Danke an Euch fürs Anhören und für Eure Rückmeldungen. Da ich den Song etwas entweiht habe, überrascht es mich nicht, dass meine Version den einen oder anderen auch provoziert. Aber Provokation ist ja das Wesen des Rock ´n Roll.
@ Gitarrenknecht
Ja, die Spuren getrennt aufzunehmen ist eine andere Herangehensweise, darum hab ich das auch erwähnt und mit meiner Version extra so lange gewartet. Damit diejenigen, die den Song gerne mögen, die Richtung vorgeben können. Wenn im Workshop ein Song kommt, der mir so gefällt wie er ist, werde ich ihn auch sicher puristisch spielen. Ich denke, jeder sollte die Freiheit haben, das zu machen, das ihm am meisten gefällt und wo er am meisten für sich herausholen kann.
Gitarre und Gesang klingen bei mir aber völlig gleich, egal, wie ich sie aufnehme. Das merkt man auch daran, dass ab der 3. Strophe die Strumming-Pattern gedoppelt sind. Und ich könnte mir gut vorstellen, dass das gar nicht mal jedem bewußt aufgefallen ist, dass die Gitarre da doppelt eingespielt ist. Um es mit Trogos Worten zu sagen: das ist Präzisionsrhythmuslegasthenie.
Easy-Listening nehm ich als großes Kompliment. Danke!
Freut mich zu hören, dass Du ein paar Problemstellen durch Singen im Stehen weg bekommst. Schieb den Beckenboden bei den tiefen Tönen deutlich nach vorne und unterstützt damit das Ausatmen, der bildet wie schon erwähnt ein Schwingungsgefüge mit Kehle und Zwerchfell, dann kommen die tiefen Töne sauber und frei. Versuch ev. mal die Gitarre höher zu hängen, dann geht das Spielen leichter als wenn sie tief hängt.
@ Lumix
Danke für Deine netten Worte. Ja, ich mag Reverb. Wenn ich alles weg lassen würde, auf Hall würde ich nie verzichten. Ich bin in den 80ern aufgewachsen, das prägt scheinbar!
@ karotte
Danke Matze. Also eine Leadgitarre drüber und Streicher würden mir auch gefallen! Bläsersätze könnt ich mir auch vorstellen!
Aber hier im Workshop soll es ja rein um Gitarre und Gesang gehen. Da hab ich mich mit meinem One-Man-Chor ohnedies schon weit aus dem Fenster gelehnt.
Außerdem fehlt da zuerst mal der Bass für ein ausgewogenes Frequenzspektrum, und Drums für den Groove. Ich hab beim Chor noch eine tiefere Stimme dazunehmen müssen, damit er etwas ausgewogener kommt, und eigentlich fehlt ein Bass immer noch für meinen Geschmack.
Krachigere Sachen, wie Du das nennst, sing ich auch, am liebsten Rock-Balladen und Soul. Aber dieser Song wirkt auf mich tot, leblos, und darum hab ich experimentiert um ihn zu reanimieren und ihm Leben einzuhauchen.
Wenn man einen Chor alleine einsingt, ist das auch für einen selbst immer eine gewisse Überraschung, was am Ende herauskommt!
@ Troglo
Das ist für mich überhaupt kein Problem, dass Du meine Version nicht magst. Rhythmuslegastheniker find ich eine interessante und kreative Wortschöpfung, ich hab herzhaft lachen müssen!
@ Ben
Danke auch für Deine Rückmeldung. Leider hat sie reteep gestern beim SW-Update herausgeschossen. Genauso wie meinen Antwort-Post.
Darum antworte ich jetzt auch nicht im Detail! Nur soviel: die tonale Veränderung hat mich persönlich am meisten bei der Interpretation von diesem Song interessiert.
Für alle die es interessiert, hier die
Akkorde meiner Version:
Intro
Cadd9 C Am Asus2
Strophe
Em7 Am add9 Am add9
Em7 Am add9 Am add9
Fj7 G6 Cj7 G7
Cj7 Fj7, G6
Am7 Fj7
G6 E7 Am7 Am7
Chorus