Zeigt her eure Effektboards! Part III

Es gibt absolut kein Rauschen, was mich selbst verwundert. Ich habe 2 Daisy Chains an diesem Netzteil http://www.guitar24.de/de/pro.php?p=16230.
Auch die Sache, dass digitale und analoge gemischt oder Effekt vor und im Effektloop des Verstärkers rauschen, brummen oder ähnliches verursachen trifft bei mir nicht zu.

Lediglich das Zoom 505 II gibt ein Brummen von sich, aber das liegt am Effektgerät. Passiert auch wenn es alleine am Verstärker hängt und das Brummen ist weg, wenn es aus der Reihe verschindet.

:confused::eek: Wie bitte? Kann ich nachvollziehen, dass es dich selbst verwundert. Zumal da ja auch ein gefürchtetes Pedal aus der ToneCore-Serie von Line 6 drauf ist, krass...
Wenn ich das richtig sehe, dann ist an dem Netzteil ja bereits eine Daisy Chain dran. Und daran hast du dann nochmal zwei Stück? Also das ganze Board mit einem Netzteil?

Ja das Digitech Netzteil liefert 1,6 Ampere, was für die Pedale ausreichend ist. Hab ja auch nie alle gleichzeitig laufen. Insgesamt hängen 13 Pedale an dem Netzteil inklusive dem Line6 ÜberMetal.
Nur der Doppel-Looper (von Musikding, hab ihn Looping Lui genannt), läuft mit einem extra Netzteil, da sonst die anderen alle nicht anspringen.

Hab mal ne Frage bezüglich Patchkabel :
Hab bis jetzt immer von Thomann die Reanstecker benutzt, die so 3 euro pro stück kosten...

Jetzt hab ich mal bisschen rumgestöbert und bin bei "monsterkabels" hängengelieben ...
Aber 45cm für 30€ ... was können die, was die Reans nicht können ?

Ich mein bei 5 Effektgeräten ist der Preis schon enorm, da eins allein ja nix bringt, wenn der Rest schrott ist ... hat jemand erfahrung mit denen ?

:confused::eek: Wie bitte? Kann ich nachvollziehen, dass es dich selbst verwundert. Zumal da ja auch ein gefürchtetes Pedal aus der ToneCore-Serie von Line 6 drauf ist, krass...
Wenn ich das richtig sehe, dann ist an dem Netzteil ja bereits eine Daisy Chain dran. Und daran hast du dann nochmal zwei Stück? Also das ganze Board mit einem Netzteil?

Bei mir laufen auch alle 16 Pedale an einem 5A-Netzteil mit 2 Stück 8er Daisychains (http://www.shop2rock.de/product_inf...D-MC-8-One-Spot-Verteilerkabel-9V-8-fach.html). Analog, digital,... alles wild gemischt. Nur die Treter die 9V AC bzw. 12V AC haben wollen, kriegen ein extra-Netzteil - und der liebe Holy Grail, der zickt sonst rum.
Ich mach das irgendwie auch schon immer so, hatte nie Probleme. Nur die Leistung des Netzteils musste von Zeit zu Zeit mal höher werden...

Hab mal ne Frage bezüglich Patchkabel :
Hab bis jetzt immer von Thomann die Reanstecker benutzt, die so 3 euro pro stück kosten...

Jetzt hab ich mal bisschen rumgestöbert und bin bei "monsterkabels" hängengelieben ...
Aber 45cm für 30€ ... was können die, was die Reans nicht können ?

Ich mein bei 5 Effektgeräten ist der Preis schon enorm, da eins allein ja nix bringt, wenn der Rest schrott ist ... hat jemand erfahrung mit denen ?

Finde die Patchkabel für 2,50 mit den Reansteckern total ausreichend. Wenn die Pedal fest auf dem Board sind liegen an den Steckern ja sowieso kaum Belastungen an, außerdem ist die Kabelstrecke ja sowieso recht kurz.

So hier mal mein aktuelles Board:

Ist jetzt nichts besonderes drauf und auch nicht sehr bunt :D
Für mich reichts aber und erfüllt seinen Zweck.

Mit der Z-15 Leist schalte ich mein Rocktron Intellifex und meinen ENGL Blackmore, das Leadfoot Pedal fungiert als einfaches Volumenpedal und wird nächsten Monat durch ein Boss abgelöst.

Das Case ist die hintere Tür von meinem Double-Door Ampcase und die Effekte sind mit 12mm Holschrauben und mit sehr kleinen Metallwinkeln, ähnlich dieser hier

3a708b6435.jpg

befestigt worden. Einfach mit den Füßen/Unterseiten der Pedale und dem Boden vom Case verschraubt. Das Ganze hat mich keine 3€ gekostet.
Strom bekommt das Board über eine 3er Steckdosenleiste und zwei 300mA Netzteilen + Daisy Chain. Nur der Big Muff läuft mit Batterie, da ich noch keinen Netzteilanschluss nachgerüstet habe. Er stellt somit die einzige Umständlichkeit dar, da ich ich bei einem fälligen Batteriewechsel das ganze Pedal vom Board abschrauben muss. Daher ist er auch nur mit 2 Schrauben befestigt, hält trotzdem bomben gut!

Ich kann das ganze Board einfach wieder per Butterflyverschlüssen an meinem Ampcase befestigen und somit habe ich dann AMP + 19" + Board in einem Case, roadtauglich verpackt und direkt einsatzbereit.
Die Fotos sind leider nur von einer Handycam und das Board ist nicht vollständig verkabelt, da ich es erstmal zu Hause fertig gestellt habe, morgen gehts dann in den Proberaum damit.

Gruß Kueh

Anhänge

• moto_0562.jpg
    moto_0562.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 427
  • moto_0563.jpg
    moto_0563.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 189
  • moto_0564.jpg
    moto_0564.jpg
    172,4 KB · Aufrufe: 202
  • moto_0565.jpg
    moto_0565.jpg
    186,4 KB · Aufrufe: 215
das pedalboard kommt auch bei eurem video zu einsatz, gelle? da hebst du nämlich ausversehen das große silberne engl-bodenbediener-teil nach dem wah-gebrauch an. :p

sieht aber nett aus :)
könntest du mal ein detail-foto von der effektbefestigung machen? weiß nicht wie ich mir das vorstellen kann :confused:

das pedalboard kommt auch bei eurem video zu einsatz, gelle? da hebst du nämlich ausversehen das große silberne engl-bodenbediener-teil nach dem wah-gebrauch an. :p

sieht aber nett aus :)
könntest du mal ein detail-foto von der effektbefestigung machen? weiß nicht wie ich mir das vorstellen kann :confused:

alledings, da wars aber noch mein altes board :D da war noch nix verschraubt

ich habs mal versucht aber leider nur wieder mit handy cam. Musst dir das so vorstellen, dass die Schrauben vom Wah unten auch durch den Winkel gehen und dieser somit mit dem Pedal verschraubt ist.

edit:

achja, da wo das loch ist hab ichs erst nen stück zu weit rechts angeschraubt :D erst denken, dann schrauben^^ sonst hätt ich mein Winkelklinkenkabel net mehr reinbekommen

Anhänge

• moto_0566.jpg
    moto_0566.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 251
@ Kueh:

Bin sehr oft auf eurer Myspace und höre die Sachen durch, gefällt mir sehr gut! ;)
Außerdem sehr schöne Lösung, würde gerne Fotos vom gesammtem Case sehen.

@ Kueh:

Bin sehr oft auf eurer Myspace und höre die Sachen durch, gefällt mir sehr gut! ;)
Außerdem sehr schöne Lösung, würde gerne Fotos vom gesammtem Case sehen.

ja werde ich bei Gelegenheit mal machen :)
Freut mich sehr zu hören, dass es gefällt! Vielleicht sind wir ja mal in deiner Nähe.
Die Fotos vom gesammten Case werde ich dann im Rack und Midi-Bereich posten denke ich, aber ich werde nen Link oder verweis hier drauf machen, dann kannst du sie dir dort anschauen!

Sandige Grüße,

Kueh

Mal wieder ein paar Bilder von meinem Board, jetzt mit Harley Benton EQ im Loop.

Sonstige Gerätschaften:
Ibanez Weeping Demon
Korg DT-10
Boss Bluesdriver
Big Muff (DIY)
Ampschalter
Marshall Vibratem (Loop).

Fehlen nur noch Delay und Chorus.

board092.jpg

board093.jpg

musikecke033.jpg

lol, "Balls to the Walls":D

Da du schon einen Treter von Harley Benton drauf hast, kann ich dir als Delay das Harley Benton DD-2 empfehlen!!
Seeehr geil, hab ich selbst drauf auf einem Board! Kommt aber leider bald weg da ich im August auf einen Line6 Spider Valve umsteig und da schon alles integriert habe!!
LG

Danke für die Empfehlung!

Aber ich denke, ich werde da auch auf einen Selbstbau von UK-Electronic zurückgreifen, ebenso beim Chorus. Das muss als E-Technik-Student einfach sein.

Mit dem EQ bin ich auch nur so halb zufrieden. Zum einen produziert er einen deutlichen recht tieffrequenten Einschaltplopp und zum anderen rauscht er ziemlich bei einer Anhebung des generellen Levels. Da ich ihn aber nur hin und wieder zum Andicken meiner Singlecoils für jazzige Sounds benutze, stört mich das nicht weiter.

Fehlen nur noch Delay und Chorus.

allerdings! Das sind neben Wah und natürlich dirt/distortion die wichtigsten Effekte!
Ich habe ebenfalls ein Harley Benton Delay und bin damit bisher rundum zufrieden. Vor allem bei dem Preis kann man nicht meckern. Also kann ich ebenfalls empfehlen.
Ich weiß ja nicht was dir in Sachen Chorus so vorschwebt, aber da kann ich den Ibanez SC-10 Stereo Chorus empfehlen. Auch super P/L :great:

Edit:
oh, zu spät :/

so und nochmal neu verkabelt.... platz für ein weiteres pedal....

pedal044.jpg

Hab mir auch das harley benton powerplant zugelegt hab aber nur 2 effekt pedale deshalb konnte ich es noch nicht richtig austesten und ich wollte mal fragen ob du alle effekte an dem board an dein powerplant angeschlossen hast ?

Hab mir auch das harley benton powerplant zugelegt hab aber nur 2 effekt pedale deshalb konnte ich es noch nicht richtig austesten und ich wollte mal fragen ob du alle effekte an dem board an dein powerplant angeschlossen hast ?

hey jup is alles an dem power plant angeschlossen....:)

Et voilà:

97101d1236939701-zeigt-her-eure-effektboards-part-iii-effektboard3.jpg

Anhänge

• effektboard3.jpg
    effektboard3.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 2.133
Wofür isn das Radio vor deinem Board? =)

Wofür isn das Radio vor deinem Board? =)

Zum Radio hören, natürlich!

...nein, quatsch. :screwy: Radios rauschen und machen komische Geräusche, per A/B-Box kann ich statt der Gitarre das Radio durch's Board laufen lassen und dann mit Delay, Whammy, Filtern, blabla etc. lustige Sachen machen.
Sehr gut für Intros oder psychedelische Jams.
Wenn man ein regelmäßiges Rauschen reinkriegt, kann man Radio und Effektboard zusammen wie eine Art Synthie benutzen. :great: