Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Ein kleiner Nachtrag noch,

ich möchte den Motif XF nicht schlecht machen, denn ich wollte mir das Gerät ja kaufen.

Zum Begriff "Klappern", ich finde das ganze Gehäuse Scheppert mit.

Wenn mann z.B den XF nur Live benutzt oder nur mit einem geschlossenen Kopfhörer ist das sicher kein Thema, aber so hat es mich vom Kauf abgehalten.

Um es an einem anderen Beispiel zu verdeutlichen, als erschreckendes Negativbeispiel möchte ich das
Fatar Numa Nano/Piano anführen.

Hier ist dieses Klappern/Scheppern unglaublich.

Gruß von

Marion

Zum Begriff "Klappern", ich finde das ganze Gehäuse Scheppert mit.
Zumindest fand ich, dass die Bedientasten am Gehäuse ziemlich locker sitzen. Vielleicht "klappern" sie ja einfach mit, obwohl das Gehäuse an sich ziemlich fest sitzt. Das gesamte Gerät fand ich ziemlich plastikhaft und der Preisklasse nicht ganz angemessen. Wir reden hier von immerhin fast 5.000 DM. Habe etwas weiter oben im Thread schon mal über meine Eindrücke beim Antesten im Laden geschrieben. NUMA ORGAN fand ich auf der Musikmesse ganz angenehm - eine sehr gut spielbare Tastatur. Muss allerdings nicht auf die Serienproduktion zutreffen. Z.B. der KORG PS60 hatte auf der Messe eine sehr gute Tastatur drin. Ein halbes Jahr später im Laden - billiges Plastik.

Hallo an alle,

Wenn ich zum Vergleich einen Korg M3-61 oder einen Access Virus TI2 nehme, ist die Tastatur eine reine Wohltat.
Marion

Hallo,
der KORG M3 hat tatsächlich eine für mein Verständnis "festere" Tastatur (wohlgemerkt nur der M3, der M50 ist Schrott mit seiner Tastatur, die ist grauenhaft). Die Tastatur vom XF-6 den ich im Laden angespielt hatte hat sich gefühlstechnisch nicht unterschieden zu meinem damaligen XS-7, die sind gleich. Es sind typische Yamaha Tastaturen, die schon immer so ein Zwischending aus straff und leicht spielbar waren, was ich ganz ok finde. Bei den Lautstärlen, die ich immer an habe beim Spielen sind solche Geräusche ohnehin nicht mehr zu hören (Musikerschwerhörigket ;-).

Auf jeden Fall würde ich niemals vermuten, daß die Tastatur jemandem so misfallen könnte, dass er das Gerät stehen läßt, da ich auch die kleinen Tastaturen eigentlich sehr gut spielbar finde (nutze selbst die 88er, aber dennoch). Hätte das nicht gedacht, bis ich diesen Beitrag gelesen habe ;-)

Gruß
Tom

Wenn ich zum Vergleich einen Korg M3-61 oder einen Access Virus TI2 nehme, ist die Tastatur eine reine Wohltat.

Marion

Hi marion, die Virus tastaturen sind aber auch geil, ich hab zwar noch den KC aber auch die spielt sich super angenehmen, weiss nicht was die da verbauen, aber find die echt edel. XF hatte ich im laden angetestet, aber so negativ viel mir das nicht auf.
Gruß
Daniel

...ich hab zwar noch den KC aber auch die spielt sich super angenehmen, weiss nicht was die da verbauen, aber find die echt edel.
Müsste eine normale Fatar-Tastatur sein. Zumindest verwendet Access bei allen momentanen Modellen Fatar.

Habe den xf-7 gerade gespielt. Die Tastatur ist toll!

Hallo an alle,

ich möchte es nur nochmals klarstellen, es geht nicht um die Bespielbarkeit der Tastatur, ob eine Tastatur leichter oder stärker Gefedert ist, ist eine Frage der persöhnlichen Vorlieben.

Der Korg M3-61 hat wirklich eine straffer Gefederte Tastatur als z.B der Motif XS oder XF.

Es geht wirklich nur um die "Mechanischen Spielgeräusche" die durch die Tastatur verursacht werden.

Laut Yamaha hat der XF eine andere Tastatur als der XS.

Ich mag den wirklich guten Grundsound des Motif sehr, aber ich bin nicht bereit 2500€ für ein derartig "klapperndes/schepperndes" Gerät auszugeben.

Meine Frage nochmals an alle, die vorher einen Motif XS hatten, war das auch beim XS so? ich hatte nie einen derartig negativen Eindruck und ich habe mehrfach das Gerät angespielt.

Ein Tipp noch an alle, vergleicht wirlich in einem Laden einmal einen Korg M3-61 oder einen Access Virus TI2 Keyboard mit einem Yamaha Motif XF 6/7

spielt nur die Tastatur ohne Ton - so mach einer dürfte dann nur noch den Kopf schütteln.

Gruß von

Marion

Hallo,
hoffe irgendjemand kann mir helfen. Ich habe meinen Motif XF6 per Firewire (FW16) am PC angeschlossen. Habe alle Einstellungen im Utility Modus gemacht, ebenso in meiner Software. ich benutze u.a. eine den NI Pro-53 Standalone. Wenn ich im Voice Modus spiele und habe im Utility Mode unter FW Monitoring "with PC" gewählt, höre ich folgerichtig nur den Sound der NI Software als über Firewire zurückgesendetes Signal. So weit, so gut. Doch sobald ich vom Voice in einen anderen Modus wechsel kommt kein Klangsignal mehr über FW am Motif an, am PC jedoch kommen Events an, da das Softwarekeyboard weiterhin Tastaturanschlaäge anzeigt. Auch wenn ich dann wieder in den Voice Modus zurückwechsel höre ich nichts mehr. Ist das ein Fehler oder liegt es an mir?
Zweite Frage. Ist es möglich nur den Klang des Keyboarspiels per Firewire zum PC zu übertragen? Ich möchte, dass beim Abspielen eines Songs die Songinformationen nur "gemonitort" werden aber nicht gleichzeitig mit dem Tastaturspiel zur Software übertragen werden.

Danke für Eure Hilfe.

Hallo zusammen. Es ist ja ganz schön ruhig geworden in diesem Thread (bis Seite 5 musste ich im Forum blättern...). Trotzdem werde ich mal eine Frage zum XF stellen und hoffe, dass diese auch noch beantwortet wird. Ich überlege aktuell trotz aufkommendem "Kronos-Hype" vom Fantom G zum Motif zu wechseln. Ich brauche in erster Linie ein transportableres Key und eine Tendenz geht dabei halt zum XF7. Nun zu meiner Frage: Beim Fantom hat mir das eingebaute Audio-Interface gut gefallen. So konnte ich Klänge aus dem Key ohne weitere Hilfsmittel direkt über USB in meiner DAW (Logic Express) aufnehmen. Ist dieses so mit dem Motif auch möglich oder braucht man hierfür ein separates Interface?

Würde mich freuen, wenn einer der erfahrenen Motifuser mir eine kurze Antwort dazu liefern könnte. Vielen Dank dafür schon mal.

Ich arbeite zwar am XF nicht mit externer Software etc. aber so weit ich weiß, kannst Du nicht per USB etwas am PC aufnehmen. Um den XF direkt in Deine DAW auch Audio mäßig einzubinden brauchst Du das sep. erhältliche Firewire Board.
Was Du aber machen kannst is...
Du kannst Audio direkt am XF aufnehmen auf einer angeschlossenen Device wie USB Stick, HD etc, also z.Bsp. was Du gerade am XF live spielst oder Songs aus dem Sequenzer oder den Pattern. Die Daten werden dann als Audio File 44,1 khz Stereo auf der Device gespeichert und diese kannst Du dann ja extern weiter bearbeiten.
Wenn Du sonst noch Fragen hast zum XF kannst Du mich auch gern mal anrufen. Ich denke, dass ich Dir zumindest alles was das Key selber betrifft beantworten kann.

Wow, das ging schnell. Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ansonsten bin ich noch in der Findungsphase und werde erstmal ausführlich im Laden testen. Außerdem muss ich mal schauen, zu welchen Konditionen ich mein Fantom G noch wieder loswerden kann.

Dein Angebot ist aber sehr nett, wenn noch spezielle Fragen auftauchen sollten, melde ich mich gerne mal. Danke!

Falls Du den XF auch mal live und "in action" hören willst, speziell 33 der neuen 128 Performances die weitestgehend auch die neuen Voices verwenden dann kannst Du das HIER auf meinem YouTube Channel.

Hallo Leute, ich bin total verzweifelt. Ich bin seit einigen Tagen stolzer besitzer vom motif xf8 und wollte jetzt mal cubase 5al installieren damit ich statt dem motifsequenzer mit cubase meine songs aufnehme. das ganze läuft via usb. also firew. habe ich net.

damit fangen die probleme an. ich habe alle möglichen treiber installiert und alle (meiner meinung nach) notwendigen einstellungen vorgenommen nur es funktioniert nicht so richtig. manchmal höre ich 2 sounds wenn ich spiele (z.b. track 1 piano + track 2 drums), die sounds klingen leicht verzerrt usw..... das auswählen der sounds klappt z.b.!

jetzt die frage: hat jemand von euch irgendwo ein video oder ein selbsterstelltes tutorial bei denen alle notwendigen punkte für alle einstellungen enthalten sind? habe bereits auf youtube und google gesucht und nichts gefunden?

ich hoffe ihr könnt mir helfen. hoffe auf schnelle antwort. trotz des ganzen streß momentan, ist der motif einfach der wahnsinn. die sound klingen so geil...... :)

LG
Sem

wenn du mit cubase in verbindung mit dem keyboard arbeitest musst du ggf. den motif auf "local off" stellen, damit du die Töne nicht "doppelt" antriggerst.

wenn du mit cubase in verbindung mit dem keyboard arbeitest musst du ggf. den motif auf "local off" stellen, damit du die Töne nicht "doppelt" antriggerst.

ich bin so doof. das habe ich gemacht und schon klingen die sound richtig und ich hätte midi spur erstellen müssen und nicht als audio spur aufnehmen........jetzt funktioniert aber alles!!! jiipppii!

sagt mal ich kenne mich in bereich sampling nicht gut aus. ich habe gelesen das man samples mit z.b. drums sound kaufen kann. wenn ich diese lade, heißt dass das ich dann extrem echte drumssound habe? oder wie soll ich mir das mit den samples vorstellen?

Du hast schon Waveforms von richtig echten Drums in deinem Motif, es gibt aber auch bei Easy-Sounds ein spezielles und aufwendig gesampeltes Drum-Soundset Drum-Performer.
Horch dir die Demos an, so klingt es dann auf deinem Motif.

ah ok danke. ich werde sie mir mal reinziehen wobei der sound sicherlich nicht original klingt oder?

ist mit dem motif xf eigentlich folgendes möglich? während der sequenzer läuft, micro anschliessen und auf den song drauf singen und die stimme aufnehmen? oder geht das nur wenn ich vorher im sampling bereich den gesang aufnehme?

ah ok danke. ich werde sie mir mal reinziehen wobei der sound sicherlich nicht original klingt oder?
Warum sollte er nicht Original klingen? Es ist eine Audioaufzeichnung vom Original! Natürlich muss man auch Drums wie das Original spielen oder zumindestens programmieren können.
Wie gesagt. horch dir die Demos an und dann reden wir weiter :)

ist mit dem motif xf eigentlich folgendes möglich? während der sequenzer läuft, micro anschliessen und auf den song drauf singen und die stimme aufnehmen? oder geht das nur wenn ich vorher im sampling bereich den gesang aufnehme?

Ok... also in der Regel schließt man das Mikro vorher an, pegelt es aus, legt das Volumen im Mix fest, legt Insert-Effekte und Effektanteile des Mixings drauf etc..., dann geht man in den Integrated Sampling-Mode, startet die Sequenz und nimmt sein Singsang als Audio-Datei auf.
Dann setzt man eine Trigger-Note, oder Slice den Gesang und fertig ist der Spaß.
Wenn man sein Singsang Effektmäßig nachbearbeiten will, bzw. die Mixing-Effektanteile später anpassen will, dann sollten die Effekteanteile für den Audio-In-Part natürlich deaktiviert sein.
Beim XS und XF kann man sogar den Sequenzer inkl. Audio-IN-Signal direkt auf dem USB-Stick als Audio-Datei aufnehmen.

ok, danke für die infos. ich bin absolut neu in workstations gebiet. deshalb sorry für meine vielleicht doofen fragen. die drums sind gut. habe mir vorhin angehört.

Wenn ich es richtig bei verschiedenen Händlern gesehen habe is der XF jetzt mal eben um 100,- Öcken teurer geworden. liegts vielleicht daran, dass der sich gut verkauft? ;)