Zeigt her eure Effektboard - Evolution!

  • Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
Ich bin einfach derbe drauf hängen geblieben;)

hehe, wie man sieht... -aber ich kenne das auch nur eben nicht mit Tretminen...

@Kayzzer, mich würde mal interessieren seit wann Du dem Hobby nachgehst und ob Du ganz früher auch viel Zeug gekauft hast was es nicht gebracht hat?

gruß
 
hi Ramblin_Boy kannst du mir sagen was für ein comp das ist?
 
ach ja das meinte ich ja gar nicht ich meinte das delay
 
So, it's evolution baby! Hier zum Vergleich als erstes mein altes Board, was ich noch vor einem Jahr hatte. Ein "Stressbrett" muss man sagen, denn auch wenn alles funktioniert hat wie ich wollte war es doch SAU schwer im Rockcase, zu groß um gemütlich ans Mikrofon zu kommen, etc.. Ich muss sagen, gebrummt hat es KAUM und der Signalverlust war im Bereich des annehmbaren.

Aber irgendwann merkt man was man wirklich braucht, und das war für mich ein gutes Wah, ein guter Tubescreamer, ein gutes Fuzz, ein gutes Vibe und ein gute Delay. Also fast alles verkaufen, bei der Post arbeiten gehen in den Semesterferien und innerhalb eines Jahres habe ich mir das neue Board zusammengekauft, alles bis auf das Maxon gab es gebraucht.
Die zwei Sachen die überlebten waren das Ollmann Netzteil das alles (bis auf das 69 natürlich) mit Strom versorgt und das tadellose Korg DT-10. Also ich WILL einen Buffer am Anfang der Signalkette:).

Korg Tuner --> Fulltone Clyde Deluxe --> Fulltone FD-2 --> Fulltone 69 --> Fulltone Mini Deja Vibe --> Maxon AD-999

Das tolle am Board, ich hoffe das man es erkennen kann: Es ist zweiteilig! Das Tuner-Wah-FD2 Modul passt in eine Notebooktasche zum umhängen für die Proben, bei Auftritten wird das Fuzz-Vibe-Delay Modul dazugestöpselt.

Jetzt warte ich noch auf zwei gebrauchte Mikrofoncases für den Gigtransprot und dann ist alles FERTIG.
Montiert wurde mit den beliebten Mounties. Das Holz ist Fichte, sehr leicht.

Schönen Gruß, danke an alle aus dem Board für die Gebrauchtware,
JENS
 

Anhänge

  • DSCF1544_640x480.JPG
    DSCF1544_640x480.JPG
    88,8 KB · Aufrufe: 414
  • DSCF2027_600x450.JPG
    DSCF2027_600x450.JPG
    92,5 KB · Aufrufe: 332
  • DSCF2028_600x450.JPG
    DSCF2028_600x450.JPG
    69,3 KB · Aufrufe: 337
Bei mir hat sich wieder was getan...
Hier zunächst der bisherige Evolutionsverlauf:

pboard2.jpg

pbrd.jpg

pboard0109.jpg

pboard130209.jpg



Und so sieht's seit dieser Woche aus:

PBoardP5928.jpg


Wie ich schon bei der letzten Änderung schrieb: Ich will mein Board möglichst klein und leicht haben, und nur Dinge drauf, die ich live auch ständig benötige; und die Maximalgröße ist durch die verwendete Tasche vorgegeben; außerdem bastle ich gern rum, und deshalb haben sich wieder ein paar Dinge verändert...:

Das schwere Collins-Netzteil ist runter, und wurde durch ein Steckernetzteil mit 1000mA (plus Verteilerbox am Board - oberhalb vom Delay) ersetzt; und ein paar Pedale wurden durch Eigenbau ersetzt. Die Signalkette schaut jetzt so aus:

A/B-Box (Eigenabau) - um live ohne umstöpseln zwischen Gitarre und Lap Steel zu wechseln.
V
Korg Pitchblack-Stimmgerät
V
Mini Booster (Eigenbau nach AMZ/Jack Orman, mit leichten Modifikationen auf meinen Ideaslsound getrimmt) - hat den Marshall Edward-Kompressor (der nur als Booster genutzt wurde) ersetzt; der Marshall Ed hätt's auch getan, aber wie gesagt, ich bastle gern, und de Mini-Booster ist deutlich kompakter und leichter.
V
Barber LTD - der beste Low Gain-Overdrive den ich kenne (OK, ein Cochrane Timmy konnte ich noch nicht ausprobieren...)
V
EA Tremolo (Eigenbau) - hat den Klon vom SupaTrem ersetzt; die Umschaltmöglichkeit beim SupaTrem auf eine andere Tremgeschwindigkeit hab ich in der Praxis nicht benutzt, außerdem wollt ich mal ein EA Trem bauen...
V
George Dennis GD125 - Volumenpedal und Tremolo in einem, ich benutze nur mehr die Volumenpedal-Funktion; das Trem von dem Teil ist nicht schlecht, erzeugt aber ziemliche Nebengeräusche, und im Trem-Modus läßt sich die Volumenpedal-Funktion nicht nutzen, und die ist mir wichtiger.
V
Artec SE-ADL Analog Delay - OK, kein Edelteil, aber ich brauch Delay eh nur für Slapback Echo-Sachen, und da tut's das Artec auch bestens.
V
Electro Harmonix Holy Grail - wird verschieden eingesetzt, je nachdem, über welchen Amp ich spiele: mit meinem JTM45-Klon (der hat keinen Hall) ist es das einzioge Reverb, da kontrolliere ich die Hallstärke mit dem Fuß (bei meiner Anordnung läßt sich der Regler leicht mit der Schuhkante verstellen); mein PCL VA1956 (Klon von nem Boogie Mark I oder Mark IIB, hat Hall an Bord) stelle ich den Federhall am Amp dezent ein, der ist dann immer an, und wenn ich einen extremeren, fast schon Surf-mäßigen Hall brauche, kommt das Holy Grail dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi was sind das für rote coole Pedale sind die selbst gebaut
 
Welches meinst Du denn?
An roten Pedalen gäb's zu sehen:
-) Danelectro Wasabi Rock-A-Bye: ein Delay, das auf Slapback Echos spezialisiert ist, und zusätzlich einen dezenten Overdrive an Bord hat.
-) die längliche rote Box im zweiten Bild: ein selbstgebauter Looper für alle meine Non-True-Bypass-Pedale, mit einem zusätzlichen Booster an Bord.
-) im zweiten Bild das dunkelrote: ein Vahlbruch Siggydrive - ein Klon von nem Fulltone Fulldrive 2, klingt recht gut, aber das Barber LTD liefert für meine Zwecke eh genug Gain.
-) die transparente rote Box im untersten Bild: das ist der selbstgebaute Mini Booster nach Jack Orman, mit zusätzlichem "fat/fatter"-Schalter; ist eine transparente Hammond-Box, die LED beleuchtet das Case von innen (läßt sich leider nicht gut fotografieren, hab's schon probiert).
 
Arbeitet die AB-Box ohne Soundverlust? Und wenn ja, hast du dafür vielleicht noch den Schaltplan?
Ich möchte mir auch eine in mein Board integrieren, hab aber noch keinen passenden Plan gefunden.
 
Arbeitet die AB-Box ohne Soundverlust? Und wenn ja, hast du dafür vielleicht noch den Schaltplan?
Ich möchte mir auch eine in mein Board integrieren, hab aber noch keinen passenden Plan gefunden.


Klar, ist ja nur ein simpler Umschalter, ohne irgendwelche Buffer oder so, da gibt's keinen Soundverlust.
Hier gibt's das ganze als fertiges Kit: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p186_A-B-Umschalter.html, ich hab's einfach in ein billges Plastikgehäuse von Conrad reingebaut.
 
-) die längliche rote Box im zweiten Bild: ein selbstgebauter Looper für alle meine Non-True-Bypass-Pedale, mit einem zusätzlichen Booster an Bord.

Hey roman :)

kurze Frage, wieso hast du denn den looper rausgeschmissen und was hast du dafür ausgegeben?

bestn gruß

toimel :)
 
Ich hab gesehen dass viele von euch in ihren Boards so eine Art Filz benutzen auf dem auf Klett hält... wo man so klettstreifen herbekommt weiss ich aber ein ganzes stück stoff kp... jemand nen Tipp?

hab in einem teppichladen ein 40cm x 40cm teppichfliese die selbstklebend ist für 80 cent bekommen ;)
 
kurze Frage, wieso hast du denn den looper rausgeschmissen und was hast du dafür ausgegeben?

Weil er so viel Platz brauchte, und (bis auf's George Dennis Volumenpedal) alle meine Pedale inzwischen ohnehin "true bypass" sind (und ein Looper dementsprechend überflüssig ist...)
Preis? Puuh, da müßt ich nachrechnen... Ist einfach ein längeres Hammond-Case aus Blech (1411TU - 14,50€), ein "Lineal"-Bausatz von www.musikding.de für den Booster (16€), und zwei Doppellooper-Bausätze (2x 19€), ebenfalls vom Musikding...
Macht zusammen 68,50€, wenn ich mich nicht verrechnet habe...
 
Weil er so viel Platz brauchte, und (bis auf's George Dennis Volumenpedal) alle meine Pedale inzwischen ohnehin "true bypass" sind (und ein Looper dementsprechend überflüssig ist...)
Preis? Puuh, da müßt ich nachrechnen... Ist einfach ein längeres Hammond-Case aus Blech (1411TU - 14,50€), ein "Lineal"-Bausatz von www.musikding.de für den Booster (16€), und zwei Doppellooper-Bausätze (2x 19€), ebenfalls vom Musikding...
Macht zusammen 68,50€, wenn ich mich nicht verrechnet habe...

vielen dank für deine schnelle Antwort und deine Berechnung.

das hört sich vernünftig an :D

beste Grüße
toimel
 
So. Mal schaun...wie hat den das alles angefangen. :gruebel:

Also, als erster hatte ich ein Korg AX1g Multi.
Dann kamen die zwei Behringer Treter dazu (Blues Overdrive und Compressor).Das war von 2007 bis Anfang 2009. Die wurden dann wieder verkauft. Dann kam ein analoger Ibanez Chorus und kurze zeit später ein Boss SD-1. Einen Monat später kam dann das Digitech Digidelay dazu. Und gestern hab ich noch einen Ibanez TS-7 (Tubescreamer) bekommen.
 

Anhänge

  • P250209_15.03[01].jpg
    P250209_15.03[01].jpg
    162 KB · Aufrufe: 278
  • P090409_12.16.JPG
    P090409_12.16.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 242
Hi,
ganz einfach! Da ist alles drin, was ich brauche.:D
show-image_800-09041702418053.jpg


Ciao Roman
 
Hi, zwei sind ja mit den Rodenbergs schon verheizt:D

Ciao Roman
 
ich muss mich hier mal kurz bedanken.
das board von rabbitgonemad (2ter post) hat mich in letzter zeit beschäftigt und mich dazu gebracht ein vollkommen neues board zu kreieren!
weniger ist mehr!
an dem spruch ist was dran. ich habe alle meine pedale die ich mehr zum jammen genutzt habe vertickt und ein neues board, nur mit den wichtigen effekten entworfen.

ich stell mal die tage ein neues bild rein.

also vielen dank an rabbitgonemad
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben