Nach einigen Monaten dachte ich wirds mal wieder Zeit, die Evolution weiter zu dokumentieren.
Nach langer Zeit mit meinem Selbstbauboard (s. S.1), kam dann ein Pedaltrain Jr. auf dem die gleiche Effektauswahl aufgebaut wurde.
Am Anfang der Kette variierten die Pedale immer etwas, der Rest blieb konstant, wie eigentlich schon Jahre zuvor. Dann wurde die Gigs etwas weniger und ich fing an, mehr mit verschiedenen Signalketten rumzuexperimentieren, das Board veränderte sich ständig.
Im Moment sieht es so aus und ich kann mir grad kaum ein perfekteres Board vorstellen. Links daneben kommt wahrscheinlich noch ein Ernie Ball Volumen Pedal sowie davor 1-2 Digitech-Controller für die Eventides (einer ist bereits da, für den ich heut noch ein Stereokabel kaufen muss, es folgt die Testphase).
Viel flexibler kann ein Pt Jr. wohl nicht werden, obwohl... Perspektivisch werden wahrscheinlich andere verkauft werden und ein Diamond Tremolo kommen (wenn es denn so gut ist wie gesagt wird). Das passt dann meinen Überlegungen nach wie Ar... auf Eimer unten links in die Ecke und wird mit dem Leslie nach Belieben ausgetauscht (wenn jenes dann noch da ist
). Jenachdem ob ich alles ab dem Leslie/Trem in den Loop legen will, wäre bei dem Layout noch eine Patchbox nötig. Verkabelungs- und Stromversorgungfragen sind auch noch zu lösen/ zu optimieren.
Für den Platz des BBs könnte ich mir ein heftigeres OD/Distortion auch noch vorstellen (ToneFreak Severe/ Suhr Riot o.ä., evtl. auch ein Fuzz), ebenfalls zum austauschen. Das ist aber nachrangig.
Ich warte immer noch auf flachere Stecker, mit denen dann hoffentlich auch der RC-Booster drauf passen will. An der Stelle Werbung in eigener Sache:
Für selbigen Zweck suche ich auch rechtwinklige Stecker aus dem Lava Cables Pedalboard Kit! Wer welche abzugeben hat, bitte melden!
Da ich ja selbst die Vorgaben gemacht hab zu erläutern wie man was einsetzt hier kurz ein Überblick:
BB -> OD/Distortion falls Cleanamp, ansonsten ab und zu auch Leadboost
Prom. -> Filter, klar (vor allem funkyge Sachen)
RS -> Leadboost in einen verzerrten Amp, ansonsten leichter Crunch
DRS -> Leslie, klar
RC -> im Prinzip ähnlicher Einsatzbereich wie de RS oder halt std. Cleanboost
PF -> alles von Pitchshifting und speziellen Sounds bis zu klassischem wie Chorus oder Delay
TF -> Delay + Hall
Alles in allem nähere ich mich einem "Endzustand" - wäre auch schlecht wenn nicht bei dem Setup
- und bin rundum happy. Das ganze wird dann noch ergänzt durch ein kleines Board aus Boss RC-2 + Tap zum Jammen. Alles was sonst rumliegt und wenig genutzt wird (außer der "Austauschpedale", s.o.) wird dann wohl gehen, wenn ich mich davon trennen kann
.
Freue mich auf weitere Evolutionsberichte von euch!