Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Song 01 - Hallelujah

Moin Ihr Hallelujaden....;)

Ich schaffe es gerade mal holprig mit Akkordwechselfingerverknotungsorgien und Tonfindesuche bis zur ersten Strophe...
Und ich habe einen richtig üblen Vergreifer drin...aber was solls...

Aber sehr charmant eingebaut, die Entknotpausen. Vor allem die "music" hat es mir ja angetan :great: Man könnt fast meinen, das ist gewollt so. Nur a weng langatmig auf Dauer :)
Der Vergreifer hat was avantgardistisches, da ließe sich noch was draus machen :gruebel:

Yepp, moin Du Hallelubarde (und ich meine damit jetzt nicht Troubardix) :D

Ich hätte das jetzt auch für gewollt angehört, wenn Du nicht was von "Akkordwechselfingerverknotungsorgien" (geiles Wort :great:) geschrieben hättest.
Und mir gefällt die Art und Weise echt den Song mal so anzugehen, da steckt echt Potenzial drin, finde ich.
Allerdings hört sich das mit den Effekten für mich ein wenig zu sehr nach E-Gitte an, was jetzt aber auch nur meine Meinung ist!

Ich bin zwar wahrlich kein Fachmann was Gesang angeht, aber ich kann sagen ob mir was gefällt oder nicht und Dein Gesang gefällt mir!!

:confused: Was auch immer, es hat jedenfalls gewirkt, finde ich. Schicke Gitarre übrigens :)

Dankeschön :)
Die Gitarre löst sich nur gerade leider etwas auf :( Der Steghalter löst sich von der Decke und ich werde da die Tage wohl mal mit etwas Leim drangehen dürfen.

Die Tiefen kommen satter. Mir kommt Dein composing nicht gequälter vor als in der ersten Version, eher im Gegenteil. Ich denk, der Weg ist schon richtig so.

Da sieht man mal wieder, wie wertvoll so ein Workshop sein kann. Alleine hätte ich höchstwahrscheinlich aufgegeben und mir selber absolute Talentlosigkeit attestiert. Aber so hab ich die Motivation nächste Tage wieder weiter zu machen. Nochmals Dankeschön!!!

Gute Besserung Dir.

Hey, da kommen ja ganz neue Song-Ideen auf :D Darf ich mir den zu Weihnachten wünschen? :engel:

Du weißt doch, wünschen kann man sich Alles und Vieles, aber nur wer auch das ganze Jahr über brav war, der kann auf die Erfüllung seiner Wünsche hoffen!
Naja, aber Weihnachten ist ja noch was hin, ein Riesengaudi wird das mit absoluter Sicherheit werden und ich bin für so'n Blödsinn immer zu haben :D

Ich mische mich hier auch mal unters Volk....
Willkommen im Volk :D
Auch bei dir... du spielst zur zeit noch sehr unsicher, ich würd an deiner stelle erst beide Parts getrennt üben damit ich an der Gitarre saubere Akkordwechsel rein bekomme.
Wenn die sitzen wird das singen viel leichter mMn;)

Was mir die Letzten Tage beim "Singen" geholfen hat...lacht mich jetzt bitte nich zulaut aus...
Ich hab einfach Viva angeschalten mir irgendwas angehört und so auf verschiedene Songs den Text von "Hallo Julia" gesungen.
Das klingt voll unsinnig, ich weiss;), aber dadurch hab ich für mcih gelernt den Text auf hundert arten zu interpretieren bzw. in allen Variationen mal gesungen.
Außerdem bin ich Quer durch alle Register die meine Stimme hergibt gegangen.. vom Tiefsten Bass bis in den Beach Boys Style.

Mein Erfolg... heute abend ist es mir zum erstenmal eiskalt den Rücken runter gelaufen als ich angefangen habe (und ich hab nicht sofort den "Aua... das ist ja Katzengejammer" gedanken gehabt:D).
Mal wieder pech.... ich habs natürlich nicht aufgenommen... aber ich hab die stimmlage noch im Kopf, hoffentlich bleibt sie da bis morgen:D
"Akkordwechselfingerverknotungsorgien" (geiles Wort :great:)

Die Gitarre löst sich nur gerade leider etwas auf :(
"Akkordwechselfingerverknotungsorgie"... wirklich ein schönes Wort:rolleyes::D

Ach kann es sein, das bei deinen Gitarren nicht so der "Holz und Naturlook" Typ bist?:p

Was mir die Letzten Tage beim "Singen" geholfen hat...lacht mich jetzt bitte nich zulaut aus... Nö, wieso denn?
Ich hab einfach Viva angeschalten mir irgendwas angehört und so auf verschiedene Songs den Text von "Hallo Julia" gesungen.Achso deshalb :D
Das klingt voll unsinnig, ich weiss;), aber dadurch hab ich für mcih gelernt den Text auf hundert arten zu interpretieren bzw. in allen Variationen mal gesungen.
Außerdem bin ich Quer durch alle Register die meine Stimme hergibt gegangen.. vom Tiefsten Bass bis in den Beach Boys Style.

"If everybody had a minor fall, across the major lift, then everybody sing Hallelujah........and she'll have fun, funf, fun, 'till she broke your throne and cut your haaaaaiiiir"
summer_33-1.jpeg

Mein Erfolg... heute abend ist es mir zum erstenmal eiskalt den Rücken runter gelaufen als ich angefangen habe (und ich hab nicht sofort den "Aua... das ist ja Katzengejammer" gedanken gehabt:D).

Und jetzt mal ernsthaft, wieso lachen, wenn genau die Methode für Dich doch offensichtlich Erfolg beschert hat? :)
Ist zwar vielleicht echt was ungewöhnlich (zumindest hab ich da noch nicht von gehört), aber erlaubt ist doch immer das, was funktioniert und gefällt :great:

Mal wieder pech.... ich habs natürlich nicht aufgenommen... aber ich hab die stimmlage noch im Kopf, hoffentlich bleibt sie da bis morgen:D

Genau aus dem Grund läuft bei mir bei jedem Versuch iMovie mit um gar nicht erst in diese Bredouille zu kommen. Okay, meine Festplatte platzt bald vor lauter Hallelujahs und wenn ich mich mit der Gitarre dem Läppi nähere schwenkt er schon die weiße Fahne, aber die unnötigen Varianten werde ich die Tage mal löschen ;)

Ach kann es sein, das bei deinen Gitarren nicht so der "Holz und Naturlook" Typ bist?:p

Och, wie kommste denn da drauf? :nix: :D
Wobei eine Western habe ich im Holz/Naturlook, meine Washburn, nur hab ich die in meiner Pension in Bayern gelassen. Und dusseliger Weise ist das auch noch die, die von allen am besten klingt :redface: :D

Anhänge

• summer_33-1.gif
    summer_33-1.gif
    63,8 KB · Aufrufe: 179
Hehe, ich stellte eben fest, das ich im Sitzen echt mal nicht singen kann...

Wer hier draufklickt, muss sich die ganzen Wackler wegdenken ;-)
Ich mach das nur im Sitzen, einfach wegen dem Micro... :D
Aber deine Begleitung ist ja hammer, war aber nicht anderst zu erwarten. Mal erlich, kotzt dich das nicht manchmal an so gut zu sein???:p

Die wackler... :D Beim ersten wär ich fast vor lachen umgefallen, einfach weils so überraschend kam.
Leider kenn ich das, mir passiert es manchmal das ich komplette zeilen vergesse zu singen und dann einfach daher brabbele bis ich wieder drin bin.
Wäre vielleicht ein netter nebentread "Eure Outtakes":gruebel:
:rofl:

Edit: Man wieviele Sätze man mit "aber" beginnen kann... ich muss ins bett

Mal erlich, kotzt dich das nicht manchmal an so gut zu sein???:p

Ähm.. ne, damit komm ich ganz gut klar :p
Spaß beiseite: Gitarristisch ist's wirklich ganz okay. Da bin ich auch zufrieden. Es ist auch gar nicht sooo schwierig.

Die wackler... :D Beim ersten wär ich fast vor lachen umgefallen, einfach weils so überraschend kam.

Nobodys perfect. Und hier geht's doch darum auch mal seine Schwachpunkte zu zeigen.
Ich bin sicherlich kein begnadeter Sänger. Allerdings ist es im Stehen (ohne Gitarre) dann doch etwas stabiler. Ich bin auch kontinuierlich zu tief.
Muss ich wohl doch mal üben. ;-)

Gefällt mir auch echt gut die Version,nur man merkt das dir die hohen Töne nicht so ganß liegen^^:pdie sind minimal schief:D.

karotte*, ich musste leider deinen link rausnehmen. Nur YouTube, bitte! Wenn du einen YouTube-link hast, kannst du ihn mir gern via pn schicken, wenn du willst. Dann baue ich ihn dir in deinen post wieder ein.

@Disgracer: Schöne version! :great:

Gruss, Ben

Reicht einmal bitteschön? :)

Da sieht man mal wieder, wie wertvoll so ein Workshop sein kann. Alleine hätte ich höchstwahrscheinlich aufgegeben und mir selber absolute Talentlosigkeit attestiert. Aber so hab ich die Motivation nächste Tage wieder weiter zu machen.

Boa, das ist aber ein Riesenkompliment für uns, die den Workshop ausgekocht haben! Dankeschön!
Du weißt doch, wünschen kann man sich Alles und Vieles, aber nur wer auch das ganze Jahr über brav war, der kann auf die Erfüllung seiner Wünsche hoffen!
Naja, aber Weihnachten ist ja noch was hin, ein Riesengaudi wird das mit absoluter Sicherheit werden und ich bin für so'n Blödsinn immer zu haben :D

:great: Ich bin auch immer ganz brav
animierte-smilies-engel-036.gif

Backstein123 schrieb:
Was mir die Letzten Tage beim "Singen" geholfen hat...lacht mich jetzt bitte nich zulaut aus...:rofl:
Ich hab einfach Viva angeschalten mir irgendwas angehört und so auf verschiedene Songs den Text von "Hallo Julia" gesungen.
Das klingt voll unsinnig, ich weiss, aber dadurch hab ich für mcih gelernt den Text auf hundert arten zu interpretieren bzw. in allen Variationen mal gesungen.

Ok, ernsthaft - ich find die Idee Spitze. Das ist wie ein Gedicht in verschiedenen Stimmungen aufsagen :) Und einmal quer durch die Stimme probieren (locker bleiben dabei, wenn irgendwas im Hals weh tut, STOP!) tut zwischendurch vielleicht ganz gut. Normal sollte man in der gesunden Mitte arbeiten, aber ab und an muss man einfach ausreizen, finde ich.

Disgracer schrieb:
Hehe, ich stellte eben fest, das ich im Sitzen echt mal nicht singen kann...

Ja, dann sing halt im Stehen?! ;) Erbsen zählen darfst selber, ich glaub, das kriegste hin. Denk Dir die hohen Töne durch's Kinn runter zeigend. Brrr, grad derfrier ich, beim cold and broken hallelujah ;)

Disgracer schrieb:
Backstein123 schrieb:
Mal erlich, kotzt dich das nicht manchmal an so gut zu sein???
Ähm.. ne, damit komm ich ganz gut klar
Spaß beiseite: Gitarristisch ist's wirklich ganz okay. Da bin ich auch zufrieden. Es ist auch gar nicht sooo schwierig.

Jaja. Hätt ich doch nur die letzten 20 Jahre die Gitarre öfter in die Hand genommen <seufz> Dann wär hier Wettbewerb, harrharr :D Da käm ich schon klar mit, dass das läuft :D

@darkprince die 3te
Also ich bin ganz weg Andi! Eine echt beeindruckende Steigerung, die Du hingelegt hast. Das kommt rund, die Gitarre nicht mehr so malträtiert und der Gesang deutlich gefühlvoller. Und was mir ganz besonders positiv auffällt: Du bist dran geblieben, obwohl Du die Nummer gar nicht mochtest. Hut ab! Wacker geschlagen und dadurch riesig Fortschritte gemacht. Schicke Gitarre übrigens! Ganz im Sinne eines dunklen Prinzen! ;) Bleib konsequent an den von Dir gerade entdeckten Schwachstellen dran, auch bei anderen Songs! Bis es Dir in Fleisch und Blut übergeht.

@Disgracer
Dass Du an der Gitarre noch eine Menge lernen mußt, merkst Du ja selber! :D Aber im Ernst: Super schöne Begleitung, sehr rund und schöner wechselnder Ausdruck über die Strophen. Gesanglich find ich's auch ganz gut, die ganz tiefen und ganz hohen Töne brauchen noch etwas Pflege und Zuwendung. Interessante Variationen der Melodieführung hast Du speziell in den hinteren Strophen eingebaut. (Ich mein jetzt aber nicht das "before", das wie es der Name schon sagt, etwas vorher kommt. ;)) Alles in allem für mich eine schöne, stimmungsvolle und abwechslungsreiche Version zum Anhören!

@karotte*
Mach bitte ein Bild dazu und poste Deine Version nochmals.

@darkprince: Ich stimme relact da völlig zu. Zwischen der ersten und der dritten version liegen schon fast welten. Sauber hingekriegt :great:

Gruss, Ben

Södele.....
..........Und mir gefällt die Art und Weise echt den Song mal so anzugehen, da steckt echt Potenzial drin, finde ich.
Allerdings hört sich das mit den Effekten für mich ein wenig zu sehr nach E-Gitte an, was jetzt aber auch nur meine Meinung ist!

Ich bin zwar wahrlich kein Fachmann was Gesang angeht, aber ich kann sagen ob mir was gefällt oder nicht und Dein Gesang gefällt mir!!

@ darkprince...jup habs mit E-Gitarre eingespielt , da meine Akustik gerade zur Reklamation ist...

Jetzt muss ich allerdings ein paar Tage Zwangspause einlegen, weil meine Nase beschlossen hat dicht zu sein. Wenn ich jetzt versuche zu trällern höre ich mich eher an wie Wum & Wendelin, naja und ich wünsch mir halt keine kleine Mietzekatze :D

...so wies aussieht haste die ja auch schon auf die Gitarre gespannt....;)

Ich mag Deine erste version am Besten...bisher...da kommt ja noch was , wenn die Nse mitmacht....
Ich mag an der ersten version den gesmaten Ausdruck , trifft die ähhh Schwermut am ehesten...oder so...

...und....Danke fürs Kompliment......

Den Tip mit dem getrennten Versuchen der einzelnen Parts werde ich die Tage mal angehen , leider ist meine E-Gitte so schwer , das ich erstmal Nacken habe....;)

hier jetzt der Fotofilm mit Musikke darunter

Gruß an alle...

Zuletzt bearbeitet:
Boa, das ist aber ein Riesenkompliment für uns, die den Workshop ausgekocht haben! Dankeschön!

Gerne doch, das Kompliment habt Ihr Euch doch auch verdient! :great:

:great: Ich bin auch immer ganz brav
animierte-smilies-engel-036.gif

Na dann brauchen wir jetzt doch nur noch bis Weihnachten warten und schauen, was der Weihnachtsmann/Christkind so alles bringt ;):D

Ähhhmmm, wenn ich jetzt nur die passenden Chords dazu im Netz finden würde :redface: UG, Google und so spucken mir dazu leider nix brauchbares aus und zum Raushören bin ich definitiv zu deppert ;)

@darkprince die 3te
Also ich bin ganz weg Andi! Eine echt beeindruckende Steigerung, die Du hingelegt hast. Das kommt rund, die Gitarre nicht mehr so malträtiert und der Gesang deutlich gefühlvoller. Und was mir ganz besonders positiv auffällt: Du bist dran geblieben, obwohl Du die Nummer gar nicht mochtest. Hut ab! Wacker geschlagen und dadurch riesig Fortschritte gemacht. Schicke Gitarre übrigens! Ganz im Sinne eines dunklen Prinzen! ;) Bleib konsequent an den von Dir gerade entdeckten Schwachstellen dran, auch bei anderen Songs! Bis es Dir in Fleisch und Blut übergeht.

@darkprince: Ich stimme relact da völlig zu. Zwischen der ersten und der dritten version liegen schon fast welten. Sauber hingekriegt :great:

Gruss, Ben

Erstmal vielen Dank Eure Komplimente :)
Das ich an dem Song dran geblieben bin verdanke ich zum Einen meiner Hartnäckigkeit aber zu einem großen Teil auch Euch hier :great:
Es bringt echt eine ganze Menge, wenn man vernünftige Kritik (es gibt ja auch positive Kritik) mit Lösungsbeispielen bekommt und nicht nur Komentare wie: "Boah, klingt das Kacke" oder Ähnlichem.

Ich mag Deine erste version am Besten...bisher...da kommt ja noch was , wenn die Nse mitmacht....
Ich mag an der ersten version den gesmaten Ausdruck , trifft die ähhh Schwermut am ehesten...oder so...

...und....Danke fürs Kompliment......

Ja, auch Dir Danke :)

Kommt dann noch was? :gruebel: ....... Eigentlich heißt es ja, daß man aufhören soll, wenn es am Schönsten ist :D
Aber hey, schöner geht immer und ich werd's die Tage nochmal versuchen :)

Hallo in die Runde,

ein klasse Fred hier, gefällt mir gut, eine "Songaufgabe" zu stellen.
Ich bin absoluter Cohen Fan, konnte ihn sogar in HH 2009 live sehen, wunderbar.
Der Song zählt nun nicht zu meinen Lieblingsliedern um ehrlich zu sein.
Die "Shrek-Version" find ich schmalzig.
Zunächst meinen Respekt all denen, die ihre Performance hochgeladen haben.
@Macchi: Deine Version trifft den Song sehr schön, das ist ausdrucksvoll.

Hier jetzt meine Wohnzimmer-zwischendurch-aufnahme dazu (im Hintergrund unterstützt mich ein Kanarienvogel und die Wanduhr):

http://www.youtube.com/watch?v=j4E6XuK7VUI&feature=channel_video_title

Gern nehme ich Anregungen auf.
CU

Axel

Hallo Axel, willkommen im workshop

Ich finde, diese kanarien-chorusgirls im hintergrund kommen richtig gut, genau wie dein einsatz der harp, die passt schön zu der art und atmosphäre, wie du den song aufgezogen hast.

Du hast schon leichte veränderungen drin in deinem zupfmuster hin und wieder. Hier könntest du mMn mit wenigen zusätzlichen akzentuierungen noch was rausholen. Passt aber auch so schon ganz gut, finde ich.

Gruss, Ben

Endlich ist eine Aufnahme fertig!
Dank an Backstein (?), der im off-topic-thread gemeint hat, er nehme einfach ohne Kopfhörer auf, dann sei man konzentrierter beim Musizieren. Genau so isses!

Ich habs nicht lassen können und drei (insgesamt vier) Kanäle belegt, aber live eingespielt. Ein bisschen schnell-EQ und Kompression, das ist alles, I promise!

Det Janze ginge noch dramatischer, aber so bin ich schon ganz zufrieden. Das Ziel war, den text zu spiegeln, der imho zwischen Resignation, Agnostizismus und Geilheit oszilliert. Naja...
Ahaber: Der Chorus ist oben! Und nicht unten.

Die Photos sind im Freilandmuseum Wackershofen entstanden. A nice place to be. (Die beiden von mir natürlich nicht...).

Haut rein
Knecht Recht

Zuletzt bearbeitet:
AxelWesselhöft;5455052 schrieb:
ein klasse Fred hier, gefällt mir gut, eine "Songaufgabe" zu stellen.
Ich bin absoluter Cohen Fan, konnte ihn sogar in HH 2009 live sehen, wunderbar.
Der Song zählt nun nicht zu meinen Lieblingsliedern um ehrlich zu sein.

Hey, erlich ich find du hast ne hammer stimme für den song... allerdings Singst du meiner meinung nach zu schnell.
ICh denk etwas "slower" kämme noch cooler rüber.
(im Hintergrund unterstützt mich ein Kanarienvogel und die Wanduhr):
Ich dachte Effekte wären verboten:rolleyes::D
Dank an Backstein (?), der im off-topic-thread gemeint hat, er nehme einfach ohne Kopfhörer auf, dann sei man konzentrierter beim Musizieren. Genau so isses!
Knecht...ich hör dich morgen... bin platt:D

So, jetzt auch endlich Zeit gefunden, mich durch den thread zu wühlen. Ist ganz schön dick inzwischen, die Akte "Hallelujah"...

Macchis Version ist sehr sehr schön, höchstens ein bisschen verspielt im neuen Mittelteil und die Melismen hätt ich persönlich auch nicht gebraucht, aber die Stimme ist schon arg nah am Herzen!

Troglo macht die Sache prima. Für mich Sieger in der Gesamtwertung Ausdruck, Gesang und Gitarre!

soundhound hat ne Wahnsinnsstimme! Dafür verzeih ich ihm auch die langweilige Gitarrenarbeit. Versuch mal, so tief zu bleiben und den Refrain in die hohe Oktave zu packen. Ich glaub, das wirkt!

darkprince: Starke Steigerung, aber die letzten Versionen sind zu langsam. Und versuch mal, nicht so "schön" zu singen, das bewusste Halten der Töne machts eher fade, find ich. Das "compohosing" ist geil.

Mannythehero: Sehr schöne, klare Stimme!

disgracer: auch eine sehr schöne Stimme und (natürlich) profunde Gitarrenbegleitung, aber auch hier find ich, du hast zu bewusst "schön" gesungen, das klingt zwar dann richtig, aber passt nicht so gut zum Lied.

AxelWesselhöft hat eine sehr schöne Rockstimme. Und nen interessanten Alternativtext. Von dir? Die Muha ist ok, aber ausbaufähig.

Dia anderen hab ich natürlich auch allealle angehört, aber da gibts schon Antworten, die meine Meinung perfekt wiedergeben, so dass das wohl unter das Rubrum "Spam" fallen würden.

Schöne version, Gitarrenknecht. Sauber gespielt. Was mir zur möglichen verbesserung noch auffiel, war dass du beim letzten "halleluja" im refrain jeweils zwischen "lu" und "jah" absetzt, um zu atmen. Da würde ich versuchen, das noch "in einem atemzug" durchzusingen.

Insgesamt jedoch :great:

Gruss, Ben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wieder zwei neue spannende Versionen :great:

Axel, eine ganz andere Version, die hat was. Ich schließe mich Backstein123 an, was die Geschwindigkeit angeht - es wirkt stellenweise etwas gehetzt rein durch die schiere Geschwindigkeit. Vielleicht auch einfach doch a bisserl mehr auf dem Punkt anfangen. Aber sonst coole Version; der backgroudchoir hat's mir natürlich auch angetan :) Aufpassen beim "major" von der Aussprache her, der wirkte etwas deutsch ;).

Guitarknecht, warum sollt ich denn hauen? :confused: Passt doch.
Auch eine schöne Version. Am Anfang atmest Du sehr hörbar ein; probier mal, was passiert, wenn Du Dich einfach atmen lässt und auf Deinen Körper vertraust. Vielleicht kommst dann leichter über das Hallelujah drüber, das ich mir wie Ben Chnobli in einem Atemzug wünschen würde. Bei den Tiefen a weng aufpassen, die rutschen gern mal hoch. Das könnte auch mit dem excessiven Einatmen zusammenhängen eventuell. Ist jedenfalls bei mir so - je mehr ich einatme, desto schlechter haut es hin.

Sonst merkt man einfach bei beiden, dass Ihr das wohl öfter macht :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben