Du scheinst ja wirklcih alle Motif Modelle (und auch den S90XS) super zu kennen.
Na ja... einwenig
Habe jetzt die ganzen 31 Seiten gelesen und auch noch einiges mehr, jedoch habe ich nirgens wo ein echtes Feedback von dir zum XF gefunden.
Also beim XS hieß es ja alle Sounds klingen einfach deutlich besser (selbst die gleichen weil die Effekte besser sind).
*.)Ist das beim XF also nicht er Fall?
Ja, die identischen Preset-Sounds beider Geräte klingen gleich. Hier gibte s kein Unterschied.
Der Unterschied kommt erst bei den neuen Sound, welche auf den neuen Waveforms basieren.
Sind die ersten Bänke komplett IDENT? (also gleiche Effekte, auch nicht druckvoller, gleiche Wandler etc.?)
Die Preset-Bänke sind absolut identisch.
Die neuen Sounds sind also zum einen das S90XS Piano das nun (nicht wie das S90ES Piano das optional zusätzlich geladen werden konnte) FIX drinnen ist. Richtig?
So ist es allerdings gibt es kostenlos noch das Sound-Set "Inspiration in a Flash" und hier sind noch mal richtig gute Pianos, Bläser Strings usw enthalten.
Dann ein neues Clavinet und viele Synth Sachen.
Es ist sozusagen auch eine Auswahl von "Best of Easysounds" enthalten. Orgeln, Synths, Flächen usw.
EPianos bzw. Bläser (ich meine da diese Brass Sections) sind die selben wie im XS?
Im Preset-Bereich ja, im "Inspirartion a Flash-Set" kommen neue gute Bläser, auch mit eigenen Waveforms hinzu.
*.)Ich finde die Brass Sounds des Tyros (den alten 2er habe ich. Der sollte ja sogar schon mit ES zeitgleich gewesen sein.) ;-)
Da sind einfach bei vielen Styles in OTS 3 oer 4tolle Brass Sections dabei finde ich (z.b. Frankly Soul, Live Soul Band, Blues rock,..) Soetwas vemisse ich am ES sehr!! Ist denn das nun im XS schon drinnen in der Qualität (sind ja wirklich schon alte Sounds) oder erst im XF? Solo Bläser sind mir nicht so wichtig. Eigentlich nur diese Brass Sections, die, wie ich finde, auch echt super spielbar sind!
Die Bläser des Tyros findest du so nicht im Motif..., nur vereinzelte Voices sind vom Tyros adaptiert.
*.) Man hört, liest immer wieder von einem Piano"fehler" beim S90XS ac. Piano um das D1. Ist das genauso in der Motif XF Version?
Man hört und liest viel, aber Sound ist eine Geschmacksfrage. Ich kann keine Fehler bei den Pianos feststellen und man kann sie mit den vorhandenen Möglichkeiten in alle Richtung verbiegen und wenn das immer noch nicht reicht, dann läd man sich halt seine eigenen Samples. Somit sind die Möglichkeiten zur eigenen Soundgestaltung unbegrenzt. Man muss sie nur nutzen.
*.) Darf ich dich um diene Meineung zum Thema Ac. Piano Sound bitten? Finde den vom S90ES sehr fein. Kommt da der neue mit?
Ich finde die gesamten Pianos gut und absolut brauchbar, aber wie gesagt..., ich bin nicht du und was mir gefällt, muss nicht dir gefallen.
Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.