Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Teilweise sind es sogar 150 Euro...:confused: Wenn es daran liegt, dass der sich so gut verkauft, dann haben die Herren von Yamaha damit auf jeden Fall schon mal einen potentiellen Käufer in meiner Person verschreckt. Gute Idee!!!

Teilweise sind es sogar 150 Euro...:confused: Wenn es daran liegt, dass der sich so gut verkauft, dann haben die Herren von Yamaha damit auf jeden Fall schon mal einen potentiellen Käufer in meiner Person verschreckt. Gute Idee!!!

Nun ja... dann schau dir mal die Preise des neuen Kronus an... dann weißt du dass der Motif noch seeehhhhrrr preisgünstig ist :)

Nun ja... dann schau dir mal die Preise des neuen Kronus an... dann weißt du dass der Motif noch seeehhhhrrr preisgünstig ist :)
Du meinst die Preise die sich die Verkäufer bis jetzt alle aus den Fingern gesogen haben? ;)

mit Vergleichen zwischen Motif XF und Kronos wär ich mal vorsichtig.
Erstens gibt es noch keine offiziellen Preisangaben von Korg für den europäischen Markt.
Zweitens muss man auch berücksichtigen was man für den jeweiligen Preis bekommt.

Back to Topic: Bei mehreren großen Musikhäusern war bzw. ist der Motif XF zumindest in einigen Tastaturversionen nicht lieferbar, was aufgrund der hohen Nachfrage schon mal vorkommen kann. Evtl. ist jetzt ein neuer Schwung angekommen und gemäß dem Gesetz "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis" haben sich vielleicht einige Verkäufer gedacht, dass er sich noch genausogut verkauft, wenn er etwas teurer ist und sind deshalb mit dem Preis etwas hochgegangen.

Ein Grund mehr für mich, erst mal den Kronos abzuwarten und dann was einzukaufen :)

Na dann schau ich mir doch noch besser gleich mal die Preise des Yamaha C3-Flügels an und dann sehe ich, dass der Motif ein reinstes Schnäppchen ist...das ist doch wohl keine ernstgemeinte Begründung hierfür, oder??? Das Gerät war seit Erscheinen genau 2849 Euro teuer und von einem Tag auf den Anderen soll der Kunde plötzlich 2999Euro dafür bezahlen? Was für ein Sch...sorry!;)

Du meinst die Preise die sich die Verkäufer bis jetzt alle aus den Fingern gesogen haben? ;)

Na ja.... die Händler haben sicher schon seit einiger Zeit die UVP für den europäischen Markt auf dem Tisch liegen. :eek:
Und wenn ich so an die Preise der Oasys-Serie denke..., da kommen die derzeitigen, im Internet kursierenden Preise zum Kronus schon hin :gruebel:
Ok..., wir als ahnungslose User lassen uns mal überraschen, was da kommt. :rolleyes:
Musikmesse ist ja bald und damit sicher auch die europäische Markteinführung des Kronus. :p

---------- Post hinzugefügt um 16:00:11 ---------- Letzter Beitrag war um 15:54:31 ----------

Na dann schau ich mir doch noch besser gleich mal die Preise des Yamaha C3-Flügels an und dann sehe ich, dass der Motif ein reinstes Schnäppchen ist...das ist doch wohl keine ernstgemeinte Begründung hierfür, oder??? Das Gerät war seit Erscheinen genau 2849 Euro teuer und von einem Tag auf den Anderen soll der Kunde plötzlich 2999Euro dafür bezahlen? Was für ein Sch...sorry!;)

Ähmmmm..., was hat der CF3-Flügel mit einer Synthesizer-Workstation gemein, außer das beide von der selben Firma stammen? :confused:
Motif und Kronus bedienen das selbe Marktesgement und haben die selbe Zielgruppe!
Übrigens.., der UVP des UR-Motif 8 lag schon vor 10 Jahren bei 3.300 Euro
Zwischen Motif ES und XS gab es überhaupt keine Preisunterschiede..., dann wurde der XS im Zuge der allgemeine Preiserhöhung bei Yamaha mit angezogen und der XF ist jetzt natürlich teurer, als damals der XS zur Markteinführung.

Übrigens.., der UVP des UR-Motif 8 lag schon vor 10 Jahren bei 3.300 Euro
Zwischen Motif ES und XS gab es überhaupt keine Preisunterschiede..., dann wurde der XS im Zuge der allgemeine Preiserhöhung bei Yamaha mit angezogen und der XF ist jetzt natürlich teurer, als damals der XS zur Markteinführung.

Wäre soweit auch alles kein Grund zum Ärgern für mich. Aber warum wird das Gerät erst 150 Euro günstiger angeboten um dann den Preis nach einigen Monaten noch mal anzuziehen. Was für ein Schwachsinn soll das denn bitteschön sein. Du willst mir doch nicht erzählen, dass Yamaha die Geräte bis dato quasi aus reiner Menschenliebe nur zum Selbstkostenpreis angeboten hat und erst jetzt mal daran denkt, auch etwas Geld damit zu verdienen. Ich sag Dir was der Grund dafür ist: Abzocke!

Na ja.... die Händler haben sicher schon seit einiger Zeit die UVP für den europäischen Markt auf dem Tisch liegen. :eek:
Das glaub ich eher nicht, sonst würden sich die angekündigten Preise ja nicht voneinander unterscheiden. Oder hab ich was verpasst und er wird momentan bei verschiedenen Verkäufern zum gleichen Preis angekündigt?
Und wenn ich so an die Preise der Oasys-Serie denke..., da kommen die derzeitigen, im Internet kursierenden Preise zum Kronus schon hin :gruebel:
Ich glaub nicht dass der Kronos sich im Preisbereich des Oasys bewegen wird bzw. besonders viel höher als die durchschnittlichen Workstations. Du sagst ja selbst, selbes Marktsegment, selbe Zielgruppe wie der Motif.

BTW: Ist das mit dem u als Witz gedacht?

Wäre soweit auch alles kein Grund zum Ärgern für mich. Aber warum wird das Gerät erst 150 Euro günstiger angeboten um dann den Preis nach einigen Monaten noch mal anzuziehen. Was für ein Schwachsinn soll das denn bitteschön sein. Du willst mir doch nicht erzählen, dass Yamaha die Geräte bis dato quasi aus reiner Menschenliebe nur zum Selbstkostenpreis angeboten hat und erst jetzt mal daran denkt, auch etwas Geld damit zu verdienen. Ich sag Dir was der Grund dafür ist: Abzocke!
Ja du weißt doch, wie behäbig große Firmen in ihrer gesamten Struktur sind.
Das Gerät kam auf dem Markt und irgendwann wurden in der Firma alle Preise angehoben. Das dadurch nach ca. 1,5 Jahren der Markteinführung das Gerät auch betroffen war, ja das ist halt dann mal so :)

Und...., manche große japanische Firmen sind tatsächlich noch schwerfälliger und bürokratischer, als es deutsche Firmen vermögen zu sein.
Übrigens..., kleine Anekdote, was mir ein japanischer Kollege mal erklärt hat:
Wenn man in einem japanischen Großraumbüro am Fenster sitzt, dann hat man nicht unbedingt den besten Platz. Im Gegenteil, dann ist der Weg auf die Straße nicht mehr weit. :D

Ach verdammt, immer die neumodischen Namen.
Ok das Ding heißt "Kronisch" :D

Ja du weißt doch, wie behäbig große Firmen in ihrer gesamten Struktur sind.

Übrigens..., kleine Anekdote, was mir ein japanischer Kollege mal erklärt hat:
Wenn man in einem japanischen Großraumbüro am Fenster sitzt, dann hat man nicht unbedingt den besten Platz. Im Gegenteil, dann ist der Weg auf die Straße nicht mehr weit. :D

Lao-Tse sagt:"Gefällt Dir der Motif doch so sehr, dann mach mal erst dein Konto leer!" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Teil 150€ teurer geworden ist, dann handle beim Einkauf einen entsprechend günstigeren Preis raus. Das gilt zwar entsprechend auch für den alten Preis, aber leg' dich halt ins Zeug. :) Ich handle bei technischen Geräten immer, bei Kleidung ebenfalls, wenn sie teuer ist.

Hallo leute,

habe mal ne grundsätzliche frage.
ich habe mit meinem motif xf auf cubase 5al midi spuren erzeugt und einen song aufgenommen. jetzt würde ich wissen ob folgende aktionen möglich sind:

1. kann ich die spurdaten, also das gespielt auf meine motif übertragen? Also damit ich den song direkt am motif laden und abspielen kann, wenn ich mal keinen pc habe?

2. habe versucht dann den song als wave datei zu speichern. wenn ich das tue, erscheint immer die fehlermeldung "zeit überschritten" und bricht das speichern ab. was kann hier das problem sein?

1. kann ich die spurdaten, also das gespielt auf meine motif übertragen? Also damit ich den song direkt am motif laden und abspielen kann, wenn ich mal keinen pc habe?
Ja klar..., exportiere die Midispuren des Cubase-Projekts als Mididatei im Format 0 (SMF) -> speichere die Datei auf einen USB-Wechseldatenträger -> importiere die Mididatei in den Motif auf einen Song-Speicherplatz.
Song-Mode -> Taster "FILE" -> F1 File -> Typ = SMF -> Song = Zielspeicherplatznummer -> markiere die Mididatei -> Load -> Yes
2. habe versucht dann den song als wave datei zu speichern. wenn ich das tue, erscheint immer die fehlermeldung "zeit überschritten" und bricht das speichern ab. was kann hier das problem sein?
WIe hast du das angestellt? Einfach Audio-Mixdown oder wie?
Hast du das Firewireboard installiert, oder nur eine USB-Verbindung?
Audio-Daten gehen nicht über USB.
Hier benötigst du das Firewireboard, oder schließt die Outputs des Motif an dein Audio-Interface an.
In der Regel nimmt man jede Midispur als Audio-Spur auf (Clean, ohne jegliche Effekte, wegen der effektiven Nachbearbeitung) und legt dann in Cubase einen Mix (mit der Effektsektion von Cubase) an.

Hi Jacky, danke. es ist schön antworten zu bekommen, von jemandem der wirklich ahnung hat.

ahhhhhh ok. so allmälich wird mir so einiges klar. es tut mir sehr leid das ich vielleicht so blöde fragen stellen muss. aber ich bin was cubase in verbindung mit einem workstation angeht, total neu. ich habe jahre lang auf den korg triton gespielt, aber zum aufnehmen nur den internen sequenzer benutzt. der ist ja eigentlich auch nicht schwer zu bedienen.

also 1: das macht man sinn. werde ich gleich mal ausprobieren. ist zwar umständlich, aber die FW habe ich leider nicht.
zu 2: ja ich habe also praktisch meine midi spuren aufgezeichnet und dann einfach export, audio-datei angeklickt und dann laufen ich sag mal die ersten 10 sekunden das lied und dann bricht er ab. lieg es also wirklich daran das man die FW braucht? ja ich nutzt momentan nur usb.

kannst du mir die geschichte mit dem FW noch mal kurz so erklären damit ich auch richtig verstehe.
kannst du mir im groben sagen, welche vorteile ich habe wenn ich via fw in cubase aufnehme statt midi? werden dann z.b. das was ich spiele auch als noten angezeigt, die ich dann manuell bearbeiten kann? Oder ist das dann nur wie eine audioaufname an der ich ausser effekten usw. nichts mehr ändern kann?

Brauche ich nur die FW am motif oder am PC? angenommen ich würde gerne auf cubase das gespielte von meinem motif aufnehmen wollen und dazu noch gesang via mikro. welches equipment genau bräuchte ich dann noch dafür außer den motif und den mikro?
:confused:

---------- Post hinzugefügt um 10:31:43 ---------- Letzter Beitrag war um 09:32:48 ----------

Ja klar..., exportiere die Midispuren des Cubase-Projekts als Mididatei im Format 0 (SMF) -> speichere die Datei auf einen USB-Wechseldatenträger -> importiere die Mididatei in den Motif auf einen Song-Speicherplatz.
Song-Mode -> Taster "FILE" -> F1 File -> Typ = SMF -> Song = Zielspeicherplatznummer -> markiere die Mididatei -> Load -> Yes

das habe ich gerade probiert und es funktioniert auch. der song wurde geladen. allerdings was jetzt fehlt sind die richtigen sounds. da läuft jetzt alles nur piano. ist das normal? muss ich die sounds am motif wieder auswählen und dann neu abspeichern?

Hallo Semxx1.
Mit dem Firewire-Board wird der Motif zur Soundkarte für den Rechner. Das Board ist ein Audio-/Midi-Interface.
Damit ist es möglich bis 16 Mono-Audio- bzw. 8 Stereo-Audiospuren gleichzeitig in Cubase aufzunehmen.

Einfach wie bei den virtuellen Instrumenten auf Audio-Mixdown gehen, das funktioniert bei deiner USB-Verbindung nicht, denn der Motif als Klangerzeuger ist ja Audioseitig gar nicht an Cubase angeschlossen.
Das geht erst mit dem FW-Board und dem Motif XF-VST-Editor.
Du musst also im Moment jede einzelne Midispur in Cubase abspielen, per Midi über den Klangerzeuger Motif jagen und das Audio-Signal des Motif in einer Audio-Spur in Cubase aufzeichnen.
Und das, wie schon oben gesagt, wegen der besseren Nachbearbeitungsmöglichkeiten so Clean wie nur möglich.
Stell dir vor, dir gefällt irgendwann im Mix der Hall und Hallanteil einer Spur nicht und willst den Hall ändern. Wenn die Spur mit Effekten aufgenommen wurde, musst du die komplette Spur mit den neuen Effekteinstellungen nochmal neu aufnehmen.
Und nimmst du sie Clean auf und verwendest die Cubase-, bzw. VST-Effekte, dann brauchst du nur die Effekte anpassen und fertig.

Zum Import des Songs (SMF) in den Motif.
Speichere deine Soundeinstellungen mit Store-Enter am Motif. Importiere das SMF auf einen freien Songspeicherplatz und kopiere nun dorthin deine Mixeinstellungen.
Song mit dem SMF anwählen -> Mixing -> JOB -> F3 Copy -> SF1 Part -> unter Song den Speicherplatz mit dem gespeicherten Mixing anwählen -> kein Häckchen setzen bei "Current Mix", aber darunter "common" wählen -> darunter in dem einzelnen Feld bei Current Mix ebenfalls "common" wählen -> Enter -> Yes.
Somit wird die komplette angewählte Mix-Einstellung auf den neuen Speicherplatz mit dem SMF kopiert. Anschließend den Mix zum Song mit Store- > Enter speichern.

Wenn du mit dem Motif XF-Editor arbeitest, kannst du natürlich direkt aus Cubase herraus, den in Cubase angelegten Mix auf den Speicherplatz übertragen. (der normale Motif XF Editor funktioniert auch mit USB).

---------- Post hinzugefügt um 13:08:30 ---------- Letzter Beitrag war um 12:40:36 ----------

Jacky ist einer der kompetentesten User im Keys Forum! :great:

Hör auf... werd noch rot hier, da gibt es 1000 Andere hier im Forum, die wesentlich mehr auf dem Kasten haben als ich :eek:

alles klar. jetzt habe ich es verstanden. ...... :) VIELEN DANK!!!!

das mit dem sound einstellen hat auch gut geklappt. habe das file abgespeichert, im motif aufgeladen, und dann mit den cubase einstellungen syncronisiert und anschließend song wieder abgespeichert. dann noch als audio aufgenommen und all das was ich vor hatte klappt gut!

letztliche frage: angenommen ich möchte einen song besingen und dafür den motif sequenzer nutzen, kann ich während ich den song abspiele meine stimmt via mikro aufnehmen? habe das versucht aber irgendwie nicht hingekiregt. in den blöden büchern, steht darüber auch nichts drin. also nicht direkt das was ich möchte.........

Ok... es gibt 2 Möglichkeiten.
1. Du schließt dein Mikro an den Audio-In des Motif an -> pegelst den Gain-Regler (Kleines Rädchen neben dem A/D-Inputs) einigermaßen nach Gefühl aus, gehst in dem Song auf Mixing -> Edit -> F4 Audio-IN -> stellst Volumen, Effektanteile und Output, passend zum Mix für den A/D-IN-Part ein -> Store -> Enter-> gehst in den File-Mode -> Taster F4 Audio -> SF1 Rec -> Bezeichnest die zuerstellende Audio-Datei -> Enter -> in diesem Display drückst du noch mal Enter zum Starten der Audio-Aufnahme und startest nun den Sequenzer und singst zu deinem Song.
Nun wird das Signal des Sequenzers und dein Gesang als Audio-Datei auf dem USB-Stick aufgezeichnet.

2.) Du schließt dein Mikro an den Audio-In des Motif an -> pegelst den Gain-Regler nach Gefühl aus, gehst in dem Song auf Mixing -> Edit -> F4 Audio-IN -> stellst Volumen, Effektanteile und Output, passend zum Mix für den A/D-IN-Part ein -> Store -> Enter-> gehst auf den Taster "Integrated Sampling" ->F6 Rec -> Recording-Typ = Sample+Note, Input Source = A/D-Input, Track = freien Track/Part im Song und im Mixing auswählen -> F6 Standby -> Trigger-Level auf 001 -> Trigger-Mode = Level -> F5 Start -> Sequenzer starten und anfangen zu singen -> nun wird ein Audiofile von deinem Gesang erstellt und dem freien Part im Song-Mixing als Sample (SP) zugeordnet.

Hinweis..., wenn du die Effekte und Effektanteile nachträglich bearbeiten willst, dann stelle die Anteile bei der Aufnahme auf 0! Damit der Gesang ohne Effekte aufgezeichnet wird.
Diese kann man dann nach der Aufnahme dem Part mit dem Sample wieder zuweisen.

Aber einfacher und optisch übersichtlicher geht es wirklich in Cubase. :)

Übrigens... :
in den blöden büchern, steht darüber auch nichts drin. also nicht direkt das was ich möchte.........
Schau mal auf:
- Seite 33 deiner Motif XF-Bedienungsanleitung im Abschnitt "Audio-Aufnahme/Wiedergabe"
- Seite 47 deiner Motif XF-Bedienungsanleitung im Abschnitt "Verwenden der Sampling-Funktion"

Du wirst überrascht sein was da alles steht :)

Zuletzt bearbeitet: