Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Es klingelt...,
nein das war der falsche Postbote, der brachte mir nur mein Zubehör für mein IPhone.
Das ungeduldige Warten auf den XF kann ganz schön nerven.

Ich warte drauf... der Postbote sollte jeden Moment klingeln.

Hallo Mark,
zu deinem Networkproblem kann ich leider nichts sagen, habe ich nicht benötigt und von daher nie ausprobiert, auch verwende ich für die Musikanwendung noch Win XP (Grund - die Kompatiblität der Treiber meiner gesamten Geräte und Editoren, sowie meiner verwendeten Software).
Ich werde aber jetzt mit dem XF für meine Musikanwendung auf WIN7 umsteigen, Vielleicht solltest du dir dahingehend auch Gedanken machen, den Vista war nun nicht wirklich der Bringer und es gab nur Probleme mitg diesem Betriebssystem.

Zu deiner Live-Anwendung.
Performance mit bis zu 4 Parts und auf einem Midikanal, kannst du im Perform-Mode erledigen.
Für aufwendige Performance mit mehr als 4 Parts und multitimbraler Klangerzeugung kann man den Song- und Pattern-Mixing-Mode verwenden.
Zum schnellen Aufrufen von Speicherplätzen aus den einzelnen Modes (Voice-, Perform-, Song- und Patter-Mode) verwendet man am Motif den MASTER-Mode.
Wenn man hier dann für bestimmte Speicherplätze des Master-Modes Zone-Switch auf ON stellt, wird auch noch die Masterkeyboardfunktion des Motif aktiviert

Ja, stimme dir zu, was die Qualität von Vista betrifft. Hab auch ein zweites Win7 System und werde den Vista PC bald nachziehen. Das Netzwerk Problem ist aber das gleiche bei beiden Systemen.

An den Performance und den Master Mode hatte ich damals auch schon gedacht, aber bei der Rückgabe nicht mehr genug Zeit alles auszuprobieren. Kann ich denn im Performance Mode nur auf dem gleichen Midikanal spielen, egal von welcher Tastatur? Ich möchte eigentlich für die externe Tastatur einen anderen Kanal benutzen, dort typischer Weise Piano Sounds spielen und alles Andere über die interene. Werde mir das genauer ansehen wenn es morgen mit dem Einpacken klappt...

Hurrraaaaaaa er ist daaaaa :)

Kann ich denn im Performance Mode nur auf dem gleichen Midikanal spielen, egal von welcher Tastatur? Ich möchte eigentlich für die externe Tastatur einen anderen Kanal benutzen, dort typischer Weise Piano Sounds spielen und alles Andere über die interene. Werde mir das genauer ansehen wenn es morgen mit dem Einpacken klappt...
Ja, denn im Master-Mode kannst du dann bei Zone-Switch ON festlegen, Ob die Zone auf dem internen, dem externen, oder auf beide Klangerzeuger wirken soll.
Ich würde dir hierfür trotzdem für das Grundsetup der Motif-Sounds den Song- und Pattern-Mixing-Mode empfehlen, das ist der wirklich ausgewachsene "Perform-Mode" für richtig aufwendige Performance.
Lass dich da mal nich von der Bezeichnung "Song" und "Pattern" täuschen, da geht viel mehr.

So jetzt muss ich das Baby auspacken.
Tschüüüüüüüßßßßßßß

Dann schenk mir doch deinen XS :D

Und wenn dir der XF doch nicht gefällt würde ich ihn für dich entsorgen :D

So da ist das gute Stück.
Der XS bleibt, wie der ES und S80 trotzdem noch da, damit ich die Probleme der XS-User nachstellen kann.

Anhänge

• IMG_0031.jpg
    IMG_0031.jpg
    186 KB · Aufrufe: 292
Sieht aber schick aus!

Kleines Negerbaby, ganz Schwarz :D

Also wie schon vermutet, beim Wechsel von Speicherplatz, zu Speicherplatz, bricht der Sound wie bei den Vorgängern-Modellen ab.
Also wieder die AF-1/2 Taster und den Song/Pattern-Mixing-Mode mit den Track-Select-Tastern verwenden.
Ein Nachteil zum XS..., CTRL-Asgn ist nur noch Globalim Utility-Mode unter F5 CONTROL -> SF 3 CONTROL und nicht mehr für jeden einzelnen Speicherplatz möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Negerbaby, ganz Schwarz :D

Ein Nachteil zum XS..., CTRL-Asgn ist nur noch Globalim Utility-Mode unter F5 CONTROL -> SF 3 CONTROL und nicht mehr für jeden einzelnen Speicherplatz möglich.

Im Voice Mode war das ja immer so.
Oder gilt das jetzt auch für den Performance und Multimode ?

Jepp...., dass gilt leider gerade für den Perform, Song- und Pattern-Mixing-Mode. Hier muss man jetzt wirklich höllisch überlegen, wie man die bevorzugten Funktionen auf die Controller verteilt.

Wieso ändert man so was? Das macht doch eigentlich gar keinen sinn.

Doch, hat was...;) Und was sagt dein erster Eindruck?

Der ausführliche Testbericht folgt doch, hoffe ich...?

Wieso ändert man so was? Das macht doch eigentlich gar keinen sinn.

Das ändert man, wenn man verschiedenen Controllern unterschiedliche CC Nummern vergeben will.

So kann ich, ohne in die Soundprogrammierung eingreifen zu müssen, die Modulationsmatrix quasi
pro Speicherplatz umgestalten.

Das ist eigentlich ein sehr mächtiges Hilfmittel im XS.
Die Tatsache dass man es nur noch global einstellen kann, macht es schlicht nutzlos.

Gerade berichtet jemand im Motifator-Forum über es seltsames Verhalten beim XF.

1. Wenn er den Master Volume Fader auf minimum runterzieht kann er trotzdem noch Sound vom XF auf seinen Monitoren hören wenn auch sehr leise.
2. Einige Sounds (z.b. Full Concert oder Natural Grand S6) geben keinen Sound mehr von sich bei Velocity=1 so das ein Pianissimo unangenehme Aussetzer bekommen kann. Im Gegenzug wären einige Sounds es XS auf dem XF insgesamt zu laut gemessen an den Velocity werten.
3. Besonders Piano Sounds klängen zu dunkel/dumpf/verschlossen und nicht so klar und sauber wie in den Demo Videos.

http://www.motifator.com/index.php/forum/viewthread/451800

Kannst du das vielleicht bestätigen Jacky? Empfindest du es als signifikant auffällig? Was willst du eigenlich noch für deinen XS haben? ;)

Äh Frosch, du hats mich falsch verstanden :) Wieso man es im XF geändert hatte meine ich ;) Sorry.

1. Wenn er den Master Volume Fader auf minimum runterzieht kann er trotzdem noch Sound vom XF auf seinen Monitoren hören wenn auch sehr leise.
Kann ich nicht bestätigen. Anlage voll aufgezogen, Mastervolumen am XF runter, Tastatur hart angeschlagen..., kein Ton aus den Lautsprechern zuhören. Testsound Perform-Mode USER 1 D 1 Gentle Chillgroove
Könnte vielleicht daran liegen, dass der Herr den Kanalzug falsch (zu Hoch) ausgepegelt hat? Dann könnte ich mir schon vorstellen, dass da noch sehr sehr leise was zu hören ist.
2. Einige Sounds (z.b. Full Concert oder Natural Grand S6) geben keinen Sound mehr von sich bei Velocity=1 so das ein Pianissimo unangenehme Aussetzer bekommen kann.
Kann ich bestätigen, bei sehr hauchzarten Anschlag, also ganz wirklich sehr sehr hauchzart, kommt kein Ton.
Liegt das aber noch im natürlichen Anschlagsbereich eines Pianisten? Denn vermutlich würde da bei diesem Anschlag auch bei einem Klavier oder Flügel kaum noch ein hörbarer Ton rauskommen.
Im Gegenzug wären einige Sounds es XS auf dem XF insgesamt zu laut gemessen an den Velocity werten.
Da müsste man mal wissen, welche Voices gemeint sind. Kann ich jetzt so erst einmal nicht bestätigen.
3. Besonders Piano Sounds klängen zu dunkel/dumpf/verschlossen und nicht so klar und sauber wie in den Demo Videos.
Oh je...., das der Motif aber für jeden Speicherplatz einen Master-EQ und zusätzlich im Perform-, Song und Pattern-Mixing-Mode einen Part-EQ hat, dass ist dem Herren wohl nicht aufgefallen.
Die Dinger sind dafür da, dass man die Presets seinen Wünschen und Geschmack entsprechend anpassen kann. Damit mache ich dir selbst das dumpfeste Piano am Motif voll brilliant und überall durchsetzungsfähig.

Was willst du eigenlich noch für deinen XS haben? ;)
Nichts, habe ja nichts dafür bezahlt und wenn..., dann geht der wieder zu Yamaha zurück. Ist doch nur eine Dauerleihgabe und nicht mein Eigentum.

Oh je...., das der Motif aber für jeden Speicherplatz einen Master-EQ und zusätzlich im Perform-, Song und Pattern-Mixing-Mode einen Part-EQ hat, dass ist dem Herren wohl nicht aufgefallen.
Die Dinger sind dafür da, dass man die Presets seinen Wünschen und Geschmack entsprechend anpassen kann. Damit mache ich dir selbst das dumpfeste Piano am Motif voll brilliant und überall durchsetzungsfähig.
Kann man wahrscheinlich auch mit Filter-Einstellungen aufhellen, noch vor dem EQ.

Kann ich bestätigen, bei sehr hauchzarten Anschlag, also ganz wirklich sehr sehr hauchzart, kommt kein Ton.
Liegt das aber noch im natürlichen Anschlagsbereich eines Pianisten? Denn vermutlich würde da bei diesem Anschlag auch bei einem Klavier oder Flügel kaum noch ein hörbarer Ton rauskommen.
Das müsste dann aber dem Velocity-Wert von "0" und nicht von "1" entsprechen.