Workshop Röhren-Overdrive ("Bass Amuser")

Hi,

unterbrich doch mal die Leiterbahnen zwischen i16 und h16 bzw. zwischen j16 und i16 und miss dann nochmal am Ausgang des Spannungsreglers.

Die Dioden sind aber richtig herum eingebaut, oder?!

Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich,

Dioden sind richtig eingebaut ;)
Habe die beiden Verbindungen getrennt und nochmal gemessen.

10,3V am Ausgang j16 Spannungsregler
0,2V an der i16 Diode

Grüße
Philipp
 
Hi Ulrich,

Dioden sind richtig eingebaut ;)
Habe die beiden Verbindungen getrennt und nochmal gemessen.

10,3V am Ausgang j16 Spannungsregler
0,2V an der i16 Diode

Grüße
Philipp
Hi,

dann stimmt etwas mit der Diode und/oder dem Spannungsregler nicht oder die Lötverbindungen sind irgendwo nicht in Ordnung.

Welche Spannung misst Du am Eingang des Spannungsreglers?
Welche Spannung liegt am Ausgang des Spannungsreglers an, wenn Du die Diode vom mittleren Anschluss des Spannungsreglers gegen Masse überbrückst?

Gruß
Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, vielleicht ist es ja, warum auch immer, der falsche Spannungsregler... was steht denn drauf?
 
Nunja, vielleicht ist es ja, warum auch immer, der falsche Spannungsregler... was steht denn drauf?

hab mir das nochmal angesehen. Bei mir im Bausatz ist ein MC7912CT (ist ja ein Negativ Spannungsregler)

Laut Stückliste ist ein 7812 verbaut worden (Positiv Spannungsregler)

Könnte das der Fehler sein?

Welche Spannung misst Du am Eingang des Spannungsreglers?

am Eingang liegen 22,6V an

Welche Spannung liegt am Ausgang des Spannungsreglers an, wenn Du die Diode vom mittleren Anschluss des Spannungsreglers gegen Masse überbrückst?

habe D1 überbrückt: die Ausgangsspannung ändert sich dadurch kaum bis gar nicht. maximal 0,02V weniger als ohne Brücke (ca. 10,5V)


Gruß
Philipp
 
hab mir das nochmal angesehen. Bei mir im Bausatz ist ein MC7912CT (ist ja ein Negativ Spannungsregler)

Laut Stückliste ist ein 7812 verbaut worden (Positiv Spannungsregler)

Könnte das der Fehler sein? ...
Hallo Philipp,

das dürfte wohl der Grund sein.

Gib mal bitte Klaus von musikding Bescheid, dass er ggf. die anderen, bereits gepackten Bausätze daraufhin überprüft!

Gruß
Ulrich
 
Hi,

Danke euch für die schnelle Hilfe beim fehlersuchen. Klaus schreib ich gleich mal ne Mail, damit der das überprüfen kann.
Bestell mir dann mal das richtige Teil und versuchs dann nochmal.

Besten Dank nochmal
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Danke euch für die schnelle Hilfe bim fehlersuchen. Klaus schreib ich gleich mal ne Mail, damit der das überprüfen kann.
Bestell mir dann mal das richtige Teil und versuchs dann nochmal.

Besten Dank nochmal
Philipp
Hi Philipp,

wenn er einen Fehler gemacht hat, reagiert Klaus meist umgehend - er wird Dir also wohl von sich aus Ersatz schicken.
Warte mal seine Antwort auf Deine Mail ab, bevor Du selbst neu bestellst.

Gruß
Ulrich
 
Klaus hat sich schon gemeldet und schickt mir das Ding morgen :)
 
So, ich hab mich mal wieder rangetraut. Das Ding war ja ne Pleite, und dann hatte ich das demotiviert inne Ecke gelegt. Habe heute nochmal messen wollen, was für Spannungen beim Spannungsregler anliegen, gegen die Masse. Heute habe ich da seltsamerweise keine Spannung mehr messen können :(
Als ich schauen wollte, ob die Spannung überhaupt anliegt, habe ich einfach mal bei eingestecktem Netzteil Plus- gegen Minuspol gemessen (bzw. gegen die Masse). Da kamen die angelegten 19V raus, allerdings hats an der Kontaktstelle gefunkt...habe ich mir da etwa was zerschossen?

Kann ich die verbauten Bauteile einzeln an ihren Steckplätzen auf Funktion überprüfen? V.a. die Dioden und den Spannungsregler?
Danke!

Gruß, Felix
 
So, ich hab mich mal wieder rangetraut. Das Ding war ja ne Pleite, und dann hatte ich das demotiviert inne Ecke gelegt. Habe heute nochmal messen wollen, was für Spannungen beim Spannungsregler anliegen, gegen die Masse. Heute habe ich da seltsamerweise keine Spannung mehr messen können :(
Als ich schauen wollte, ob die Spannung überhaupt anliegt, habe ich einfach mal bei eingestecktem Netzteil Plus- gegen Minuspol gemessen (bzw. gegen die Masse). Da kamen die angelegten 19V raus, allerdings hats an der Kontaktstelle gefunkt...habe ich mir da etwa was zerschossen?

Kann ich die verbauten Bauteile einzeln an ihren Steckplätzen auf Funktion überprüfen? V.a. die Dioden und den Spannungsregler?
Danke!

Gruß, Felix
Hi Felix,

gerade zu den Dioden und zum Spannungsregler wurde in den letzten Beiträgen hier so einiges zur Überprüfung geschrieben, was Dir weiterhelfen könnte.

Zum Überprüfen der Dioden kannst Du die Lötverbindungen einseitig z. B. mit Entlötsauglitze auftrennen und dann mit Multimeter einen Diodentest durchführen.

Gruß
Ulrich
 
Hallo ihr lieben Bastler

Hab heute den Spannungsregler von Klaus bekommen und ihn gleich mal eingebaut.

Leider ist nun ein neues Problem augfgetaucht...

Hab nun 11,95V am Ausgang des 7812,
am mittleren Pin liegen nur 0,2V an,
und am Eingang 22,8V

dann hab ich mal an den ICs und an d4 nochmal gemessen und hab da leider auch 22,8V anliegen. das netzteil liefert mir aber 23,05V also ist nun auch hier etwas nicht in Ordnung.
(seltsam ist, beim letzten mal hatte ich nur das Problem mit dem Spannungsregler Ausgang, alle anderen waren ja o.k. )

was könnte mir da passiert sein?


analoge Grüße
Philipp
 
Hi Philipp,
... Hab nun 11,95V am Ausgang des 7812,
am mittleren Pin liegen nur 0,2V an,
und am Eingang 22,8V ...
da stimmt noch etwas nicht.
Ist die Diode defekt? Vllt mal gegen eine andere tauschen ...
... dann hab ich mal an den ICs und an d4 nochmal gemessen und hab da leider auch 22,8V anliegen. das netzteil liefert mir aber 23,05V also ist nun auch hier etwas nicht in Ordnung. ...
Was soll da nicht in Ordnung sein?

Von anderen war bereits zu lesen, dass das Netzteil eben eine höhere Spannung liefert.

Über den BC337-40 fallen ziemlich genau 0,7V ab, wie es bei Dir auch der Fall ist.

Du hast bereits früher am Eingang des Spannungsreglers 22,6V gemessen. Und praktisch eine Spannung in derselben Höhe liegt dann auch an den ICs an.

Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich,

Danke für die rasche Antwort

Ist die Diode defekt? Vllt mal gegen eine andere tauschen ...
Was soll da nicht in Ordnung sein?

konnte na nur D1 sein nachdem am mittleren Pin des Spannungsreglers was nicht ok war.
hab die 1N4148 erneuert und nun die 12,61V am Ausgang :great:

Von anderen war bereits zu lesen, dass das Netzteil eben eine höhere Spannung liefert.

Über den BC337-40 fallen ziemlich genau 0,7V ab, wie es bei Dir auch der Fall ist.

Du hast bereits früher am Eingang des Spannungsreglers 22,6V gemessen. Und praktisch eine Spannung in derselben Höhe liegt dann auch an den ICs an.

Du hast recht, ich hatte bei den messungen mit dem 7912 an den OPs 22,6V gemessen und das waren dann auch ca 0,6-0,7V geringer als die vom Netzeil.
Heute sind es alerdings nur 0,25 V weniger. Hatte befürchtet, dass noch was nicht in Ordnung sei.

analoge Grüße
Philipp
 
so, ich hab meinen so gut wie fertigen amuser jetzt auch mal wieder auf dem tisch liegen, komme aber nicht weiter. kann sich das "aufladen" des tons auf einen defekten kondensator beziehen? wenn ich stark anschlage, ist der ton ganz weg und kommt nach einer halben sekunde als "fade-in" wieder, sowas habe ich noch nie erlebt... abgesehen von dem massiven allgegenwärtigen hintergrundbrummen
 
Tieftonsüchtiger;4417191 schrieb:
so, ich hab meinen so gut wie fertigen amuser jetzt auch mal wieder auf dem tisch liegen, komme aber nicht weiter. kann sich das "aufladen" des tons auf einen defekten kondensator beziehen? wenn ich stark anschlage, ist der ton ganz weg und kommt nach einer halben sekunde als "fade-in" wieder, sowas habe ich noch nie erlebt... abgesehen von dem massiven allgegenwärtigen hintergrundbrummen
Hi,

mmh, so eine eindeutige Idee, was da bei Dir falsch ist, habe ich noch nicht.

Tritt das Problem bei beiden extremen Einstellungen des Balancereglers (ganz auf wet bzw. ganz auf dry gestellt) auf?

Welche Spannung (gegen Masse) misst Du an den Punkten u9, v9, z17, A17/18/19 ?

Verfolge evtl. mal mit audio probe das Tonsignal sowohl im Clean- wie auch im OD-Weg vom Eingang zum Ausgang der Schaltung, um festzustellen, an welcher Stelle das Problem zuerst eintritt.

Gruß
U.
 
Tieftonsüchtiger;4417191 schrieb:
so, ich hab meinen so gut wie fertigen amuser jetzt auch mal wieder auf dem tisch liegen, komme aber nicht weiter. kann sich das "aufladen" des tons auf einen defekten kondensator beziehen? wenn ich stark anschlage, ist der ton ganz weg und kommt nach einer halben sekunde als "fade-in" wieder, sowas habe ich noch nie erlebt... abgesehen von dem massiven allgegenwärtigen hintergrundbrummen

Interessant... exakt das Problem habe ich auch zu beklagen, nachdem anfangs alles perfekt lief. Ich halte die Ursache für mechanischer Natur, denn leichter Druck auf Röhre/Sockel und Platine ergibt Veränderungen. Noch besser: Nimmt man die Röhre ganz raus, hat man exakt das beschriebe Problem.

Ich habe für mich folgende Schlüsse gezogen:
  1. Die Füße des Röhrensockels passt mit den Modifikationen so gerade eben ins Lochraster bzw. schauen teilweise nur minimal auf der Lötseite durch. Den Kontakt halte ich für nicht belastbar.
  2. Bleifreies Lötzinn ist fiese, spröde Mumpe.
  3. Per Lötzinn gezogene Leiterbahnen sind dicke Würste.

Punkt 3 in Zusammenhang mit 2 hat augenscheinlich dazu geführt, dass bei der Montage - die Löcher für die Befestigungsschrauben in Platine und Gehäuse passten nur zu 99,5% aufeinander, zudem lagen die zwei oberen Distanzrollen teilweise auf den Lötzinnwürsten auf, was beim Anziehen der Schrauben dazu führte, dass Spannung auf die Platine kam - die Leiterbahnen an mehreren Stellen brachen, was nur mit der Lupe zu sehen war. Die Stellen habe ich nachgelötet.
Der Versuch, den Sockel noch mal gescheit zu verlöten, führte in Kombination mit diesem F*%/&"$ bleifreien Lötzinn letztendlich zu abgelösten Kupferaugen und wüsten Beschimpfungen des Materials.
Immerhin: Anschließend lief alles wieder - bis zu dem Moment, wo ich alles wieder ins Gehäuse setzte, da ging der Zirkus wieder von vorne los.

Ergo: Irgendwo scheint noch ein kalter Kontakt zu sein. Es ist mir aber zu doof, auf dieser fehleranfälligen Basis alles noch mal nachzulöten, deshalb lasse ich mir gerade hier die Platine ätzen und bohren, werde dann die Kleinbauteile nochmal bei Klaus bestellen und den Amuser erneut - und hoffentlich final - aufbauen.
Von meinem Gitarristen habe ich auch noch eine große Rolle olles Lötzinn zur Verfügung bestellt bekommen. Stinkt wie Hulle, lässt sich aber fix und sauber verarbeiten. :great:
 
Ergo: Irgendwo scheint noch ein kalter Kontakt zu sein. Es ist mir aber zu doof, auf dieser fehleranfälligen Basis alles noch mal nachzulöten, deshalb lasse ich mir gerade hier die Platine ätzen und bohren, werde dann die Kleinbauteile nochmal bei Klaus bestellen und den Amuser erneut - und hoffentlich final - aufbauen.

die preise sind ja voll im rahmen. hätte ich das mal eher gewusst.. :gruebel:
was kosten den die ganzen kleinteile alleine?
 
Wenn du alles zusammen haben willst, solltetst du das hier bestellen.
Dazu noch 6Knöppe, und fertig.

Edit: Oder meintest du die Platinen? Deswegen hab ich dem schon mal ne Email geschickt, kann dir das ja dann per PN schreiben..
 
[Martin];4421819 schrieb:
Wenn du alles zusammen haben willst, solltetst du das hier bestellen.
Dazu noch 6Knöppe, und fertig.

Edit: Oder meintest du die Platinen? Deswegen hab ich dem schon mal ne Email geschickt, kann dir das ja dann per PN schreiben..

aso, ne. das amuser kit hab ich auch. es ist nur irgendwo ein fehler drin. Ees liegt aber gerade 250km weit weg und ich kann nicht danach suchen. im februar erst wieder...

denk mal, dass der banger nur die kleinteile wie widerstände, kondensatoren usw bestellen wird. das sind ja alles teile, die in den cent bereich fallen. und genau den preis dafür wollt ich wissen :)
 

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