Wenn man ein regelmäßiges Rauschen reinkriegt, kann man Radio und Effektboard zusammen wie eine Art Synthie benutzen. :great:

Ist das dann per Kabel angeschlossen oder verwendest du ein Mikro?

Ich dachte schon, für nen vernünftigen Amp hätt's nimmer gereicht;)

Ich dachte schon, für nen vernünftigen Amp hätt's nimmer gereicht;)

HA! Hab den geilsten Amp der Welt!

...das Radio hat nen Ausgang und ist per Kabel an diese schicke Nobels-Kiste rechts neben dem Board angeschlossen.
Die AB-Box steht daneben, weil sich die Sache mit dem Radio noch im Versuchsstadium befindet und ich das live noch garnicht dabei habe.
Wir experimentieren in der Band gerade mit so Drum&Bass-lastigen Dingern, versuchen z.B. gerade "Born Slippy" (http://www.youtube.com/watch?v=8MaDTH14kRo) von Underworld zu covern. In dem Kontext dachte ich "häng doch mal nen Radio dran"...

Wenn man ein regelmäßiges Rauschen reinkriegt, kann man Radio und Effektboard zusammen wie eine Art Synthie benutzen. :great:

Na, dürfte doch mit Mittelwelle gar kein Problem sein...
Sehr schönes Board, sieht recht ambitioniert, allerdings auch schwer aus. :great:

hier mal die ganze signalkette:

Radio / Gitarre -> Nobels AB -> Korg Pitchblack Tuner -> DIY Musikding "Changer"
(Loop 1: Boss RC-20XL ; Loop 2: der ganze Rest ; der Changer schaltet die Loop Station wahlweise vor oder hinter die folgende Effektkette)
... -> Digitech XP 100 -> Dunlop Wylde Wah -> Danelectro French Toast (rehoused)
-> DIY Looper (Loop 1: Hughes&Kettner Tubeman II ; Loop 2: Line 6 FM-4 -> Boss SYB-3 -> Boss OC-2 -> Ibanez PM-7 -> Danelectro Fab Tone -> Boss BD-2 -> Line 6 MM-4 -> Boss HR-2)
... -> Danelectro Tuna Melt Tremolo -> Electro Harmonix LPB-1 -> Digitech DigiDelay -> EHX Holy Grail -> zurück zum Changer -> Amp

Ja, es ist sackschwer!

Na, dürfte doch mit Mittelwelle gar kein Problem sein...
Sehr schönes Board, sieht recht ambitioniert, allerdings auch schwer aus. :great:

wie ambitioniert kannst du als Berliner dir übrigens heute abend mal anschauen:
Mama Berlin, Zionskirchstr. 5 im Prenzlberg, Einlass 20:00h! :great:

Et voilà:

97101d1236939701-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-effektboard3.jpg

sehe ich da einen Bierflaschen Gummiring unter dem Potiknopf vom LPB-1? Dient der als Bremse des Potis, damit sich die Booster einstellung nicht verstellt?
Falls ja, ist das eine sehr interessante Lösung. Meiner hat sich schnell mal verstellt und dann kam beim Einschalten zum Solo die Soundexplosion :D

@sebhala
echt n geiles Board, sehr nach meinem Geschmack ;)
Wirkst du evtl auch in einem experimentelleren Projekt als "Stereotapes" mit? Wär ja vlt mal interessant reinzuhören.
Die Idee mit dem Radio ist ziemlich genial, muss ich auch mal testen ;)

Liebe Grüße
Alex

@sebhala:
sehr schön!
das mit m radio ist ne tolle sache, hab ich auch schon probiert klapt prima! und klingt gut!;)

Nettes Board mit schöner Auswahl :) Wenn ich hier so manche Boards sehe denk ich immer ihr habt alle ein eigenes Kraftwerk im Garten stehen :p

@sebhala
echt n geiles Board, sehr nach meinem Geschmack ;)
Wirkst du evtl auch in einem experimentelleren Projekt als "Stereotapes" mit? Wär ja vlt mal interessant reinzuhören.
Die Idee mit dem Radio ist ziemlich genial, muss ich auch mal testen ;)

Liebe Grüße
Alex

Hi Alex,

Nee, stereotapes ist mein einziges Projekt. Hab garkeine Zeit für noch mehr.
Aber diese "psychedelische Phase" habe ich auch irgendwie durch. ich hab's schon gemacht, ich kann's jetzt...
Ausserdem finde ich es gerade auch reizvoller, diese ganzen teilweise extremen Sounds in so einem Pop-Kontext an der richtigen Stelle unterzubringen, als 10 Minuten lang mit nem Delay und nem Bottleneck Walgesänge zu produzieren.
Dann ist es auch so, das das Album, das da jetzt demnächst rauskommt, vor einem Jahr begonnen wurde und das das auch nicht mehr so ganz den aktuellen Sound der Band repräsentiert. Mittlerweile haben wir dann schon so Sachen, die teils mal Richtung Can gehen, wo ich dann auch mal ziemlich wilde Sachen mit meinem Board anstellen kann.
Also, passt alles. Pop ist nen weites Feld, so'n krasses Board macht da für mich auch mehr Sinn als in einem experimentellen Umfeld. Da reicht finde ich wie gesagt nen Delay und nen Bottleneck.

Seb

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pop ist nen weites Feld, so'n krasses Board macht da für mich auch mehr Sinn als in einem experimentellen Umfeld. Da reicht finde ich wie gesagt nen Delay und nen Bottleneck.

Naja.... aber zeichnen nicht gerade die Experimente ein experimentelles Umfeld aus? Also für mich bedeutet das weit mehr als Bottleneck + Delay....
Naja gut, wenn du damit für dich durch bist ;) Wär sicher mal interessant zu hören gewesen ;)

Liebe Grüße
Alex

Hi Alex,

Nee, stereotapes ist mein einziges Projekt. Hab garkeine Zeit für noch mehr.
Aber diese "psychedelische Phase" habe ich auch irgendwie durch. ich hab's schon gemacht, ich kann's jetzt...

Seb

Naja.... aber zeichnen nicht gerade die Experimente ein experimentelles Umfeld aus? Also für mich bedeutet das weit mehr als Bottleneck + Delay....
Naja gut, wenn du damit für dich durch bist ;) Wär sicher mal interessant zu hören gewesen ;)

Liebe Grüße
Alex

Experimentell und psychedelisch ist nicht unbedingt das selbe.;)

Pop ist nen weites Feld, so'n krasses Board macht da für mich auch mehr Sinn als in einem experimentellen Umfeld. Da reicht finde ich wie gesagt nen Delay und nen Bottleneck.

Naja, das klingt allerdings schon so, als würde sich seines Erachtens nach das experimentelle Umfeld auf die Verwendnung eines Delays + Bottleneck beschränken. Steht direkt hinterinander, der Bezug des zweiten Satzes zum Ende des ersten (..."experimentellen Umfeld") wird durch das "Da" klar hergestellt. Ich seh grad nicht die Verbindung zum psychedlischen...

Liebe Grüße
Alex

Hey Alex,
nimm doch nicht alles so super-wörtlich.;)
Sicher hat sebhala es etwas überspitzt formuliert,
gemeint hat er eigentlich nur, dass er nicht mehr Sound-Experimente nur um der Sounds wegen machen mag sondern dass er jetzt mit stereotapes einen Schritt weiter eben diese Sounds auch noch passend in Songs einbaut und damit der Pop-Struktur unterordnet.:D

Und ich muss zugeben, mir hat sein Konzert gestern gefallen, es sah auch oft lustig aus, wie er zwischen den Pedalen hin und hergesprungen ist.
Kam aber authentisch und überzeugend rüber.:great:

hey primut! cool, du warst da? warum haste nix gesagt? aber schön, das es dir gefallen hat!
@alex: du hast recht, hab's irgendwie alles bissel blöde ausgedrückt. aber zum glück hat primut es geschafft in einem satz das zu sagen, was ich in 10 nicht hinbekommen habe...

EDIT: ich erkläre mich noch weiter: den Begriff "expreimentelle Musik" verbinde ich vor allem mit den Pionieren, so Sachen wie die frühen Pink Floyd (Ummagumma), Can, Neu, halt vor allem diese Krautrockschiene, oder eben auch Bands wie die Einstürzenden Neubauten oder Velvet Underground. Da war nix mit krassen Effektgeräten und das experimentelle ist da auch vor allem die Art, wie die Band spielt und nicht, welche Sounds der Gitarrist machen kann. Gitarristische Effekt-Sound-Experimente sind meiner Meinung nach nicht des Pudels Kern der Musik, die ich experimentell finde. Die Vermischung experimentell/psychedelisch ist dementsprechend dann auch auf die Bands zurückzuführen, die ich im Kopf als erstes dem zugeordnet habe.
Hoffe, das jetzt deutlicher ist, was ich da vorhin meinte. Sorry falls ich jemand angegriffen habe mit meiner Verunglimpfung experimenteller Projekte. War nicht so gemeint, hab da auch Respekt vor wenn's gut gemacht ist, will ich nur selber nicht mehr in dem Maße machen, das es nur noch um Sounds geht. Ich lege grad den Fokus auf den Song, das kann sich aber auch jederzeit wieder ändern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Alex,
nimm doch nicht alles so super-wörtlich.;)
[...]
gemeint hat er eigentlich nur, dass[...]

oops, da hatte ich wohl einen sprachanalytischen Anfall in Kombination mit dem klassischen "Brett-vorm-Kopf" ;) Danke fürs erklären :D

Liebe Grüße
Alex

Hallo Freunde der Stress-Bretter...

Ich hab mal versucht mein Brett auch akustisch vorzustellen... war gar nicht so einfach was halbwegs sinnvolles zustande kriegen und dabei zu überlegen welche Tramnpelkiste ich als nächstes rein-kicke... naja ich hoffe das Gefuddel nervt nich allzusehr... aber vielleicht bekommt man einen Eindruck vom Brett... trotzallem... ;)

Meine Gitarre war die 2006 Gibson Les Paul R9

Hier YouTube Teil 1 über den Tremolo-Kanal meines Marshall Bluesbreaker Combos ohne ihn jedoch zu aktivieren...

Die Treter sind:
HUGHES & KETTNER Rotosphere
MXR phase 90 Phaser
BOSS BD-2 Blues Driver
BOSS TR-2 Tremolo
ELECTRO HARMONIX LPB-1 Booster
DUNLOP Jimi-Hendrix-WahWah

Hier YouTube Teil 2 den ich über den normalen Kanal des Bluesbreaker Combos...

Die Treter sind:
ELECTRO HARMONIX Holy Grail Reverb
TOADWORKS Death Rattle Mk3
BOSS DD-3 Digital-Delay-Pedal
FULLTONE Full Drive 2 Mosfet 10th Anniversary Edition
DUNLOP Uni-Vibe

Grüße
PIT... :)

das is ja mal cool! die idee liegt eigentlich auf der hand: "well... I thought why always post pictures everywhere... it's made for making noise - so make some noise with it to give an impression what it sounds like... ":great:

rofl ja, sowas kommt gut ...ich schreibe an einem Review und werde nicht fertig weil ich unbedingt noch Soundbeispiele aufnehmen will >.<