Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Hi Jo,

Danke,. ich glaube das wird's sein -schaue ich mir mal am Freitag an wenn ich wieder bei meinem neuen weissen Schätzchen bin :D

Den XF kenn ich halt noch nicht gut - beim MOXF gibt es einen FAVORITE Taster, der direkt die Favoriten zur Auswahl gibt (wenn man denn welche definiert hat). Den Taster hatte ich beim XF vermisst - das ist halt ne schöne Sache wenn man schnell mal an seine meistbenutzten Sounds / Standard-Sounds muss, z.B. weil man bei einer Band kurzfristig aushilft oder einfach mal ne Session mitmacht, für die man keine Zeit hat um alles so vorzubereiten wie man das bei seiner eigene Band tut ... ich hoffe dass der Zugriff auf die Favoriten beim XF ähnlich einfach ist

Viele Grüße, Georg
 
Hallo liebe Forumgemeinde,

Ich bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Motif XF8. Es ist meine erste Workstation/Synthesizer und ich habe schon viel gelernt (auch mit Hilfe dieses Forums). Jetzt bin ich aber auf was gestoßen, wo ich nicht weiterkomme.

Ich nehme im Pattern bzw. Mixing Mode eine neue Voice hinzu, und ich bekomme es nicht hin, das Arpeggio zu aktiveren!
Ich kann den Switch einfach nicht auf "on" stellen. Gibt es dort eventuell irgendwelche Restriktionen , es wäre quasi die 5. Voice auf Kanal 1. (Stichwort "Hybrid Live Performances")

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Danke im Voraus.

Euer Muragosh
 
Da dürften doch nur 4 Arpeggios gleichzeitig gehen. Da ist das 5. dann inaktiv.
 
wenn bereits für 4 Parts der Switch für das Arpeggio aktiv sein sollte (was in Deinem falle anzunehmen ist) ...geh in den Edit der einzelnen Parts und deaktiviere dann bei einem Part wo Du grad das Arpeggio nicht benötigst den Switch. Dann kannst Du jetzt den Switch für einen anderen Part aktivieren. Hast Du die Aufnahme "im Kasten" für diesen Part, dann kannst Du da den Switch wieder auf off stellen und nun für einen weiteren Part den Arpeggiator aktivieren. Du kannst wie bereits vom schmatti erwähnt gleichzeitig nur für max. 4 Parts den Switch aktiv haben.
 
Song -> Mixing -> Edit -> betreffenden Part anwählen -> F1 Voice -> F 2 ARP MAIN -> Switch auf ON stellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Ihr,

vielen Dank für die schnelle und prompte Hilfe (@schmatti, Musiker Lanze, Jean-M.B). Die Restriktion hatte ich nicht auf dem Schirm!
Wäre schön gewesen, wenn mehr als 4 möglich gewesen wäre.

Gruß

Muragosh
 
Das geht dann beim Montage mit bis zu 8 Arpeggio´s
 
Hallo zusammen,

Mein S90XS wird allmählich altersbedingt etwas unzuverlässig und ich hätte ne günstige Gelegenheit einen Motif XF zu kaufen.
Ich arbeite nur im Voice und Performce Modus.
Gibt es eine Möglichkeit die User-Bänke zu übertragen?
Vielen lieben Dank im Voraus!
Gruß David
 
Im Moti-XF-Referenzhandbuch wird der S90XS nicht erwähnt. Es käme auf einen Versuch an. Entweder die Voices und Performance direkt aus einem S90-XS-All-File, oder über den Editor.
Übrigens... die richtig aufwendigen auch multitimbrale Performance mit bis zu 16 Parts auf verschiedenen Midikanälen kannst du beim S90 XS im Multi-Mode und beim Motif XF im Song-Mixing- und Pattern-Mixing-Mode erstellen. Die Bedienung ist bis auf kleine Ausnahmen (Midikanal) dem Perform-Mode identisch.
 
Kleine Ergänzung zum Post von Jean: Wenn Deine Performances ausschließlich auf User-Voices aufbauen (und nicht auf Preset-Voices), dann sollte das über ein S90XS-ALL-File eigentlich problemlos funktionieren. In dem Fall müsstest Du Deine User-Voices aus dem S90XS auf dieselben User-Bänke auf dem Motif XF kopieren, damit die Performances auf die richtigen Voices zugreifen. Verweisen Deine Performances allerdings auch auch Preset-Voices, müsstest Du die Zuordnungen am Motif XF definitiv korrigieren, da hier die Bänke etwas anders strukturiert sind.

Ansonsten wäre auch noch der Total Librarian von John Melas eine Option, um das File zu konvertieren (ohne Gewähr; das habe ich nicht ausprobiert!): http://www.jmelas.gr/motif/lib.php

Du könntest die Gelegenheit allerdings auch nutzen, um von Deinen 4-Part-Performances auf die von Jean erwähnten 16-Part-Mixings des Multi-/Song-/Pattern-Modes umzustellen. ;)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues Rhodes Mark I: http://keyboardwaves.com/rhodes-mark-i-deluxe/

Rhodes-Mark-I-4.jpg


Viele Grüße, :)

Jo
 
Kurzes Tutorial, um die Velocity-Kurve für jeden Part einer Performance oder eines Song-/Pattern-Mixings schnell anzupassen:



Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Uff, ganz schön zäh geworden hier! Sind wohl alle auf Montage... :D

Viele Grüße, :)

Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines Problem...

Ich habe ein kurzes Sample, welches ich in den Flashspeicher geladen habe und im Songmode auf Part 1 verwende.

Ich hätte es gerne, dass das Sample immer wieder erneut abgespielt wird, ohne jedesmal wieder die Taste zu drücken.

Geht das so einfach?

Ein extra Midifile mit einbinden und immer wieder anzutriggern wollte ich jetzt nicht machen, da die länge je nach Publikumsbeteiligung und "Gerede der Sänger" variiert.

Alternativ könnte ich das Sample natürlich auch einfach noch 50mal aneinanderhängen und dann in den Motif laden, aber einfach fände ich es, wenn man es gleich so einstellen kann, dass das Sample einfach immer wieder von selbst neu getriggert wird bis ich die Taste oder das Sustainpedal loslasse.

Vielen Dank

Lg

Basti
 
Man kann es im Sampling-Mode bearbeiten und Looppunkte setzten,
Man kann es auch über ein Arpeggio antriggern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe es mit dem Loop hinbekommen:)

Danke an Jacky für die kompetente Hilfe:)

Habe nun schon die nächste Frage:

Woran kann es liegen, wenn bei einem File von einem Yamaha Motif XS mit der Endung .X0S beim Laden "illegal File" kommt?

Grüße und schon mal vielen Dank
 
Möglicherweise ist es Fehlerhaft. Lässt es sich mit dem Editor öffnen?
 
Hi. Habe die Datei öffnen können:) Einfach mal einen anderen USB-Stick verwenden war in diesem Fall die lösung

Grüße
 
Hallo,

nach längerer Zeit brauche ich mal wieder einen Tip ...

Ich habe mein Setup um ein Roland RD-800 ergänzt, dessen Sounds (Tones und Live Sets) ich zentral vom Motif über die Master umschalten möchte. Jetzt scheint der Roland seine MIDI Channel "hart verdrahtet" zu haben, und zwar Channel 1-4 für die vier Parts eines Live Sets, so dass ich wohl oder übel die Channels des Motif umlegen muss. Soweit auch kein Problem, aber irgendwie reagiert das RD-800 nicht auf die MSB,LSB und PC Codes zu Umschaltung der Sounds - die sende ich über MIDI Channel 16 (hab irgendwo mal gelesen dass auf dem Kanal der Roland die MIDI Control Befehle empfängt). Hab mit Sicherheit irgendeinen dämlichen Fehler oder bin zu blind für die Lösung.

Hat zufällig hier jemand schon mal ein ähnliches Setup gehabt und kann mir sagen wie ich das hinbekommen kann?

Danke euch schon mal und viele Grüße

Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben