Zeigt her eure Effektboard - Evolution!

• Ersteller rabbitgonemad
  • Erstellt am
wow, das Board ist ja krass :redface: ...da wurde regelrecht die Mücke zum Elefanten gemacht :x

aber trotzdem, cooles teil :)

EDIT: jetzt bin ich neugierig, da ist eine FX Send und Return Buchse? ist das lediglich zweite verkabelung weil ein Teil vor den AMP und ein teil in den FX Loop des amps gestöpselt wird? oder liegt in dem baord ein Pre Amp ? :D

wenn der Preamp im Board wäre bräuchte er ja keinen Send und return sondern nur einen Out.dann wäre der ja schon vorverkabelt.

this is closed

Zuletzt bearbeitet:
Nicht böse gemeint aber, du raffst das nicht ganz, das dieser Thread nicht für deinen Boardselbstbau ist? Ich würd mich wirklich auf eine "Evolution" freuen aber DIY immer und immer wieder?

Schickes Muster, gehört aber definitiv nicht hier rein.

naja ist vll nicht im Sinne des des Threads aber eine Evolution ist es ja^^
Würde trotzdem eher innen eigenen Thread oder das fertige Ding im Zeigt eure Effektboards Thread passen.

Die Entwicklung meines Boards innerhalb der letzten 3 Monate:

Anhänge

• SDC11361.jpg
    SDC11361.jpg
    194,6 KB · Aufrufe: 332
  • SDC11389.jpg
    SDC11389.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 337
  • SDC11449.jpg
    SDC11449.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 424
Hui, da hat sich aber einiges getan! Hast du ganz plötzlich im Lotto gewonnen?^^
btw, nen netten Amp hast du da ;)

Liebe Grüße
Alex

schön wärs ... :D

Die meisten Sachen habe ich bei Ebay sehr günstig geschossen. (Z.B.: EHX Small Stone für 25 €) ... :eek:

Naja und ich habe vorher und währenddessen Gitarrenunterricht gegeben, was das Ganze ein wenig vereinfacht hat. :D

Ja, ich dachte mir, dass dir der Amp gefällt. ;)

Guten Rutsch! :)

Gruß, Christian

Hallo!

Hier mal die Evolution meines Boards:

nd5r1k.jpg

Fertig gesägte MDF-Platten

69gi2v.jpg

Erstes Platzieren der Komponenten, der Okko fehlt noch

2gvlyfp.jpg

Alles bombenfest fixiert und verkabelt

r1wvfm.jpg

MEK-Phaser und -Tremolo wurden durch das Surf Trem ersetzt

Der aktuelle Signalweg: Gitarre --> Arion Stage Tuner --> MEK Crazy Horse Wah --> MEK TD-1 (TS808-Clone) --> Okko Diablo --> Reußenzehn Daniel D. --> Carl Martin Surf Trem --> Carl Martin Red Repeat --> Amp

Bezüglich des Arion Stage Tuners bin ich noch etwas unschlüssig - Stichwort "Qualität als Buffer". Ob hier ein Tu-2 (jetzt TU-3) besser geeignet wäre? Oder vielleicht ein Tuner mit True Bypass? Alle folgenden Pedale sind ungebuffert und haben bis auf die beiden Carl Martins True Bypass... Hier sind Vorschläge sehr willkommen!

@paratrooper:
was hastn auf die mdf platten draufgeklebt? bzw. womit haste das lackiert?
hab auch eins aus mdf und das is momentan noch "unbehandelt"

ich hab noch kein effektboard aber ich empfehl euch wählt erstmal die effekte au die ihr wirklich braucht, zu viele störeb den eigenen klang der gitarre....
dann wenn ihr wisst welche ihr braucht dann schaut im internet(ja^^) und holt euch falls nötig dann einen Fachmann im Geschäft oder einen erfahrenen gitarristen falls nötig auch nen hobby handwerker und mit etwas geduld wird dass dann auch hinhauen!

@paratrooper:
was hastn auf die mdf platten draufgeklebt? bzw. womit haste das lackiert?
hab auch eins aus mdf und das is momentan noch "unbehandelt"

Hallo!

Die MDF-Platten wurden mit Möbellack schwarz lackiert. Das ist ein lack auf Nitrobasis, der einen schönen Hochglanz macht(e). Mittlerweile sind schon die ersten Macken, Kratzer und Bohrlöcher drin, aber das macht nix...

Gruß
PT

alls klar, danke.
werd mal langsam etwas ähnliches probieren müssen :)
angenehme nachtruhe noch ;)

von alt nach neu...

1.jpg

2.jpg

3.jpg

5.jpg

12.jpg

13.jpg

14.jpg

nicht die besten Bilder und es fehlen leider auch welche, aber sind wenn dann auch nur von ZUsammenstellungen bzw. Pedalen die nicht lange blieben

Gruß und allen noch ein Gutes Neues!!

da hat sich ja echt ne menge getan sind ja nur noch der Demonizer und der das Delay "original" aber ich muss sagen ein wirklich schönes Board das Delay werde ich mir auch irgend wann man kaufen steht z.Z auf position 15 meiner liste was sehr sehr hoch ist;)

hey thepams, ja stimmt... aber ein Ende ist bei mir noch lange nicht abzusehen :)

Das Malekko Echo 600? - das wird nicht mehr hergestellt :( hoffe Du bekommst noch eines -evtl. gebraucht...

ja ich weiß sehr schade ich hoffe mal eines für nen ok Preis angeboten zu bekommen.( ich hoffe dann auch das Geld für das Teil zu haben;))

ja ich weiß sehr schade ich hoffe mal eines für nen ok Preis angeboten zu bekommen.( ich hoffe dann auch das Geld für das Teil zu haben;))

ok :) ja ich drücke Dir die Daumen - sollte ich von meinem doch mal trennen denke ich an Dich ;)

Nach einigen Monaten dachte ich wirds mal wieder Zeit, die Evolution weiter zu dokumentieren.

Nach langer Zeit mit meinem Selbstbauboard (s. S.1), kam dann ein Pedaltrain Jr. auf dem die gleiche Effektauswahl aufgebaut wurde.
STA43770.jpg

Am Anfang der Kette variierten die Pedale immer etwas, der Rest blieb konstant, wie eigentlich schon Jahre zuvor. Dann wurde die Gigs etwas weniger und ich fing an, mehr mit verschiedenen Signalketten rumzuexperimentieren, das Board veränderte sich ständig.

Im Moment sieht es so aus und ich kann mir grad kaum ein perfekteres Board vorstellen. Links daneben kommt wahrscheinlich noch ein Ernie Ball Volumen Pedal sowie davor 1-2 Digitech-Controller für die Eventides (einer ist bereits da, für den ich heut noch ein Stereokabel kaufen muss, es folgt die Testphase).
STA44192.jpg

STA44191.jpg

Viel flexibler kann ein Pt Jr. wohl nicht werden, obwohl... Perspektivisch werden wahrscheinlich andere verkauft werden und ein Diamond Tremolo kommen (wenn es denn so gut ist wie gesagt wird). Das passt dann meinen Überlegungen nach wie Ar... auf Eimer unten links in die Ecke und wird mit dem Leslie nach Belieben ausgetauscht (wenn jenes dann noch da ist :rolleyes:). Jenachdem ob ich alles ab dem Leslie/Trem in den Loop legen will, wäre bei dem Layout noch eine Patchbox nötig. Verkabelungs- und Stromversorgungfragen sind auch noch zu lösen/ zu optimieren.
Für den Platz des BBs könnte ich mir ein heftigeres OD/Distortion auch noch vorstellen (ToneFreak Severe/ Suhr Riot o.ä., evtl. auch ein Fuzz), ebenfalls zum austauschen. Das ist aber nachrangig.

Ich warte immer noch auf flachere Stecker, mit denen dann hoffentlich auch der RC-Booster drauf passen will. An der Stelle Werbung in eigener Sache:
Für selbigen Zweck suche ich auch rechtwinklige Stecker aus dem Lava Cables Pedalboard Kit! Wer welche abzugeben hat, bitte melden!

Da ich ja selbst die Vorgaben gemacht hab zu erläutern wie man was einsetzt hier kurz ein Überblick:
BB -> OD/Distortion falls Cleanamp, ansonsten ab und zu auch Leadboost
Prom. -> Filter, klar (vor allem funkyge Sachen)
RS -> Leadboost in einen verzerrten Amp, ansonsten leichter Crunch
DRS -> Leslie, klar
RC -> im Prinzip ähnlicher Einsatzbereich wie de RS oder halt std. Cleanboost
PF -> alles von Pitchshifting und speziellen Sounds bis zu klassischem wie Chorus oder Delay
TF -> Delay + Hall

Alles in allem nähere ich mich einem "Endzustand" - wäre auch schlecht wenn nicht bei dem Setup :rolleyes: - und bin rundum happy. Das ganze wird dann noch ergänzt durch ein kleines Board aus Boss RC-2 + Tap zum Jammen. Alles was sonst rumliegt und wenig genutzt wird (außer der "Austauschpedale", s.o.) wird dann wohl gehen, wenn ich mich davon trennen kann :redface:.

Freue mich auf weitere Evolutionsberichte von euch! :)