Mahlzeit,
ich habe den gleichen Kommentar oben schon gegeben. Ungefähr das gleiche hat man für Yamahas ersten Flashrom bezahlt im EX
mojkarma stimme ich in Bezug auf das "normale" ROM voll und ganz zu. Ich habe keinen Bock stundenlang noch im Netz oder auf meiner Festplatte oder Stick zu suchen, bis ich die passenden Samples gefunden habe. Dann noch reinladen, ne Danke.
So wie es jetzt ist, findet man immer ein Preset, was man eventuell durch einige Änderungen anpassen kann oder man tausch ein zwei Samples aus. Das ist vergleichsweise einfach-
Als vielleicht nicht ganz passendes Beispiel, zu den ständigen wechselnden Anforderungen: Fantom G und die Projektarbeit. Ich dachte ok, legst du ein Projekt für die Band mit eigenen Songs an, eins für die Coverband und noch eins für zuhause rumspielen
Lädst du immer das was du brauchst und schon hast du Ordnung.
Der Fantom nimmt immer das letzte Projekt, welches man geladen hatte, oder ein neues, wenn der Stick nicht zur Hand, bzw. das interne, sofern man denn eins hat. Im Endeffekt habe ich jetzt wieder nur ein Projekt mit allem drin, weil wir dann mit der eigenen Band auch mal n paar Coversongs gespielt hatten beim jammen oder sonst wann und das Laden dauert dann doch schon, wenn man ein paar Samples dabei hat.
Mag doof sein, aber für mich wäre es das gleiche.
Das zu Clavia würde ich auch genau so unterschreiben: FÜr eine TOP40 Band ist das als alleiniges Instrument in meinen Augen nur mit extrem viel Aufwand und Arbeit ernst zu nehmen. Wenn man sich die Wave Sachen von Boogie mal angehört hat, weiß man dass da viel geht, aber: Nur mit dem Wave, nicht mit dem NE oder Stage, nur mit extrem viel Aufwand und keinen 30 Stimmen soweit mir das bekannt ist.
Es sieht da doller aus, als es ist.
Ich werde mir den XF jetzt def. nicht kaufen. Nicht weil er schlecht wäre, sondern weil mir persönlich das einfach zu viel Geld ist. Ob er es Wert ist oder nicht, mag ich nicht beurteilen.
Zu den Preisen und Material und so weiter: Ich kenne die Händler EKs von meinem Händler, weil ich da öfter mal gearbeitet habe. Ich hab selber etwas studiert, womit ich denke, auch die Arbeit und die Entwicklung beurteilen zu können. Viele andere hier sicher auch.
Die meisten von uns werden sicherlich auch in einer Firma arbeiten und sollten dran denken, was da ein Rattenschwanz an Mitarbeitern dran hängt, die auch gerne Versorgt werden wollen. Natürlich gibt es sicherlich keine Bahnbrechenden Neuentwicklungen, aber auch Kleinigkeiten können extrem aufwendig sein, wenn man vorher nicht an sie gedacht hat.
Das einiges sicherlich billiger verkauft werden könnte, will ich nicht abstreiten, aber ich will für meine Leistung auch Geld sehen. Sei es als Musiker oder als Ingenieur oder als Aushilfe. Wem ich zu teuer bin, der sucht sich halt n anderen, so ist der Markt eben.
Als günstige Alternative gibt es Kurzweil. Kostet immer noch 2000€ weniger, auch wenn es nur 128 MB Flashrom sind. Aber auch das ist besser als nicht.
Ich bin jetzt das schöne Wetter ausnutzen und werden ne Runde Motorrad fahren gehen und ich mich ärgern, dass die Benzinpreise so hoch sind!
Edit:
Ich finde es übrigens auch immer sehr amüsant, wie viele Leute sich in den unterschiedlichen Bereichen, den Preisen, den Entwicklungskosten und so weiter auskennen. Kenne ich auch aus dem Beruf. Da versucht man mir zu sagen: Hey, das kannst du doch ganz leicht von der alten Konstruktion ableiten. Aber hey, so leicht ist das gar nicht. Und so unaufwändig ist das auch nicht.