Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Song 01 - Hallelujah

<grmpf> ständig werd ich gefragt, ob ich wirklich von der irgendwelchen Seiten wegnavigieren will, weil ich editiere. Aber wehe, ich brauch die Frage mal... :mad: Also von vorne

@moniaqua: Ich hoffe, dass mir jemand sagt, was ich beim Gesang "falsch" machen, um mich da zu verbessern.

Ich hab nochmal genauer hingehört; manchmal kommt ein Näseln, aber ich empfinde das nicht als schlimm. Wenn Du dran arbeiten willst sind https://www.musiker-board.de/akusti...-guitar-song-01-hallelujah-4.html#post5430841 und https://www.musiker-board.de/akusti...-guitar-song-01-hallelujah-4.html#post5429818 die Posts, die Du suchst.

Die Aussprache könntest Du noch etwas verbessern; z.B gleich anfangs das "don't" vor "care for music", da sind die Konsonanten unscharf. Wie dann auch bei einigen Wörtern in Folge im kompletten Lied. Und die Vokale vergegenwärtigen. Hallelujah ist z.B. ein klares a im ersten Hallelujah, kein ä. Dann wirkt es auch gleich weniger näselig, schätz ich.

Und aufpassen, die hohen Töne rutschen tatsächlich a weng rauf. Dazu wurde hier schon einiges geschrieben im Thread, Stütze und Atmung ist ein gutes Stichwort und Hals weit lassen.

Das klappt vor allem bei den mittleren Tönen eh schon recht gut; da haste oft ein wirklich schönes Vibrato drin.

---------- Post hinzugefügt um 10:30:44 ---------- Letzter Beitrag war um 10:19:13 ----------

Diesmal habe ich sehr viel mehr dafür geübt, als für die andere Version ... vielleicht hört man es ja. Ich für meinen Teil hab mittlerweile jeden Bezug zu dem Song verloren - so langsam reicht's jetzt damit auch mal :D

Ja doch, das hört man schon. :great: Mich würd's mit der Begleitung ja hoffnungslos waffeln :) Wennst mal wieder Lust drauf hast und Dir den Song mal wieder vornimmst, kannst vielleicht die Strophen noch a bisserl sanfter ansetzen, ähnlich wie beim Hallelujah, wo Du das schon recht schön machst, das käm gut. Ich weiss schon, ist schwierig in der Strophe, wenn es einen wegträgt, aber es bekäm Deiner Stimme ganz gut ;)

Es schadet zwischendurch aber auch ned, einen Song mal sickern zu lassen. So manche Probleme lösen sich dadurch in Luft auf :)

Ach, die neue Version hab ich komplett übersehen - stark! Deutliche Verbesserung und gesanglich sehr viel ausgewogener. :)

Der Tonansatz im Refrain ist genau, was ich beim letzten Mal meinte mit "weicher", das ist dir gut gelungen. Auch die Stellen "the major lift" und "she cut your hair" sind schön "kopfig" vom Klang her. Nimm das noch zwei Zeilen weiter mit, um die Stelle direkt danach ("composing hallelujah" bzw. "she drew the hallelujah") nicht ganz so eng klingen zu lassen. Da drückst du ein wenig und dann geht der Hals zu. Das was ich im letzten Posting beschrieben habe bezüglich "weinen" und "Luft fallen lassen" könnte dir evtl. an der Stelle noch weiter helfen.

Ich hab mit absicht die "leisere" Konzertgitarre gewählt und die "zarte" akkordzerlegung damit der Gesang die "Erste Geige" spielt.

Ich muß nochmals rein hören, mit ist beim Hören gar nicht aufgefallen, dass Du auch Geige spielst. ;)

Außerdem übe ich diese woche mal mit meiner Freundin explezit den Gesang ein und mach einige übungen mit ihr

Fang vielleicht mit Übungen zum Lockern des muskulären Beckenbodens an, der bildet nämlich ein Schwingungsgefüge mit Kehle und Zwerchfell. Das Lösen des Beckenbodens wirkt damit indirekt stark lösend auf der Kehl- und Zwerchfellebene.

Hier findest Du ein paar Gymnastik-Übungen zum Thema „der Stimme mehr Klang verleihen“. Falls Dir das alles wieder zu theoretisch ;) ist (wie der Hinweis zur Stütze), hier zeigt es Jean-Michel Byron – 1990 Leadsänger von Toto – bei 0:42 Minuten vor. Falls der Link bei Euch von der GEMA zensuriert wurde ein 2. Anspieltipp: Hier hingegen braucht er bis 1:30 bzw. 1:50 bis er seinen Rhythmus findet.

Nicht das es hier noch "schlüpfrig" wird

Weil Du das schon ansprichst: Interessanterweise findest Du Übungen für die Lockerung des Beckenbodens auch hier.

Und da sag nochmal einer, dass Singen nichts mit Erotik zu tun hat! :D

Servus,

Wow, gibt ja einige sehr schöne und interessante Ansätze hier!
Ich hab auch mal was aufgenommen, meine Version orientiert sich mehr am Original von Leonard Cohen - mir fällts immer etwas schwer beim Covern vom Original wegzukommen...

Ich hab auch mal was aufgenommen, meine Version orientiert sich mehr am Original von Leonard Cohen - mir fällts immer etwas schwer beim Covern vom Original wegzukommen...

:great: Was ist denn da Dein tiefster Ton?

Die Probleme mit "vom Original weg" kommen mir doch bekannt vor :rolleyes: Schadt ja auch nix, das wie das Original zu singen erstmal. Ich würde Dir aber empfehlen, das doch mal ein Tönchen höher zu singen. Das ist dann noch locker tief genug, um Frauenherzen zum Schmelzen zu bringen ;) Und es hat bei den tiefsten Tönen dann mehr Substanz.

Mehr Eigenständigkeit können wir uns ja als nächstes Etappenziel setzen (oder in meinem Fall eher übernächstes, ich muss erstmal die Gitarre grad kriegen...)

relact, Beckenboden, tst. Ich pflege mit anderen Körperteilen zu singen :D

;)
Wobei eine gute Allgemeinkonstitution wirklich eher förderlich ist

@Soundhood,ich find in den ruigen "Phasen" des liedes kommt deine Stimme richtig gut hervor:D.

Ich hab beim Mitsingen gerade bei E kapituliert. :D

Da ich für gewöhnlich schon beim cis kapituliere, sei Dir das großzügig verziehen :D

Ja, ich weiss, das ich eine Frau bin. Das wurde mir schon dreimal sehr eindrücklich bewiesen. Auf welchen Ton ich da geschrien hab, ist aber nicht überliefert ;)

Erstmal Danke für die Rückmeldungen!

Jo, geht schon ziemlich tief runter, ist dann aber auch bei mir das Ende der Fahnenstange ;)
Der richtig nutzbare Bereich hört so beim E auf, unterhalb drückt entweder im Hals oder klingt nicht mehr prall...
Mit Capo im 2. Bund singt sichs auch deutlich leichter, eventuell stell ich nochmal eine höhere Version rein.

So, damit Fabian nicht denkt, ich ignoriere ihn :)o): schöne, angenehm gelassene Version. :) Sorry, dass ich erst so spät reinhöre. Dein Stimmklang ist sehr weich und ohrgefällig und du legst in der Aufwärtsbewegung auch immer eine schöne Intensität hinein. Was mir gut gefällt, ist, dass du sehr offen singst, deine Stimme klingt nicht beengt.

Die bereits angesprochene Nasalität ist stellenweise allerdings durchaus sehr dominant und das erzeugt so einen "klagenden" Klang. Moniaqua hat dir ja bereits entsprechende Posts mit Tipps diesbezüglich von ihr und mir verlinkt, ich würde dir empfehlen, das mal auszuprobieren. :) Darüberhinaus könntest du rhytmisch auch noch etwas mehr variieren.

---------- Post hinzugefügt um 00:55:41 ---------- Letzter Beitrag war um 00:51:16 ----------

Also ich habe das Gefühl, dass es garnicht mal so stark "näseln" ist ... viele Sänger näseln und gerade im modernen Gesang ist das eigentlich auch nicht ganz so schlimm. Ein Extrembeispiel wäre diese Duffy ... also ich kann die genau deshalb überhaupt nicht ertragen, aber bekanntlich hat sie viele Fans. Näseln ist also schon fast Salonfähig.
Häufig wird Näseln mit etwas verwechselt, das die Amerikaner "Twang" nennen, und das einen halsigen, leicht quäkigen Klang hat. Duffy macht beides: sie näselt und sie twangt. Bei ihr ist das irgendwie ein Markenzeichen.

Das, was du beschreibst, dass die Stimme so klingt, als sitze sie "hinten" im Mund und die Artikulation nicht deutlich ist, ist eigentlich genau symptomatisch für nasales Singen (/Sprechen). Dadurch, dass die Luft und damit der Klang durch die Nase geleitet wird statt durch den Mund, kommt dieser Eindruck zustande und der Ton wird "dumpfer" und klingt weiter weg.

Danke für das Lob, ich werd in den nächsten Tagen mal gucken, ob ich das "Näseln" wegbekomme, oder mich sonst irgendwie verbessern kann.

Und auch jetzt kann man die anderen Teilnehmer nur mit Lob überschütten. Richtig tolle Versionen dieses Stücks :great:

Gruß Fabian

Sodela, nach gefühlten 1.000.000 Versuchen das Lied halbwegs fehlerfrei auf die Festplatte zu bringen ist es dann diese Variante geworden!

Obwohl ich mir sicher bin, daß ich es bestimmt besser kann, hab ich ehrlich gesagt im Moment den Kaffee auf ;)
Bei 90% der Versuche ist mir spätestens in der Mitte von Strophe 2 das Plek aus der Hand geflogen (fragt mich nicht warum, ich hab nicht die blasseste Ahnung :nix:) oder es hat sich die Tatsache in mein Hirn eingeschlichen, daß da gerade irgendetwas läuft, was mich doch tatsächlich beim Spielen beobachtet und auch noch aufnimmt :rolleyes: All das macht weitere Versuche nur noch gruseliger :D
Hier hat mich das Plek erst so gegen Ende der 3. Strophe verlassen, so daß ich mir dann gesagt habe: "Okay, die Version nimmste jetzt erstmal und vielleicht bekommste die Tage ja mal etwas brauchbareres auf die Kette".

Also wünsche ich Euch jetzt viel Spaß damit und bitte haltet Euch nicht mit Kritik zurück, denn nur so kann ich lernen und Fehler versuchen aus der Welt zu schaffen!!! :)

Bei 90% der Versuche ist mir spätestens in der Mitte von Strophe 2 das Plek aus der Hand geflogen
Du strummst mit viel kraft, wie mir scheint; da fliegt so ein pick schon mal davon, so ist das leben :)
Bei dieser art song könntest du es durchaus etwas ruhiger nehmen und den löwenanteil an der klangarbeit der gitarre überlassen. Das ist jetzt aber nicht als kritik gemeint, mehr im sinne eines "versuchs doch mal".

Jedenfalls: Gut gemacht :great:

Gruss, Ben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Du strummst mit viel kraft, wie mir scheint; da fliegt so ein pick schon mal davon, so ist das leben :)
Bei dieser art song könntest du es durchaus etwas ruhiger nehmen und den löwenanteil an der klangarbeit der gitarre überlassen. Das ist jetzt aber nicht als kritik gemeint, mehr im sinne eines "versuchs doch mal".

Jedenfalls: Gut gemacht :great:

Gruss, Ben

Danke Dir Ben :)

Ich hab's jetzt mal ein paar Stunden sacken lassen und mal etwas ruhiger "versucht" (ist mir nicht wirklich durchgehend gelungen :D).
Diesmal hat das Plek gehalten (naja mit 80 mal nachgreifen, was man auch hören dürfte ;) ), allerdings muss ich sagen, daß mir persönlich die erste Variante besser gefällt was den "Gesang" anbelangt. Aber ich hab ja noch roundabout 3 Wochen Urlaub und kann noch viel üben ;)

:great: Rein subjektiv gefällt mir die gitarre in dieser zweiten version schon viel besser, sie beginnt zu klingen. Gut gemacht!
Den gesang zu beurteilen überlasse ich wie immer gern den dazu berufeneren.

Gruss, Ben

@ darkprince: Ich finde deine Version etwas zu träge. Du musst die Silben arg lang ziehen und hälst dabei den Ton oft nicht. Gleichzeitig ist dein Anschlag zu heftig für so ein Liedchen. Du schwankst auch ganz leicht im Tempo. Und zu guter Letzt ist deine Gitarre auch nicht ganz sauber gestimmt, meine ich. Vor allem beim Moll-Akkord hört man das. Trotzdem gehört deine Version schon zu den besseren hier ;)

:great: Rein subjektiv gefällt mir die gitarre in dieser zweiten version schon viel besser, sie beginnt zu klingen. Gut gemacht!
Den gesang zu beurteilen überlasse ich wie immer gern den dazu berufeneren.

Gruss, Ben

Ein wenig besser gefällt mir der gitarristische Teil bei der zweiten Version auch schon, allerdings fehlt mir die Kontinuität. Sprich ich finde, daß ich zu sehr schwanke und teils wieder in das alte Muster falle.
Gesanglich finde ich nach mehrmaligem Hören die zweite Version eher katastrophal :redface:, wo ich dann auch dazu komme Troglo absolut zuzustimmen!!!

@ darkprince: Ich finde deine Version etwas zu träge. Du musst die Silben arg lang ziehen und hälst dabei den Ton oft nicht. Gleichzeitig ist dein Anschlag zu heftig für so ein Liedchen. Du schwankst auch ganz leicht im Tempo. Und zu guter Letzt ist deine Gitarre auch nicht ganz sauber gestimmt, meine ich. Vor allem beim Moll-Akkord hört man das. Trotzdem gehört deine Version schon zu den besseren hier ;)

Zu der Stimmung muss ich sagen, daß ich nun so ein feines Gehör nicht habe um das zu hören, aber ich werde beim nächsten Mal einfach mal etwas genauer darauf achten und evtl. mit ein paar Stimmgeräten (bzw. Tuner-Apps) überprüfen.
Was das Tonhalten, die Temposchwankungen und so angeht muss ich Dir voll und ganz zustimmen, vor allem beim zweiten Versuch!!! Ich denke mal, daß ich mit der zweiten Variante viel zu schnell war und besser noch hätte üben sollen :)
Vor allem hätte ich auf ein paar mehr Ratschläge/Meinungen warten sollen, was ich jetzt auch erstmal mache bevor ich es nochmal versuche.

Euch Beiden aber schonmal recht herzlichen Dank für eure ehrliche Meinung :great:

Kann ich hier noch mitmachen?

Ich poste mein Video mal hier rein. Wenn die Deadline schon vorbei ist, nimmt meins wieder raus ^^

Ähm zu meinem Video:
Ich hab ein Wort leider falsch ausgesprochen :( und nur die erste Strophe + Refrain eingespielt/gesungen.

Hallo Mannythehero

Es gibt keine deadline, du bist mit deinem video goldrichtig. Das etwas aussergewöhnliche strumming-patern, das du verwendest, gibt deiner version einen interessanten groove; der gegensatz zwischen schnellem spiel und langsamem gesang erzeugt ein wenig spannung, finde ich. Anderseits ist es wohl nicht so einfach, die gesungene, langsame melodie in den geschlagenen 8/8-takt so einzusetzen, dass die spannung über die distanz des gesamten songs erhalten bleibt.

Mir gefällt, wie du es gemacht hast :great:. Als empfehlung würde ich versuchen, das strumming noch etwas zu variieren, z.b. strophe und refrain unterschiedlich zu spielen.

Gruss, Ben

Zum gesang lasse ich, wie immer, berufeneren den vortritt

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben