Die B4, bzw. die Orgelsounds, die ich so benötigt habe, konnte ich mit dem Orgel-Set von Easysounds für den Motif ersetzen. Den FM9 durch das FM-Set von Easysounds nicht ganz, aber mein Gott... es hört im Publikum eh keiner
Mit den digitalen Simulationen von klassischen Orgel-Sounds (egal ob Hardware oder Software) habe ich eigentlich immer die gleichen Erfahrungen gemacht:
Sobald Overdrive ins Spiel kommt, fällt der Sound in sich zusammen und ist einfach nur noch eine verzerrte Orgel und nicht der monumentale und beeindruckende Sound, den ich von den Originalen in Erinnerung habe.
Das kann nicht alles nur Einbildung sein. Z. B. erinnere ich mich an ein Konzert von Uriah Heep vor mehr als 20 Jahren mit einer russischen Heavy Metal Band als Vorband (war wohl in der Weimar-Halle, wenn ich mich recht erinnere). Da hat die Orgel im Opener von Uriah Heep die verzerrten Gitarren der Vorband, die auch nicht schlecht war, komplett in den Schatten gestellt. Das war sehr beeindruckend. Später, als wir selbst mal Vorband bei Uriah Heep waren, war das dann nicht mehr so; es war auch keine echte Hammond dabei.
Den gleichen Eindruck hatte ich auch bei Joe Cocker (ohne Hammond). Da spielte aber sicher auch die miserable Akustik in der Messehalle eine Rolle.
FM7, FM8 sind sicher auch gute Modelle des Originals mit zum Teil erweiterten Funktionen. Jedoch sind auch hier die nichtlinearen Übertragungseigenschaften in der Signalkette nicht hinreichend berücksichtigt. Selbst mit Impulsantworten kann man nicht alles erschlagen, obwohl der Ansatz der Italiener mit VVKT bei Nebula3 schon recht vielversprechend ist.
Wie dem auch sei, die Easysounds-Bibliotheken und auch die Grundsounds im Motif sind für heutige Verhältnisse klasse. Aufgrund der damit erreichbaren Vielseitigkeit kann man schon einige Kompromisse verkraften.
Die generelle Frage ist nur, ob wir irgendwann auch mal wieder aus dem Simulations-Zeitalter herauskommen.
ukm