OK jetzt weiß ich, dass der XF 8 wahrscheinlich voll ausgebaut 3.900 € kosten wird und dass ich den doppelten internen Speicher und einen sofort griffbereiten Flashspeicher habe, der auch doppelt so groß ist, wie der alte DIMM-Ausbau. Nur frage ich mich, ob das Soundmaterial auch durchgängig verbessert wurde, oder ob es sich im wesentlichen um 90 % XS und S90XS-Sounds handelt, die geringfügig ergänzt wurden.
Was kann der XF denn in Bezug auf das interne Betriebssystem besser als der XS, ich meine damit nicht die optischen Spielereien am Display, oder ein paar Verbesserungen in Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit, sondern es geht eher um die Programmier- und Synthesemöglichkeiten oder die Effektebene?
Der XF ist nicht abwärtskompatibel zum XS, O.K, wenn das so ist, geht es dann darum den XS aus Marketinggründen technologisch abzuschneiden oder gibt es wirklich so wesentlich interne Veränderungen, dass eine Abwärtskompatibilität nicht möglich ist ?
Mir scheint, der XF ist jetzt ein schöner schwarzer Kasten geworden, der super aussieht, mit einem besseren Speichermanagement, aber sonst war es das auch, also eigentlich eher ein großes Update als ein wirklich neues Modell.
Z.B. finde ich die Yamaha S6 Flügelsounds schon gut, aber wie wäre es denn mal mit einem richtig gut gesampelten Steinway, von mir aus mit 1 GB Speicherplatzbedarf. Das wäre genial.
Trotz allem Yamaha hat es mal wieder geschafft die Latte gerade so hoch zu legen, dass ich drüber springen werde. Ich will ihn haben..... hoffentlich mit einem
grandiosen Steinway-Sample.