ah ok. das könnt ich ja mal versuchen. aber damit ich das richtig verstehe.
auspegeln einzelner parts meinst du doch halt die volumelautstärke einzelnen midispuren oder?
Nein..., ich meinte das Auspegeln (den Volumenwert) der 16 einzelnen Parts beim Anlegen des Mixings.
Midispuren kann man nicht auspegeln, denn darin sind nur Midibefehle.
und im mixing kann ich diese dann noch mal steuern?
Ja, über Master-Effekte, wie z.B. dem Compressor.
Falls die Voice von einem Part bei einem Volumen-Wert von 127 noch zu leise ist, dann verwende die Voice-Edit-Funktion, hebe dort aus dem Mixing herraus das Volumen der Voice an und speicere die Voice als Mix-Voice zum Song.
Was mich einwenig irretiert ist, dass du mit Cubase arbeitest und dann am Motif aufnimmst.
In der Regel nimmt man die einzelnen Midi-Spuren als einzelne Audio-Spuren im selben Cubase-Projekt auf, legt dort einen Audio-Mix an und exportiert dann den fertigen Song.
Das heißt du erzeugst in dem Cubase-Projekt genau so viele Stereo-Audio-Spuren, wie Midi-Spuren, stellst alle Midispuren auf Mute und nur die aufzunehmende Midispur auf SOLO, dann startest du den Cubase-Sequenzer und pegelst das Audio-Signal des aufzunehmenden Parts in Cubase auf 0db aus, nun startest du die Aufnahme und nimmst das Audio-Signal des Motif-Parts clean, als ohne jegliche Effekte, in einer Audio-Spur in Cubase auf.
Das machst du mit jeder Midispur und wenn alle Midi-Spuren als Audio vorliegen, legst du in Cubase den Mix an (Volumen, Panorama, Effekte, Effektanteile, Dynamics, EQ usw.).
und was ich noch wissen wollte: wenn ich den usb stick nutze und drauf was speichere, im welchem modus kann ich den stickt wieder rausziehen? muss ich den motif ausschlaten oder muss ich ähnlich wie am pc irgendwo "usb entfernen" anwählen? habe nichts passendes gefunden in der bedienungsanleitung. das ich während des speichern oder eine aufnahme den stick nicht rausziehen sollte, ist mir klar.
Du kannst den USB-Wechseldatenträger in jedem Mode entfernen und der motif kann auch eingeschaltet bleiben.
Man muss lediglich beachten, dass man ihn nicht während des Schreibvorgang entfernt, denn dann sind die Daten zerstört und weg.