Workshop Sing 'n Play Yer Guitar – Song 01 - Hallelujah

Also meine Version wird noch etwas dauern, da ich hier mit meinem Läppi + Stick keine Chance habe was hoch zu laden, bzw ich komme garnicht erst online :(
Aber via Handy kann ich mich wenigstens auf dem neusten Stand halten und muss echt sagen, daß da wirklich ein paar supersaugeile Videos bei sind :great:
Bei den Pickingvarianten werde ich so richtig neidisch, da ich selber noch Lichtjahre davon entfernt bin das auf die Reihe zu bekommen :redface: Naja aber ich hab ja noch ein wenig Zeit zum üben.
Nächstes WE bin ich unerwartet aber doch wieder auf Urlaub zu Hause und werde dann auch mein Video aufnehmen und hochladen, egal wie mies es wird :D

Besten Gruß
Andy

@Backstein:D,Die Gitarre klingt sehr sauber gespielt,aber ich hoffe du nimmst es mir nicht persönlich:Dso klinge ich wenn ich besoffen bin:D ich hoffe du weisst das ich das nich böse meine,evtl poste ich auch die Tage mal was,aber mein englisch is nich gut,muss ich mal sehen wie ich das dann umsetze.
:)))

Ich habe mich dazu entschlossen, Troglos Version anhand seines Videos zu lernen. Die Spieltechnik für die Gitarre finde ich sehr cool und hätte sie gern in meinem Repertoire ... außerdem ist der Gesang sehr schön und überschaubar. Ich werde den auf eine Gitarrenmelodie transkribieren und vollständig lernen, wie oben geschrieben. Und dann poste ich nochmal was (vielleicht auch nur mal eine Strophe, um mich wirklich zu konzentrieren) und wir schauen mal, wie es wird. :D

Gute Idee :great:

Experimentieren finde ich cool; ich bin nur der Meinung, einmal sollte man ein Lied so wie es da steht gesungen haben. Aber dann darf und sollte man auch experimentieren, insofern hast quasi nur einen Schritt vorweggenommen :) Ich freu mich schon auf Deine Troglo-Version :great:

@Backstein:D,Die Gitarre klingt sehr sauber gespielt,aber ich hoffe du nimmst es mir nicht persönlich:Dso klinge ich wenn ich besoffen bin:D ich hoffe du weisst das ich das nich böse meine,evtl poste ich auch die Tage mal was,aber mein englisch is nich gut,muss ich mal sehen wie ich das dann umsetze.

Nu kommst aber nicht mehr drumrum. Jetzt mag ich Dich hören, ob besoffen oder nüchtern (lieber nüchtern ;) ) Gerne auf Englisch, wegen des besseren Vergleiches :p

Na so langsam is ja gut:D Ich weiss doch das meine Stimme nicht grade fürs singen geeignet is:rolleyes::p

Quack. Es gibt noch ein paar Baustellen, aber ich höre da nichts, was sich nicht mit Geduld und Arbeit meistern ließe und ein paar Baustellen sind für den Anfang ja nu wirklich normal.

Du hast ein schönes tiefes Timbre. Das gefällt mir (ok, ich geb's zu, ich steh eh auf tiefe Männerstimmen - wie ungefähr 99% der Frauen ;) )

Pass auf die Töne auf, die sind teilweise a weng zu tief, vor allem in den Höhen. Ich schätz trotzdem, ein Halbton oder Ton höher täte Dir gut, Du scheinst ziemlich unten am Stimmumfang zu kratzen. Die Melodie hast aber im Prinzip.

Positiv sehe ich, dass Du sehr auf die Vokale gehst. Das trägt den Ton. Ein bisserl auch an Blick auf die Konsonanten wäre dann noch gut für die Textverständlichkeit (z.B. geht mir bei "fourth" das th ab).

Wenn Du den Gesang erst einmal extra übst [1], wirst Du da auch a weng schneller werden; im Moment wirkt es ein bisschen schleppend und das nimmt viel Ausdruck weg. Das macht leicht den Eindruck als wär einem der Song egal, dabei kommt es eher von der Konzentration her. Es ist einfach für ein einzelnes Hirn viel, sich auf viele Sachen gleichzeitig konzentrieren zu müssen. Wenn die Gitarre und/oder der Gesang mal automatisiert sind, wird das schon viel leichter, dann kann man sich einfach besser in das Lied fallen lassen.

Die FAQ zu Stütze usw hast ja gelesen, schätz ich? So für die hohen Töne ;)

[1] Singe das Lied ruhig mal auf auf-ab oder so Silben und spiele/kontrolliere das mit der Gitarre.
Denke die hohen Töne von der Richtung her mehr, als würdest Du nach unten singen, so Pfeil durch's Kinn oder so, die Tiefen denkst Du Dir nach oben.
Dann sprech den Text durch, spreche den Text rhythmisch nach Noten durch, dann singe mal wieder.
Übe das, bis Du Dir bei Gesang alleine sicher bist.
Nebenher machst die Gitarrenbegleitung sattelfest und dann fügst Du beides zusammen und übst das wieder. Und dann wollen wir doch mal sehen, äh, hören :)

So dann kommt hier auch mal meine Version, die der Backsteins glaube ich sehr ähnlich ist.
Aufgenommen ist das mit einem 10€-Tischmikro, welches ich sonst für Skype etc nutze und mit Sonar LE. Da ich keinen Plan habe, ob und wie ich bei Sonar mit Effekten arbeiten kann, ist diese Version "nackt" :D
Wie ihr sicher merken werdet, zähle ich auch nicht zu den großen Gesangs- oder Gitarrentalenten ;)

Viel Spaß *hust* wünscht Fabian

Quack. Es gibt noch ein paar Baustellen, aber ich höre da nichts, was sich nicht mit Geduld und Arbeit meistern ließe und ein paar Baustellen sind für den Anfang ja nu wirklich normal.

Du hast ein schönes tiefes Timbre. Das gefällt mir (ok, ich geb's zu, ich steh eh auf tiefe Männerstimmen - wie ungefähr 99% der Frauen ;) )
Puuh, da bin ich aber froh:D
Allerdings weiss ich nicht was ein "Timbre" ist....:redface:

Die FAQ zu Stütze usw hast ja gelesen, schätz ich? So für die hohen Töne ;)
Ähm... nun ja... eigentlich..... ja ich hab die gelesen aber verstanden hab ich leider nicht viel.
Meine Freundin versucht mir auch einiges über Atmung und Lüftsäulen zu erklären aber die erklärt mir das so als währe ich ein gleichwertiger
Kollege und da versteh ich nix:D Wenn ich dann eine Millionen mal nachfrage, verliert sie die lust und das wars dann:rolleyes:

Aber deine Tipps werd ich auf jedenfall mal probieren:great:

Timbre ist die Klangfarbe der Stimme, guggsu auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klangfarbe

Ein a auf einer Gitarre klingt anders als auf einer Flöte und da klingt es anders als auf einer Oboe.

Genauso klingt ein a von einem Tenor anders als von einem Bass oder von einem Alt oder Sopran. Es ist aber immer der selbe Ton. Genauso wie Maisgelb dunkler wirkt als Zitronen- oder Sonnengelb, sie sind aber alle gelb.

Backstein123 schrieb:
Ähm... nun ja... eigentlich..... ja ich hab die gelesen aber verstanden hab ich leider nicht viel.

Da kommt dann wohl auch mehreres zusammen :gruebel:. Es ist leichter, das direkt vor Ort zu erklären und zu zeigen. Deswegen bin ich so ein Fan von GU :) Freundinnen oder nahe Verwandte halte ich meistens für sehr schlechte Lehrer, auch wenn sie für andere äußerst gute Lehrer abgeben können :) Da läuft irgend was anderes dazwischen.

Was für Fragen zu konkreten Punkten hast Du denn? Vielleicht kriegen wir das hier ja geklärt. Und vielleicht kann ja das, was wir hier erarbeiten, eines Tages auch in die FAQ einfließen, denn eine FAQ, die nicht verstanden wird, hat imho ihren Sinn verfehlt. Wenn da aber keine Rückmeldungen darüber kommen, kann das auch ned geändert werden, weil die Kristallkugel und Hellsehen und so ... ;)

Fabian, bei Dir muss ich noch reinhören; nu ruft das schöne Wetter einfach zu laut, sorry about that :)

edit:

Fabian93 schrieb:
Viel Spaß *hust* wünscht Fabian

Krümel im Hals? Soll ich Dir auf den Rücken klopfen? ;)

Schön sanfte Version. Die Dynamik in der Stimme verhindert, dass man vor lauter sanft wegdriftet, also ich find die Version cool.

Du könntest den Gesang wohl schon noch verbessern, ich krieg es aber nicht gegriffen, wo man ansetzen könnte. Die Intonation jedenfalls passt soweit, die Tiefen kommen auch gut. Hmm, vielleicht fällt Foxx was dazu ein.

Ich jedenfalls hatte schon Spass (im Sinne von "gefällt mir") beim Anhören :great:

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön alles bis hierher. Hoffentlich schaff ichs noch, meine Version rechtzeitig aufzunehmen und zu posten. Evtl schaff ich Mittwoch die Aufnahme. Aber nur vielleicht.

Gibt natürlich auch bei mir Lieblingsstücke hier: Troglos und Fabians. Aber auch die anderen sind schön. Klasse, welche Vielfalt aus einem einzelnen Stück rauszuziehen ist. Ich bin gespannt, wie ihr mein Geschrammel findet.

Knecht Recht

@Backstein: eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber wenn ich jetzt zu Dir nichts Schreibe bist am Ende traurig und ersäufst Deinen Frust in Alkohol. :D Sehr saubere Gitarrenzerlegung, die Konzertgitarre passt überraschend gut. Auch ich mein, dass Deine Stimme eine gute Klangfarbe hat und in den mittleren Lagen klingt sie gut und da singst Du auch richtig. Allerdings stehst Du bei der Nummer sowohl oben als auch unten von Deinem Tonumfang her an und da hört man deutlich dass Du keine Ideen hast, wie Du damit umgehen sollst. Find ich einen interessanten Ansatz, primär die Gitarre sauber zu spielen und den Gesang als Beiwerk zu betrachten! :D Jetzt sind wir alle natürlich top gespannt, wie Du Dich im Verlauf des Worshops entwickeln wirst.

@Fabian93: ebenfalls eine sehr saubere Begleitung auf der Gitarre. Richtig gesungen hast Du auch, gegen Ende merkt man in der letzten Strophe ein paar Stellen, wo Du noch mit den Höhen kämpfst. Vom gesanglichen Ausdruck find ich es persönlich etwas monoton und es würde mich interessieren, wie Du mit einem percussiveren Ausdruck klingst.

@darkprince & Gitarrenknecht: wir sind gespannt und warten auf Eure Beiträge!

Freundinnen (...) halte ich meistens für sehr schlechte Lehrer, auch wenn sie für andere äußerst gute Lehrer abgeben können :) Da läuft irgend was anderes dazwischen.

Nenn das ruhig Erotik? :D

Schliesse mich relact in fast allen punkten an :)

@Fabian93: Vielleicht könntest du auch versuchen, deine zupfmuster noch ein wenig zu variieren, um das lied interessanter klingen zu lassen.

@Gitarrenknecht: Es ist kein rennen, es gibt kein "rechtzeitig" oder "zu spät". Wenn du was hast, dann lass es und bitte hören, egal ob diese oder übernächste woche.

Gruss, Ben

Das seh ich jetzt gelassen, ich hab schon in frühen Jahren gelernt, damit umzugehen und sie nicht als störend zu erleben! Aus der Erfahrung kann ich Dir versichern: es ist sehr wohl möglich, Erotik positiv ins eigene Leben zu integrieren. :D

Das seh ich jetzt gelassen, ich hab schon in frühen Jahren gelernt, damit umzugehen und sie nicht als störend zu erleben! Aus der Erfahrung kann ich Dir versichern: es ist sehr wohl möglich, Erotik positiv ins eigene Leben zu integrieren. :D

Jungejunge. Beim Lernen, z.B. beim häuslichen Gesangsunterricht stört sie (die Erotik) :rolleyes: Aber hemmt ned :D

@Backstein: eigentlich ist ja schon alles gesagt, aber wenn ich jetzt zu Dir nichts Schreibe bist am Ende traurig und ersäufst Deinen Frust in Alkohol. :D
Na meinem Diabetes sei dank darf ich das nicht, aber ich war schon am Boden und in der Künstler Hölle...
Mit allen Drogen durch und mit meinen Sexual eskpaden in der Dorfzeitung durch den Schmutz gezogen worden, doch dann kam dein tröstender Beitrag:rofl:
Allerdings:
Find ich einen interessanten Ansatz, primär die Gitarre sauber zu spielen und den Gesang als Beiwerk zu betrachten! :D
...war das ja eigentlich genau anderstrum gedacht:redface:
Ich hab mit absicht die "leisere" Konzertgitarre gewählt und die "zarte" akkordzerlegung damit der Gesang die "Erste Geige" spielt.
Wobei... doch ich schliess mich deiner meinung an und find meine Version im nachhinein super und eine genialle zeitgenössische Interpretation dieses Themas:rolleyes::D
Jetzt sind wir alle natürlich top gespannt, wie Du Dich im Verlauf des Worshops entwickeln wirst.
Ich bins auch, im moment merk ich das einen Ton höher besser für meine stimme ist, das meine stimme ein wenig "grader" kling und ich mehr luft nach unten und oben (was aber in sauerstoffmangel endet) habe.
Außerdem übe ich diese woche mal mit meiner Freundin explezit den Gesang ein und mach einige übungen mit ihr (<- aber alles "anständig" und unter 18 freigegeben:D)

Schicke erfahrung, ich hab in meinem Leben auch vieles gelernt (Muttis plasikt Sieb im Ofen= Schlechte idee:rolleyes:) aber ich glaub für "Romans erfahrungsschatz" sollte ein neuer tread geöffnet werden;)
Nicht das es hier noch "schlüpfrig" wird:rolleyes::p

So!

Ich habe mal versucht, Troglos Stil ein wenig zu verinnerlichen. Mein Daumen fand's nach 4-5 Stunden nicht mehr so toll, aber was soll man machen ... :)

IMAGE_136.jpg

Jetzt hab ich 'ne verhornte Blase am Daumen - is ja auch mal was. Joa, ist doch ein wenig mehr Eigenes geworden, als ich erst vorhatte - aber naja. Diesmal habe ich sehr viel mehr dafür geübt, als für die andere Version ... vielleicht hört man es ja. Ich für meinen Teil hab mittlerweile jeden Bezug zu dem Song verloren - so langsam reicht's jetzt damit auch mal :D

@Fabian

Gefällt mir nicht schlecht, deine Version. Ich weiß nicht, ob es mir zusteht, jetzt Gesang zu kritisieren - aber irgendwie schickst du deine Töne zu einem großen Teil in ein komisches Areal des Kopfes. Es ist nicht direkt nasal ... ich kann den Sound nachmachen, aber ich weiß nicht genau, was da passiert. Es resoniert jedenfalls innerhalb des Kopfes und kommt nicht richtig raus. Muss dir vielleicht mal jemand erklären, der mehr Ahnung hat. Ich fühle mich mit meinen begrenzten Fähigkeiten nicht so ganz kompetent ^^

edit:
tja, und so schnell vergisst man dann auch mal das Video :D

http://www.youtube.com/watch?v=B4TYOz1zgc4

Ich hätte das gern ein wenig zurecht geschnitten, aber der blöde Movie-Maker hat dermaßen gesponnen, dass es nicht mehr normal war. Jetzt ist am Anfang halt ein paar Sekunden komisches Gemache ^^

@alle: Danke für das ganze Lob, damit hab ich gar nicht gerechnet :D

@moniaqua: Ich hoffe, dass mir jemand sagt, was ich beim Gesang "falsch" machen, um mich da zu verbessern.

@Broken_Dead: Du hast schon Recht mit dem, was du sagst. Genau dieser leicht nasale Klang, stört mich ungemein an meiner Stimme und das ist auch der Grund, weshalb ich es unerträglich finde mir selbst zuzuhören.
Alles gute für den Daumen.

BITTE sagt mir wie ich dieses "näseln" wegbekomme und ich bin euch auf ewig zu Dank verpflichtet :)

Gruß Fabian

Also ich habe das Gefühl, dass es garnicht mal so stark "näseln" ist ... viele Sänger näseln und gerade im modernen Gesang ist das eigentlich auch nicht ganz so schlimm. Ein Extrembeispiel wäre diese Duffy ... also ich kann die genau deshalb überhaupt nicht ertragen, aber bekanntlich hat sie viele Fans. Näseln ist also schon fast Salonfähig.
Ich habe eher das Gefühl, dass bei dir der Ton irgendwo hinten im Kopf stecken bleibt. Probier' vielleicht mal gezielt, den Ton nach vorne zu lenken (ruhig Nase, obere Mundreihe). Ich probiere dafür immer, etwas übertrieben zu artikulieren. Je höher du gehst, desto weiter den Mund aufmachen und bei tiefen Tönen trotzdem Spannung mit den Gesichtsmuskeln halten. Die Muskeln um den Mund herum sollten nie völlig entspannt werden. Aber wie schon gesagt - ich bin wirklich kein guter Sänger ... aber das hab ich schon von vielen gehört.

edit:
Ich glaube, ich habe die Lösung. Meine Vermutung ist, dass du nicht näselst, sondern das genaue Gegenteil davon machst. Wenn ich mir die Nase zuhalte und singe, dann erhalte ich - nach meinem Gefühl - einen Sound, der genau in diese Richtung geht. Probier einfach mal, mehr in die Nase zu lenken ... nur so als Experiment. Ich könnte auch völlig daneben liegen.

Danke für die Tipps, ich werde mal versuchen, ob ich das irgendwie rauskriege.

Yippie, es spricht sogar jemand an. Das hab ich mir genauso überlegt :)
Siehste mal! :D

DieGräfin;5431469 schrieb:
@Foxx: kurze Zwischenmeldung - zwar hatte ich die Tage keine Zeit um weiter zu üben, aber zumindest ein paar Minuten, um mal mit Hilfe des Capo deinen Tipp kurz anzutesten. ich glaub, das war ein prima Tipp ;):great: Fühlte sich schon mal recht bequem an... We'll see....

Cool! Ich freu mich, falls du noch ne neue Version nachlieferst. :)

:DDann bin ich der König im Affenstall (Frei nach King Loui;)) denn hier mein kurzer versuch:
http://www.youtube.com/watch?v=uEqw_5UgIgE

Du gehst ja ganz schön in den Keller! Passt aber, deine Stimme klingt da unten noch recht frei, nicht gedrückt. Im Refrain wird es etwas "luftig" aber das ist bei dieser extremen Tiefe normal (Gis ist nicht gerade ein Wohlfühlton für die meisten Männerstimmen).

Ich denke aber, dass du, wenn du dich nach oben orientierst, mehr Potential hättest, deine Stimme auszubauen. Im Moment scheinst du nach oben hin noch sehr "wuchtig" anzusetzen, womit du es dir schwer machst. Kannst mal probieren, ab einer gewissen Tonhöhe weniger Intensität in den Ton zu legen, ohne dabei in die Kopfstimme/ das Falsett zu gehen? Ähnlich wie die Stelle, die ich bei Troglo hervorgehoben habe. :)

Wenn du frühzeitig etwas weniger "Druck" mit nach oben nimmst, fallen dir höhere Töne auch leichter. :)

Meine Freundin versucht mir auch einiges über Atmung und Lüftsäulen zu erklären aber die erklärt mir das so als währe ich ein gleichwertiger
Kollege und da versteh ich nix:D Wenn ich dann eine Millionen mal nachfrage, verliert sie die lust und das wars dann:rolleyes:
Wenn du Schwierigkeiten damit hast, das nachzuvollziehen, dann beiß dich nicht zu sehr fest. Die Atmung ist wichtig, aber nicht jeder kann etwas damit anfangen, aktiv daran zu arbeiten. Es gibt auch andere Ansätze, bei denen man sich nicht aufs Atmen konzentriert und die letztlich auf das Gleiche hinauslaufen. Die Vorstellung zu weinen oder auch zu lachen beim Singen kann auch bereits helfen. :)

Vielleicht könntest du erklären, was man Gesangstechnisch dazu machen muss.
Ich würde dir mal empfehlen, Terzen auf "ju" zu singen. Fang in einer bequemen Lage an, meinetwegen beim ungestrichenen c (nicht tiefer) und singe dann jeweils Grundton, große Sekunde, große Terz, große Sekunde, Grundton (alles gebunden, ohne Luft zu holen). Wenn das gut klappt, einen Halbton höher und so weiter (da dann natürlich Luft holen :D). Wenn es unangenehem wird, du Enge im Hals verspürst oder drücken musst - hör auf! Eine kleine Hilfe, wie du das "eng werden" verhindern kannst, ist, dass du dir vorstellst "zu weinen". Es kann passieren, dass der Ton sich dabei stark verändert, abgedunkelt wird und "hohl" klingt, aber stör dich daran erstmal nicht, es geht ja nur um ne Übung. Eine andere Vorstellung, die manchen hilft, ist, dass man die "Luft in den Bauch fallen lässt" (obwohl man gerade ausatmet). Schriftlich lässt sich das natürlich nie so einfach erklären wie vormachen. :redface:

Wenn Terzen auf "ju" es nicht wirklich bringen, sag Bescheid, dann such ich gerne noch was anderes raus, das nützlich sein könnte. :)

@ Broken_Dread, falls es nicht zuviel verlangt ist, könntest du vielleicht in einem kleinen Extravideo vier, fünf Takte gaaaaaanz langsam spielen, damit man / ich besser die Zupfreihenfolge der Saiten ausmachen kann :)?! Würde es gerne mal ausprobieren.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben