Yamaha Motif XF (Keyboard/Workstation)

  • Ersteller Matt_28
  • Erstellt am
Wenn man auch mal einzelne Samples größer 128 Mb direkt aus dem Flash laden kann und den internen RAM dazu nicht braucht, nehme ich alles zurück und komme einem neuen XF-8 ein deutliches Stück näher.
Kann man...
 
Äh,

ist das der Sinn des Flashspeichers? Eben das man ihn sofort nutzen kann und nicht noch irgendwie laden oder woanders hin schieben muss?
 
Wenn Du ein File lädst kannst Du bestimmen wohin...in den RAM oder den Flash.
Man kann ein ALL File auch, so es kleiner als 128 MB is in den SD RAM laden und dann später auch die Samples in den Flash rüber kopieren soweit mir bis jetzt bekannt ist.
 
Leute, Ihr müsst die sounds doch erstmal in den Flash-Speicher reinkriegen.

Nach allem, was ich mitbekommen habe, auch von Yamaha-Mitarbeitern in motifator.com, braucht man dazu den Ram Speicher, von wo aus die Instrumente/Multisamples/samples ins Flash-ROM geschrieben werden.
Es gibt aber hochwertige Multisample-Libraries, die schlicht und einfach größer sind als 128Mb. Und dann hat der XF-User, der z.B. gern das ultimative Scarbee-Wurlitzer-Epiano in sein Flash-ROM schreiben möchte, ein Problem.

Keine Sorge, es gibt viele brauchbare Sample-Instrumente unterhalb dieser Größenordnung. Aber für einige, die mich beosnders interessieren würden, gilt das eben nicht.
Und ich hab keine Ahnung, ob dieser Flaschenhals irgendwann mit Hilfe von Computer-Software umgangen werden kann oder nicht.

Sobald ein Instrument einmal erfolgreich und laaangsam in den Flash-Speicher hochgeladen wurde, steht es dann immer kurz nach dem Anschalten des Geräts zur Verfügung: das ist das Angenehme an dieser Technologie.
 
Stimmt so nicht.
Wie ich oben schon sagte...die Samples können auch direkt in den Flash geladen werden ohne erst die DIMM`s "bemühen" zu müssen.
 
Und ich hab keine Ahnung, ob dieser Flaschenhals irgendwann mit Hilfe von Computer-Software umgangen werden kann oder nicht.

Wenn ich den "Vorabtestbericht" in der aktuellen Keyboards richtig verstanden habe, kann man das Problem unter Zuhilfenahme von Editorsoftware in den Griff bekommen - ob das aber im Sinne des Erfinders ist, sei mal dahingestellt...
Wenn man für alles immer den PC braucht, kann man irgendwann wahrscheinlich angesichts der Entwicklung komplett auf die Hardwareworkstation verzichten - ich für meinen Teil arbeite als Livemusiker immer noch am liebsten direkt am Gerät, damit man im Notfall auch auf dem Gig noch bestimmte Kleinigkeiten anpassen kann, ohne jedes mal auf die Editorsoftware angewiesen zu sein. Wobei ich natürlich Samples nicht mal eben auf dem Gig einlese - das ist doch eher was, das man in Ruhe zuhause erledigen sollte...:rolleyes:
 
Samples können definitiv direkt in den Flash-Speicher geladen werden.
Hier kann man allerdings das Audio-Material vor dem Laden nicht Vorhören. Das wiederrum kann man beim 128 MB-ROM.
Alles was größer als 128 MB ist, kann also direkt in den Flash-Speicher geladen werden.
Alle Grundfunktionen, welche wie bisher beim Motif XS möglich waren, können auch beim XF ohne Editor und direkt am Gerät bedient werden.
 
Von 60 Euro für 2 Gb Yamaha-Flash-ROM träumste aber nur ;-)

2Gb müssten also um die 600$ kosten. Rechne in Euro um und rechne den unverschämten üblichen Europa-Aufschlag bei vielen Musik-Produkten (gegenüber US und Weltmarkt-Preisen) hinzu, dann kannst Du voraussichtlich noch dankbar sein, die 2 GB für 500,- zu kriegen, oder sehe ich das falsch? ;-)
Also es stimmt erst mal so...die Preise die ich benannt hatte waren die für die DIMM`s am XS....sorry ;)

Mein Händler wusste das noch gar nicht dass hier in den XF Flash verbaut werden kann.
Er bekommt jetzt am kommenden Montag die Preise von Yamaha benannt sagte er mir und wenn ich die haben melde ich mich noch mal.
 
Auch wenn ich mich wahrscheinlich noch unbeliebter mache, kurz eine Frage (hoffe, es wurde noch nicht erläutert) :

Ich denke das F im XF steht doch sicherlich für Flash und dies soll doch ein Hauptpunkt der Neuerung des XF sein?
Es scheint aber nicht so, als ob jeder XF schon fix einen Flash eingebaut hat (obwohl es hier doch sicher zumindest Bundle Angebote geben wird), was ich mir eigentlich erwarten würde.

Das ist wahrscheinlich wieder ein dummer Vergleich, der vieleicht viel Staub aufwirbelt, aber das ist doch so, als ob ich auf ein Auto 4WD draufschreibe und einen Erweiterungsatz für den Umbau auf Allrad anbiete?

Offtopic:
Kurz noch zu meinem letzten Post:
https://www.musiker-board.de/synthe...aha-motif-xf-xs-nachfolger-4.html#post4856867

Ich habe hier einfach nur meine Meinung geäußert, die natürlich rein subjektiv ist (darum ist es ja meine), da aber jeder andere Prioritäten setzt geht es meiner Meinung nach nicht um Richtig oder falsch oder gut oder böse, sondern rein um das eigene Empfinden.

Klar macht und kann der XS das was er soll und das auch sehr gut und man kommt über entsprechende (Um)wege genauso an sein Ziel, dennoch gibt es viele Dinge die meiner Meinung nach einfach viel zu umständlich sind und (noch) einfacher gestaltet werden könnten, genauso wie der Sound des XS grundlegend genial ist, aber es trotzdem Bereiche und Sounds gibt die ich persönlich einfach ungenügend und für meine Zwecke unbrauchbar finde.

Es kommt bei uns schon auch mal vor, dass wir Etwas fürs Publikum spielen oder improvisieren, dass eigentlich gar nicht auf unserem Programm steht und hier kommt es auch mal auf Sachen an die ich auf die schnelle eben viel zu umständlich finde und hierbei kommt es dann auch nicht darauf an, das alles perfekt abgestimmt ist nur das Rohsetting sollte eben schnell "stehen"

Die Hausaufgaben die ich zu Hause machen kann und muss, mache ich schon, nur geht es je nach Veranstaltung und Publikum nicht nur immer um den perfekten Sound, sonder auch einmal rein ums richtige Feeling ;-)
 
Jeder weiss, wie genervt ich über das halbgare Fantom G OS bin, aber in dieser Hinsicht hat er - soweit ich sehe - dem Yamaha XS/XF einiges voraus. Und das ist (neben anderen Unzulänglichkeiten der Motifs) wieder einer der Gründe, weshalb ich den eigentlich reizvollen Umstieg nicht ganz so reizvoll finde, wie er bei größerem Display und - nach meinem Empfinden - besserer direkter Zugänglichkeit sein könnte, von schwer zu glaubenden Mätzchen wie Begrenzung auf zwei-Oktaven-Transpose ganz zu schweigen.

Die Hersteller machen es einem wirklich nicht leicht. Es gibt Sachen, die sie aus unserer Sicht und nach aller Lebenserfahrung ohne Riesenaufstand relativ schnell in Ordnung bringen könnten, aber anscheinend gehört bis heute bei allen eine gehöriges Maß an sinnlosen und schwer nachzuvollziehenden Schwächen zum Konzept ;-)
 
Er bekommt jetzt am kommenden Montag die Preise von Yamaha benannt sagte er mir und wenn ich die haben melde ich mich noch mal.
Leider hat mein Musikhaus bis heute von Yamaha noch keinen Preis für den Flash genannt bekommen.
Die halten sich da noch recht bedeckt...warum auch immer.
Vielleicht wollen sie uns ja nicht "abschrecken" ;)
 
Ich glaube die schämen sich jetzt schon und trauen sich nicht den Preis zu nennen.
Im aktuelle News Guide ist das Soundpackage angegeben, das kostenlos zum XF verfügbar sein soll.
Wenn mich nicht alles täuscht ist das identisch mit dem European Loyalty Programm, also nichts neues.
Die Frage ist, abgesehen von den Ergänzungen der Sounds, ob auch an der Samplequalität der "alten" XS-Sounds gearbeitet wurde.
Ist der XF eigentlich auch abwärts kompatibel ? Kann ich die neuen XF Waves auch in meine XS-Dimms kopieren.

Ich hoffe nicht, dass der neue XF nur schwarz ist und einen zusätzlichen teuren Flashspeicher hat, der zugegebenermaßen komfortabler ist als die Dimms.
 
Der XF ist abwärtskompatible, aber der XS nicht aufwärstkompatible.
Man Kann also XS- und teilweise ES Sounds in den XF laden, aber nicht XF-Sounds in den XS.
Neben den Flash-Speicher gibt es jetzt auch eine Tap-Funktion, sowie Drum-Voice-Edit aus dem Mixing heraus, User-Display-Einstellungen und noch einpaar nette Sachen.
Schau mal in den neuen Music-Production-Guide 09/10 (Nachfolger des Motif-News-Guide). Dort findest du weitere Einzelheiten zu den neuen Funktionen des XF.
 
Also hier die heutige Antwort von meinem Kumpel aus dem Musikhaus betreffs Preise für den Flash.

Der XS wird im Oktober über einen kurzen Zeitraum (bis Ende Oktober) ohne Aufpreis mit 1 GB Flash geliefert.
Ab November kostet dann der Flash extra. Die Preise für den Flash bekommt mein Musikhaus aber erst Ende Oktober von Yamaha.

Ich denke mal das dürfte eine echte Alternative sein den XF im Oktober zu kaufen denn dann hat man zumindest schon mal 1 GB Flash für "lau"
Ich hab nur noch nicht herausbekommen wie das ist, wenn man einen XF bestellt, aber erst im November bekommt weil vielleicht Yamaha gar nicht so viele Geräte innerhalb des Oktobers liefern kann :confused:
Hab meinen Kumpel leider heute nicht mehr an die Strippe bekommen, aber ich ruf den morgen noch mal an und sag ihm, dass er sich bitte dahingehend mal kundig machen soll.
 
Der XS wird im Oktober über einen kurzen Zeitraum (bis Ende Oktober) ohne Aufpreis mit 1 GB Flash geliefert.
Wäre schön. Im Testbericht der aktuellen KEYS (10/2010, S. 42) heißt es,
dass es ein Bundle mit 512 MB großem Flash-Chip geben soll, welches
"für einen relativ kleinen Aufpreis zu bekommen" sei.
 
Warum klingen nur die Klangbeispiele fast durchgehend nach Tischhupe?... Die erste Demo klingt noch einigermaßen ok. Halt etwas zu steril, und die Streicher verraten eine Tischhupe dahinter. Die Vibrati bei Solo-Instrumenten klingen immer noch künstlich. War es da nicht möglich eine menschliche Komponente in die Modulation irgendwie reinzubauen anstatt wie seit je LFOs mit traditionellen Wellenformen zu verwenden?... Ich bin mir sicher, mit dem Motif kann man auch coole Dinge anstellen. Die Demos zeigen das Gerät aber m.E. nicht im besten Licht.
 
Wäre schön. Im Testbericht der aktuellen KEYS (10/2010, S. 42) heißt es,
dass es ein Bundle mit 512 MB großem Flash-Chip geben soll, welches
"für einen relativ kleinen Aufpreis zu bekommen" sei.
Na ja...vielleicht sind diese Infos die mir gestern mein Kumpel aus dem Musikhaus gegeben hat aktueller als der Testbericht. ;)
 
Hier die Preise für den Flash die ich eben bekommen habe:

Flash FL 512M = 149,00 €
Flash FL 1024M = 269,00 €


Da hatten die bei Motifator doch recht ;)
Na ja...sicher gleich ein zusätzlicher Grund den XF im Oktober zu bestellen mit 1 GB gratis denn immerhin spart man dann ja über 250,- Öcken.
 
Na,

ich hatte ja mit deutlich mehr gerechnet gebe ich zu :)
Ich glaube für meine 8 MB Flash im EX habe ich mehr bezahlen müssen :D
 
Na,

ich hatte ja mit deutlich mehr gerechnet gebe ich zu :)
Na ja....der EX...das is ne Weile her da kostete auch SD RAM noch deutlich mehr.
Immerhin muss man bedenken, dass der XF voll ausgebaut mit 2 GB dann ja gleich mal um schlaffe 500,- € teurer wird. :( und die meisten Umsteiger wollen sicher genau die 2 GB auch drin haben denn immerhin ist gerade dieses Feature einer der Hauptgründe umsteigen zu wollen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben