Ich habe mich dazu entschlossen, Troglos Version anhand seines Videos zu lernen. Die Spieltechnik für die Gitarre finde ich sehr cool und hätte sie gern in meinem Repertoire ... außerdem ist der Gesang sehr schön und überschaubar. Ich werde den auf eine Gitarrenmelodie transkribieren und vollständig lernen, wie oben geschrieben. Und dann poste ich nochmal was (vielleicht auch nur mal eine Strophe, um mich wirklich zu konzentrieren) und wir schauen mal, wie es wird.
Gute Idee
Experimentieren finde ich cool; ich bin nur der Meinung, einmal sollte man ein Lied so wie es da steht gesungen haben. Aber dann darf und sollte man auch experimentieren, insofern hast quasi nur einen Schritt vorweggenommen
Ich freu mich schon auf Deine Troglo-Version
@Backstein
,Die Gitarre klingt sehr sauber gespielt,aber ich hoffe du nimmst es mir nicht persönlich
so klinge ich wenn ich besoffen bin
ich hoffe du weisst das ich das nich böse meine,evtl poste ich auch die Tage mal was,aber mein englisch is nich gut,muss ich mal sehen wie ich das dann umsetze.
Nu kommst aber nicht mehr drumrum. Jetzt mag ich Dich hören, ob besoffen oder nüchtern (lieber nüchtern
) Gerne auf Englisch, wegen des besseren Vergleiches
Na so langsam is ja gut
Ich weiss doch das meine Stimme nicht grade fürs singen geeignet is
Quack. Es gibt noch ein paar Baustellen, aber ich höre da nichts, was sich nicht mit Geduld und Arbeit meistern ließe und ein paar Baustellen sind für den Anfang ja nu wirklich normal.
Du hast ein schönes tiefes Timbre. Das gefällt mir (ok, ich geb's zu, ich steh eh auf tiefe Männerstimmen - wie ungefähr 99% der Frauen
)
Pass auf die Töne auf, die sind teilweise a weng zu tief, vor allem in den Höhen. Ich schätz trotzdem, ein Halbton oder Ton höher täte Dir gut, Du scheinst ziemlich unten am Stimmumfang zu kratzen. Die Melodie hast aber im Prinzip.
Positiv sehe ich, dass Du sehr auf die Vokale gehst. Das trägt den Ton. Ein bisserl auch an Blick auf die Konsonanten wäre dann noch gut für die Textverständlichkeit (z.B. geht mir bei "fourth" das th ab).
Wenn Du den Gesang erst einmal extra übst [1], wirst Du da auch a weng schneller werden; im Moment wirkt es ein bisschen schleppend und das nimmt viel Ausdruck weg. Das macht leicht den Eindruck als wär einem der Song egal, dabei kommt es eher von der Konzentration her. Es ist einfach für ein einzelnes Hirn viel, sich auf viele Sachen gleichzeitig konzentrieren zu müssen. Wenn die Gitarre und/oder der Gesang mal automatisiert sind, wird das schon viel leichter, dann kann man sich einfach besser in das Lied fallen lassen.
Die FAQ zu Stütze usw hast ja gelesen, schätz ich? So für die hohen Töne
[1] Singe das Lied ruhig mal auf auf-ab oder so Silben und spiele/kontrolliere das mit der Gitarre.
Denke die hohen Töne von der Richtung her mehr, als würdest Du nach unten singen, so Pfeil durch's Kinn oder so, die Tiefen denkst Du Dir nach oben.
Dann sprech den Text durch, spreche den Text rhythmisch nach Noten durch, dann singe mal wieder.
Übe das, bis Du Dir bei Gesang alleine sicher bist.
Nebenher machst die Gitarrenbegleitung sattelfest und dann fügst Du beides zusammen und übst das wieder. Und dann wollen wir doch mal sehen, äh, hören