Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

• Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Oh mein Gott..., ich könnte jetz den Sequenzer anwerfen und Velocity-Werte von 0-128 senden und schauen, ab wann man was, bei voll aufgedrehter Anlage hört.
Ich muss jetzt aber leider zum Gig und kann mich deshalb damit jetzt nicht beschäftigen,
Ich habe es eben manuell gemacht und es an Hand meines eigenen zarten Pianospiels überprüft. Und ab dem Punkt wo kein Ton mehr kommt, würde ich es für mich als unnatürliches Spiel bezeichnen und ich bin mir da fast ganz sicher, dass da auch bei einem großen Markenflügel kaum ein, oder eigentlich eher kein Ton mehr zu hören ist.

Kann ich nicht bestätigen. Anlage voll aufgezogen, Mastervolumen am XF runter, Tastatur hart angeschlagen..., kein Ton aus den Lautsprechern zuhören. Testsound Perform-Mode USER 1 D 1 Gentle Chillgroove
Kann ich bestätigen, bei sehr hauchzarten Anschlag, also ganz wirklich sehr sehr hauchzart, kommt kein Ton.
Liegt das aber noch im natürlichen Anschlagsbereich eines Pianisten? Denn vermutlich würde da bei diesem Anschlag auch bei einem Klavier oder Flügel kaum noch ein hörbarer Ton rauskommen.
QUOTE]

Absolut richtig, je nachdem welche Klavier, bzw. Flügelart simuliert wird darf bei einem minimalen Anschlag kein Ton mehr kommen - wie bei einem echten Klavier.

Mittlerweile habe ich begonnen, meine Favoriten zu kennzeichnenm also angefangen und... das wird dauern - es sind irre viele Sounds, auch sehr viel vom XS, die ich bisher sträflich vernachlässigt habe. Ich bin noch nicht mal richtig mit den ersten paar hundert (...) Sounds durch, da möchte ich einfach mal behaupten, daß der XS neben einer stark erweiterten Soundauswahl vor allem den Gesamtsound verbessert hat (im Vergleich zum S90XS).

Der Equalizer ist übrigens der beste, den ich je bei einem Keyboard gesehen habe, normalerweise mache ich das immer mit meinem Ableton, aber hier ist's direkt am Gerät präzise und sehr flexibel einzustellen. Die Begeisterung hält an, bisher keine Stolperfallen.

Aber Frage an die anderen XF ler : Bei mir ist außer Cubase AI und dem Manual keine CD dabei, wo finde ich diese tollen Extra-Tools die Yamaha anpreist? Auf www.yamahasynth.com habe ich nix gefunden.

Absolut richtig, je nachdem welche Klavier, bzw. Flügelart simuliert wird darf bei einem minimalen Anschlag kein Ton mehr kommen - wie bei einem echten Klavier.

Das sehe ich auch so.

Oh mein Gott..., ich könnte jetz den Sequenzer anwerfen und Velocity-Werte von 0-128 senden und schauen, ab wann man was, bei voll aufgedrehter Anlage hört.
Ich muss jetzt aber leider zum Gig und kann mich deshalb damit jetzt nicht beschäftigen,
Ich habe es eben manuell gemacht und es an Hand meines eigenen zarten Pianospiels überprüft. Und ab dem Punkt wo kein Ton mehr kommt, würde ich es für mich als unnatürliches Spiel bezeichnen und ich bin mir da fast ganz sicher, dass da auch bei einem großen Markenflügel kaum ein, oder eigentlich eher kein Ton mehr zu hören ist.

Hab ich so auch erwartet :great: und dass es der Hammer bei sehr zartem Anschlag nicht mehr bis zur Saite schafft, kenn ich von meinem Flügel auch. Den XF 7 hab ich mir eben jedenfalls reservieren lassen und werde ihn morgen adoptieren :)

Aber Frage an die anderen XF ler : Bei mir ist außer Cubase AI und dem Manual keine CD dabei, wo finde ich diese tollen Extra-Tools die Yamaha anpreist? Auf www.yamahasynth.com habe ich nix gefunden.
Alles an Treibern, Editoren etc findest Du HIER
Kostenlos gibts von Yamaha auch noch den Promotion Download "Inspiration In A Flash" und zwar HIER.
Und nicht vergessen Deinen XF bei Yamaha zu registrieren denn da gibts für registrierte User immer wieder mal etwas für "lau" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke, das Gerät ist natürlich schon registriert und die Sound habe ich angefordert, DANKE hierfür!
Auf den Werbespots von Yamaha wurden zeitweise Tools angesprochen zum Editieren von Samples und Arpeggios, die auch unter www.yamahsynth.com nicht zu finden sind. Deswehem hatte ich gefragt.

Da könnten eventuell die Editoren vom John Melas gemeint gewesen sein.
guckst Du HIER und den Arp Manager gibts HIER

Hallo,

danke nochmal, bin eigentlich von kostenlosen Tools vom Yamaha ausgegangen. Aber gut, wäre im Moment ohnehin eine Spielerei. Es gibt auch ohne Software viel zu entdecken ;-)

Gruß
Tom

hallo, hat schon jemand den xf-editor unter cubase zum laufen gebracht?
bei mir - unter vista 64bit kommt immer die meldung: yamah xf treiber installieren....
hab folgende dateien inst.:
1. motif_xf_editor_vst_140_win64
2. motif_xf_extension_100_win64
3. um3042x64
4. win_fw_v160x64
normalerweise müsste das doch reichen oder? - beim xs hats ja auch geklappt...
wäre dankbar für einen hinweis - schönen abend noch

Hast du den Editor im Setup auch auf FireWire gestellt?

Der Editor läuft hier unter XP 32bit SP3 prima; auch die mit den Extensions verfügbaren Templates. Da musste ich nur ein wenig anpassen, da ich das FW16E am MR816CSX betreibe und somit der Main Out vom MR kommt.
Wenn Du den XF über Firewire betreibst, brauchst Du den USB-MIDI-Treiber nicht.

ukm

Wenn ich mich beim Thema Editor kurz einklinken darf. Hat jemand Erfahrung damit, den VST Editor in einer anderen DAW einzubinden, ich nutze nämlich begeistert Ableton Live und es wäre toll, wenn ich meine Einstellungen in meinen Projekten direkt abspeichern könnte und nicht immer manuell nachhelfen darf.

Der Editor wird aber bei den VST Plugins nicht angezeigt, die Standard Cubase AI Plugins teilweise schon (die, welche gehen).

Hat hier jemand Erfahrung mit anderen DAWs außer dem guten alten Cubase?

Der ist bestimmt schon im VST3-Format. Live unterstützt das z. Z. nicht.

Der ist bestimmt schon im VST3-Format. Live unterstützt das z. Z. nicht.
Leider hat Yamaha den Editor im VST 3 Format rausgebracht, damit der
nur (oder fast nur) in Cubase nutzbar ist – mit dem man ja gutes Geld
verdienen will. Einen technischen Grund für diese Einschränkung gibt es
meines Wissens nach nicht, mit VST 2.4 (das in allen DAWs läuft) sind
dieselben Features möglich. Oder irre ich mich?

Reviews in Zeitschriften sollten diese Einschränkungen stärker erwähnen,
finde ich, da der Motif so in vielen Studios nur weniger elegant einsetzbar
ist. Ich werde dies in meinen regelmäßigen Kommentaren an Redaktionen
zum Abgreifen der "Give-Aways" vielleicht mal anregen... :D

Leider hat Yamaha den Editor im VST 3 Format rausgebracht, damit der
nur (oder fast nur) in Cubase nutzbar ist - mit dem man ja gutes Geld
verdienen will.

Sagt dir das was..... "Steinberg <-> Yamaha" ?:gruebel:
Wer sich den Motif holt, bekommt auch Cubase AI kostenlos mitgeliefert. Ein kostenpflichtiges Upgrade in eine große Version ist dann jeder Zeit möglich.
Für "Fremdsoftware" gibt es den Editor als kostenlose Stand-Alone-Version.

jetzt läufts.... hab den treiber nochmals installiert
danke

Sagt dir das was..... "Steinberg <-> Yamaha" ?:gruebel:
Ja, war mir klar. Cubase AI als donglefreie(!) kostenlose Zugabe ist
auch super.

Ändert dennoch nichts daran, dass ich persönlich es ungut finde,
andere DAWs faktisch vom Komfort auszuschließen, mit dem
Projekt auch alle Einstellungen (als VST) zu speichern.

Das bei Präsentationen gern herausgestellte "Studio Connections"
sollte fairerweise in "Cubase Connections" umbenannt werden,
um – zumindest bei der derzeitigen VST3-Verbreitung in DAWs –
keine falschen Hoffnungen bei Kunden zu erwecken, die Cubase
nicht einsetzen (wollen). Ist ja nur meine Meinung – und ich
gehe fest davon aus, dass du gute Gründe hast, das anders zu
sehen. :) Mich hat das halt ein wenig enttäuscht – aber bei meiner
DAW reift der VST3-Support langsam, vielleicht funktionierts ja doch
noch irgendwann...

Warum sollte Yamaha Editoren für Fremdprodukte anbieten?
Für die beiden meist verwendeten Studios (Cubase und Logic) sind die Editoren kostenlos erhältlich.
Für den Rest ist der freie Markt (wie z.B. John Melas) zuständig und wenn es da niemanden gibt, ist auch die Nachfrage so extrem gering, dass sich der Aufwand selbst für den freien Markt nicht lohnt.:gruebel:

Auch interpretierst du Studio-Connection etwas falsch. Hier geht es darum, im Yamaha-Studio-Manager eine Vielzahl der Editoren von Yamaha-Geräten (Keyboards, Mischpulte Effektgeräte etc) zu vereinen und zu verbinden und nicht Yamaha-Geräte mit einer anderen Fremdanbieter-Software zu verbinden. Aber der Studio-Manager ist auch Stand-Alone anwendbar, so dass man ihn neben jeder anderen Software parallel betreiben kann. Nur eben nicht als VST.

P.S.: So Dongelfrei ist Cubase AI nicht. Man braucht zwar keinen USB-Dongel, kann aber die Version nur in registrierter Form mit Lizenscode verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Yamaha verstehen, schließlich wollen die Steinberg mit dieser Eigenschaft stärken. Was soll's - es ist kein Weltuntergang wenn der Editor Stand-Alone arbeitet. Speichere ich halt die Einstellungen ab. Schade ist vielmehr, daß ich die Sounds nicht in eine Kategorienordnung mit meinen Computersounds bringen kann, aber wirklich schlimm ist das nicht. Ich werde mir die Sachen von John Melas trotzdem vielleicht mal ansehen, vielleicht ist ja etwas für mich dabei.

Frage mal: Es ist schon eine Weile her, daß ich einen Motif mit Userbank hatte. Ich habe die Easysounds eingespielt. Habe ich dabei jetzt eigentlich meine anderen User-Sounds dadurch verloren oder waren das die gleichen wie in den Preset-Bänken?

Zuletzt bearbeitet: