Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Hallo nochmals,

kann mir jemand einen Tipp geben wo ich diesen "bombastischen" Intro Sound aus diesem Song hier für den Motif XF herbekommen bzw. wie ich den "bauen" kann (es geht um den Orchester-Sound in den ersten 4 Takten)?

Danke euch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist, wie du sagst, ein Orchester Sound. Eher mehr Streicher und tieferes Gebläse. Also vielleicht mal mit zwei Sounds probieren. Einmal "Full Strings" oder etwas in der Art und einmal einen Fanfare artigen Orchester Brass Sound eine Oktave tiefer. So würde ich es probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde ich mal probieren, Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Immer gerne! Dann musst du noch herausfinden, was für ein Akkord genau gespielt wird. Das ist mMn sogar wichtiger als der Sound an sich. Evtl. hat google eine Transkription, der Akkord müsste ja gleich auf Seite 1 sein.
 
Der Akkord ist einfach - ein G-Dur in der 2. Umkehrung mit einem C als kurzem "Vorschlag" und 'nem G im Bass. Der ganze Song ist harmonisch relativ einfach, auch die Spielweise zB der Hammond nach dem Intro ist nicht besonders schwer. Ich hab halt nur das Problem den Intro-.Sound in der Brillanz hinzubekommen, aber das wird schon ----
 
Hallo,

habe mich gewundert, warum ich beim Umschalten des Input Gains am Mixer-Kanal, an dem mein Motif-XF hängt, immer einen sehr lauten Knackser bekomme. Dachte erst, das sind die Kontakte des Umschalters. Aber nein, alle anderen Mixer Inputs hatten dieses Problem nicht und ein Umstöpseln auf einen anderen Mixer Eingang zeigte, dass der Knacker mit dem Kabel=Motif mit wandert. Also hab ich nachgemessen und festgestellt, dass der Motif auf seinem Main Output eine Art Phantomspeisung von -3V hat. Sowas kenne ich zwar von PC-Soundkarten als Speisung für die Mikrofone von Headsets. Aber was ist der Sinn davon am Ausgang eines Motif? Ist das für irgendeinen Wireless Audio Transmitter? Habe weder im Handbuch noch im Netz irgendetwas dazu gefunden. Und es nerft ziemlich bei jedem Gain-Umschalten oder beim Ein-/Ausstecken der Klinkenkabel.

LG, Markus
 
Wa ich nicht verstehe ist, was du mit Input gain umschalten meinst? Oder meinst du den Pad Schalter in der Nähe des Gain Reglers?
Meiner Meinung nach hat das Keyboard ja line Pegel und der bringt je nach der eingestellter Ausgangsleistung so um die 0,5 bis 7V

Einen Knackser beim Einstöpseln hast du doch bei fast allen Geräten. Das verhindert man indem man den Eingang so lange mutet
 
Wa ich nicht verstehe ist, was du mit Input gain umschalten meinst? Oder meinst du den Pad Schalter in der Nähe des Gain Reglers?
Meiner Meinung nach hat das Keyboard ja line Pegel und der bringt je nach der eingestellter Ausgangsleistung so um die 0,5 bis 7V

Einen Knackser beim Einstöpseln hast du doch bei fast allen Geräten. Das verhindert man indem man den Eingang so lange mutet
ja genau bei manchen Pulten ist es der Pad Schalter am Eingang oder bei den Behringer Xenix ein gain Umschalter zwischen + 4 und -10 dB. und das Knacksen ist nicht das Knacksen dass man sowieso beim stöpseln hat sondern ein richtig lauter Knall der locker 20 bis 30 dB mehr Pegel hat als das normale Musiksignal das aus dem Motiv kommt. ein line Pegel ist je nach Land und je nach Anwendungsbereich ( professional audio / endconsumer) immer im Bereich von etwa 1 Volt.... mal etwas mehr mal etwas weniger und je nachdem ob Effektivwert oder Spitzenwert. Aber das ist das Musiksignal / Nutzsignal und davon rede ich überhaupt nicht. Was ich dort Messe sind -3 Volt Gleichspannung bei totaler Stille. und das knallt extrem beim umschalten. natürlich kann man den Eingang muten aber es ist schon sehr nervig und für alle Beteiligten sehr erschreckend wenn man das mal vergisst. 3 Volt DC Offset sind definitiv nicht normal.
 
ja genau bei manchen Pulten ist es der Pad Schalter am Eingang oder bei den Behringer Xenix ein gain Umschalter zwischen + 4 und -10 dB. und das Knacksen ist nicht das Knacksen dass man sowieso beim stöpseln hat sondern ein richtig lauter Knall der locker 20 bis 30 dB mehr Pegel hat als das normale Musiksignal das aus dem Motiv kommt. ein line Pegel ist je nach Land und je nach Anwendungsbereich ( professional audio / endconsumer) immer im Bereich von etwa 1 Volt.... mal etwas mehr mal etwas weniger und je nachdem ob Effektivwert oder Spitzenwert. Aber das ist das Musiksignal / Nutzsignal und davon rede ich überhaupt nicht. Was ich dort Messe sind -3 Volt Gleichspannung bei totaler Stille. und das knallt extrem beim umschalten. natürlich kann man den Eingang muten aber es ist schon sehr nervig und für alle Beteiligten sehr erschreckend wenn man das mal vergisst. 3 Volt DC Offset sind definitiv nicht normal.

Vielleicht ist es ja auch ein Defekt (ausgetrockneter Elko o.Ä.) und gar nicht gewollt. Kann das mal jemand der ein Messgerät hat an seinem Motif XF zum Vergleich nachmessen? Ist aber nur am Main Output! Am Auxillary Output liegt kein DC Offset vor.

Wäre sehr nett! :)
 
Völlig ruhig geworden um den Motif. Er hat wohl nicht wirklich viel Lobby,
weil man ihn mehr einem Sample-Player zu schreibt, als ein Synthesizer .
Hab den XS für 650,- Euro am Markt gesehen, bin schon fast schwach geworden,
ihn mir als E-Gerät zu kaufen, auch weil mir auch das Silber besser gefällt als mein Schwarz am XF.

Dabei haben der XS und XF einen großen Vorteil:
Man wird nicht schwach, irgend eine Erweiterung für teuer Geld (gebraucht) für die Workstation kaufen zu müssen.
Beim Motif ES sind es noch drei (heute teure, weil begehrte und seltene) Plug-In-Boards, die man bestimmt irgendwann sucht.
Beim Triton Extreme z.B. will man doch irgendwann das MOSS-Board drinne haben. Kostet 400,- Euro.
Bei der M3 das (seltene) Radias-Board. Genau so teuer.
Beim Roland Fantom X6 vier (!) teure SRX-Boards;
usw
Bei Motif XS und XF brauchen lediglich (günstige, aber sinnvolle) Speicher (XS) / Flash-ROMs (XF) verbaut werden,
und schon ist die Hütte voll.
 
Beim Motif XF kannst du noch Geld für Sound-Libaries ausgeben – es gibt nicht wenig Sound-Libaries dafür. :D
 
Bin mit meinem XF auch immer noch zufrieden und schließlich baut man über viele Jahre auch ein grosses Wissen zu dem Equipment auf. In einigen Bereichen hat er wirklich sehr schöne Sounds und die Sounds wie Ap, Ep und ne ernst zu nehmende B3 habe ich inzwischen durch Keyscape und die VB3 ersetzt / bereichert.

Vor allem hat sich der Motiv als eine sehr robuste Hardware erwiesen. Musste mal einen Pan Proti austauschen, der beim Transport durch zu viel Druck von oben gebrochen war. Hat mich ca 5 € plus ein bisschen Schrauberei / Lötzinn gekostet. Ebenso der Austausch der beiden Muting Transistoren, die mir ein FOH mal durch Phantomspeisung auf meinen Line Outs durch geschossen hat.

Das hat viel Vertrauen für den Live Einsatz aufgebaut.
 
Ja, schöne Libs gibts wirklich, habe einige.
Die HW ist wirklich Klasse, einzig das Werte-Rad ist nicht so der robuste Hit.
 
Bei mir ist der XF auch seit jahren mit elemtarer Bestandteil in verschiedenen Setups. Der Sequencer ist sehr gut, die Synth-Tastatur ist eine wonne, im mixing-multimode ist auch alles machbar was ich brauche und die Flashroms hab ich gestopft voll mit allerlei Zeugs. Man findet eigentlich zu jedem Bereich eine gute Soundbank oder Samples. Einzig die Orgeln, bzw. eigentlich ists der leslie-effekt fällt ab, kann man aber auch anders lösen (Venti oder ähnliches), aber das kommt auch auf den Einsatzzweck an. Alles in allem immer noch ein Top-Handwerksgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi:) kann mir jemand sagen wo ich Ersatzteile für meinen XF7 herbekomme? Mit google habe ich bisher keinen Erfolg gehabt.

Grüße Basti
 
hi:) kann mir jemand sagen wo ich Ersatzteile für meinen XF7 herbekomme? Mit google habe ich bisher keinen Erfolg gehabt.

Grüße Basti


Google funktioniert ;) suche einfach nach "Motif XF spare parts".

Da findest du den hier aus Deutschland:

https://www.synth-parts.com/Tasteninstrumente/Yamaha/Yamaha-Motif-Serie/Yamaha-Motif-XS/

Ist zwar für den XS, aber da könnte vieles auch für den XF passen.



Oder auch international:

https://syntaur.com/yamaha_motif.html

https://artaudioparts.com/yamaha-spare-parts/yamaha-keyboards-spare-parts/motif-xf7

https://www.keyboardkountry.com/keyboard-parts/yamaha/motif-series/

https://www.vintagesynthparts.com/yamaha/motif-series/


Bestimmte Teile, wie z.B. die Platinen, bekommst du aber möglicherweise nur bei Yamaha bzw. beim Yamaha Service

Viele Grüße, Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

es gibt ja im Motif XF seit einer Weile (oder war es schon immer da?) auch im Master Mode die Möglichkeit die Parts eines Mixings über die "Performance Control" einzeln zu aktivieren und zu deaktivieren. Das geschieht dann über die 2 Reihen von Tastern 1...16 rechts unten. Das ist ja ganz nützlich, wenn man live während bestimmter Parts eines Songs mal in Split-Zonen oder Layern bestimme Sounds ein oder wieder ausschalten will. Wenn man aber ganze Gruppen von Parts gleichzeitig ein/ausschalten oder gegeneinander tauschen möchte ist das schon eine Herausvorderung und kann an Akrobatik das, was mach auf der Tastatur macht, bei weitem übertreffen!

Wäre es nicht extrem hilfreich, wenn man diese verschiedenen Kombinationen von Parts innerhalb des zugehörigen Masters speichern und dann während des Spielen abrufen könnte, so als hätte man die Taster der Parts jeweils alle selbst ein/ausgeschaltet. Man muss auch nicht wirklich lange überlegen, welche weiteren Tasten zum Programmieren und Abrufen geeignet wären: Natürlich die darüber liegenden Section A...H Tasten, die im "Performance Control" Modus bisher keinerlei Funktion haben, und die dann ein Umschalten von bis zu 8 verschiedenen Gruppen der Parts ermöglichen würden. Mit 8 Gruppierungen käme man für die unterschiedlichen "Instrumentierungen" der Abschnitte eines Songs (intro, verse, chorus, solo, oder wo man sonst noch die sounds wechseln möchte) in der Regel bestimmt auch gut hin und kann so relativ bequem seine Sounds umschalten (natürlich seemless).

Hat Yamaha hier einfach die Dinge nicht zuende gedacht oder geht das tatsächlich in dieser Weise und ich hab nur nicht verstanden wie?

Ich weis, das Produktmanager auch gern gute Ideen zurückhalten für einen spürbaren Feature-Hub des Nachfolger-Modells solange der Markt das, was gerade draussen ist, noch ordentlich konsumiert. Aber es ist ein Jammer, wenn eine solch schöne Workstation und damit auch wir, unter solchen marktstategischen Spitzfindigkeiten leiden.

Viele Grüße,
Markus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben