Hallo Markus,
ich denke nicht, dass David Paich für den Song so viele verschiedene Parts für die Piano-Parts nimmt.
Wie gesagt, mit den Möglichkeiten von mind. 2 Händen, 2 Füßen und 2 Keyboards mit einer ordentlichen Manual-Größe (Ü 76 Tasten), sollten sich mit einem geschickten und durchdachten Routing, alle benötigten Sounds für diesen Song Live spielbar auf die Manuale bringen lassen. Es gibt sicher auch Experten, welche den Song etwas ausgedünnt sogar nur mit einem Manual Live spielen könn(t)en.
Sorry, aber macht das jetzt Sinn, meine Situation (Coverband Keyboarder in einer typischen 5-6 Mann Besetztung) mit den Originalen zu vergleichen? Natürlich hat der Paich auch gern mal nen Motif auf der Bühne stehen, aber er sitzt auch gern mal für Rosanna ausschliesslich am Klavier und hat für den restlichen Synth Kram nen 2. Keyboarder mit auf der Bühne. Was bei denen an Bläsern (die ich ebenfalls und allein mitspiele) hinter oder abseits der Bühne steht oder was an vorbereiteten Sequenzen lediglich getriggert wird, will ich gar nicht erst wissen.
Ich spiele das alles live und allein und bedauere nur, dass Yamaha durch Phantasielosigkeit das Potential des Motif an der ein oder anderen Stelle nicht genutzt hat. Die von mir beschriebenen und auf den Section-Tasten A...H gespeichertsn Part-Schalter Masken sind ja nur ein Beispiel. Man könnte sie sich auch als "Zonen-Schalter Masken" vorstellen und sie direkt im Master mit abspeichern, ganze 8 x 8 Bit also lächerlich wenig Daten mit für mein Verständnis extrem viel Nutzen für das Live-Spiel im Master Mode. Man hätte sogar mit weiteren 8 x 16 Bit in den 8 Sections (A...H) die Insert-Effekt Schalter der 16 Mixing-Parts mit ablegen können, um so auch die Verwendung der Insert-Effekte dynamisch zumachen, so dass ich zwar in einem Song in jeder Section (=jedem Song-Part) nur die maximal 8 x 2 Insert Effekte gleichzeitig zur Verfügung hätte, aber insgesamt über den ganzen Song betrachtet eben mehr als 8 mal die Inserts einsetzen kann.
Die Anwahl von Layern über die Track-Select-Taster 1-16, sowie das ON/OFF-Schalten der AF1/2-Taster, funktioniert auch im Mastermode (bei Zonen-Switch OFF).
Das genau wäre aber die Hybride Live Performance. Man wählt mit den Track-Select-Tastern 1-16 lediglich den Midi-Kanal aus, auf dem die Tastatur dann sendet und muss alles an Steuerung der unterschiedlichen Sounds über diesen einen Kanal abwickeln, mit den Einschränkungen, die das dann mit sich bringt. Oder verbirgt sich hinter dem was du mit durchdachtem Routing bezeichnest denn noch mehr? Alle Maßnahmen, die dann nötig sind, um in den Sounds das ein oder andere individuell zu steuern, sind ein ziemlicher Mehraufwand, den man dann genau nur für diesen einen Song macht. Z.B. Sounds, die ja eigentlich als getrennte Voices abgelegt sind, in einer neuen Voice zusammen zu legen und per AF Schalter zu- bzw. abzuschalten. Hierbei könnten bei komplexeren Sounds die 8 Elemente der neuen Voice dann auch schnell mal nicht mehr ausreichen. Auch das individuelle Steuern dieser unterschiedlichen Sounds über weitere Controller erfordert immer ein songspezifisches umprogrammieren der Controller-Steuerung in diesen Sounds. Das ist alles nicht generisch und straigt forward! Mein Vorschlag wäre es aber, man muss nichts in einem Sound umprogrammieren, man benutzt ihn so wie immer innerhalb eines Mixings und Masters. Das Ein-/Ausschalten von Parts/Zonen wäre natürlich seamless und man hätte keine Sound-Aussetzer, evtl. Abbrüche beim Abschalten von Inserts, hier müsste man in der Tat aufpassen, aber das auch nur wenn die 8x2 gleichzeitigen Inserts wirklich mal knapp würden.
Ich hatte noch nie Probleme mit dem Sustain-Pedal, aber ich habe auch nie Mono gespielt.
Wenn ich merke, dass ein Gerät bei MONO ein ungewöhnliches Fehlverhalten zeigt, dann würde ich auf Mono verzichten, wenn es zum fehlerfreien Spielen notwendig ist.
Das ist vielleicht der Unterschied, ich mag meine Spielweise nicht umstellen nur weil der Hersteller einen Bug nicht behebt.
Sorry wenn ich an dieser Stelle so offen meine Meinung sage, aber ich habe mich jahrelang darüber geärdert. Ich habe mir sogar mal den Quellcode der Motif Firwmare heruntergeladen und mit dem Gedanken gespielt, für die zugehörige RedHat Distribution ein Build-System aufzusetzen um diese Fehler selbst zu beheben. Aber das ist nicht ungefährlich, sonst hätten es andere sicher schon gemacht. Und ich will ja eigentlich nur Musik machen.