Ich persönlich hatte damals auch die Frage vor mir: Tierheimkatze oder Katzenbaby von privat... (Züchter kam für mich nicht in Frage, das kann man sich hier in München glaub ich auch nicht leisten - und das brauch ich auch nicht ich wollte keine optisch "besondere" Katze und Charakter haben sie ja eh immer ihren eigenen)
Der Grund mich nicht für die Tierheimkatze zu entscheiden war ganz einfach der, dass ich keine Erfahrung mit Katzen hatte. Ich weiß von meiner besten Freundin, die haben eine Katze aus dem Tierheim geholt, die ist absolut schüchtern und hat so ihre Eigenheiten. Und weil ich auch wollte, dass ich die Katzen charakterlich prägen kann, hab ich mir lieber Babys geholt - schließlich mussten die sich bei uns auch anpassen - wir wohnen im ersten Stock und sie müssen eine Katzentreppe benutzen, sie können nicht ein und ausspazieren wann sie wollen usw. Und das hat funktioniert. Sie hören auf Namen, ich weiß genau was sie möchten, wenn sie mich nur einmal anschauen, sie sind nie mehr als 12 Stunden draußen ohne zurückzukommen... all das... Ja hätte ich auch einer Tierheimkatze bestimmt beibringen können. Aber man weiß nie, was die Katze erlebt hat und man weiß auch nie ob sowas fruchtet. Als Katzenneuling war mir das Risiko einfach zu groß eine Katze zu bekommen, die vielleicht schwierig ist oder wird. Außerdem sind kleine Katzen schlichtweg niedlich. Naja wir haben unsere Katzen dann von so einer Privatfrau geholt, die kein Geld dafür verlangt hat, da sie 3 Würfe zu dem Zeitpunkt hatte (war so ne private Auffangstation für schwangere Katzen quasi). Vorher hatten wir in Erwägung gezogen ein Katzenbaby bei ner Mutter mit Kind abzuholen, die sich nicht mehr drum kümmern wollten. Allerdings war das dann auch schon weg.
Eines der besten Dinge, die ich tun konnte war übrigens auch zwei zu nehmen. Wenn die beiden zusammen kuscheln oder spielen geht einem echt das Herz auf. Und die gehen auch immer zu zweit auf "Raubzug". Und außerdem ist es praktisch einen Bruder zu haben, der einen immer hinter den Ohren putzen kann - schließlich kommt man da ja selbst nicht hin als Katze. Das einzige Manko daran ist - die fressen aus Futterneid wie die Schweine (Futter aus dem Napf zerren, auf dem Boden verteilen und dann auflecken... ). Aber alles in allem bin ich froh, dass wir uns damals entschieden haben Monty auch noch mitzunehmen.