Jean-M.B.
HCA Yamaha Keys / InEar
Ähmmm.. noch mal... der XF ist zum XS und teilweise zum ES abwärtskompatible! Man kann alle seine XS-Sets in den XF laden!Der XF ist nicht abwärtskompatibel zum XS, O.K, wenn das so ist, geht es dann darum den XS aus Marketinggründen technologisch abzuschneiden oder gibt es wirklich so wesentlich interne Veränderungen, dass eine Abwärtskompatibilität nicht möglich ist
Der XS und ES jedoch nicht aufwärtskompatible zum XF. Der XS und ES kann nicht das Format des XF lesen.
Lade dir doch einfach ein Steinway-, Bechstein-, Blüthner-, Kawai-, etc-Sample rein.Z.B. finde ich die Yamaha S6 Flügelsounds schon gut, aber wie wäre es denn mal mit einem richtig gut gesampelten Steinway, von mir aus mit 1 GB Speicherplatzbedarf. Das wäre genial.
Yamaha wird sicher nur ihre eigenen hochwertigen Instrumente absamplen.
Für den Rest ist der freie Markt zuständig.
Aber wie wäre es, wenn du erst einmal das vorhandene Material effektiv ver- und anwendest?
Da geht noch eine ganze Menge an Soundgestaltung und am Ende kannste dir das Geld für teure Samples sparen.
Die TAP-Funktion finde ich z.B sehr wichtig, von den, aus dem Mixing heraus editierbaren Drum-Voices, ganz zu schweigen.
Natürlich ist auch neben dem bewährten Klangmaterial, auch wieder komplett neues Klangmaterial On Bord.
Aber spiele und teste ihn doch erst einmal an, bevor du hier irgendwelche Urteile über Vermögen und Unvermögen fällst.
Der Flash ist doch nur die eine Sache und das man hier wieder auf bewährtes Material zurückgreift, welches möglicher Weise heute schon überholt ist, ist auch völlig klar. Dafür läuft die Kiste aber auch auf der Bühne und im Studio absolut stabil.ö