Hallo ihr alle!
Vielen dank für die vielen Reaktionen und Ratschläge! Ich kann das Lied zwar absolut nicht leiden, aber ich denke, dass ich mich mit eurer Hilfe hier wirklich ein wenig entwickeln kann. Von daher vielleicht sogar gut, dass man hier mal was versucht, was nicht so in seinem eigenen Gebiet liegt.
@moniaqua
Da das Lausen für Affen ein starker faktor für die Sozialisation ist, werte ich das mal als positives Zeichen
@BenChnobli
Sowas blödes mit der verstimmten Gitarre ... ich hab die extra vor meinem ersten Take gestimmt und 20 Minuten später war die blöde Rappelklampfe anscheinend schon wieder vermurkst. Bin sehr froh, mir ende des Sommers endlich mal 'ne anständige kaufen zu können.
Du hast das mit meiner Spieldynamik gut erkannt. Ich hätte wohl mehr Übung gebraucht, um die Wechsel von sanft zu stark und zurück konsequent und flüssig durchzuhalten.
@relact
Das mit dem transkribieren der Gesangsmelodie ist echt eine gute Idee, die ich bis jetzt immer nur teilweise einsetze. Ich probiere beim nächsten mal mal, das ganze Stück zu transkribieren und separat singen zu üben, bevor ich es dann zusammen spiele.
@foxx
Das mit der Rockballade stimmt wohl - das ist eben das Metier, in dem ich mich vorzugsweise bewege. Ist sehr schön zu lesen, dass das mittlerweile in meiner Stimme durchkommt. Auch für den Hinweis mit der Variation bin ich dir dankbar. Gerade beim hohen singen kann ich bis jetzt wenig "sanftes" reinbringen, weil ich diese Lagen (nach meinem Empfinden) nur mit gehöriger Power oder mit Kopfstimme erreiche. Vor 'nem Jahr konnte ich mein Baritonregister noch überhaupt nicht nach oben hin verlassen ohne sofort heiser zu werden - weil ich eben keinerlei Technik kannte. Es ist aber sicher interessant, hier mal noch einen neuen weg zu suchen. Vielleicht könntest du erklären, was man Gesangstechnisch dazu machen muss.
So, und generell:
Ich habe das Original bewusst verändert - ich hatte dazu keinen besonderen Grund, außer dass ich es einfach mal so versuchen wollte, um ein bischen zu experimentieren. Ich habe das Gefühl, meine Stimme und mein Gehör gerade erst richtig zu entdecken und bin mit sowas dann immer ein wenig enthusiastisch ... aber wahrscheinlich hab' ich mir das Lied dadurch echt zusätzlich schwer gemacht. Aber schön, dass ihr auch dazu ein paar positive Dinge gefunden habt!
So - jetzt habe ich vor, anhand eurer Vorschläge mal gezielt zu üben.
Ich habe mich dazu entschlossen, Troglos Version anhand seines Videos zu lernen. Die Spieltechnik für die Gitarre finde ich sehr cool und hätte sie gern in meinem Repertoire ... außerdem ist der Gesang sehr schön und überschaubar. Ich werde den auf eine Gitarrenmelodie transkribieren und vollständig lernen, wie oben geschrieben. Und dann poste ich nochmal was (vielleicht auch nur mal eine Strophe, um mich wirklich zu konzentrieren) und wir schauen mal, wie es wird.
Danke nochmal an alle!
@Backstein
Ich kann mich meinem Vorposter anschließen. Die Gitarre gefällt mir gut, obwohl sie sicher noch ausbaufähig ist. Passt auch gut zum Lied. Am Gesang musst du halt arbeiten, sofern du dazu Motivation hast. Das ist eben ein langer und extrem harter Prozess, der einem nicht einmal annährend die schnelleren Erfolgserlebnisse z.B. von einer Gitarre gibt. Ich kann die Motivation dazu nur aus 2 Gründen aufrecht erhalten:
1. Ich habe starkes Verlangen eigene Songs zu schreiben.
2. Singen schult extrem dein Gehör. Das eine Jahr Singen hat mir dazu gefühlt mehr gebracht als die 4 Jahre Gitarrespielen vorher. Allein das ist es wert, es weiter zu üben, weil die Musik dadurch viel fassbarer wird. Ich schreibe seitdem schönere Soli auf Gitarre und höre auch einfach viel mehr Sachen, die in Liedern so abgehen. Kopf und Hände beginnen viel mehr in einander zu greifen. Ich höre jetzt manchmal klare Ideen im Kopf, die ich dann auf das Instrument übertragen kann ... etwas, was vorher NIE der fall war. Die Qualität wird sofort eine andere dadurch. Ich kann's dir also wirklich nur empfehlen. Andere Wege zur Gehörbildung sind extrem trocken - und da man es früher oder später einfach lernen muss, um sich weiter zu entwickeln, kann Gesang ein schöner weg dazu sein.
Oh, außerdem: Vorher habe ich Led Zeppelin nur gemocht. Seit ich ein bischen besser hören kann, LIEBE ich diese Band