Moin und sorry wenn ich noch mal mit so altem Kram um die Ecke komme, aber ich habe folgendes Problem:
Ich überlege meine Midi Kabel vom Motif XF7 zu einem PC (VST Tonerzeuger) durch ein USB kabel zu ersetzen. Auf dem USB liegen dann 4 MIDI In und Out Ports XF7-1 ... XF7-4. Der Port XF7-1 übernimmt die Kommunikation, die sonst über die nativen MIDI IN/OUT Ports/Kabel läuft und XF7-3 spiegelt das, war in diesem USB Modus dann tatsächlich noch über die nativen MIDI IN/OUT Ports läuft.
Ich habe an dieser Stelle ein Problem mit dem Senden der XF7 Master Preset Daten. Ich habe im XF7 auf einer Zone sowohl Bank Select und Program Change Preset Sequenzen, die ich im USB Modus tatsächliche noch über die nativen MIDI Out and ein dort angeschlossenen Midi Controller Keyboard senden möchte (um auf diesem Keyboard gewünschte Split Zonen abzurufen). Leider sendet der Motif hier ausschliesslich entsprechende SYSEX Sequenzen über USB XF7-4 an den PC (ich nehme an für eine DAW auf dem PC wie z. B. Cubase) aber keine MIDI Bank Select/Program Change messages weder über USB MIDI (XF7-1 oder XF7-3) noch über den nativen MIDI Out Port . Mein dort angeschlossenes MIDI Controller Keybaord kann natürlich nur die Standard MIDI Nachrichten verarbeiten aber kein XF7 SYSEX.
Gibt es im Motif XF auch im USB Modus einen Weg, diese Preset Midi Nachrichten als normales MIDI BankSelect und Program Change Nachrichten senden zu lassen? Selbst wenn er diese dann nur über USB Midi sendet könnte ich es im PC loopen und zurück führen so dass es dann tatsächlich an das Controller Keyboard geht.
Ein Volume Preset auf der gleichen Zone wird (zusätzlich zu den SYSEX Sequenzen auf USB XF7-4) tatsächlich auch als MIDI CC 7 (Volume) über USB XF7-1 gesendet, genau so CC10 (Pan). Nur beim Bank Select und Program Change sendet er ausschliesslich SYSEX.
Falls es hier keine Lösung gibt, wie macht das der Montage bzw. der neue Montage M?
Viele Grüße,
Markus