Evolution meines FX-Boards.
Angefangen hatte alles mit diesem Ding + Bedien-Schwell-Pedal.
Das war 1995. Effekte. Wow; eine ganz neue Welt eröffnete sich da.
(Zu diesem Zeitpunkt war U2 irgendeine Band; ich wusste nicht wer The Edge war und von Pink Floyd kannte
ich bloß 2 Lieder - nämlich die, die an jedem Lagerfeuer gespielt worden sind: Another Brick und Wish You Were Here.
Einen Matthew Bellamy gab es noch nicht in der Form und Jimi Hendrix' Verstärker/Lautsprecher war wohl bei seinen damaligen Aufnahmen kaputt gewesen.)
Für 6 Jahre war mein - für mich damals absolut zufrieden stellendes - Equipment:
Git-->Multieffekt-->Combo
Dann kam ein externes Wah-Wah-Pedal (Funkanlage, Hand-Tuner) dazu. Ab da ging es also los.
Ebenfalls folgte die "Marshall-Fraktion". Auch der Rauschunterdrücker machte seinen Job hervorragend.
Und da das ständige Aufbau/Abbau-Prozedere sowie der umständliche Transport per Reisetasche irgendwann
ziemlich genervt hatte, kam ein Pedal-Board dazu. Selbiges nutze ich auch heute noch.
Mein erstes Setup auf dem neuen Board (2001):
Etwas umgemodelt zwecks Ansteuerung der ersten ersteigerten 19-Zoll-Einheit: Die zweite Bestückung.
Der "Beleuchtungswahn" nahm hier nun ebenfalls seinen Anfang.
Ach ja; und ein neuer "Bewohner" kam hinzu.
Setup 2 (2002-2004):
Exoten hatten mich irgendwie schon immer gereizt und ich hatte schon frühzeitig Kontakte zu ihnen gehabt:
Mein Vater besitzt das Schaller Yoy-yoy.
Ausserdem befriedigt Neugier nicht selten den Wissensdrang.
Denn zuerst konnte ich mit dem Wort "Feedbacker" und "Shimmer" nichts anfangen - bis ich selbige "in meinen Händen hielt".;-)
Setup 3 (2004):
Hier entwickelte es sich in 2 Richtungen weiter: Anläßlich der Tanzmusik bin ich live-technisch auf die Modeler-Technik umgestiegen - wollte aber nicht auf meinen geliebten Harmonizer-Effekt verzichten.
Also hatte ich als "Ergänzung" ein "ergonomisch angepasstes"
Mini-Pedalboard selbst gebastelt
und einen weiteren exotischen Bewohner erobert.
Minimalausstattung zwecks hyperschnellen Auf/Abbau respektive geringeres Verstau-Volumen auf der einen Seite..
..