Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Sind eigentlich gute Werkzeuge - kann ich nur empfehlen. Benutze am häufigsten die XS-Library um meine Workstation zu sortieren und die Sets für ein Konzert in die richtige Reihenfolge zu kriegen. Jacky macht das soweit ich weiß alles über Cubase - wäre also auch ne Möglichkeit...

acky macht das soweit ich weiß alles über Cubase - wäre also auch ne Möglichkeit...
Ne..., zur Zeit verwende ich hierfür (Ordnen nach Setlist) die Multistation MS X von Miditemp.
Mir reichen im Live-Betrieb in meiner Band die 128 Masterspeicherplätze des Motif.

Oder so... ;)

Wobei man die Masterspeicherplätze mit dem Melas-Programm ja auch verwalten kann. (so, genug Schleichwerbung jetzt :D)

Hallo Leute,

ich bin seit heute neu hier und hoffe, dass ich hier viel Spaß haben werde. Ich bin seit kurzem stolzer XFler in der 8er Version und habe mich deshalb heute hier registriert, um der MOTIF-Familie beizutreten.
Bis jetzt bin ich einfach fasziniert von dem Teil. Danke an Musiker Lanze schon mal für die wirklich vielen hilfreichen Tips, die ich auch schon vorher mal durchgestöbert habe.

Grüße aus Essen
Pascal :great:

Danke an Musiker Lanze schon mal für die wirklich vielen hilfreichen Tips, die ich auch schon vorher mal durchgestöbert habe.
Gern geschehen...und...viele Grüße aus der "Leipzscher Ecke" zurück :)

Hallo Leute,

ich bin seit heute neu hier und hoffe, dass ich hier viel Spaß haben werde. Ich bin seit kurzem stolzer XFler in der 8er Version und habe mich deshalb heute hier registriert, um der MOTIF-Familie beizutreten.
Bis jetzt bin ich einfach fasziniert von dem Teil. Danke an Musiker Lanze schon mal für die wirklich vielen hilfreichen Tips, die ich auch schon vorher mal durchgestöbert habe.

Grüße aus Essen
Pascal :great:

Hab mir am Samstag auch den XF als 7er geholt und bin seitdem mit breitem Grinsen auf Entdeckungstour. :)
Ich wohn am südlichen Stadtrand von Essen. Vielleicht tauschen wir uns ja mal bei nem Bierchen über den XF aus. :great:
Gruß aus Hattingen,
Markus

Ja super klasse!
Also noch ein Ruhrpottler der auch Motif-User ist, das is schon geil, wirklich.
Kaum im Forum angemeldet und schon so gute Resonanz. Ja, ich hab nix dagegen ein gutes Fachgespräch im nächsten Pub etc. zu führen ;)
Super, das du auch so zufrieden bist mit dem XF. Verstehe die vielen negativen Feedbacks nicht, aber das ist wirklich Geschmackssache.

Ja dann freu ich mich auf fröhlichen XF-Austausch.
:great:

Verstehe die vielen negativen Feedbacks nicht, aber das ist wirklich Geschmackssache.

Na ja... viel zu meckern gibt es beim Motif auch nicht. Wenn dann sind es Leute, die ihn nur mal kurz angespielt haben und nur noch mit 46" TFT-Touch-Screen-Displays arbeiten können :)

Ja genau :rofl:
Oder eben die, die nicht eher ruhig schlafen können bis das Ding 500 GB Flash hat und zur Not noch Kaffee kocht und spricht.....
Naja kann man nichts machen.

Oder Leute, die Ausreden suchen, weil sie nicht so viel Geld ausgeben wollen/können. ;)

Ja genau :rofl:
Oder eben die, die nicht eher ruhig schlafen können bis das Ding 500 GB Flash hat und zur Not noch Kaffee kocht und spricht.....

Oder Voices vernünftig transponieren kann... ;)

Konnte es mir nicht verkneifen! *duckundweg*

Zuletzt bearbeitet:
So die Herren und wieder zum Thema :) Plaudern könnt ihr in der Plauderecke!

Ne..., zur Zeit verwende ich hierfür (Ordnen nach Setlist) die Multistation MS X von Miditemp.
Mir reichen im Live-Betrieb in meiner Band die 128 Masterspeicherplätze des Motif.

Das ist ja ein mächtiges Teil, zwar teuer, aber ersetzt du damit den laptop auf der bühne?

Das ist ja ein mächtiges Teil, zwar teuer, aber ersetzt du damit den laptop auf der bühne?

Ähmmmm... eigentlich schon.
Die gesamten Audiozuspielungen samt Clicktrack, sowie die Programwechselbefehle für den Motif kommen jetzt von der Multistation.
Die B4, bzw. die Orgelsounds, die ich so benötigt habe, konnte ich mit dem Orgel-Set von Easysounds für den Motif ersetzen. Den FM9 durch das FM-Set von Easysounds nicht ganz, aber mein Gott... es hört im Publikum eh keiner :)

hm, coole Sache, ich liebäugle auch mit einer erstatzlösung fürs notebook, weil das so keine workstation leisten kann. Aber 2.000,-- ist ne hausnummer, da verdien ich noch zuwenig coole mit der mucke :rolleyes:

Ja... bei mir hat das Ding in dem Fall die Band gekauft. So haben sie auch alle Einspielungen da, wenn mir mnal was passieren sollte, oder ich aus irgendwelchen Gründen nicht (mehr) kann.

Die B4, bzw. die Orgelsounds, die ich so benötigt habe, konnte ich mit dem Orgel-Set von Easysounds für den Motif ersetzen. Den FM9 durch das FM-Set von Easysounds nicht ganz, aber mein Gott... es hört im Publikum eh keiner :)

Mit den digitalen Simulationen von klassischen Orgel-Sounds (egal ob Hardware oder Software) habe ich eigentlich immer die gleichen Erfahrungen gemacht:
Sobald Overdrive ins Spiel kommt, fällt der Sound in sich zusammen und ist einfach nur noch eine verzerrte Orgel und nicht der monumentale und beeindruckende Sound, den ich von den Originalen in Erinnerung habe.

Das kann nicht alles nur Einbildung sein. Z. B. erinnere ich mich an ein Konzert von Uriah Heep vor mehr als 20 Jahren mit einer russischen Heavy Metal Band als Vorband (war wohl in der Weimar-Halle, wenn ich mich recht erinnere). Da hat die Orgel im Opener von Uriah Heep die verzerrten Gitarren der Vorband, die auch nicht schlecht war, komplett in den Schatten gestellt. Das war sehr beeindruckend. Später, als wir selbst mal Vorband bei Uriah Heep waren, war das dann nicht mehr so; es war auch keine echte Hammond dabei.
Den gleichen Eindruck hatte ich auch bei Joe Cocker (ohne Hammond). Da spielte aber sicher auch die miserable Akustik in der Messehalle eine Rolle.

FM7, FM8 sind sicher auch gute Modelle des Originals mit zum Teil erweiterten Funktionen. Jedoch sind auch hier die nichtlinearen Übertragungseigenschaften in der Signalkette nicht hinreichend berücksichtigt. Selbst mit Impulsantworten kann man nicht alles erschlagen, obwohl der Ansatz der Italiener mit VVKT bei Nebula3 schon recht vielversprechend ist.

Wie dem auch sei, die Easysounds-Bibliotheken und auch die Grundsounds im Motif sind für heutige Verhältnisse klasse. Aufgrund der damit erreichbaren Vielseitigkeit kann man schon einige Kompromisse verkraften.
Die generelle Frage ist nur, ob wir irgendwann auch mal wieder aus dem Simulations-Zeitalter herauskommen.

ukm

Die generelle Frage ist nur, ob wir irgendwann auch mal wieder aus dem Simulations-Zeitalter herauskommen.
ukm

Das bezweifele ich mal stark. In Anbetracht der (fast) überall vorherrschenden "Hauptsache, billig..." - Mentalität der meisten Veranstalter wird es sich wohl kaum noch jemand leisten können, das Originalequipment zu verwenden. Traurig, aber wahr ...:(

Hallo an alle,

ich hätte eine Frage an alle die schon einen Motif XF6 oder XF7 besitzen.

Es es normal das die Tastatur sehr starke MECHANISCHE SPIELGERÄUSCHE verursacht?

"Ich meine nicht die Bespielbarkeit"

Sondern wirklich dieses starke KLAPPERN der Tastatur, diese scheint völlig ungedämpft zu sein.

Wenn ich zum Vergleich einen Korg M3-61 oder einen Access Virus TI2 nehme, ist die Tastatur eine reine Wohltat.

Beim alten Motif XS war das KLAPPERN der Tastatur längst nicht so ausgeprägt.

Auch beim im Laden ebenfalls vorhandenen Yamaha MO6 war kein so ausgeprägtes KLAPPERN vorhanden. Obwohl dieser ja eine einfache Standarttastatur eingebaut hat.

Meine Frage an alle, ist das bei allen Geräten so? wenn ja, stört sich daran keiner?

Gruß von

Marion

Bei den XF6 und XF7, die ich im Laden ausprobiert habe, haben die Tastaturen, soweit ich mich erinnere, nicht wirklich stark geklappert, die MECHANISCHEN SPIELGERÄUSCHE gingen eher in Richtung Reiben / Quietschen. Fand ich sehr unangenehm und störend. Da muss man entweder Monitore sehr laut aufdrehen oder mit Kopfhörern arbeiten. Wenn man von den MECHANISCHEN SPIELGERÄUSCHEN absieht, hat sich die Tastatur eigentlich ganz gut gespielt. Den XF6 habe ich stumm angespielt, den XF7 mit Sounds. Die Tastaturen von den XF6 und XF7 kamen mir identisch vor, auch wenn anderenorts die Meinung vertreten wird, sie würden sich unterscheiden... Jedenfalls war es in erster Linie die Tastatur, die mich vom GAS-Anfall erst mal bewahrt hat...

BTW: Ich habe seit August einen neuen Flach-Fernseher von Samsung. Bei der Fernbedienung hat anfangs insb. die untere Kursor-Taste sehr stark gequietscht. Ich hatte allerdings erst mal - ohne den Support zu bemühen etc. - abgewartet, ob sich das nicht evtl. mit der Zeit von sich aus legt. Und tatsächlich: Nach einer gewissen Zeit (1 Monat oder so) war das Quietschen weg. Es wäre zumindest wünschenswert, wenn schon nicht von Anfang an, so zumindest nach einer gewissen Zeit das Quietschen auch bei der Motif-Tastatur verschwinden würde. Aber das können nur Besitzer nach einigen Monaten Betrieb feststellen.

Zuletzt bearbeitet: