was Du schreibst ist nicht richtig.
Katzen, die raus dürfen, leben auch nicht alleine. Sie haben andere Katzen um sich und bauen soziale Kontakte auf. In dem Fall ist es auch nicht wichtig, zwei zu haben, weil sie ja eben die Möglichkeit haben draußen zu sein und ihr Ding zu machen. Sei es auch nur um ein Revier zu kämpfen.
Eine reine Hauskatze hingegen braucht sozialen Kontakt und den kann kein Dosenöffner ersetzen. Das ist eben ein Mythos von früher, dass Katzen Einzelgänger sind und längst widerlegt.
Es ist natürlich (wie auch bei Menschen) möglich, dass sich zwei Katzen nicht verstehen, und dass man sie lieber trennen sollte, aber das keineswegs ein Beweis dafür, dass die Katze bevorzugt alleine zu sein.
Unsere Katze war am Anfang auch alleine und das war nicht so gut für sie. Sie hat ihr Spielverhalten bzw. ihre Aggressionen an uns ausgelassen, weil sie keinen ebenbürtigen Spielpartner hatte. Jetzt wo sie den hat, macht sie das nicht mehr. Die beiden drehen zwar manchmal komplett durch und Du wartest manchmal nur darauf, dass es irgendwann ganz laut "rums" macht und die Bude zusammenfällt, aber man sieht den beiden an, dass sie zusammenhalten und dabei Spaß haben.
Hunde sind sehr auf Menschen fixiert, sie wurden auch schon vor mind. 14.000 Jahren domestiziert. Sie sind Rudeltiere und sehen den Menschen als ihren Anführer. Beobachte mal einen Hund wenn er nicht weiß was er tun soll, er wird immer fragestellend zu seinem Herrchen schauen
.
Katzen wurden hingegen streng genommen gar nicht domestiziert. Sie haben es nämlich alleine gemacht und zwar erst vor etwa 3500 Jahren. Sie sind nicht vom Menschen abhängig (natürlich brauchen sie Pflege wenn sie nicht raus können) und nutzen nur seine Dienste aus Bequemlichkeit. Und ja, wie schon gesagt, wir sind für sie nur Dosenöffner
.
Allerdings ist es schon so, dass auch Katzen eine gewisse Nähe aufbauen. Unsere eine, die eigentlich totaler Raufbold ist und überhaupt nicht auf Streicheleinheiten steht, merkt wenn ich krank bin und mich schlecht fühle. Dann legt sie sich immer neben mich und schnurrt (was ja Katzen auch machen wenn sie krank sind).