Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Song 01 - Hallelujah

Hey, hier ist ja gleich richtig was los. Vielen Dank schon mal für die aufmunternden Worte. Natürlich würde mich aber auch echte Kritik interessieren: Woran würdet ihr für die nächsten Strophen noch arbeiten? Vor allem von Seiten der Vocalisten bin ich für jeden Tipp dankbar.

Meine eigenen Verbesserungsziele nach mehrmaligen Anhören wären:

- Der Schlagrhythmus könnte noch percussiver und "grooviger" durchlaufen, da wirds zwischendrin ein bisschen schlabberig

- Beim Gesang möchte ich mich noch mehr vom Begleitrhythmus lösen. Das wird halt noch ein wenig Übung kosten.

Also legt ruhig los mit eurer Kritik, ich verspreche auch, das ich die nächsten Strophen auf jeden Fall noch raushaue ;).

Noch ein Wort zur Technik: Ich habe mal noch ein zweites Video hochgeladen, bei dem ich die Tonspur, die der MovieMaker erzeugt hat, mit Hilfe von VirtualDubMod durch das ursprüngliche mp3 ausgetauscht habe. Da zischt es dann doch etwas weniger im Hintergrund. Wen es interessiert:

http://www.youtube.com/watch?v=_eQ7fHQNW2A

Gruß

Toni

Auch von mir danke für die lobenden / aufmunternden Worte!
Ich hoffe, ich finde bald Zeit, mich in Ruhe nochmal mit Gitarre und Zoom hinzusetzen... Dann probier ich auch deinen Tipp, Foxx, mit der Terz höher!

Und ich muss ganz dringend neue Saiten kaufen, meine Akustik ist grad out of order, und so muss ich auf die Western ausweichen, welche für meine Aufnahmemöglichkeit etwas suboptimal ist... (Gitarre einfach zu laut bei meinem Anschlag ;) und Gesang geht dann unter)

Aber ich arbeite daran... ;) An Allem :D

Na super. Ich hätte doch erst mit Kopfhörern hören sollen, bevor ich hier groß Versprechungen mach :D Je nu, nu muss ich trotzdem, nachdem Ben so neugierig war, dass es ihm keine Ruh gelassen hat :redface:

Ecco <seufz>, ohne Schnörkel (naja, fast - der am Ende ist fei beabsichtigt), langweilig, vollkommen unbearbeitet (von wegen Hall, Compressor etc), da's ned lohnt die erste Strophe:

Also legt ruhig los mit eurer Kritik, ich verspreche auch, das ich die nächsten Strophen auf jeden Fall noch raushaue ;).

Das geht schnell :) Bei den hohen Tönen a bisserl aufpassen, die neigen dazu, hochzurutschen.

Und sonst - bräuchtest wen mit kritischeren Ohren :) Vor allem auf Deine "ungroovige, schnarrende" Gitarre bin ich ja so überhaupt gar nie nicht neidisch ;)

dieGräfin schrieb:
Dann probier ich auch deinen Tipp, Foxx, mit der Terz höher!

Tu das mal. Ich sing auf G, das passt für mich soweit ganz gut (optimal wär wohl dazwischen, aba der Capo - hmm, irgendwo muss er sein, ich glaub, den hab ich gar ned hergeholt. Mag ich aber eh ned :) ), C ist schon brutal tief.

(Gitarre einfach zu laut bei meinem Anschlag und Gesang geht dann unter)

Bei mir kommt er gut rüber und a weng höher sollte die Stimme besser knallen, ich glaub, das Geld kannst Dir sparen ;)

Aber ich arbeite daran... An Allem

Ich schließ mich mal unauffällig an :D

Natürlich würde mich aber auch echte Kritik interessieren: Woran würdet ihr für die nächsten Strophen noch arbeiten? Vor allem von Seiten der Vocalisten bin ich für jeden Tipp dankbar.
Ach, ehrlich gesagt ... viel würd ich da nicht meckern wollen. Klar, gibt's Punkte, du singst beispielsweise recht hörbar in die Nase und "schleifst" einige Töne, aber irgendwie fand ich das hier total passend zu dem, was du machst, und nicht störend, deswegen hab ich's nicht angesprochen. :)

Beim Gesang möchte ich mich noch mehr vom Begleitrhythmus lösen. Das wird halt noch ein wenig Übung kosten.
Das ist als Vorhaben natürlich nicht trivial, dafür braucht man ein gutes Timing, damit der Offbeat noch klingt. Ein Ansatz wäre, dass du z.B. im zweiten Teil des Strophe ("it goes like this // the fourth, the fifth // the minor fall // the major lift") das Timing bei jeder Zeile anders setzt. Im Moment platzierst du alle vier Phrasen gleich. Mach doch mal die erste verzögert, die zweite vorgezogen, die dritte in-time und die letzte nochmal verzögert oder in einer beliebigen anderen Variation. :)

Ecco <seufz>, ohne Schnörkel (naja, fast - der am Ende ist fei beabsichtigt), langweilig, vollkommen unbearbeitet (von wegen Hall, Compressor etc), da's ned lohnt die erste Strophe:

Mensch moniaqua, jedesmal wenn ich was Neues von dir höre, bin ich überrascht. Du verbesserst dich echt von Mal zu Mal deutlichst! Schöner, klarer Klang und vor allem - weil wir es schon davon hatten - eine schön natürliche Artikulation! Ich mag, wie du mit der Dynamik nach oben mitgehst und die Stimme "intensiver" wird und dann für den Refrain wieder ausklingender.

Pass aufs Tempo auf, du wirst über das Stück hinweg langsamer und jedesmal wenn du Luft holst, macht auf einmal auch die Gitarre ne kleine Pause. ;) Vielleicht mal ein Metronom dazu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man auch mittels eines box.net-Links ein Lied posten? Habe nämlich zwar ein youtube-Kanal, aber dort auch Privates (bspw. unter Favoriten), das ich aber leider nicht sperren kann oder dergleichen - oder weiß jemand einen Rat, ob und wie das geht?

LG.

PS: Na Hallelujah :D, ich habs endlich gefunden... *Schweiß abwisch*

Gitarre und Gesang sind in einem Rutsch aufgenommen und mein Bild bei der gestrigen Akkordbastelei und Liedprobe extra geschossen :). Und nein, das Lied ist nicht zu tief, nur mein "Micro" nicht das Übliche, so dass einige Frequenzen verloren gehen und alles allgemein u.a. etwas leiserer klingt.

Viel Spaß und liebe Grüße,
M.

http://www.youtube.com/watch?v=Kpm28tLMtms

Zuletzt bearbeitet:
wow da kommt ja einiges zusammen. Hab leider nicht so viel Zeit mir alles genau anzuhören. Aber echt super Sachen dabei =)
Jetzt muss ich aber dann auch mal... Ich hoff es klappt noch die Woche.
Weiter so!

Ach, ehrlich gesagt ... viel würd ich da nicht meckern wollen. Klar, gibt's Punkte, du singst beispielsweise recht hörbar in die Nase und "schleifst" einige Töne, aber irgendwie fand ich das hier total passend zu dem, was du machst, und nicht störend, deswegen hab ich's nicht angesprochen. :)

Seh ich auch so. Ein klarer Gesang wie z.B. in der Klassik würd zum Stil schon gar ned passen.

Pass aufs Tempo auf, du wirst über das Stück hinweg langsamer und jedesmal wenn du Luft holst, macht auf einmal auch die Gitarre ne kleine Pause. ;) Vielleicht mal ein Metronom dazu nehmen.

Das wird hoffentlich besser, wenn die Finger sich entknoten. > 20 Jahre fast gar nicht spielen rächt sich einfach. Aber ich hab ein Auge drauf, danke. An sich müsst ich ja nur auf die Uhr hören, die passt für eine gemütliche Version und ist laut genug ;) Danke für die Blumen :)

Kann man auch mittels eines box.net-Links ein Lied posten? Habe nämlich zwar ein youtube-Kanal, aber dort auch Privates (bspw. unter Favoriten), das ich aber leider nicht sperren kann oder dergleichen - oder weiß jemand einen Rat, ob und wie das geht?

Anders als Youtube nein, siehe https://www.musiker-board.de/akusti...op-sing-n-play-yer-guitar-diskussion-faq.html. Aber es scheint Youtube relativ egal zu sein, ob man ein oder zwei Accounts (sogar auf der selben email-Adresse) hat. Und man kann Videos auf "unlisted" setzen, dann sehen sie nur Leute mit link zum Video direkt.

Schön gesungen. Vielleicht solltest es doch mal ein, zwei Halb-Töne höher probieren, ich denke, es käme noch besser.

Ich finde das toll, nu sieht man schon schön, was man aus diesem "langweiligen" Lied so alles machen kann :great:

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider wirklich so, dass das Headset einfach sehr viele Töne verschluckt - besonders die tieferen. Klingt dann leider alles ziemlich leise. Wenn ich es unmittelbar in Gesichtnähe hätte, wäre der Gesang deutlicher bzw. die vom Micro aufgenommenen Frequenzen zahlreicher, dafür hörte man aber kaum mehr die Gitarre.

Es wurde zwar schon gesagt, aber auch ich finde es sehr interessant wie unterschiedlich ein und das selbe Lied von Person zu Person klingt. Finde ich gut. Auch der gelegte Schwerpunkt ist von Person zu Person selbstverständlich verschieden, was dann zusätzlich zur großen Individualität und guten Unterhaltung beiträgt.

LG.,
M.

Ich finde das toll, nu sieht man schon schön, was man aus diesem "langweiligen" Lied so alles machen kann :great:

Danke moniaqua! Das ist es für mich auf den Punkt gebracht! Ich war ja von Anfang an kein großer Fan von dem Song, hab aber meine persönliche Meinung zugunsten des Workshops hinten angehalten. Mit den verschiedenen Interpretationen gewinnt der Song für mich deutlich an Reiz. Also: volle Zustimmung!

Hier ein paar meiner Eindrücke zu Euren Interpretationen:

@DieGräfin
Wirklich eine anklagende, punkige Interpretation. Da kann ich mich Foxx nur anschließen. Auch ich denke, dass Du eine höhere Stimmlage versuchen solltest. Dadurch, dass Du „unten anstehst“ stimmen auch einige Töne nicht. Wenn Du Deinen Anschlag weicher machen möchtest, versuch vielleicht mit weniger Kraft und lockerer, mehr aus dem rechten Handgelenkt heraus zu spielen. Nachdem Du keine laute Punkband übertönen mußt, könntest Du auch weicher spielen. Wobei ich den harten Anschlag auch irgendwie wieder passend finde.

@toni12345
Damit Deine Interpretation percussiver und "grooviger" durchläuft, und zwischendrin nicht „schlabberig“ wird, wie Du das nennst, solltest Du meiner Meinung nach auf Deine Betonung achten: Dein Groove baut auf einer Synkope auf, die Du gegen Ende der Strophe und im Refrain verlierst, da fehlt dann der Biss. Deine Hauptbetonung liegt auf 1, 1u, 2u und 4, alles andere sind Ausschmückungen. Wenn Du die 3 anstelle der 2u betonst geht der Groove in die Knie. Spiel Deinen Synkopen-Beat durch, bis er Dir in Fleisch und Blut übergeht, dann sing erst dazu. Damit sich Dein Gesang mehr vom Begleitrhythmus löst, nimm Deine Gitarrenspur auf und such Dir Deine Gesangslinie zunächst ohne Gitarre. Wenn Du was hast, das Dir zusagt und mit dem Du zufrieden bist, versuchst Du Deinen „Latin“-Groove dazu. Dann hast Du den Synkopen-Beat mit einer losgelösten Gesangslinie.

@moniaqua
Du bist am dichtesten am Original dran. Auch deswegen, weil Du bisher die einzige bist, die den ¾ Takt spielt. Für das, dass Du die letzten 20 Jahre fast nicht gespielt hast, klingen Deine Zerlegungen sehr sauber. Ich hätte da nichts zu beanstanden. Gesanglich hast Du nur die allerletzte Silbe etwas in den Sand gesetzt. Ich denke, da war etwas zuviel Druck auf dem -jah. Sonst sehr sauber.

@Macchi
Eine schöne soulige Interpretation. Ein paar Akkorde sind noch etwas unsauber gegriffen. Bei Dir merkt man, dass Dir die hohen Stimmlagen gut liegen, da hast Du auch schöne Ideen. Jedoch mein auch ich, dass Du es höher spielen und singen probieren könntest. In den tiefen Lagen kommt Deine Stimme verhalten zur Geltung. Kann natürlich gut sein, dass der Effekt mit anderer Aufnahmetechnik geringer ausfallen würde. Aber auch anders gesagt: für meinen Geschmack hat der Song eine große Schwachstelle: der Refrain fällt im Vergleich zum 2. Teil der Strophe deutlich ab. Stimmlich sollte ein Refrain über der Strophe liegen. Du hast ein paar Ansätze, wo Du im Refrain hinaufsingst. Tut man das, verändert man den Charakter des Refrains. Du könntest alternativ zu einer höheren Tonlage auch versuchen eine andere und völlig eigenständige Gesangslinie im Refrain für Dich zu finden. Das wäre spannend, wenngleich der Charakter der Nummer dadurch stark verändert würde. Was Deinem pfeifenden Ausklang entsprechend würde.

Wer ohne Capo höher spielen möchte, hier die Akkorde für D-Dur und F-Dur, die sich mit jeweils zwei Baree-Griffen auch spielen lassen:

D-Dur:

Intro
D - Hm - D - Hm

Strophe
D - Hm - D - Hm - G - A - D - A
D - G, A - Hm - G - A – F# - Hm - Hm

Refrain
G - G - Hm - Hm
G - G - D - A

F-Dur:

Intro
F - Dm - F - Dm

Strophe
F - Dm - F - Dm - Bb - C - F - Bb
F- Bb, C - Dm - Bb - C – A - Dm - Dm

Refrain
Bb - Bb - Dm - Dm
Bb - Bb - F - C

@moniaqua
Du bist am dichtesten am Original dran. Auch deswegen, weil Du bisher die einzige bist, die den ¾ Takt spielt. Für das, dass Du die letzten 20 Jahre fast nicht gespielt hast, klingen Deine Zerlegungen sehr sauber. Ich hätte da nichts zu beanstanden. Gesanglich hast Du nur die allerletzte Silbe etwas in den Sand gesetzt. Ich denke, da war etwas zuviel Druck auf dem -jah. Sonst sehr sauber.

Danke. 3/4? Ah. Bei mir in den Noten steht 12/8; ich dachte immer, das sei Sonderservice für irgendwelche durchgängigen Triolen :) Für mich war das immer 4/4 Takt mit der swingigen ne-je-te Teilung.

Am Schluß habe ich vor allem den Akkord in den Sand gesetzt. Das schlägt sich dann sofort auf die Stimme und ja, dann drück ich :) Ich denk überhaupt noch viel zu viel; die Griffe sind noch nicht (wieder) automatisiert. C und G gehen ja, auch D, halt das Zeugs, das immer rumfliegt. Aber die nicht so gebräuchlichen... :rolleyes: Da tu ich mich bei den Zerlegungen wesentlich leichter (daher auch sauberer), weil da braucht es notfalls die Bässe dazwischen nicht ;) Bis ich die teilweise gefunden habe, ist der Akkord rum :redface: Gut, dass man allein den Gesang leicht anpassen und entsprechend warten kann :D

Da hilft nur üben :)

3/4? Ah. Bei mir in den Noten steht 12/8

Wie kreativ man auch immer den Takt angibt, ob 3/4, 6/4, 12/8, 6/8, oder meinethalber 4/4 mit Shuffle-Notierung :eek: ... Du hast das als einzige gespielt. Die anderen Interpreten haben eine 4/4 Takt daraus gemacht. Soll heißen, man kann nur bei Dir Walzer dazu tanzen! ;)

Also Toni hatt mal eine richtig geile Version drauß gemacht:great:hab ich mir grade 2-3x angehört:great:

und Macchi..Was soll ich sagen,eine wirklich klasse Stimme hast du,ich wünschte ich hätte auch,aber bei mir jaulz der Hund immer wenn ich singe:rofl:.

ich selber werde wohl nix online bringen weil ohne Gesang ists finde ich langweilig:rolleyes:und da ich privat keinen kenne der singen höre ich mir lieber eure Sachen an.

mfg Sascha

Joa wenn man einfach mal die Akkorde zerlegt und vom Bass zum diskant und wieder zurück spielt merkt man es;) (geht mir jedenfalls so.)

Ach bisher haben mir eure songs wirklich gut gefallen, grade wenn man man hört wie unterschiedlich so ein Lied wiedergegeben werden kann.:great:
Ich selbst werde leider wohl erst am wochenende dazu kommen hoch zu laden (Job macht mühen, dazu muss ich erstmal herausfinden wie ich aus nem .mp3 ein video machen kann :gruebel:)
aber ich denke bis dato sitz das liedchen schon etwas besser.
By the way, gestern mal mit der Freundin zusammen gesungen, vielleicht bekomme ich ein duett hin:rolleyes::D

A
du,ich wünschte ich hätte auch,aber bei mir jaulz der Hund immer wenn ich singe..
ich selber werde wohl nix online bringen weil ohne Gesang ists finde ich langweilig
Ach, genau darum geht es doch. Im Endeffekt ist der Song an sich doch vollkommen wurst, ob Hallelujah oder eben die andere richtung http://www.youtube.com/watch?v=qfyF-SsX3_A :p
Wir versuchen uns hier gegenseitig zu helfen. Und warum nicht jetzt zugreiffen und das Singen wenigstens für den Hausgebrauch lernen?
( Ich sing auch mMn irre schlecht, aber hey, das hindert mich nicht dran aus spaß an der Sache zu Singen.:D)

dazu muss ich erstmal herausfinden wie ich aus nem .mp3 ein video machen kann :gruebel:)

Ich habs so gemacht :

Mit Windoofs Video Maker ein Video ( ein Foto reicht da aus ) auf die Länge der mp3 Aufnahme ausdehnen , und dann die Musik als "Begleitung" dazu packen...fertsch....
Gruß

So, ich hab das Lied auch mal schnell aufgenommen. Ist der insgesamt dritte oder vierte Versuch. Den Song kennt man ja irgendwie und hat ihn im Ohr. Dann muss man nur noch die Worte und Akkorde lesen. Einmal vergreife ich mich, glaub ich. Naja, hier:

Joa wenn man einfach mal die Akkorde zerlegt und vom Bass zum diskant und wieder zurück spielt merkt man es;) (geht mir jedenfalls so.)

Jo klar, merken schon, dass da irgendwo 'ne Dreierteilug drinne ist, wenn man zuhört. Ich hab nur die Noten von Cohens Halleluja selber ned gesehn, nur unsere Chor-Version, und 3/4 verbind ich mit Walzer, Klassik oder Volksmusik ;)

Ich selbst werde leider wohl erst am wochenende dazu kommen hoch zu laden (Job macht mühen, dazu muss ich erstmal herausfinden wie ich aus nem .mp3 ein video machen kann :gruebel:)

Wenn ich das schaff, wirst Du Jungspund das doch auch hinkriegen :p Im allgemeinen Diskussionsthread steht was dazu.

By the way, gestern mal mit der Freundin zusammen gesungen, vielleicht bekomme ich ein duett hin:rolleyes::D

Ui ja! :great:

Wir versuchen uns hier gegenseitig zu helfen. Und warum nicht jetzt zugreiffen und das Singen wenigstens für den Hausgebrauch lernen?
( Ich sing auch mMn irre schlecht, aber hey, das hindert mich nicht dran aus spaß an der Sache zu Singen.:D)

ACK. Also, ned wie Du singst, det müsst ich erst hören (und vermutlich hört der Rest der Welt außer Dir ned, was so grauslig sein soll :)), aber zum Rest

So, ich hab das Lied auch mal schnell aufgenommen. Ist der insgesamt dritte oder vierte Versuch. Den Song kennt man ja irgendwie und hat ihn im Ohr. Dann muss man nur noch die Worte und Akkorde lesen. Einmal vergreife ich mich, glaub ich.

Jaja, nur noch. :rolleyes: Wenn man das ständig macht vielleicht ;) Gut gesungen (spielen kann ich ned so gut beurteilen. Für mich reichts jedenfalls :) ) Mit a bisserl mehr Hingabe an den Song werd der noch Spitze :great: Vergreifen? Passiert mir nie nicht :eek:

;)

@Trogo
Exzellent! Dieser Folkige Gitarrengrove macht es echt zu einem sehr schönen Song - so würd sogar ich mir den anhören ;) Meiner Meinung nach besser als das Original. Wirklich nix zu beandstanden - klasse!
Du hast eine immense Kontrolle über eine sehr wohlklingende Stimme ... NEID! :D

Ich hab meine Version jetzt auch fertig - morgen nehm' Ich's dann wohl mal auf ... wohl mit meiner Kamera - aber was soll's. Soll ja authentisch sein :D

@ Lumix007 :D, danke :) - hat mich natürlich sehr gefreut zu hören, ähm lesen :D.
Die Sache ist die, ich wollte und möchte meinen Gesang nicht an den begrenzten technischen (Aufnahme-)Möglichkeiten und -Machbarkeiten meines Headsets anpassen. Aber dafür heute Mittag wollte ich mal getrennte Spuren aufnehmen, so dass ich mein Micro beim Singen in der Nähe habe, damit es besser aufnehmen kann und gleichzeitig auch hörbar wird, dass man das Lied nicht wirklich höher interpretieren müßte.

Tja, mir die Gitarre schnappen wollen, sie ausgepackt, mir es im Stuhl gemütlich gemacht :D, während mir im Augenwinkel ein leicht komisches Knäul an der Mechanik auffällt - what the heck. Zwei Male hinschauen müssen... tja, die E-Saite war mal. Also mal schauen, wie und wann... demnächst... und dergleichen :).

LG.,
M. :)

Wow, nur einen tag war ich nicht im board und hier geht schon die post ab. Ich bin beeindruckt, von dem, was ich bis jetzt kurz durchgehört hab
Wave.gif

Ich werde mir das alles nochmal genz genau vornehmen, sobald ich etwas mehr zeit habe.

@Troglo: schön gespielt :great:

Gruss, Ben

@Troglo
Deine Stimme klingt deutlich jünger, als Du auf dem Bild aussiehst! :D Klasse gesungen und schön und sauber gespielt. Eine schöne Phrasierung hast Du in diesen monotonen 12/8 oder wie auch immer Takt gebracht. Und vor allem: gute Aufnahmequalität, sowohl Gitarre als auch Gesang sauber abgenommen und gemischt. Erklär doch bitte, wie Du aufnimmst, vor allem damit diejenigen nicht deprimiert sein müssen, die nicht Deine Möglichkeiten haben.

@all: Es braucht sich niemand dafür genieren, wenn er seine Spuren nicht getrennt bearbeiten kann. Aber es ist sicher auch hilfreich im Workshop zu lernen, wie man seine Aufnahme verbessern kann.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben